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Hallo,



 



ich habe folgendes Problem:



 



habe ich eine T-Mobile Karte in meinem Laptop stecken, klappt das herstellen einer VPN Verbindung ohne Probleme.....tausche ich diese jedoch gegen eine SIM Karte von O2 aus, kann ich mich zwar ganz normal im Internet bewegen, aber eine Anwahl zu einer VPN Verbindung schlägt jedesmal fehl....Mein Tarif: O2 Blue All-in L



 



Nun meine Frage, warum ist das so? Wird dies von O2 nicht unterstützt, oder muss ich etwas umstellen? Evtl. APN im Handy?



 



Freue mich über jede Antwort!



Also ich kann mit meiner SIM von o2 ohne Probleme eine VPN-Verbindung aufbauen.



 



Normal muss an den Einstellungen nichts geändert werden. Es ist egal, welchen Anbieter man für eine VPN-Verbindung benutzt. Denn in den Einstellungen werden ja nur die Daten hinterlegt, damit die "Gegenstelle" einen ins Netzwerk reinlässt.



 



Möchtest Du eine Verbindung zu einem privaten Netzwerk herstellen, zu einem Firmennetzwerk oder wohin genau?




Ich sehe gerade, Du hast Deine Frage überarbeitet. Welchen APN hast Du denn bei Dir eingetragen?




ich möchte eine Verbindung zu einem Firmennetzwerk herstellen



 



APN: Internet



MMSC: http://10.81.0.7:8002



MMS-Proxy: 82.113.100.5:8080



Max. Nachrichtengröße: 307200



 



Benutzername: leer 



Kennwort:  leer




Vom APN mal abgesehen, könnte es sein, dass das Firmennetzwerk hier einen Schutz eingebaut hat und nur eine Verbindung von einem bestimmten Anbieter zulässt?




nein dies kann ich als Admin des Netzes vollkommen ausschließen....es muss daher etwas mit dem Netz von O2 zutun haben........



 



Wie gesagt: T-Mobile Simm Karten klappen wunderbar, DSL Verbindungen von jedem x-beliebigen DSL Anschluss klappt auch....nur mit O2 scheints nicht zu funktionieren....



 



Das Protokoll der VPN ist im übrigen ein Layer2-Tunnel IPSEC ---- L2TP/IPSEC




Wenn Du der Admin bist, kannst Du dann nicht einen PPTP-Zugang einrichten? Versuche es darüber einmal.




Nun dies könnte ich zwar tun....aber warum sollte ich.....wir möchten nicht verschiedene Zugänge für unser System, sondern den bisher funktionierenden einfach weiter nutzen....mich interssiert der Hintergrund warum geht es mit T-Mobile und warum nicht mit O2? Was ist bei den beiden Providern in Bezug IP Adressenvergabe / APN verschieden?



 



 




Daher habe ich Dir den Vorschlag gemacht, mal PPTP auszuprobieren. So kannst Du feststellen, ob es mit einem anderen Protokoll funktioniert. IPSEC bietet halt u.U. gewisse Fallstricke. Es geht erst einmal darum, Ursachen einzugrenzen.



 



Wie gesagt, ich habe kein Problem, mich mit meiner SIM von o2 in VPN-Netzwerke einzuwählen.



 




AST schrieb:

Was ist bei den beiden Providern in Bezug IP Adressenvergabe / APN verschieden?



 



 



 



Ich gehe noch einmal näher auf diesen Punkt ein:



 



Die IP Adressvergabe erfolgt bei einer VPN-Verbindung über das Fremdnetzwerk. Von daher ist die IP Adresse praktisch zu vernachlässigen. Einzige Einschränkung: Das Gerät, von dem eine VPN-Verbindung aufgebaut werden soll, darf nicht den selben IP Adressbereich verwenden wie das Fremdnetzwerk. Hat das Fremdnetzwerk die IP Adresse 192.168.0.X, so darf das Gerät, von dem aus die VPN-Verbindung hergestellt werden soll, nicht auch den Adressbereich 192.168.0.X nutzen. Dieses kann aber bei einer Mobilfunkverbindung ausgeschlossen werden.



 



Darüber hinaus kann man an der IP Adresse natürlich den Provider auslesen. Daher fragte ich, ob das Firmennetzwerk hiernach ggf. filtert. Dieses schließt Du aus.



 



Der APN ist korrekt eingetragen, wenn eine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Denn bis zur Einwahl in das Femdnetzwerk ist eine VPN-Verbindung eine ganz normale Internetverbindung. Das Problem besteht darin, dass das Fremdnetzwerk keinen Einlass gewährt. Dieses kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon wäre das Protokoll.




Sonnenklee schrieb:

AST schrieb:

Was ist bei den beiden Providern in Bezug IP Adressenvergabe / APN verschieden



 Der APN ist korrekt eingetragen, wenn eine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Denn bis zur Einwahl in das Femdnetzwerk ist eine VPN-Verbindung eine ganz normale Internetverbindung. Das Problem besteht darin, dass das Fremdnetzwerk keinen Einlass gewährt. Dieses kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon wäre das Protokoll.



 



Nun, wenn er bei der Einwahl einen Einwahlfehler bringen würde, dann würde ich dir recht geben....er bleibt jedoch bei der Einwahl stehen, was für mich darauf hindeutet, dass ein Protokoll welches T-Mobile offensichtlich unterstützt von O2 eben nicht unterstützt wird.




Und genau wegen dieser Protokollgeschichte würde ich Dich bitten zu prüfen, ob Du Zugang mit PPTP erhältst.



 



Mein Ansinnen ist es, Dir zu helfen. Nun kannst Du sagen, Du möchtest nichts ausprobieren. Dann bleibt es bei der Erkenntnis, dass Du keine VPN-Verbindung aufbauen kannst. Wieso, weshalb, das weißt Du nicht. Wenn Dir dieses Ergebnis reicht, okay. Ich hingegen wäre neugierig und würde einiges ausprobieren, um Fehlermöglichkeiten auszuschließen bzw. einzugrenzen.



 



Auf Deine pauschale (theoretische) Eingangsfrage, ob VPN möglich ist, lautet die Antwort eindeutig: Ja. In der Praxis hilft Dir das aber nicht weiter.



 



 




Warum sollten wir ein großes funktionierendes Netzwerk zu Testzweckem umkonfigurieren?



Das ergibt einfach keinen Sinn.



 



Wir haben aber hier die Lösung gefunden:



 



VPN-IPSEC



 



http://www.telefon-treff.de/showthread/t-234105.html



 



Und nun denke ich, weis ich auch, warum es bei O2 nicht funktioniert



 



 




Ich hatte nie gesagt, dass das ganze Netzwerk umkonfiguriert werden soll. Mein Vorschlag war, zusätzlich einen PPTP-Zugung zu erstellen. Das sollte für einen Admin keine 5 Minuten dauern.



 



Aber wenn sich das Problem nun erledigt hat, dann ist ja alles wunderbar.