Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoWifi und VoLTE


Da alle anderen Fragen hierzu schon gescholos

Viele wurden, mache ich mal eine neue auf mit meinen aktuellen Informationen.

Laut o2 Hotline gibt es kein VoWifi oder VoLTE für Geräte, die kein o2 branding aufweisen.

Ich habe ein s8+ mit Vodafone branding frisch auf oreo upgedatet.

Laut Aussage der Hotline habe ich deshalb die Funktionen nicht zur Verfügung.

Nach all den Beiträgen die ich hier gelesen habe wundert mich die Aussage aber jetzt. Was meint ihr? Hat jemand dazu andere Infos?

icon

Lösung von Tom_ 6 March 2018, 19:22

Zur Antwort springen

6 Antworten

Sollte "geschlossen wurden" heißen... Gibt es hier keine Editier-Funktion?

Alexander101 schrieb:

Sollte "geschlossen wurden" heißen... Gibt es hier keine Editier-Funktion?

Doch, aber nur kurze Zeit. Soll ich es für dich editieren oder lassen wir das mit dem Ergänzungspost?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Alexander,

ich verweise hier mal auf diesen Beitrag in der Community WIKI:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Mein_Androi… 

Es ist leider so, dass in der Vodafone gebrandeten Version des Galaxy S8, nur die Konfigurationsdaten von Vodafone in der Firmware enthalten sind. Aus diesen Grund funktioniert VoLTE und WIFI-Calling nur mit dem entsprechenden Mobilfunkanbieter.

Es ist halt die Frage ob es irgendwann zukünftig funktioniert - ich denke das kann dir hier im o2 Forum niemand sagen, da es in diesen Fall wohl Firmenentscheidungen von Vodafone und Samsung sind, ob Konfigurationsdaten von anderen Netzbetreibern in ein VF gebrandetes Gerät dürfen.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
vielleicht noch als Zusatz, bis vor wenigen Wochen hätte ich als Lösung noch vorgeschlagen, einfach vom Vodafonebranding auf die brandingfreie DBT Version umzuflashen.

Allerdings hat hier Samsung leider einen Riegel vorgeschoben, so dass diese Möglichkeit nicht mehr besteht:

Samsung Galaxy S8 und Note 8: Neuer Bootloader blockiert Firmware aus anderen Regionen - AndroidPIT 

Es bleibt also (wenn du diese Features unbedingt nutzen möchtest) wohl nichts anderes übrig, als ein Gerät zu kaufen, welches wirklich frei von jeglichen Providerbrandings ist. (und im Falle von Samsung und Sony, für den dt Markt bestimmt)

Lass ruhig. Sieht jeder wenigstens die Schande

Ich könnte natürlich immer noch komplett umflashen, auch den BL... Aber ob das die Mühe wert ist...

Deine Antwort