Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitige Vertragsauflösung mit Vertragsstrafen und Anbieterwechsel

  • November 22, 2022
  • 8 Antworten
  • 563 Aufrufe

Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich erklären, dass ich mehr als unzufrieden bin, dass es keine Kontaktmöglichkeiten von O2 per E-Mail gibt. Ich finde es nicht angemessen, meine Bedenken nicht äußern zu können oder ein Kunde zu sein, der keine Probleme erklären kann.

Mein Anliegen ist folgendes.

Ich habe einen Vertrag bis 31.04.2023, den möchte ich vorzeitig kündigen. Ich weiß, dass dies nur möglich ist, wenn eine Ausnahme vorliegt, wie z. B. ein Umzug ins Ausland.

Bei mir selbst habe ich keinen Grund, ich möchte nur zu einem neuen Netz wechseln und kein O2-Kunde mehr sein und meine wertvolle Nummer in das neue Netz mitnehmen. Wie ist das möglich, wenn der Vertrag bei O2 noch aktiv ist?

Also schnell zusammengefasst:
1. Kann ich meine Nummer vorzeitig in ein anderes Netz übertragen (vor Vertragsende)?
2. Ist eine vorzeitige Vertragsauflösung unter Zahlung von “Vertragsstrafen” möglich? Ich wäre bereit, den ausstehenden Betrag für die Stornierung zu zahlen.

Lösung von Denner

  1. Ja, kostenlose Portierung in meino2 zum neuen Anbieter um deine Rufnummer zu übertragen.
  2. Kündigen zum Vertragsablauf, SIM Karte in Schublade legen und die mtl. Gebühr abbuchen lassen. 

8 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • November 22, 2022
  1. Ja, kostenlose Portierung in meino2 zum neuen Anbieter um deine Rufnummer zu übertragen.
  2. Kündigen zum Vertragsablauf, SIM Karte in Schublade legen und die mtl. Gebühr abbuchen lassen. 

o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 24, 2022

Hallo @ostie19 ,

Willkommen in der Community.

Denner hat es dir bereits richtig geschildert. 
Du kannst deine Rufnummer natürlich jederzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
Wichtig ist, dass du vorher das Opt in über meino2 setzt. 

Dann kündigst du den Vertrag fristgerecht zum Vertragsende und lässt die monatlichen Gebühren einfach weiter abbuchen. 
Eine vorzeitige Kündigung aus deinen genannten Gründen ist nicht möglich.

Liebe Grüße Maria


Klaus_VoIP
Legende
  • November 25, 2022

… , dass es keine Kontaktmöglichkeiten von O2 per E-Mail gibt. Ich finde es nicht angemessen, meine Bedenken nicht äußern zu können oder ein Kunde zu sein, der keine Probleme erklären kann.

Warum alle auf Email rumreiten ist mir schleierhaft. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten. Für Dich sollte gleichwertig zur Email sein:
Kontaktformular oder

Kündigungsformular

Was brauchst Du mehr? Ist auch so sicherer als Emails, deren Zustellung unsicher ist und was mißbraucht werden kann.

Aber Du siehst - Forum geht auch.  Wer braucht da Email?  😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2022

Hey @Klaus_VoIP esgibt keine Kontaktformularmöglichkeiten bzw. gibt keinen transparenten direkten Link, wo ich meine Anfrage mit allen Details eingeben und absenden kann. :) 

Forum ist super, da stimme ich zu, aber leider nicht “offiziele” Hilfe vom O2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2022
  1. Ja, kostenlose Portierung in meino2 zum neuen Anbieter um deine Rufnummer zu übertragen.
  2. Kündigen zum Vertragsablauf, SIM Karte in Schublade legen und die mtl. Gebühr abbuchen lassen. 

Herzlichen dank lieber @Denner für diese Antwort. Bezüglich des Portierungsproblems mit einem Gerät auf dem eSIM-Profil. Was schlägst Du vor? Wie kann ich die alte Nummer von O2 zu Vodafone portieren, wenn ich nur 1 Handy, aber 2 eSIM-Profile habe?

Liebe @o2_Maria, danke auch für Deine Hilfe. Könnt ihr mir eine Methode vorschlagen, zu der ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde, also erst bei MyO2 Portierung anfordern und dann den O2-Vertrag kündigen?

Mein allgemeines Problem besteht darin, ein eSIM-Profil auf dem anderen Gerät zu wechseln. Der neue Anbieter muss auch irgendwie aktiviert werden. Ohne 2 Handys scheint es mir nicht zu gehen. 😊


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 25, 2022

Hey @Klaus_VoIP esgibt keine Kontaktformularmöglichkeiten bzw. gibt keinen transparenten direkten Link, wo ich meine Anfrage mit allen Details eingeben und absenden kann. :)

Doch:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 26, 2022

@ostie19 Das ist einfach, du portierst die Nummer zu Vodafone. O2 teilt Dir dann das Datum mit, wann portiert wird. Beim iPhone kann ich beliebig viele e Sim profile anlegen und wähle die beiden eSIm aus, die ich gerade nutzen mag. Schau mal, wie das bei deinem Handy ist. 
 

am portierungstag, dann einfach das Vodafone Profil aktivieren. Wenn du nur jeweils 1 Profil haben kannst, löschst du am portierungstag das o2 Profil und installierst das Vodafone Profil. 
 

 

PS: Eine Portierung ist keine Kündigung, du musst also so oder so kündigen. Dafür gibt es obliges Onlineformular. Kündigung zum regulären Vertragsende. 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • December 3, 2022

Hallo @ostie19,

hier gab es ja noch einige gute Tipps von Klaus_VoIP, bs0 und Denner.
Ich hoffe diese konnten dir weiterhelfen?
Solltest du weitere Unterstützung benötigen, gebe hier gern Bescheid.
Ganz lieben dank für die tolle Unterstützung seitens der Community.
Liebe Grüße
Jes