Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitige Kündigung


Hallo. Mein Vertrag endet am 01.10.2020 und mein vorzeitige Kündigungsfrist ist bis 01.07.2020. Ich ziehe wieder nach Ausland um und deswegen will ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen. Was soll ich machen? Gibt es eine Strafe dafür? Wie läuft dieses Prozess?

Vielen Dank im Voraus 

icon

Lösung von bielo 3 January 2020, 18:05

Zur Antwort springen

9 Antworten

Schau mal 

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kuendigung-umzug-ins-ausland/

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / 14:06 Uhr / Link aktualisiert

Vielen Dank. 

Noch eine Frage. Ich bin eine Studentin und habe keinen Arbeitsgeber im Ausland. Für eine Anmelde- und Abmeldebescheinigung was soll ich Ihnen geben? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Abmeldebestätigung bekommst du vom Einwohnermeldeamt in Deutschland, die Anmeldebestätigung von der entsprechenden Behörde im Ausland. Falls es in dem Land in das du ziehst keine Anmeldung gibt, kannst du z.B. einen Mietvertrag einreichen oder eine Bestätigung der Uni.

Das Problem ist, dass ich nach meiner Heimat (Türkei) zurückkehre, mit meinen Eltern lebe und dieses Jahr nicht an einer Uni teilnehme. Es gibt Vorbereitungskurse für Uni und an einem solchen Kurs werde ich teilnehmen. Ist eine Bescheinigung von meinem Kurs gültig? Oder ich kann eine Bestätigung von meinem neuen Telefonvertrag aus der Türkei Ihnen schicken. Außerdem, da ich eine Aufenthaltserlaubnis habe, kann ich als eine Abmeldebescheingung meine Exmatrikulation von meiner Uni in Deutschland oder meine Mietvertragskündigung von meiner Wohnung in Deutschland senden?

Vielen Dank im Voraus

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Außerdem, da ich eine Aufenthaltserlaubnis habe, kann ich als eine Abmeldebescheingung meine Exmatrikulation von meiner Uni in Deutschland oder meine Mietvertragskündigung von meiner Wohnung in Deutschland senden?

Vielen Dank im Voraus

 

Nein und nein. Das Ende eines Studiums ist kein Nachweis, dass du Deutschland dauerhaft verlässt. Die Aufgabe einer Wohnung ebenso nicht (du könntest ja in eine andere ziehen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Aufenthaltserlaubnis hat mit der Abmeldung in Deutschland nichts zu tun. Wenn du Deutschland verlässt, dein Wohnsitz also in die Türkei verlegst, musst du dich hier abmelden. Du bekommst dann die Bescheinigung.

In der Türkei muss man sich nicht anmelden?

In der Türkei muss man sich nicht anmelden?

Das weiß ich noch nicht. Dann untersuche ich dass. Vielen Dank

Hallo @Gaga01,

 

konntest du dein Anliegen bzgl. deiner Auslandskündigung bereits klären?

 

Falls du noch weitere Fragen hast, so zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. Wir helfen dir gerne weiter.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue doch einmal dort rein. Dort findest du bestimmt interessante Themen für dich. Wir freuen uns auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Deine Antwort