Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vorzeitige Kündigung 02 Handyvertrag

  • May 27, 2023
  • 7 Antworten
  • 168 Aufrufe

Hallo

Ich bin es nun endlich leid, mein Vertrag läuft noch bis zum 8.2.2024 aber am liebsten möchte ich sofort raus. Seit Jahren ist es so das man an meinem Standort in 35075 Gladenbach Weidenhausen mit 4G Tagsüber maximal eine Datenrate von 0,7-25 mBit bekomme ich selbst habe einen o2 Unlimited pro max Tarif. Das ich die volle Bandbreite bei uns nicht bekommen kann ist klar aber zumindest kann man heute doch erwarten das man dauerhafte 100 mbit wohl hinbekommt, die anderen Anbieter schaffen das doch auch zumindest mit meiner übergangs Prepaid Karte der Telekom.

Auf jedenfall ist es bei uns Tagsüber kaum nutzbar und ja ich mache immer den Livecheck und danach eine Störmeldung wenn das so langsam ist. Meistens bekomme ich dann eine Antwort das keine Störung gefunden werden kann. Nach etlichen Telefonaten mit o2 ( es sind schon echt sehr viele, was mich schon einige nerven gekostet hat), kam ich mal ein einen Techniker der mal die lage geschildert hat, das der Mast und die umliegenden bei uns wohl ziemlich ausgelastet sind und so keine höhere Bandbreite zu verfügung steht. Da das Problem in den nächsten 3-4 Wochen nicht behoben werden kann, möchte ich und meine Frau gerne per Sonderkündigung aus unseren Verträgen.

Ist das so möglich auf was muss ich bei der Begründung achten, was muss alles angegeben werden. Ich hab echt kein Nerv das mit zig menschen am Telefon zu besprechen weil mir o2 im moment meine kompletten nerven raubt.

Ich bezahle auch die Grundgebühr für dieletzten Monate wenn es nur so gehen sollte, aber ich möchte einfach nur aus dem Vertrag raus.

Bitte helft mir.

 

Danke

 

P.s. Hier eine kleines Messprotokoll vielleicht Hilft es ja:

 

 

7 Antworten

jaypinelli
Mentor:in
  • Mentor:in
  • May 27, 2023

Moin…

Das Bandbreiten Problem scheint sich wie ein roter Faden durch die o2 Welt zu ziehen.

Bei mir sieht es nicht anders aus….maximal 0.8 mbit/s Download tagsüber. Begründung des Services genauso.Zuviele eingebuchte Nutzer an einer Station.

O2 verkauft immer weiter Mobilfunkverträge , kümmert sich aber nicht um die Infrastruktur.

Eine vorzeitige Vertragsaufhebung oder Sonderkündigung hat man bei Mobilfunk leider nicht. Das ist nur bei DSL oder Kabelinternet möglich,weil dort der Standort fix ist.

Bei Mobilfunk kann man an anderen Standorten ein besseres Netz und Leistung haben. So die Begründung.

Die wird nichts anderes übrig bleiben,als bis zum bitteren Ende deine Verträge zu bezahlen. Was man machen kann,ist ,die Rufnummern vorzeitig zu einem anderen Provider zu portieren. Das geht auch während der Laufzeit.

Ich hab das so gemacht und zahle halt bis Juni 24 meine Grundgebühren an O 2 weiter.

Mittlerweile bin ich bei Vodafone gelandet,die hier an meinem Wohnort tagsüber 30.00 mbit/s  fast stabil bringen können..

Auf gutes Gelingen...


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • May 27, 2023

Hallo @Schmidtz,

@jaypinelli hat dir hier schon eigentlich alles wichtige gesagt.

Ich bekomme an meinem Wohnort zwar deutlich mehr an Speed rein, meine zuständige Basisstation ist aber auch seid über 2 Jahren “Dauerausgelastet” mich als Kunden nervt das genau so.

Würde dir auch raten dann wirklich den “Netzbetreiber” zu wechseln.


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • May 28, 2023

Hallo @Schmidtz,

gestatte mir die Frage: wenn Du weißt das es bei Dir kein schnelles Internet gibt, warum holst Du Dir den Unlimited Max? 
Das die Basisstation ausgelastet ist ja schon mal eine Aussage. Da die Wirtschaftslage auch den Ersatzteil Sektor vereinnahmt hat kann es durchaus sein das eine Station über Monate hinweg nicht repariert oder erweitert wird. Außerdem gibt es ja noch die Sache mit Huawei welche die Bundesregierung am liebsten rauswerfen möchte.

Ich hoffe für Dich das genug Kriterien erfüllt sind um eine außerordentliche Kündigung zu bestätigen.

LG Witti 


o2_Dana
Forum|alt.badge.img+1
  • Moderatorin
  • June 7, 2023

Hallo @Schmidtz,

natürlich können wir deinen Ärger verstehen. Allerdings können wir hier keine vorzeitige Kündigung veranlassen. Es ist daher notwendig, dass du dich mit diesem Wunsch einmal schriftlich an uns wendest.
Unsere Fachabteilung schaut sich das dann an und wird sich mit dir in Verbindung setzen. 

Lieben Gruß, Dana 


  • Einsteiger:in
  • November 5, 2023

Hallo @Schmidtz,

ich habe seit 11 Monaten das selbe Problem. 11 Monate lang unter 1 MBits, ohne stabile Verbindung und alles was normalerweise selbstverständlich sein sollte. Ich habe bereits versucht aus diesen Vertrag zu kommen, ohne Erfolg. Meine sonderkündigung wurde abgelehnt. Ich habe mich bereits an die Verbraucherzentrale gewandt und kann dir nur empfehlen das selbe zutun. Jeden Tag über die offizielle App (Breitband vom Bund) zu messen und alles zu dokumentieren, Jede Störung, jede störungsnummer und jedes Telefonat. Auch hier in der Community wird dir nicht wirklich weitergeholfen. Alle sind ganz lieb und versuchen aber im Endeffekt passiert gar nichts. Bitte wende dich an die Verbraucherzentrale.

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 5, 2023

Was genau erwartest du von der Verbraucherzentrale? Dort wird man dir höchstwahrscheinlich den Rat geben, um eine Kulanzlösung zu bitten.


o2_Cora
  • November 21, 2023

Hallo @Tasi1234

verständlich, dass du dir eine stabile Internetverbindung wünschst. Ich bedaure, dass dies scheinbar nicht der Fall bei dir ist.

Wie ich sehe, erhältst du in deinem anderen Beitrag bereits Unterstützung, daher bleiben wir mit deinem Anliegen dann in dem Beitrag:

8 Monate massive störung. sonderkündigung abgelehnt | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße 
Cora