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Vorgemerkte Kündigung nicht bestätigt.

  • November 20, 2021
  • 16 Antworten
  • 159 Aufrufe

Ich habe meinen Vertrag circa eine Woche vor Ablauf der Kündigungsfrist online vormerken lassen. 
Nachdem ich nun kurz vor Vertragende in mein o2online Portal schaute, wurde mir angezeigt, dass der Vertrag nicht gekündigt wurde. 

Nach Rückfrage mit dem telefonischen Support, wurde mir gesagt, ich hätte einen Anruf tätigen sollen. Und hätte hierzu eine SMS bekommen, in der die Telefonnummer angegeben war. 

Nach weiterer Recherche fand ich heraus, dass diese Information und Telefonnummer scheinbar auch im online Portal angezeigt werden sollte. 

Weder wurde diese Info mit Telefonnummer bei mir bei Vormerkung der Kündigung noch per SMS zugesendet. Ich erhielt kurze Zeit nach meiner vorgemerkten Kündigung einen Anruf mit Vertragsverlängerungsoptionen. Diese lehnte ich dankend ab und sagte, ich hätte bereits gekündigt und möchte aufgrund von Netzproblemen in meiner neuen Wohnung nicht bei o2 bleiben. 

Der Berater bedankte sich und meinte, er würde mich dennoch noch einmal ein paar Tage später anrufen, wenn ich aus meinem Urlaub zurück käme (ich war zur Zeit des Anrufes in Großbritannien). 

Ein Anruf kam nie, und ich las online, dass eine Kündigungsbestätigung bis zu 8 Wochen dauert. 

 

Nun habe ich die Auskunft erhalten, dass mein Vertrag nie gekündigt wurde. Nach Schilderung, dass ich weder im online Portal, noch via SMS, noch von dem Kundenbetreuer am Telefon (der mir Angebote zur Vertragsverlängerung gab) darauf hingewiesen wurde, dass ich diese Vormerkung hätte bestätigen müssen, wurde ich angewiesen, eine Beschwerde zu schreiben, “da ich keine SMS erhalten hätte” und der Kundendienst entsprechend den Vertrag abbrechen sollte. 

Ich habe bisher keine Antwort auf mein Schreiben bekommen, und ein Kundenberater im Chat meinte, eine Antwort könne “einige Wochen” dauern. 

 

Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe seit dem Telefonat mit dem Mitarbeiter bereits ein neues Telefon erworben, weshalb ich keinen Anrufverlauf mehr sehen kann. Kann ich diesen Verlauf irgendwie anfragen? Kann ich irgendwie nachweisen, dass ich keine SMS bekommen habe?

Lösung von balsamyco

Hallo @balsamyco , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :handshake:

Es tut mir leid, wenn es zu Herausforderungen während des Wunsches deiner Kündigung kam.

Wie ich sehen kann, konnte deine Kündigung noch erfolgreich nachgetragen werden.:white_check_mark:

Passt jetzt alles? :slight_smile:

Danke an alle User hier im Beitrag für die freundliche Aufklärung zur Kündigungsvormerkung!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich bald wieder als Kunden begrüßen dürfen, wir bauen unser Netz ja stetig aus.

Liebe Grüße:christmas_tree:

Manuela

 

Hallo Manuela,
 

Nach meinem Beschwerdeschreiben wurde der Vertrag in der Tat doch noch gekündigt. Vielen Dank an alle Community Members die hier mitgeholfen haben!

 

16 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 20, 2021

Eine SMS muss man nicht bekommen. Dass man anrufen muss steht deutlich auf der Seite mit der Vormerkung und der Text wird eingeblendet sobald man die Vormerkung gemacht hat. Ich denke also nicht, dass du jetzt viel machen kannst. Ab dem 1. Dezember kannst du aber aufgrund der neuen Rechtslage nochmal kündigen, diese gilt dann mit einer Frist von einem Monat. Obwohl du als Bestandskunden rechtlich keinen Anspruch darauf hast, hat Telefonica bekannt gegeben, diese Regelung auch auf Bestandkundenverträge anzuwenden.


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • November 20, 2021

Hallo @balsamyco,

schade das es mit deiner Kündigung nicht so geklappt hat. Es scheint ja jetzt auch so das Du den Vertrag nicht mehr rechtzeitig kündigen kannst.

Die Moderatoren hier haben viele Möglichkeiten zu prüfen was da genau schief gelaufen ist. 

Sollte es aber tatsächlich so sein das Du die SMS oder die Email zugestellt bekommen hast( auch als Spam) möglich hast du wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit deinen vertrag aktiv zu verlängern eventuell in einen kleineren Tarif um nicht die volle rabattlos Summe zahlen zu müssen. Sollte es so sein das alles nachvollziehbar ist, dann können die Moderatoren dir da unterstützende Hilfestellung geben.

 

LG Witti 


Vilureef
Legende
  • November 20, 2021

Ab dem 1. Dezember kannst du aber aufgrund der neuen Rechtslage nochmal kündigen, diese gilt dann mit einer Frist von einem Monat. Obwohl du als Bestandskunden rechtlich keinen Anspruch darauf hast, hat Telefonica bekannt gegeben, diese Regelung auch auf Bestandkundenverträge anzuwenden.

Hallo,

dass gilt aber nur, wenn man sich schon in der automatischen Verlängerung befindet, sonst nicht.

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 20, 2021

Klar, aber das wird er dann sein, sonst könnte er jetzt einfach nochmal kündigen.


Vilureef
Legende
  • November 20, 2021

Hallo,

@balsamyco wie ist deine aktuelle Laufzeit? Zu wann wolltest du kündigen? Und wann hast du deinen Vertrag abgeschlossen (verlängert)?

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 20, 2021

@balsamyco  Moin, 

 

nach Vormerkung bekommst du direkt diese Info  angezeigt: 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2021

Eine SMS muss man nicht bekommen. Dass man anrufen muss steht deutlich auf der Seite mit der Vormerkung und der Text wird eingeblendet sobald man die Vormerkung gemacht hat. Ich denke also nicht, dass du jetzt viel machen kannst. Ab dem 1. Dezember kannst du aber aufgrund der neuen Rechtslage nochmal kündigen, diese gilt dann mit einer Frist von einem Monat. Obwohl du als Bestandskunden rechtlich keinen Anspruch darauf hast, hat Telefonica bekannt gegeben, diese Regelung auch auf Bestandkundenverträge anzuwenden.

Dieser Text wurde mir, wie in meinem Beitrag erklärt NICHT angezeigt. Ich habe die Vormerkung am iPhone getätigt. Kann es daran liegen?

Gut zu wissen, dass ich notfalls ab 1. Dez kündigen kann. Wie genau gehe ich dabei dann vor? (automatische Vertragsverlängerung)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2021

Hallo @balsamyco,

schade das es mit deiner Kündigung nicht so geklappt hat. Es scheint ja jetzt auch so das Du den Vertrag nicht mehr rechtzeitig kündigen kannst.

Die Moderatoren hier haben viele Möglichkeiten zu prüfen was da genau schief gelaufen ist. 

Sollte es aber tatsächlich so sein das Du die SMS oder die Email zugestellt bekommen hast( auch als Spam) möglich hast du wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit deinen vertrag aktiv zu verlängern eventuell in einen kleineren Tarif um nicht die volle rabattlos Summe zahlen zu müssen. Sollte es so sein das alles nachvollziehbar ist, dann können die Moderatoren dir da unterstützende Hilfestellung geben.

 

LG Witti 

Danke für dein Beitrag. Ich habe auch diesmal bei erneuter Vormerkung der Kündigung keine SMS oder e-Mail bekommen. 
Ein erneuter Vertrag bzw. eine Vertragsverlängerung kommt für mich nicht in Frage, da ich in meiner Wohnung keinen Empfang mit o2 habe. 


Sandroschubert
Legende

Es steht bei der Vormerkung nirgends da das einen SMS oder Mail kommt. Wie bereits mehrfach geschrieben wird die Nummer angezeigt wenn die Vormerkung angestossen wird. Wenn das bei Dir nicht funktioniert dann bleibt immer noch der schriftliche Weg.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 21, 2021

Aktuell funkt es nicht. Evtl wolltest du die Kündigung vormerken, als Wartungsarbeiten waren. 

 

Es steht vor Vormerkung aber ausdrücklich da, dass nur die Vormerkung keine Kündigung ist ... 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2021

Hallo,

@balsamyco wie ist deine aktuelle Laufzeit? Zu wann wolltest du kündigen? Und wann hast du deinen Vertrag abgeschlossen (verlängert)?

LG

Die Laufzeit ist nun bis zum 13.11.2022. Vorher war die Laufzeit bis 13.11.2021. Verlängert war am 13.11.2019. Vertragsabschluss glaube ich 2017. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2021

@balsamyco  Moin, 

 

nach Vormerkung bekommst du direkt diese Info  angezeigt: 

 

 

Habe ich nicht angezeigt bekommen. Ist ja nicht schwer, da noch anzurufen, hätte ich davon gewusst. Sonst wäre es zu diesem Problem ja nicht gekommen. 
Ist ja nur eine Kleinigkeit. 


Vilureef
Legende
  • November 21, 2021

Hallo,

dann warte bitte bis 01.12., dann kündigst du schriftlich und bist 1 Monat später raus.

LG


o2_Manuela
  • Team
  • December 2, 2021

Hallo @balsamyco , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :handshake:

Es tut mir leid, wenn es zu Herausforderungen während des Wunsches deiner Kündigung kam.

Wie ich sehen kann, konnte deine Kündigung noch erfolgreich nachgetragen werden.:white_check_mark:

Passt jetzt alles? :slight_smile:

Danke an alle User hier im Beitrag für die freundliche Aufklärung zur Kündigungsvormerkung!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich bald wieder als Kunden begrüßen dürfen, wir bauen unser Netz ja stetig aus.

Liebe Grüße:christmas_tree:

Manuela

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 2, 2021

Hallo @balsamyco , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :handshake:

Es tut mir leid, wenn es zu Herausforderungen während des Wunsches deiner Kündigung kam.

Wie ich sehen kann, konnte deine Kündigung noch erfolgreich nachgetragen werden.:white_check_mark:

Passt jetzt alles? :slight_smile:

Danke an alle User hier im Beitrag für die freundliche Aufklärung zur Kündigungsvormerkung!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich bald wieder als Kunden begrüßen dürfen, wir bauen unser Netz ja stetig aus.

Liebe Grüße:christmas_tree:

Manuela

 

Hallo Manuela,
 

Nach meinem Beschwerdeschreiben wurde der Vertrag in der Tat doch noch gekündigt. Vielen Dank an alle Community Members die hier mitgeholfen haben!

 


o2_Manuela
  • Team
  • December 3, 2021

Hallo @balsamyco , 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Freut mich sehr, dass alles wieder gerade gerückt werden konnte.

Übrigens: Kennst du schon unser o2 Community Adventsgewinnspiel?:christmas_tree::bamboo:

Mache gerne mit, wir freuen uns auf dich!:hugging:

Liebe Grüße

Manuela