Skip to main content
Hallo,



 



meine Frau nutzt derzeit den Aldi Prepaid-Tarif zusammen mit einer Handy-Internet Monats-Flat für 8,-/Monat. Sie möchte nun zu o2 in den Blue-Tarif wechseln und dabei ihre Rufnummer mitnehmen.



 



Was bei Aldi/Medion zu tun ist, ist uns klar:




  • Verzichtserklärung abgeben
  • 25,- auf der Prepaidkarte vorhalten
Was uns nicht klar ist, ist das Timing und vor allem die Vorgehensweise bei o2. Wenn ich die Informartionen bei o2 richtig verstanden habe, dann muss meine Frau:




  •  erst den Tarif bei o2 ohne Rufnummernmitnahme abschließen
  • die Verzichtserklärung bei Aldi/Medion abgeben
  • auf Bestätigung von Aldi/Medion warten (Ist das richtig?)
  • Bei o2 den Antrag auf Rufnummernportierung stellen
Ist der von mir skizzierte Ablauf korrrekt? Muss bei Abschluss des o2 Tarifs wirklich im ersten Schritt kein Antrag auf Rufnummernmitnahme gestellt werden?



 



Muss auf eine Bestätigung seitens Aldi/Medion gewartet werden?



 



Sind irgendwelche Fristen zu beachten?



 



Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die einzelnen Schritte dauern?



 



gruß anderl



Moin!



Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist korrekt.

Bei der Online-Bestellung des o2 Blue hast du keine Möglichkeit eine Portierung anzustoßen.

Es kann aber jederzeit eine Nummer in den Vertrag reinportiert werden; das muss vorher nicht angekündigt werden.



Zur Frage "Muss auf eine Bestätigung seitens Aldi/Medion gewartet werden?"

Sagen wir mal so... warten MUSST du nicht.

Aber wenn du bei o2 den Portierungsantrag stellst und MedionMobile die Verzichtserklärung noch nicht verarbeitet hat, dann läuft die Portierung natürlich ins leere.

Wäre in diesem Fall nicht ganz so schlimm, da du ja jederzeit portieren kannst, aber das abwarten würde dir Arbeit ersparen.



Großartig zu beachtende Fristen gibt es nicht; außer dass du spätestens nach 4 Wochen nach Abschaltung der MedionMobile-Karte die Portierung in die Wege geleitet haben musst.



Aber du willst das ja sicherlich schneller über die Bühne bekommen ;-)




Ich hatte beim Wechsel vom Prepaidanbieter BildMobil zu o2 ein fixes Deaktivierungsdatum des Prepaidkontos angegeben. War bei meinem o2o zwar grundsätzlich egal, da ja keine Basispreise veranschlagt werden, nur vielleicht wäre das ja eine Option für dich wenn dies bei Aldi möglich ist, daß du den Prepaid Vertrag quasi zum 14.2. kündigst, und dementsprechend dann die Portierung von o2 einleiten lässt, damit du im Zweifel nicht wer weiss wie lange Grundgebühr für eine Rufnummer zahlen musst die du ja gar nicht nutzt.



Du solltest nur als Kündigungsdaten nicht allzu kurzfristig handeln, die Prepaidanbieter sind erfahrungsgemäss in der Bearbeitung nicht die schnellsten. ☺️




Das von Aldi bereitgestellte Formular "Verzichtserklärung bei Rufnummernübernahme" sieht kein Wunsch-Datum vor. Es heißt nur, dass nach Abbuchung der 24,95 Bearbeitungsgebühr die Prepaidkarte sofort deaktiviert wird. Insofern ist es mir ehrlich gesagt zu riskant, jetzt das Formular bereits einzureichen mit einem angefügten Wunschtermin zum 22.02.2011 (solange ist nämlich die Internet-Flat bezahlt), und Aldi schaltet die Karte dann doch deutlich früher ab. Ich, bzw. meine Frau wird ca. 1 Woche vorm Stichtag bei Aldi die Verzichtserklärung einreichen und bei o2 den Vertrag abschließen. Ich gehe davon aus, dass o2 innerhalb 2-3 Werktagen die SIM-Karte liefert. Spätestens ab dem 22.2. wird die o2 Karte genutzt. Die Aldi-Karte wird in ein altes Handy verbannt, um den Kontostand prüfen und weitere Nachrichten von Aldi empfangen zu können. Sobald die Bestätigung seitens Aldi kommt, bzw. die 24,95 von der Aldi-Karte gebucht worden sind, wird bei o2 der Portierungsantrag gestellt. Ich denke, dieser Ablauf sollte passen. gruß anderl
Du kriegst normal auch einfach eine Bestätigung von denen, bei simyo bekam ich damals eine Mail, dass die Verzichtserklärung vorgemerkt ist, das dauerte glaub ich ca. 2 Tage ☺️




Hi,



 



bin selber ein Altkunde von Alditalk / Medion Mobile.



 



- Bitte erst den o2 Tarif bestellen. Warte bis die Simkarte eingetroffen ist.



- Dann die Verzichtserklärung an Medion Mobile schicken



- MEDION MOBILE sperrt fast UMGEHEND die Simkarte wenn min. 24,95 Euro auf dem Prepaidkonto drauf sind.



Ich hatte meine Verzichtserklärung an ein Montagabend abgeschickt. Dienstag Mittag habe ich eine SMS bekommen, dass die meinen Auftrag erhalten haben und den SCHNELLST MÖGLICHST bearbeiten... 2h später war die Simkare schon gesperrt.



- Am besten den Portierungsantrag an o2 so verschicken, wenn man die SMS von MedionMobile bekommen hat. Frühstens erst am nächsten Tag bekommt o2 mit, dass MedionMobile die Nummer gekündigt hat. Grund: Ich habe mein Portierungsantrag an o2 an den gleichen Tag abgeschickt wie die Verzichtserklärung, zw 12 und 13 Uhr wurde meine Sim gesperrt, 17 Uhr eine E-Mail von o2 bekommen, dass die Nummer noch nicht freigegeben wurde. Ein Tag später habe ich o2 angeschrieben & sie sollen es bitte nochmal überprüfen ... Ging dann & konnten mir ein Portierungstermin nennen ( 1 1/2 Wochen später ). ( von MedionMobile bekommst du noch eine Bestädigung per Post! )



- Abwarten, Tee trinken, bis o2 dir eine SMS schickt, dass die Portierung erfolgreich war ...



 



Viel Spaß bei o2 🙂 bye Eplus  😄



 



gruß



steffen