Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verwirrende Login wenn mehrer Verträge vorhanden sind

  • August 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 100 Aufrufe

spk
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in

Moin,

ich habe insgesamt 5 Verträge unter meinem Login. Wollen die Vertragsnutzer nun eine Apple Watch registrieren, müssen diese sich einen eigenen Login anlegen, mit dem sie sich dann für die Apple Watch eSIM registrieren können. So weit so gut.

Aber, wenn diese weiteren Logins angelegt werden, kann jeder wiederum alle anderen Verträge sehen und verwalten. Begrüßt werden auch alle mit meinem Namen. Und werden von solchen „Unter-Accounts“ zB Änderungen am Passwort gemacht, erhalte ich auf die unter meinem Zugang hinterlegte Emailadresse die Mitteilung, dass ich mein Passwort geändert habe, was aber nicht stimmt. 

Dazu kommt, dass ich mit dem Haupt-Login nicht sehen kann, welche sonstigen Zugänge existieren und diese ggf zurücksetzen oder deaktivieren. So können sich zB die Kinder einfach kurzerhand selbst einen Account anlegen und dann für alle etwas bestellen oder die Drittanbietersperre herausnehmen.

Das ist alles sehr verwirrend gemacht. Man weiß letztlich nie, ob eine Änderung sich jetzt nur auf die aktuelle Rufnummer oder für alle auswirkt, zB Hinterlegen oder Ändern der Emailadresse.

Oder kann man irgend wo sehen, welche Logins zu den Verträgen existieren? Oder kann man verhindern, dass jeder Login immer alle Verträge ohne Beschränkung verwalten kann?

Gruz

7 Antworten

Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Oder kann man irgend wo sehen, welche Logins zu den Verträgen existieren? Oder kann man verhindern, dass jeder Login immer alle Verträge ohne Beschränkung verwalten kann?

beides mal, nein.


spk
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

beides mal, nein.

Ok. Schade.

wäre dann vielleicht mal was für einen der nächsten Releases des O2 Portals. Entweder so, dass nicht jeder Vertrag einen eigenen Login nur zur Anmeldung einer Apple Watch benötigt oder dass es einen Haupt-Account gibt und die anderen nur ihren persönlichen Vertrag bearbeiten können.

Schönes Wochenende!


poales
Legende
  • Legende
  • August 15, 2025

@spk 

dieser Wunsch wird seit Jahren an o2 heran getragen,

aber bisher nicht umgesetzt.🤷


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@spk , danke dir für deinen Beitrag 🌼

Aktuell sieht es leider tatsächlich so aus, dass über jeden Login auch alle Verträge eingesehen werden können. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren und weiß daher nicht, wie schwierig es wäre das so einzurichten, wie du es beschrieben hast 🤔

Ich kann absolut verstehen, dass es für viele Situationen sinnvoller wäre, wenn nicht jeder Nutzer auch jeden Vertrag mit verwalten kann. Ich habe das nochmal weitergegeben, auch wenn wie poales geschrieben hat der Wunsch dazu bereits lange besteht.

LG, Rebecca


spk
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2025

Hi ​@o2_Rebecca ,

 

kein Problem. Mit Softwareentwicklung kenn ich mich sehr gut und schon lange aus.

 

Das Feature „wenn aktueller User ist ungleich dem Vertragspartner, dann blende einfach alle anderen Verträge aus“ sollte in max. 2 Tagen implementiert und vom Entwickler getestet sein.

 

Danach eine QA-Phase von max. 14 Tage und mit einem Staged Rollout haben das dann alle User in max. 4 Wochen. Geschätzter Arbeitsaufwand, je nach Fähigkeiten des Entwicklers und der QA: 2-10 Manntage. Also überschaubar.

 

Dann mal bitte ran an das Thema! ;)


poales
Legende
  • Legende
  • August 22, 2025

@spk  

entscheidend dürfte sein, ob O2 das will. 😉


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 23, 2025

Wie, wann und ob der Vorschlag umgesetzt wird kann ich leider noch nicht sagen. Da dieser Wunsch schon lange im Raum steht, könnte ich mir vorstellen, dass das noch eine Weile dauen kann. 😕

Zumindest habe ich schon die Info bekommen, dass der Vorschlag bein den Zuständigen jetzt vorliegt. Warten wir mal ab.

Danke dir übrigens für die Erklärung ​@spk 🌼

LG, Rebecca