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Warum O2
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Hallo,

seit cirka 14 Tagen (heute ist 13.11.2024) wird an meinem mobilen unlimited Vertrag die Verwendung von alternativen DNS Servern durch o2 blockiert / deaktiviert.

 

Wie so viele andere - um die Privatsphäre bemühten Menschen - nutze auch ich alternative DNS Server (die keine Datenanalyze oder Speicherung betreigen und die Privatsphäre von Nutzern respektieren).

 

Ich rufe die o2 Hotline an, erkläre ganz kurz dass ich zur TESCHNISCHEN MOBILE STÖRUNGS ABTEILUNG möchte und dass es um DNS Server Einstellung geht. Jetzt wurde ich tatsächlich ganze SIEBEN male weiterverbunden. Dabei landete ich vier mal wieder bei der Standard Kundensupport Abteilung (die natürlich nichts zu DNS Einstellungen weiß / wissen muss) :-((((

 

Daher hier das anliegen öffentich als Störmeldung:

Die Aufsichtsbehörde für Telekommunikation hat ausdrücklich den EIngriff, die Störung oder Manipulation von DNS Einstellungen als Straftatbestand deklariert!

Seit meinem Vertragsbeginn vor über 3 Jahren nutze ich problemlos am Mobilfunk Router alternative DNS Server (zum Beispiel von DigitalCourage, Freifunk, MULVAT usw..) damit weder o2 noch sonst wer meine Webseitenaufrufe kennen, speichern, analysieren und weiterverkaufen kann  UND um mich auf den meisten Webseiten vor Werbung (und Sicherheitsattacken durch manipulierte Werbeserver Anbieter)  zu schützen.

Wieso wird von o2 plötzlich an meinem Anschluss die Verwendung eines alternativer DNS Servers rechtswidirg BLOCKIERT?

Zahlreiche Neustarts, resets usw.. habe ich schon probiert.
Auch habe ich mehr als 14 Tage “abgewartet” falls irgendo ein Defekt / stromausfall wäre.
An meinem Netzwerk wurde NICHTS geändert, auch am AVM Router wurde nichts geändert (kein Update oder so etwas) …..

Zuletzt habe ich mein Netzwerk abgesteckt (also Drucker, TV, Switch usw.. abgeklemmt) und NUR den Router und Laptop angeschlossen….    aber keine Änderung!

 

Soeben wurde ich doch noch an MobileTech weiterverbunden. Dort war auch ein netter und fachversierter Herr, der mein Problem verstanden hat. Er hat dann Rücksprache gehalten mit den Admins. Nach ca. 5 Minuten kam er zurück und meinte dass bei o2 mit dem Anschluss alles in Ordnung wäre.  

Dies stimmt ja auch (NUR SOLANGE ICH PLÖTZLICH NUR o2 DNS SERVER VERWENDE). Dies möchte ich allerdings ja NICHT und möchte wie alle anderen und wie bisher auch in der Wahl des DNS Servers weiterhin frei sein.

 

Wir haben vereinbart, dass ich den Router vom Netz nehme für 10 Minuten und neu Starte. Sollte es dann weiterhin nicht gehen, werde ich am selben Router eine VodaFone Sim einlegen und damit ins Internet gehen.

 

Falls es mit vodaphone (am selben Router fehlerfrei & mit alternativen DNS Servern) funktioniert , wird eindeutig klar sein, dass ES DOCH AN o2 LIEGT.

 

 

Hast du zufällig den “o2 Onlineschutz” gebucht ?

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/onlineschutz/


So ich habe die Fritz Box neu gestartet nach 10 Minuten.

 

Problem besteht weiterhin.
Alternative DNS Server (5.9.164.112    oder  185.95.218.42) funktioniert weiterhin nicht.

 

Jetzt mache ich einen Router Reset und wir schauen da noch mal.

 


Wer hat denn die Aussage getätigt, das das von o2 aktiv blockiert wird?
Das würde bereits mit dem Secure DNS von Google u.a. Firmen kollidieren und da hat sich noch niemand beschwert.
Ich halte Deinen Vorwurf daher für nicht glaubhaft ….
oder Du hast zu wenig zu den Umständen geschrieben und ob nur ein spezieller DNS-Dienst betroffen ist oder … ???


Hast du zufällig den “o2 Onlineschutz” gebucht ?

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/onlineschutz/

HI,

nein habe ich nicht. Zumindest NICHT wissentlich.
Könnt Ihr das checken?


Wer hat denn die Aussage getätigt, das das von o2 aktiv blockiert wird?
Das würde bereits mit dem Secure DNS von Google u.a. Firmen kollidieren und da hat sich noch niemand beschwert.
Ich halte Deinen Vorwurf daher für nicht glaubhaft ….
oder Du hast zu wenig zu den Umständen geschrieben und ob nur ein spezieller DNS-Dienst betroffen ist oder … ???


Nein, es sind sämtliche alternativen v4  DSN Server “betroffen” also dann funktioniert das Internet nicht. Glaubhaft hin oder her, das SIND DIE FAKTEN und Glauben heißt ja “nicht wissen” und in der Kirche sind wir hier ja auch nicht ;-)


Hast du zufällig den “o2 Onlineschutz” gebucht ?

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/onlineschutz/



Ich höre davon zum ersten mal. Nur bist Du Dir sicher dass es dabei um meine mobiles Internet geht, weil doch da was von OnlineCloud die Rede ist. Ich nutze keine o2 Cloud …… (nicht wissentlich zumindest)


Teste doch mal andere freie DNS-Dienste und liste auf was so alles über dem Router läuft.
Ein bekannter Effekt ist eben die Nicht-Reaktion oder zu langsame Reaktion und dann wechselt ein Router schnell zum alternativen DNS.  Auch an IPv6 denken!

https://www.heise.de/ratgeber/Schneller-und-ohne-Sperren-Alternative-DNS-Server-einsetzen-8659971.html


Teste doch mal andere freie DNS-Dienste und liste auf was so alles über dem Router läuft.
Ein bekannter Effekt ist eben die Nicht-Reaktion oder zu langsame Reaktion und dann wechselt ein Router schnell zum alternativen DNS.  Auch an IPv6 denken!

https://www.heise.de/ratgeber/Schneller-und-ohne-Sperren-Alternative-DNS-Server-einsetzen-8659971.html

Klaus, das habe ich in den letzten 14 Tagen alles ausprobiert.

Wie geschrieben funktionieren KEINE  alternativen DNS Server (egal welche ich eingebe die ich auch zuvor angepingt habe um zu schauen ob die online sind).  GAR KEINE alternativen funktionieren.

 

Diese Sperrung kam schleichend in den letzten 1-2 Monaten. Zuerst begann das Internet meistens nach 23 Uhr “auszufallen”. Am android waren neben dem WLAN Symbol ausrufezeichen und der YouTUbe Stream stoppte. Ich dachte ...OK vielleicht gibt es eine Störung kann ja alles sein. Logte mich am Router vom PC aus ein (nur ein PC darf bei mir an den Router sonst “niemand”). Neu Verbunden….. und alles ging wieder.

Nach weiteren zwei Wochen kam dies öfters. Dann half es andere DNS Server einzugeben. Doch seit zwei Wochen hilft kein “Neuverbinden” und auch keine anderen DNS Server mehr sondern nur  standard DNS Sever. 

V6 ist bei mir DEAKTIVIERT denn das möchte ich nicht nutzen. Am Router und auch an allen Teilnehmern.  Ich bleibe bei V4

 

Meine AVM FritzBox 6840 LTE kennt auch nur v4  IP Eingaben, und lässt keine URLS / Domainnamen zu wie die neuen Router. Ich kann also nur V4 IPs eingeben


 


 


Soeben einen ping  an beide DNS server erfolgreich erhalten, auf alternative DNS umgestellt und das Internet ist   ……...weg / funktioniert nicht :-(((

 

...also wieder zurück auf Standard DNS


Kann es sein, dass V6 doch plötzlich “Pflicht” geworden ist ????

 

Aber dann würde es ja auch nicht mit O2 v4  Standard DNS funktonieren (siehe Screenshot).

Das wäre so ziemlich das einzige (außer irgend welcher Abhör Anordnungen meiner uninteressanten und der demokratischen Grundordnung verschriebenen politisch unaktiven Person) was mir so einfällt.

Oder AVM hat ein verstecktes Update zu dem alten und nicht mehr unterstütztem Router gemacht , doch im Admin Panel steht nichts davon…….   “KOMISCH” das Ganze

 

 

Offensichtlich ist doch ein BUG / Fehler bei O2 bei der Zuweisung des DNS vom Anbieter z.B. über Bitstream bei Telekom weil dies ja 02 auch noch nutzt soweit mir bekannt.

Nur ich bin eigentlich laut Fritzbox nur bei o2 Sendemasten eingeloogt.


Ich habe soeben eine andere SIM in den Router. Auch o2 auch auf mich ….
Neu gestartet und meine alternativen DNS Server funktionierten weiterhin NICHT.

Also habe ich andere alternative DNS Server (1.1.1.1 und 9.9.9.9) eingestellt und siehe da, es funktioniert.   *GRÜBEL WUNDER SPACHLOS*

 

Habe eine vodaphone sim in den Router. Zugangsprofil auf vodaphone und ich war im Internet mit den standardt DNS Servern. Als ich die DNS Server wieder auf meine umgestellt hatte (5.9.164.112
185.95.218.42) gab es wieder KEIN Internet ……  WTF

 

 

Meine ursprüngliche SIM von o2 rein, router neu gestartet und auf o2 als Zugangsprofil und ich war wieder im Internet mit den Standard DNS Server.

Als ich wieder auf meine alternativen umgestellt habe (5.9.164.112 und 185.95.218.42) war das Internet weg ?!?!?!   Zurück auf 1.1.1.1 und auf 9.9.9.9 und das Internet war wieder da…….

Heißt also, dass der Fehler doch nicht bei o2 liegt und das Problem behoben ist und alles ein falscher ALARM.

Es sieht danach aus, das vielleicht meine IMEI / IMSI / MAC Adresse vom Router (aus welchen Gründen auch immer) bei den beiden alternativen DNS Serveranbietern “gesperrt” oder blockiert  ist.   Kann ich mir ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen (auch nicht weshlab) ……  aber es deutet alles darauf hin.

 

Ich nutze die App New Pipe für werbefreies Youtube und habe dort ca. 1010 Kanäle anonym “abonniert”. Sobald ich dort auf Kanäle / Neuerungen laden klicke rattert New Pipe die 1010 Kanäle so schnell es geht ab und macht natürlich dabei DNS Abfragen. Nach dem Update funktionierte anfangs New Pipe und das Internet nicht (bis zum erneuten Loggin) .Nun geht es die ganze Zeit nicht, was mich auf o2 gebracht hat.
 

Laut Webseite sind glaube ich ca. 1.000 Abfragen pro Minute oder so erblaubt, sodass es tatsächlich sein kann, dass diese beiden DNS Anbieter meinen Router für SPAM oder Tei eines BOT Netzwerkes halten und den auf eine BlackList gesetzt haben. Ich werde dies direkt dort erfragen und hier posten.

 

Vorerst ist das Problem gelöst und tatsächlich nicht bei o2 ……. sorry für den falschen Alarm und danke für die Mithilfe.  Sollte sich das ändern, poste ich hier erneut.

 

 

 


Na also!  👍 Glückwunsch für die Analyse! 😁

Die Erfahrung zeigt eben, das man solche Effekte lieber detailliert und neutral schildern sollte und nicht gleich mit vorgefasster Meinung “die bösen o2-ler haben ...” .
Es gibt so viele “interessante” Effekte im Internet, die man in aller Sachlichkeit erforschen sollte. 😉


Na also!  👍 Glückwunsch für die Analyse! 😁

Die Erfahrung zeigt eben, das man solche Effekte lieber detailliert und neutral schildern sollte und nicht gleich mit vorgefasster Meinung “die bösen o2-ler haben ...” .
Es gibt so viele “interessante” Effekte im Internet, die man in aller Sachlichkeit erforschen sollte. 😉

 

Ja in der Tat Klaus. Nur ich muss Dir sagen dass ich in den letzten Tagen tatsächich andere privacy DNS Server eingetragen hatte und keine Auflösung erhielt. Daher war ich mir sicher, dass O2 diese Anbieter irgendwie gesperrt hätte.  Und weil ich bei jeder Änderung wieder 12 Meter an meine FritzBox laufen und alle Blumen umwerfen muss um das “Bestätigungs Knöpfchen” zu drücken…. war ich sehr genervt.

Das hat wohl das analyische Rest-Denk-Vermögen arg eingeschränkt *smile*


Ich danke Dir auf jeden Fall für die Rückendeckung und vor allem die richtigen Denk & Experimentier Anstöße.

 

PS. Habe nun den Support der DNS Anbieter angeschrieben und das Problem / Phänomen geschildert und um Aufklärung gebeten. Bei Antwort poste ich das für die allgemeine KnowledgeBase hier gerne rein !

 

PPS: Also stöpsel ich nun wieder alle meine Smart TVs, Drucker, Scanner, VOIP Telefone und Laptops und so weiter wieder ans Heimatnetzwerk….. die waren ja auch “unschuldig” *lach*


Hast du zufällig den “o2 Onlineschutz” gebucht ?

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/onlineschutz/



Ich höre davon zum ersten mal. Nur bist Du Dir sicher dass es dabei um meine mobiles Internet geht, weil doch da was von OnlineCloud die Rede ist. Ich nutze keine o2 Cloud …… (nicht wissentlich zumindest)

Das Produkt aktiviert so etwas ähnliches wie einen DNS Filter/Proxy - aber auf Mobilfunk-Netzwerkebene,


Hallo ​@superburschi ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Und super, dass du nun eine Lösung gefunden hast. 
Alles, was du so im Heimnetzwerk hast, klappt auch wieder ? 
Gruß, Solveig 


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