Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Vertragswechsel zum O2 Mobile Starter Flex (2 GB)

  • July 23, 2025
  • 15 Antworten
  • 145 Aufrufe

Liebes O2-Team,

eine Frage zum Tarifwechsel / Vertragswechsel (ist das nicht das gleiche?):

Als O2-Kundin habe ich derzeit den Vertrag "O2 o". Ich möchte wechseln auf den Vertrag "O2 Mobile Starter Flex (2 GB)". Der wird mir allerdings nicht angezeigt, wenn ich in meinem Account auf "Vertragswechsel & -verlängerung" gehe. Dort finden sich nur teurere Varianten mit mehr Datenvolumen, das ich nicht brauche.

Wenn ich aber den Vertrag "O2 Mobile Starter Flex" einfach so in den Warenkorb lege, ist er nicht mit meiner Mobilnummer / meiner SIM verbunden, sondern läuft zusätzlich.

Die Frage ist wahrscheinlich ein bisschen dumm... Könnt Ihr mir helfen?

Tausend Dank im Voraus !!

 

Edit o2_Kathi 23.07.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

Lösung von Bollermann

Hallo ​@WilhelmineL 

Bestell den Starter FLEX für 9,99€ als Neukundin und portiere dann die Rufnummer intern auf den Neuvertrag. Für 4,99€ wirst du diesen  nicht bekommen, da du ja keinen Erstvertrag hast. 

"Tarifwechsel" wäre "wenn" die richtige Bezeichnung. 

15 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • July 23, 2025

Hallo ​@WilhelmineL 

Bestell den Starter FLEX für 9,99€ als Neukundin und portiere dann die Rufnummer intern auf den Neuvertrag. Für 4,99€ wirst du diesen  nicht bekommen, da du ja keinen Erstvertrag hast. 

"Tarifwechsel" wäre "wenn" die richtige Bezeichnung. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Allerdings zeigt mir O2 den Starter Flex gar nicht an, wenn ich von “O2 Kunden” auf “Neukunden” wechsele. (Das geht auf der Website los bei 30 GB.)

Und was meinst Du damit, dass ich keinen Erstvertrag habe? Ich hab doch einen O2-Vertrag.

Ich entschuldige mich noch mal dafür, falls meine Fragen echt doof sind… kein digital native halt…


Bumer
Legende
  • July 23, 2025

Der o2 o ist nicht berechtigt einen Kombivorteil zu geben.

https://www.o2online.de/e-shop/zusatzangebote/kg5H1OamT8uHoJA8MWXWxw

https://www.o2online.de/e-shop/warenkorb?messages=EXISTING_CUSTOMER_ONLY

Der Kombi wird dann nicht aktiviert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Danke!


Bumer
Legende
  • July 23, 2025

Wenn der Starter Flex aktiv ist, versendest du das Formular für die Rufnummernmitnahme. Den o2 o kündigst du dort: https://info.o2online.de/kuendigung/

internes Portierungsformular


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Nochmal danke!! :-)


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Moin ​@WilhelmineL,

super, dass du dich hier bei uns erkundigst (keine Frage ist dumm) und auch schon tolle Unterstützung bekommen hast 🙂 Danke dazu an Bollermann und Bumer.

Als Tarifwechsel bezeichnen wir eher den reinen Wechsel vom Tarif und unter Vertragswechsel verstehe ich persönlich dann auch eine gleichzeitige Vertragsverlängerung. Man kann aber natürlich beides sagen, das ist Auslegungssache 😀

Hast du dich nun für die Bestellung vom Neuvertrag Starter Flex mit nachträglicher Rufnummernmitnahme entschieden?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Moin liebe Kathi,

ja, entschieden für Starter Flex bin ich schon. Ich hab’s nur noch nicht in die Wege geleitet, weil da doch einige technische Fragen auftauchen. (Ich wechsele auch von Tastenhandy auf Smartphone, vielleicht auch eSIM - es geht also auch um den richtigen zeitlichen Ablauf.) Hab etwas Panik, das zu versemmeln. Ehrlich gesagt würde ich jetzt warten, bis mir mein Sohn dabei hilft. (Boah ey, das klingt sooo nach Dinosaurier… 😕 Nun ja.)

Danke für Deine Nachfrage! 😀


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

@WilhelmineL Wenn ich das nicht beruflich machen würde, hätte ich auch so ganz doll wenig Ahnung davon 😀 Ich kann dich also gut verstehen. Es ändert sich auch immer so viel. Es ist schön, dass dein Sohn dir dabei helfen kann 🙂 Wir sind hier, wenn weitere Fragen auftauchen 😊


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Danke für Dein Verständnis! Ich komme drauf zurück! 💚


Sächsin
Legende
  • July 23, 2025

Klasse Lösung 👍


Klaus_VoIP
Legende

Übrigens kann gar nichts schiefgehen, wenn man es macht wie Bollermann eingangs beschrieben hat!

Man hat dann 2 SIM-Karten und die alte SIM kann im Tastenhandy verbleiben und die neue SIM Starter Flex kommt in das Smartphone. Dann gibt man die alte Nummer zur Portierung frei, portiert die Nr. auf den Starter Flex (s. Formularlink oben) und erhält auf der alten SIM eine neue Nummer. Dauert so 7-10 Tage. 

So bleiben beide Geräte funktionsbereit und man muss sich erst umstellen nach der Rufnummer-Portierung. Der sicherlich grundgebührenfreie o2o kann dann gekündigt werden … oder auch nicht.  


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Danke, dass du das einmal ausführlich gut beschrieben hast, Klaus_VoIP 😊

@WilhelmineL Danke, dass du meine Antwort als Lösung markiert hast. Ich habe die nun aber zum besseren Verständnis auf die Antwort von Bollermann geändert 🙂


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Liebe hilfreiche Community und Supporter*innen,
@Bollermann ​@Bumer ​@o2_Kathi  ​@Klaus_VoIP -
mein herzlichstes Dankeschön für Eure hilfreichen Antworten. Ich sehe jetzt echt klarer! 🙂


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

@WilhelmineL Freut mich sehr, dass dir hier so toll weitergeholfen wurde und es nun klarer für dich geworden ist. Genauso soll es sein 😊