Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragswechsel nach 29 Monaten

  • April 7, 2020
  • 7 Antworten
  • 134 Aufrufe

Sehr geehrtes Community-Team,

seit November 2017 habe ich einen O₂ Free XL (2017)-Mobilfunkvertrag.
Nun habe ich überlegt, zu O₂ Free L Boost (für Selbstständige) zu wechseln. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist der Vertragswechsel auch jetzt (schon) möglich?

2. Falls ein kurzfristiger Wechsel möglich ist: ich bin selbstständig, habe damals (2017) aber keinen Vertrag für Selbstständige finden können und folglich auch keinen Nachweis darüber erbracht. Daher lässt sich der Vertragswechsel leider nicht so einfach über den Mein O₂-Bereich bewerkstelligen. Ist es zudem richtig, dass der monatliche Preis für O₂-Kunden (Selbstständige) bei 22,49 EUR bei einer Laufzeit von 24 Monaten liegt?

3. Mit welchen weiteren Kosten muss ich bei einem (derzeitigen) Vertragswechsel rechnen?

​4. Welche weiteren Auslandsoptionen (Telefon, Internet und SMS - insbesondere für Japan, die Schweiz und die USA) gibt es momentan?​​

​​​​​5. Wie kann ich bei einem positiven Bescheid (also dass der Wechsel zu obigen Konditionen möglich ist → 2.) etwaige Nachweise zu meiner Selbstständigkeit erbringen? Ich würde eine Kopie meines letzten KSK-Bescheides als pdf vorbereiten. Wohin lässt sich diese senden?

Vielen Dank im Voraus sowie einen guten Start in den Tag,
Hans Kissig

7 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Hallöchen und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community @Hans Kissig :relaxed:

Habe gerade deinen Thread entdeckt und für dich ein paar Infos gefunden. 

Eine Vertragsverlängerung ist frühestens 8 Monate vor Vertragsende möglich und ein Tarif Downgrade, also ein  Wechsel in einen Tarif mit niedriger Grundgebühr für uns kostenpflichtig.(ab 99,00 Euro Tarife abhängig) Info VVL  Der Tarif O₂ Free L Boost kostet rabattiert aktuell monatlich 39,99 Tarif für Selbständige und als zusätzlicher weiterer 2.er bis 9.er Tarifvertrag für Kunden rabattiert 22,49 Euro. Aktuelle Roaming Optionen können wir auch hier nachlesen Klick .( Konditionen für Selbständigen Tarif können abweichen ).

Erforderliche Nachweise können wir in Mein O₂ Persönliche Daten  hochladen Mein O₂ Selbständige oder postalisch senden an :

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung Legitimation Selbstständige
90449 Nürnberg

Hilft dir das erst einmal weiter ? Melde dich ruhig wieder. :rabbit2:

Viele Grüße, MariaMostrich


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2020

Hallo @MariaMostrich,
vielen Dank für Deine Antwort. :)
Aktuell kann ich meinen Tarif ja schon in einen anderen wechseln (es sind ja auch weniger als 8 Monate noch bis Laufzeitende), habe aber keinen Zugriff über Mein O₂ auf die Selbstständigen-Tarife. Da wäre momentan also eine telefonische Klärung am besten, oder?
Und zum Preis: wird man denn da als Neukunde gehandelt? Dann wären es 39,99 EUR, wie von Dir geschrieben. Ich dachte allerdings, dass ich aufgrund des bestehenden Vertrags ja bereits Bestandskunde bin. Ist dem denn da nicht so?
Viele Grüße, Hans


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@MariaMostrich  da der o.g. Vertrag bereits in der automatischen Verlängerung ist, kann der Vertrag jederzeit, ohne Berücksichtigung der 8 Monate, um 24 Monate verlängert werden. 


MariaMostrich
Mentor:in

Hey qool das du dich noch einmal gemeldet hattest @Hans Kissig , werden dir denn Tarife mit niedriger Grundgebühr für eine VVL angeboten mit Mein O₂ ? Das eine VVL mit Tarif Upgrade jederzeit möglich ist, das ist mir bekannt. Du möchtest doch von XL in einen L wechseln also ein Downgrade. Ich würde einmal vorschlagen, da du dich ja hier in O₂  ihrer Community gemeldet hast mit deinem Anliegen, das du auf die Antwort des O₂ Moderatoren Teams abwartest, ist das ok für dich ? Falls nicht kontaktiere ihres Mitarbeiter Team an der Hotline bitte.Wir sind immer nur für Dauer der Vertragslaufzeiten von entweder 1 Monate, 12 oder 24 Monate Kunden, also hast du leider falsch gedacht. Ätsche Bätsche. :grin::relaxed:

50% Rabatt ab dem zweiten Tarif Klick

Aber die Tarife Privat Kunden mit Geschäftlich sind ja fast identisch habe ich gerade gesehen.Klick Wenn du möchtest schreibe doch einmal ob dir der Free L angeboten wird mit Mein O₂ . Du möchtest ja jetzt wieder in Tarif mit 24 Monate Laufzeit wechseln,allerdings Down; also bist du wieder Neukunde. Die aktuellen Konditionen für den Free L werden dir ja mitgeteilt und deine erforderlichen Nachweise kannst du für einen Upload oder den postalischen Versand bereit halten. Also würde ich erst den Tarifvertrag wechseln und dann die erforderlichen Nachweise einreichen.

Wenn du möchtest schreibe gerne wieder.

LG, MariaMostrich 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2020

Hallo @MariaMostrich ,
aktuell gibt es neben den Unlimited-Tarifen keine X(X)L-Tarife (oder größeres). Zumindest ist mir da nichts bekannt..
In Mein O₂ gibt es nur die Möglichkeit, in andere aktuelle Tarife für Privatkunden zu wechseln. Da ich unter anderem die Connect-Option nutze und das auch weiterhin vorhabe, kommt da im Moment nur O₂ Free L Boost in Frage, was in der VVL derzeit 40,99 EUR/Monat für Privatkunden kostet.
Gehe ich mal auf die Tarifübersicht für Selbstständige, wird mir für den gleichen Tarif 39,99 EUR (zzgl. 39,99 EUR Anschlusspreis) für Neukunden bzw. 22,49 EUR statt 44,99 EUR für O₂ Kunden angezeigt.
Was ich verstehen kann: wenn man zuvor nicht bei O₂ war, wird eine Anschlussgebühr erhoben. Aber auch für langjährige Bestandskunden (bin seit 2015 dabei)? Das scheint mir nicht ganz schlüssig.
Weißt Du da mehr?


MariaMostrich
Mentor:in

Also ich habe mir das Angebot mit dem Rabatt noch einmal durchgelesen @Hans Kissig und es wird uns mitgeteilt, das wir einen zweiten Vertrag abschliessen müssen als Kunden, um diese Konditionen zu  erhalten. Ich vermute einmal, der Denkfehlerteufel geistert hier rum bei uns beiden :scream: .

Ich versuche dir es noch einmal zu erklären, Bestandskunde so wie du es schreibst sind wir, wenn wir immer automatisch verlängern und dann einen weiteren zweiten, dritten usw.. Vertrag abschliessen und nutzen, als Kunde wie es zur Auswahl des Nutzerprofil steht bzw. während der Laufzeit als Kunde wie oben für die jeweilige Dauer der Laufzeit schon geschrieben.Du als Kunde möchtest aber deinen eigenen Tarifvertrag ändern und als Kunde während deiner Tarifvertragslaufzeit keinen zusätzlichen zweiten Vertrag abschliessen.:pensive: Oder wolltest du das doch ? Dann bekommst du natürlich diese tollen Konditionen für deinen zweiten zusätzlichen Tarifvertrag. Ansonsten wechselst du aktiv als Neukunde. Rabattaktion für den Anschlusspreis gibt es auch manchmal, aber eben nicht aktuell zur Zeit. Vielleicht wieder im Juli. Ich wünsche dir schon einmal ein tolles Osterfest und habe bitte ein bisschen Geduld, bis dir O₂ ihres Moderatoren Team demnächst ein Angebot mitteilen kann.

Grüße, MariaMostrich

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2020

Okay, @MariaMostrich 
Nein, einen zweiten Mobilfunkvertrag brauche ich nicht.
Ich habe zwar eben nochmal alle Preise der unterschiedlichen Statuten (Neukunde - Bestandskunde jeweils privat wie auch selbstständig) miteinander verglichen, aber mittlerweile leuchtet es mir wohl ein. :christmas_tree:
Vielen Dank und auch Dir schon jetzt ein schönes Osterfest! :)