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Warum O2
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Hallo,

 

ich bräuchte hier bitte einmal dringende Hilfe des o2 Teams.

Folgender Sachverhalt:

Mein O2 Vertrag lief vom Juli 2019 bis Juli 2021. Habe den Vertrag fristgerecht April 2021 gekündigt, dies wurde von o2 auch bestätigt.

Da ich es versäumt hatte einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider zu erstellen, habe ich kurzerhand meinen Vertrag 2 Tage vor Vertragsende verlängert.

Diese Verlängerung habe ich dann aber nach längerem Überlegen 5 Tage später widerrufen. 
Nun erzählt mir o2, durch die Vertragsverlängerung sei meine damalige Kündigung unwirksam. Durch meinen Widerruf der Vertragsverlängerung hänge Ich wohl jetzt noch 1 Jahr in meinem ursprünglichen teuren Vertrag fest.

Und ich solle wohl den gleichen Preis für ein weiteres Jahr zahlen, den ich bisher INKL. iPhone bezahlt habe…

Nach mehreren Telefonaten sagte mir ein Support Mitarbeiter, er habe jetzt einfach den „Roten Knopf“ gedrückt um den Vertrag endgültig zu deaktivieren.

 

Dennoch kann ich meinen Tarif weiterhin nutzen.. wieso? 
Ich möchte nicht noch ein weiteres Jahr bei o2 bleiben!!!

Falls es von Bedeutung ist: Ich wollte meine Rufnummer mitnehmen und diese wurde zur Portierung freigegeben… kann es sein, dass daher der Vertrag noch funktioniert bis die Portierung erfolgreich ist? 
Die Portierung ist nun auch nicht mehr relevant… also auch die Rufnummermitnahme soll gestrichen werden.

 

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Ich bin verzweifelt…

 

 

mfg

Ja, bis zur Portierung hat o2 eine Weiterversorgungspflicht, aber wenn vom neuen Anbieter keine Portierung beantragt wurde ist das irrelevant.

Wann genau sollte der Vertrag enden?


Darf ich fragen, auf welchem Wege du die Vertragsverlängerung widerrufen hast? 

 

Zu wann war gekündigt → DATUM? 

Wann widerrufen → DATUM? 

 

Die vollständige Bearbeitung eines Widerrufs kann ca 5-10 Tage dauern. 


Der Vertrag sollte zum 08. Juli 2021 enden und die Kündigung ist am 03. April 2021 bei o2 eingegangen.

 

Vertragsverlängerung wurde am 05. Juli 2021 angeordnet und am 09. Juli 2021 postalisch und am 11. Juli per Mail widerrufen. 
 

Der Widerruf der Vertragsverlängerung wurde bereits bestätigt. Dennoch ist es nicht zulässig mir dann mitzuteilen, dass der Widerruf der Verlängerung ebenfalls meine Kündigung unwirksam macht.

Die Kündigung wird nichtig wenn ich meinen Vertrag verlängere, das ist klar. Aber durch den Widerruf habe ich letztendlich ja nicht verlängert.


@Yamas  die Kündigung ist wirksam! Es dauert halt nur, bis der Widerruf komplett durch's System gelaufen ist...!  1-2 Wochen kann es dauern... 

 

Lass dich nicht verunsichern und warte hier auf einen Mod 😉

 

 


@Bollermann Danke 🙂 Ich bin mir selbst auch sicher dass die Kündigung wirksam ist. Nur versucht die o2 Hotline mir etwas anderes einzureden :(

Eine Frage habe ich noch: Ich kann meine SIM Karte weiterhin nutzen… das scheint wohl an der Beauftragung der Rufnummermitnahme zu liegen.

Doch wie wird das dann danach abgerechnet? Zahle ich dann quasi nochmal einen Monat meines bisherigen Tarifs oder wird jede Minute und jeder MB einzeln berechnet… ?


Hallo,

genau, du zahlst das was in deinem bisherigen Tarif gegolten hat.

LG


Hast du die Rufnummer lediglich freigegeben oder hat ein anderer Anbieter die Rufnummer bereits angefordert? 

 

2 Möglichkeiten: 

 

→ Weiterversorgung bis Portierungstermin zum neuen Anbieter 

 

→ die Simkarte ist noch aktiv, da Widerruf und Stornierung noch nicht komplett durch  


Hi @Yamas,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart: Schade, dass du uns verlässt.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge mit der Portierung? Haben sich die Fragen klären lassen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


Das mit dem Tarif hat funktioniert. Was mich aber noch wundert ist folgendes:

 

Ich hatte bekanntlich die Vertragsverlängerung, zu der ich auch ein neues Smartphone erhalten habe, widerrufen. 
Bei einem Telefonat mit der Hotline, bot mir ein Mitarbeiter an, ich könne das neue Handy auch behalten und zahle dann die Raten… dem habe Ich dann zugestimmt. Aber bisher wurde die erste Rate nicht abgebucht… sollte eigentlich am 25.07 passieren.

 

kannst du da bitte mal für mich nachschauen?

nicht dass o2 dann meint, das handy hättw unbedingt zurück gehen soll und ich muss jetzt den kompletten Kaufpreis zahlen… 


Hallo,

erfahrungsgemäß ist die Abbuchung erst ein paar Tage später.

LG


Hallo @Yamas,

 

so wie es aussieht, wird heute die Rate vom Handy abgebucht. :relaxed:

Die Zeit um den 30. des Monats ist dann auch immer der Zeitraum für die Abbuchung. Bei Fragen, komme gerne auf uns zu.

 

Gruß,

Michi


Hallo Michi,

 

yup, ist heute passiert :) 

Die erste Rate inklusive Anzahlung wurde heute abgebucht :)


Hallo @Yamas,

 

perfekt. Danke das du dich so schnell nochmal gemeldet hast. :blush:

Falls du mal andere Handys testen möchtest, schaue auch gerne mal bei unseren Testgeräten rein. :smiley:

 

Viele Grüße,

Michi

 


Ich Danke Dir! :) 

Jetzt habe Ich ja erstmal ein neues Smartphone, aber in Zukunft werfe Ich mal einen Blick auf die Testgeräte :)


Gerne @Yamas :smiley:


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