Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

vertragsverlängerung und das chaos geht los


Benutzerebene 3
Abzeichen

Super Danke o2!!!

 

wenn man als selbstständiger Verträge verlängert verliert man durch O2 Kunden und Geschäft!

 

Hintergrund: 

ich bin o2 bussineskunde bei O2 seit mehr als 20 Jahren.

Gestern nun habe ich wieder mehrere Verträge unter meiner Kundennummer verlängert mit neuen Tarifen. Ihre Mitarbeiter (namentlich bekannt) bestätigten mir in mit bandaufzeichnungen des Gespräches, das sich bei der Verlängerung nichts an meinen Verträgen ändert außer der Preis des Tarifes.

 

Oh Schreck heute Morgen, nun sieht es ganz anders aus. Als Selbstständiger bin ich auf meine Rufnummern und meine Festnetznummern angewiesen und siehe da Rufnummern und Festnetznummern haben sich geändert. Es gibt also neue Rufnummern, neue Festnetznummer.
Wer kann mir jetzt erklären, wie ich telefonisch als selbstständige erreichbar bin?

Natürlich kann man mich anrufen, wenn man meine neue Telefonnummern hat.
Warum ändern sich bei einer Vertragsverlängerung die Telefonnummern? 

Warum widerspricht sich der Mitarbeiter und die Technik in ihren Aussagen?

warum widerspricht sich der Mitarbeiter und die Technik in ihren Aussagen?

Wie kann ich Verluste bei Ihnen geltend machen?

wie bekomme ich meine Rufnummern noch schneller wieder zurück? Damit meine ich sowohl meine Festnetznummer als auch meine Mobilfunknummer?

 

Ist das das Verständnis, welches O2 den Business Kunden gegenüber bringt?

Sollen so Business Kunden tot gemacht werden, damit man mehr Privatkunden hat? Sind zahlende Kunden bei O2 nicht mehr wichtig?

 

 

 


26 Antworten

Zur Info:

 

Hintergrund: 

ich bin o2 bussineskunde bei O2 seit mehr als 20 Jahren.

ganz offensichtlich nicht 🤔

sonder SOHO Kunde

Small Office/Home Office heißt übersetzt “Kleinbüro/Heimbüro“

Und noch eine Info Vertragsverlängerung nicht online möglich.... | O₂ Community (o2online.de)

vermutlich muss bloß, dass Formular zur Homezone wieder eingereicht werden, 

bzw. mit dem Vertrag verknüpft werden,

wenns nicht eilt kannst du hier xx-14 Tage auf einen O2 Moderator warten

für schnellere Untersützung wende dich an die live-Kontakte wie Hotline oder chat.

https://www.o2online.de/kontakt/

Benutzerebene 3
Abzeichen

Zur Info:

 

Nein, ich habe die Homezone nicht geändert. Ich wohne lustigerweise seit mehr als zwölf Jahren immer noch an dem selben Ort. Und wenn man dann ebend den Vertrag verlängert, warum wird man dann mit einer neuen Telefonnummer begrüßt?

Benutzerebene 3
Abzeichen

vermutlich muss bloß, dass Formular zur Homezone wieder eingereicht werden, 

bzw. mit dem Vertrag verknüpft werden,

wenns nicht eilt kannst du hier xx-14 Tage auf einen O2 Moderator warten

für schnellere Untersützung wende dich an die live-Kontakte wie Hotline oder chat.

https://www.o2online.de/kontakt/

Sicher im Nachgang mag das sein, dass man dann wieder mit einem neuen Formular die alte Nummer bekommen könnte… Aber wenn man ebend nicht online, dann ebend per Telefon den Vertrag ändert, das Telefon beziehungsweise der Telefonautomat dich am Anfang fragt ob deine Telefonate für Schulung Zwecke mitgeschnitten werden können,das bestätigt und dann die Aussage bekommt, dass sich nichts ändert. Außer der Tarifpreis… Wie kann es denn sein, dass man eine neue Rufnummer bekommt?

 Das bestätigt und dann die Aussage bekommt, dass sich nichts ändert. Außer der Tarifpreis… Wie kann es denn sein, dass man eine neue Rufnummer bekommt?

 

Ja es ist natürlich sinnvoll, erst mal die Rufnummer zu blockieren beziehungsweise wegzunehmen und sie dann mit Formularen wieder neu einzurichten. Aber gerade als Business Kunde/selbstständiger ist man auf seine Nummern angewiesen und verliert Gerade eben wie heute mehrere große Aufträge, weil O2 es nicht schafft Vertragsveränderung so zu gestalten, dass die Telefonnummer behalten bleibt.

Benutzerebene 3
Abzeichen

für schnellere Untersützung wende dich an die live-Kontakte wie Hotline oder chat.

https://www.o2online.de/kontakt/

Welche Live Kontakte sollen das sein? Und nutze ich die in Anführungszeichen schnelle Unterstützung über die Kontakt Webseite, dann werde ich natürlich in ein Fragenkatalog analysiert und im Endeeffekt kann ich lesen wie es normalerweise sein sollte aber essen bei mir eben nicht ist oder ich kann jemand anrufen, der dann wiederum sagt, dass er dafür die zuständig ist, mich weiterleitet… Und weiterleitet… Und weiterleitet… Es aufnimmt… Und weiterleitet… Und weiterleitet… Es aufnimmt… Und sagt, er ist dafür nicht zuständig.

, mich weiterleitet… Und weiterleitet… Und weiterleitet… Es aufnimmt… Und weiterleitet… Und weiterleitet… Es aufnimmt… Und sagt, er ist dafür nicht zuständig.

 

Die Kontaktmöglichkeiten WhatsApp habe ich auch genutzt. Seit heute Morgen warte ich da auf eine Antwort Antwort… 

chat oder Hotline,

du hast nun mal kein “ übliches “ Problem

da braucht es entsprechendes Wissen🤷

klar das die Hotline *rInnen damit nichts anfangen konnen.

Benutzerebene 3
Abzeichen

Und wer kann dann was damit anfangen, wenn man nur an die Hotline kommt? Die Hotline aber nicht weiter Kommt.

Kommt.

 

Wenn selbst das Beschwerdemanagement dann dich wieder zurück an die Hotline verweist, die im Nichts damit anfangen können. Was macht man dann?

 

Edit o2_Ines: Vollzitat entfernt.

zur Not mal schriftlich über das Kontaktformular gehen

und das Problem und die Lösung vor 2 Jahren mal schildern.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Nachtrag

vielleicht können die zaubern wenn du dort dein Problem schilderst.🤷

landgfristig würde ich mal über eine andere Lösung nachdenken,

 

o2-rufnummermitnahme@telefonica.com

Hallo @saylor70, dankeschön, dass du uns wieder hier schreibst.

Natürlich musst du erreichbar sein und deine Nummer sollte nicht einfach geändert werden. Dass du nun solche Umstände hast, tut mir leid.

Ich habe direkt im System geschaut und gesehen, dass die Kolleg:innen bereits dabei sind, deine Nummen zurück zu holen. Den Verlauf behalte ich weiterhin im Auge.

Viele Grüße, Ines.

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo @saylor70, dankeschön, dass du uns wieder hier schreibst.

Natürlich musst du erreichbar sein und deine Nummer sollte nicht einfach geändert werden. Dass du nun solche Umstände hast, tut mir leid.

Ich habe direkt im System geschaut und gesehen, dass die Kolleg:innen bereits dabei sind, deine Nummen zurück zu holen. Den Verlauf behalte ich weiterhin im Auge.

Viele Grüße, Ines.

 

 

Besten Dank für das im Auge behalten… Aber das ändert leider immer noch nichts daran, dass ich’s noch nicht habe und auch wenn viele Kollegen dran sind, wird es deswegen nicht schneller. Bis jetzt passiert gar nix

@saylor70 
Lasse das doch bitte mit den Vollzitaten, so muss man alles doppelt lesen und ist unübersichtlich. Wenn du jemanden ansprechen möchtest verwende das @ Zeichen. 😉

Benutzerebene 3
Abzeichen

@saylor70 
Lasse das doch bitte mit den Vollzitaten, 

Es liest von den Verantwortlichen sowieso keiner …. Kunden sind hier egal  oder wie erklärt sich das mit Kundendienst?

Benutzerebene 3
Abzeichen

Übrigens schauen immer noch alle von O2 drauf, kümmern sich, beobachten es und warten ab, was passiert, wenn nichts getan wird danke @o2_Ines 

@saylor70 

du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum,

hier im Forum dauert es nun mal xx-14 Tage bis ein O2 Moderator wieder mit reinschaut.

Übrigens schauen immer noch alle von O2 drauf, kümmern sich, beobachten es und warten ab, was passiert, wenn nichts getan wird danke @o2_Ines 

die O2 Moderatoren können das nur “anschieben”, die Bearbeitung

erfolgt über die entsprechende Fachabteilung.

wenn du schnellere Hilfe wünscht wende dich an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/

Benutzerebene 3
Abzeichen

@poales  das ist  super wenn man dann von der Hotline hierher verwiesen wird um schnellstmöglichst eine Behebung des Schaden zu bekommen. 

 

Das scheint dann so zu sein das man als nerviger Kunde aufs Abstellgleis geschoben wird, wenn du das so feststellst das sie nur  xx-14 Tage hier rein schauen?

da ich ja von der Hotline hierher verwiesen wurde ist dein Hinweis an mich die Hotline zu wenden entweder makaber gemeint oder nur ein reines Pingpong Spiel

 

 

Ich habe direkt im System geschaut und gesehen, dass die Kolleg:innen bereits dabei sind, deine Nummen zurück zu holen. Den Verlauf behalte ich weiterhin im Auge.

mehr können die O2 Moderatoren nicht weiter tun,

wenn dein Anliegen in arbeit ist,

nützen vermutilich keine weiteren Aktionen,

wichtig ist das deine Kontaktdaten bei O2 stimmen,

damit du für Rückfragen erreichbar bist.

hast du eine (zusätzliche) Rufnummer mitgeteilt,

wo du jetzt erreichbar bist?

 

 

Benutzerebene 7

Das hier ist ein Forum, kein Livechat. Wenn die Moderatoren hier rein schreiben, dass die sich dahinter klemmen, dann passiert das auch. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass das jetzt in 5 Minuten gelöst wird. Auch wenns unschön ist, musst du jetzt erstmal etwas Geduld beweisen. 

Übrigens sollte das dir zeigen, dass man Verträge lieber nicht an der Hotline verlängert. Fürs nächste Mal.

Benutzerebene 3
Abzeichen

 

 

 

wichtig ist das deine Kontaktdaten bei O2 stimmen,

damit du für Rückfragen erreichbar bist.

hast du eine (zusätzliche) Rufnummer mitgeteilt,

wo du jetzt erreichbar bist?

 

 

mehr können die O2 Moderatoren nicht weiter tun,

  • das Antworten die Mitarbeiter in der Hotline auch immer da frage ich mich dann wer kann dann was tun?

wichtig ist das deine Kontaktdaten bei O2 stimmen,

damit du für Rückfragen erreichbar bist.

  • Es sind seit über 20 Jahren die selben Sie stehen sogar auf meinen Visitenkarten und darüber sollte ich normalerweise erreichbar sein. O2 hat sogar meine Büro Adresse und meine Kundennummer und mein persönliches Passwort. Sie schreibt sogar jeden Monat Rechnungen in dem sie mir die Gebühren für die Telefonate und Zusatzkosten abrechnen können. Also ich denke zu mindestens dann sollten Sie mich erreichen können und mit mir Kontakt aufnehmen können. Zu mindestens versuchen Sie mich anzurufen nach zwei Mal klingeln wird allerdings dann sofort aufgelegt und wenn ich zurückrufe lande ich in der allgemeinen Hotline wo niemand weiß worum es geht. 

hast du eine (zusätzliche) Rufnummer mitgeteilt,

wo du jetzt erreichbar bist?

  • Ja ich habe jetzt eine zusätzliche Rufnummer wo ich erreichbar bin allerdings steht die nicht auf meiner Visitenkarte, die hat sie mir erst für die vergangenen Tage einrichten musste in der Hoffnung dass ich die Nummern die verloren gegangen sind weiterleiten kann. Allerdings ist es schwierig von einer nicht vorhandenen Rufnummer eine Weiterleitung zu einer vorhandenen Rufnummer zu geben. D.h. ich kann noch nicht mal die mir vor 20 Jahren gegeben Rufnummer weiterleiten lassen wenn sie derzeit nicht erreichbar ist da sie gar nicht mehr vorhanden ist. Und das ist schon mehr als nur ein wenig peinlich 

@o2_Ines also wer ist jetzt dafür zuständig?

Wie kann ich den erreichen?

Was heißt einfach nur wir schauen?

Wann kann ich wieder vernünftig mit o2 telefonieren?

Benutzerebene 3
Abzeichen

 

@Libertas Ich denke das hab ich mitbekommen dass es hier kein Live Chat ist und wenn die Moderatoren hier reinschreiben dass sie sich dahinter klemmt dann passiert auch was… Moment passiert Nix und nein ich erwarte nicht dass es in 5 Minuten gelöst wird ich erwarte dass es in Kürze als fünf Tagen gelöst wird dann fünf Tage ist es nun mittlerweile her seitdem die noch mal weg ist.

 

Wenn man Verträge nicht in der Hotline verlängert wo sollte man sie dann verlängern? Die Mitarbeiter in diversen o2 Shops sind noch schlechter dran als die Hotline. Zumal wird dann Datenschutz bei o2 ganz Geschrieben mittlerweile ruf mich Mitarbeiter aus München an aus dem o2 Shop wo ich nie gewesen bin weder meine Mitarbeiter noch ich und möchte gern dass ich Verträge verlängere vor allen Ding gerade dann wenn man Verträge gerade erst geändert hat. Denn heute Vormittag rief mich jemand an wollte von mir meine derzeit hier Grad bezogene Rufnummer (mit der ich diese Probleme habe) dass ich diese verändere. Übrigens der Datenschutz sprich halt die Weitergabe meiner Rufnummer ist deaktiviert. Nach Aussage der Hotline heißt es sogar dass diese Rufnummer nicht weitergegeben hätte werden dürfen da ist ihm wohl wieder ein Fehler passiert… Entschuldigung heißt es dann…

 

So geht also O2 mit Datenschutz um.

was auf deinen Visitenkarten steht ist allerdings egal,

die Frage war, ob O2 ausser deinen nicht nutzbaren Rufnummern ,

eine Rufnummer hat, wo der Service bzw. die Technik dich erreichen kann?

 

falls nicht solltest du der O2-Technik über den Kundenservice

eine entsprechende Rufnummer mitteilen.

Hi @saylor70, ich kann gut verstehen, dass du super ungeduldig bist aber ich kann auch bestätigen, dass die Kolleg:innen dran sind und just in diesem Moment dran arbeiten. Ich kenne das, ich würde bei solchen Fällen gern selbst alle paar Minuten ins System schauen, ob es endlich alles durch ist.

Wenn ein Fall komplexer ist, kann es leider manchmal etwas länger dauern und auch einige Eingaben und Änderungen im System benötigen manchmal 12-24 Stunden bist sie vom System verbucht sind.

Ich bestätige dir gern nochmal, dass die Kolleg:innen dran sind, alles für deine Rufnummern tun und ich es im Auge behalte. Du erhältst bestimmt bald eine Info dazu.

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 3
Abzeichen

@o2_Ines dann gehe ich jetzt mal davon aus dass von den von den 12-24 Stunden die restlichen fünf Tage jemand nicht aktiv war oder nicht aktiv sein wollte.

 

Ab wann rechnet man denn die 12-24 Stunden? Ab dem Zeitraum wo jemand davon Kenntnis bekommt oder ab dem Zeitraum ab welchen man sieht dass da jemand anfängt? Denn wenn ich jetzt deine Information nehme dann wäre man doch seit letzten Freitag schon Dran gewesen beziehungsweise hattest du's am Freitag schon weitergegeben… Sehen dann die 12-24 Stunden oder fangen die 12-24 Stunden erst morgen an?  Zu mindestens haben die Damen und Herren in der Hotline vom letzten Montag an dann wohl nichts gemacht?

Deine Antwort