Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung online nicht möglich


Hallo, ich würde gerne meinen Vertrag verlängern. Zur Zeit habe ich o2 mobile unlimited Max, leider bekomme ich online immer die Meldung, dass zur Zeit keine Verträge für mich zur Verfügung stehen. Ich möchte gerne das Xiaomi 15 ultra zur Vertragsverlängerung dazu nehmen mit aktuellem Tarif. Könnte man mir eventuell ein Angebot per Mail zukommen lassen? Mein aktueller Vertrag läuft diesen Monat aus, bzw würde sich automatisch verlängern, da ich nicht gekündigt habe. 

 

Mit freundlichem Gruß,

Marvin

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@UNKNOWN91 ,

es geht für dich um die Rufendnunmmer - 448?
Dieser Vertrag wurde bereits im Januar 2025 um weitere 24 Monate verlängert.
Daher liegen uns für diesen Vertrag noch keine Angebote zur Verlängerung vor.

Dein DSL Vertrag kann verlängert werden, da dieser bereits in der automatischen Verlängerung von 1 Monate ist.

Bitte beachte, dass wir auf die Hardware keine Rabatte anbieten, immer nur auf den Mobilfunkvertrag.
Und für diesen erhältst du aktuell schon einen guten Rabatt.
Wenn dich weiterhin das genannte Handy interessiert, kannst du es selbst als “my Handy” Vertrag, ohne Tarif, bestellen.
 

Viele Grüße Maria

 

20 Antworten

Bumer
Legende
  • July 3, 2025

leider bekomme ich online immer die Meldung, dass zur Zeit keine Verträge für mich zur Verfügung stehen.

hast du davon einen Screenshot?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Sicher


Bumer
Legende
  • July 3, 2025

Dann kannst du wohl nur den aktuellen Tarif verlängern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Den möchte ich auch verlängern, aber selbst dafür habe ich keine Option zum auswählen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@UNKNOWN91 

Hast du gekündigt oder hat o2 dich gekündigt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Weder noch. Ich habe weder gekündigt, noch eine Kündigung erhalten. In der Mein O2 App steht: wird verlängert am 27.07


Bumer
Legende
  • July 4, 2025

In der Mein O2 App steht: wird verlängert am 27.07.

was soll verlängert werden? Kannst du mal ins Kundenportal schauen was dort unter Vertragsdaten steht?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@UNKNOWN91 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Gerne schauen wir, welches Angebot wir für die haben. 
Möchtest du das Handy in schwarz oder silber ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

@o2_Solveig in Silber bitte.

@Bumer mein Mobilfunkvertrag soll am 27.07 automatisch verlängert werden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 4, 2025

Hallo ​@UNKNOWN91 ,

es geht für dich um die Rufendnunmmer - 448?
Dieser Vertrag wurde bereits im Januar 2025 um weitere 24 Monate verlängert.
Daher liegen uns für diesen Vertrag noch keine Angebote zur Verlängerung vor.

Dein DSL Vertrag kann verlängert werden, da dieser bereits in der automatischen Verlängerung von 1 Monate ist.

Bitte beachte, dass wir auf die Hardware keine Rabatte anbieten, immer nur auf den Mobilfunkvertrag.
Und für diesen erhältst du aktuell schon einen guten Rabatt.
Wenn dich weiterhin das genannte Handy interessiert, kannst du es selbst als “my Handy” Vertrag, ohne Tarif, bestellen.
 

Viele Grüße Maria

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

Genau, um diese Rufnummer geht es. Das wusste ich nicht, dass die Vertragsverlängerung trotz des nicht zustande gekommenen Inhaberwechsel stattgefunden hat. Das habe im am Telefon anders verstanden. Wie kann ich denn nun ein neues Gerät zum Vertrag hinzufügen? Dann einfach eins bestellen, ohne Vertrag und dann als Laufzeit 24 Monate wählen? Kann ich dann in 2 Jahren wieder ein Gerät zum Vertrag hinzufügen oder läuft der Vertrag jetzt dauerhaft ohne Gerät weiter, bis ich kündige?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@UNKNOWN91 ,

zu der Vertragsverlängerung hast du auch die entsprechenden Unterlagen zur Bestätigung erhalten.
Du kannst jederzeit ein Handy über einen my Handy Vertrag bestellen.
Du entscheidest auch selbst, ob du diesen über 24 oder 36 Monate laufen lassen möchtest.
Möglich sind auch mehrere my Handy Verträge die zeitgleich laufen und abbezahlt werden.

Der Mobilfunkvertrag und auch der DSL Vertrag, laufen beide solange, bis du sie fristgerecht kündigt, weiter.
Ein my Handy Vertrag erlischt automatisch nach Ende der vereinbarten Ratenzahlung (24 oder 36 Monate).

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2025

Die Vertragsverlängerung wollte ich, weil ich mein Festnetz-Vertrag auf jemand anderes überschreiben wollte, dies aber nicht funktioniert hat. Hätte es funktioniert, wären nämlich die Gebühren für den Inhaberwechsel entfallen und mein Mobilfunkvertrag günstiger geworden. Der Vertrag ist auch günstiger, jedenfalls ab dem 27.07, allerdings wurde der Inhaber vom Festnetz-Vertrag nicht geändert, somit bin ich davon ausgegangen, dass der Vertrag bis 27.07 diesen Jahres läuft und ich dann bei Verlängerung ein neues Gerät auswählen kann.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@UNKNOWN91, wie bereits meine Kollegin erklärt hat, kannst du aktuell ein MyHandy Vertrag unabhängig von  deinem Mobilfunkvertrag bei uns abschließen. Und nächstes Mal kannst du selbstverständlich die Verlängerung mit einem Handy tätigen 😌. Du musst nur die Frist abwarten, bis du deinen Vertrag wieder verlängern kannst.

Der Vertragsinhaberwechsel hat keinen Einfluss auf eine Vertragsverlängerung. Es sind zwei unterschiedliche Vorgänge, die keinen Zusammenhang haben. Daher ging die Verlängerung durch.

Hast du hierzu noch weitere Fragen an uns?

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Am Telefon wurde mir gesagt, dass wenn ich meinen Vertrag verlängere, die Gebühren für den Inhaberwechsel entfallen. Aus diesem Grund habe ich zugestimmt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Verlängerung auch nur bei einem Inhaberwechsel zustande kommt, so wie man es mir auch vermittelt hat.

LG 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@UNKNOWN91 

Die Gebühren fallen für den neuen Vertragsinhaber an - nicht für dich. 

 

Und warum sollte der Mobilfunkvertrag da günstiger werden, wenn der Festnetz-Vertrag übertragen wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Mir wurde gesagt, dass wenn ich einen Vertragsinhaber Wechsel vollziehe und meinen Vertrag verlängere, entfallen die Gebühren für den Wechsel und mein Vertrag wird durch die Verlängerung günstiger. Wie dem auch sei, anscheinend komme ich hier nicht weiter. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit O2, aber die Formulierung am Telefon, wenn dem nicht so ist, wie es besprochen wurde, finde ich nicht in Ordnung.


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Deine Schilderungen passen schon, wenn man seinen Vertrag verlängert wird der VIW aus Kulanz kostenlos angeboten. Ein Eintrag wird sich bestimmt in deinem Kundenkonto finden lassen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Bumer 

Der VIW des Home Internet auf eine andere Person ist aber überhaupt nicht zustande gekommen.  

Warum sollte die Gebühr des VIW entfallen, wenn man den Mobilfunkvertrag verlängert? 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@UNKNOWN91 , ich wüsste gerne, welchen Rabatt du bei der Verlängerung bekommen hast.

Den kannst du ganz einfach aus den Rabatten und Vergünstigungen auf deiner Rechnung oder im Mein o2 Portal entnehmen. Solange dein Mobilfunkvertrag nicht mit deinem Festnetzanschluss verbunden ist – also der sogenannte Kombi-Vorteil –, steht einem Vertragsinhaberwechsel beim Festnetzanschluss nichts im Wege. Für die Verlängerung deines Mobilfunkvertrags ist das allerdings nicht relevant, egal ob du den Wechsel beauftragst oder nicht. Es ist auch egal, ob der Wechsel kostenlos oder kostenpflichtig ist – die Verlängerung des Mobilfunkvertrags ist ein eigenständiger Prozess und wird nicht durch einen Vertragsinhaberwechsel beeinflusst.

Du hast sicher alle Bestätigungen zu deiner Verlängerung im Januar erhalten, sodass du darüber informiert warst und dein Widerrufsrecht von 14 Tagen hattest. Ich kann leider nicht beurteilen, was genau bei der Hotline gesagt wurde, da ich bei dem Gespräch nicht dabei war. Die Widerrufsfrist dient dazu, Missverständnisse, die am Telefon entstanden sein könnten, zu klären.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gern weiter😌