@El_Matzero
du kannst auch das Kontaktformular nutzen
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
hier im Forum wirst du mit diesem Anliegen nicht weiter kommen.
Am 01.05.2024 um 14.45 Uhr erhielt ich zu meiner großen Irritation eine Mail von Ihnen, dass der Vertrag meiner Ex-Frau auf meiner Kundennummer verlängert worden wäre.
du solltest vielleicht deiner Ex-Frau den Zugriff blockieren
und die SIM-Karte sperren.
Die Rufnummer könnte sie mit deiner Zustimmung portieren.
Problematisch ist das du als Vertragsinhaber für die Nutzung verantwortlich bist.
Leider bietet O2 keine Möglichkeit bei einzelne Verträgen die
online Buchungen zu sperren.
Habe ich alles gemacht und es wurde trotzdem der Vertrag verlängert. Das ist ja die Frechheit
Edit o2_Kathi 21.07.24 Vollzitat entfernt
Habe ich alles gemacht und es wurde trotzdem der Vertrag verlängert. Das ist ja die Frechheit
was hast du alles gemacht?
das hier?
du solltest vielleicht deiner Ex-Frau den Zugriff blockieren
und die SIM-Karte sperren.
dann ändere unbedingt auch die persönlliche Kundenkenzahl PKK
@El_Matzero
Du hast die Simkarte deiner Ex-Frau überlassen, somit bist DU auch verantwortlich, wenn diese Zugriff auf deine Daten und den meino2 Login hat. o2 sichert sich dementsprechend in den AGB ab.
Woher soll o2 wissen, wer die Simkarte bzw den Login nutzt, wenn online verlängert wird?
Hallo @El_Matzero,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Super, dass du dich jetzt an uns gewandt hast, um dein Anliegen zu schildern. Es ist verständlich, dass du wegen der ungewünschten Vertragsverlängerung bzw. Kündigungsrücknahme verärgert warst und es war genau richtig, dass du dich gleich telefonisch an die Kundenbetreuung gewandt hattest, damit diese Vorgänge sofort zum nächsten Tag wieder storniert werden konnten. Für die ganzen Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.
Wenn jemand die Online-Zugangsdaten kennt oder sich bei der telefonischen Kundenbetreuung z.B. mit der persönlichen Kundenkennzahl und per 2FA über die Handynummer legitimieren kann, ist es für uns leider nicht ersichtlich, dass die Änderungen vom Vertragsinhaber nicht erwünscht sind. Ein Verstoß gegen rechtliche Vorschriften konnte hier von unserer Seite nicht festgestellt werden.
Hier ist es dann aber sicherlich angebracht, dass die Zugänge zukünftig durch geänderte Passwörter/Kundenkennzahl geschützt werden.
Soweit ich es sehen konnte, sind die fraglichen Verträge aber sofort deaktiviert worden und eigentlich konnte dein Anliegen bereits geklärt werden, richtig? Falls noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hier ist es dann aber sicherlich angebracht, dass die Zugänge zukünftig durch geänderte Passwörter/Kundenkennzahl geschützt werden.
@o2_Giulia
und wie setzt man das um?
jeder SIM-Kartennutzer kann einen Zugang zu diesen Daten erhalten
und dies Daten ändern, wenn er sich für den meinO2 Bereich registriert.
Der Vertragsinhaber kann dies weder fürKinder, Jugendliche oder (Ex-) Partner sperren.
Hallo @poales,
das ist natürlich richtig, wenn jemand noch eine entsprechende SIM-Karte besitzt. Das ist hier aber seit Anfang Mai nicht mehr der Fall.
Viele Grüße
Giulia
ok, diese Info hatten wir nicht.
Hallo @El_Matzero, da du uns länger nicht geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass nun alles geklärt ist Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.
Lieben Gruß,
Senay
Hallo zurück.
Nein, leider überhaupt nicht.
Geben Sie gern der Kundenbetreuung Bescheid, dass ich seit 2 Monaten auf Reaktion warte und weder auf Mails, noch auf Online-Formulare, Anrufe noch Briefe per Einschreiben reagiert wurde.
MfG
Moin @El_Matzero
Danke, dass du dich dazu hier erneut bei uns meldest.
Auf welche Reaktion wartest du jetzt seit 2 Monaten?
Auf die Nachfrage von Giulia hast du leider nicht reagiert:
Soweit ich es sehen konnte, sind die fraglichen Verträge aber sofort deaktiviert worden und eigentlich konnte dein Anliegen bereits geklärt werden, richtig? Falls noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.
LG Kathi
Hallo o2_Kathi,
Leider eben nicht. Ich habe eben per Einschreiben zu den Vorgängern (wie von der Kundenbetreuung empfohlen) mich an die Kundenbetreuung gewandt, weil eben nicht alle Fragen geklärt sind.
Diese Anfragen habe ich mehrfach über das Kontaktformular wiederholt.
Und darauf habe ich nach wie vor keine Antwort erhalten.
MfG
Ein Beispiel.
Ich habe regulär und fristgerecht im April die Verträge gekündigt. Die schriftliche Bestätigung habe ich noch.
Jetzt im Juli waren im Kundenportal auf einmal die Kündigungen nicht mehr aktiv, stattdessen stand da, ich wolle telefonisch kündigen.
Die Verträge waren aber nicht mehr gekündigt.
Von diesen Vorfällen gab es nun einmal mehrere, die jedweder gängigen Geschäftspraxis und Rechtsgrundlage entbehren.
Und dazu habe ich in meinem Schreiben detailliert um Stellungnahme gebeten.
Edit o2_Kathi 24.07.24 Vollzitat entfernt
Hallo @El_Matzero,
ich kann leider hier nicht nachvollziehen, welche Fragen dazu noch offen sind
Dein Anliegen zur unerwünschten Vertragsverlängerung wurde von Giulia hier am 11.06. beantwortet.
Die Verlängerung wurde rückgängig gemacht & der Vertrag wurde bereits deaktiviert.
LG Kathi
Also nochmal:
die Verträge wurden ohne meine Zustimmung verlängert. Entgegen der (natürlich) von Giulia aufgestellten Behauptung, dass ich meine Zugangsdaten nicht geändert hätte oder die weitergegeben hätte, waren die Daten (weder Passwort noch persönliche Kundenkennzahl oder 2FA) meiner Ex-Partnerin nicht bekannt (UND waren sie darüberhinaus auch davor noch nie) und es wurden trotzdem Verträge auf meinen Namen abgeschlossen. Ihre Mitarbeiterin hat mir am Telefon bestätigt, dass die Verträge über Telefon ohne Legitimation abgeschlossen wurden und dass das so nicht hätte passieren dürfen. Dies ist schlichtweg eben nicht rechtens und daher habe ich ein Sonderkündigungsrecht eingefordert. Auf diese Frage: keine Reaktion.
Anfang Juli waren dann zudem mysteriöserweise Kündigungen nicht mehr aktiv, trotz schriftlicher Bestätigung im April. Die Verträge habe ich im Anschluss Mitte Juli wieder gekündigt habe und heute kam tatsächlich wieder per Post, dass ein Vertrag nicht gekündigt werden könne. Mit der Begründung, dies könne nur der Vertragsinhaber, der ich ja nunmal bin und als der ich bereits jetzt zum dritten Mal gezwungen werde zu kündigen. Zu dieser Frage, wie das sein kann: keine Reaktion.
Außerdem ging es in meinem Schreiben darum, dass ein All in One Vertrag mit DSL und Mobilfunk zu 59,99€ im Monat aufgeteilt wurde in einen Mobilfunkvertrag zu 59,99€ PLUS einen DSL-Vertrag zu 34,99€. Mit den gleichen Leistungen. Auf die Aufforderung zu Anpassung und Rückzahlung wurde nicht bisher nicht reagiert.
Zu all diesen Punkten bekomme ich seit Monaten keine Antwort.
Vielleicht ist jetzt nachvollziehbar, welche Fragen noch offen sind?
Grüße
Edit o2_Kathi 25.07.24 Vollzitat entfernt
Hallo @El_Matzero,
dir wurde von uns telefonisch bestätigt, dass die Vertragsverlängerung ohne Legitimation abgeschlossen wurde? Dem muss ich widersprechen. Das wurde auch in deinem Datensatz dokumentiert, als dein Anliegen geprüft und die Änderungen rückgängig gemacht wurden. Beim angesprochenen Telefonat fand eine Legitimation statt.
Dies ist aus unserer Sicht kein Grund für eine Sonderkündigung und wurde daher nicht eingerichtet. Dazu hätten wir dir etwas schriftliches mitteilen können, der Meinung bin ich auch.
Ich habe nun erneut weitergegeben, dass du auf dein Schreiben vom 10.05. eine schriftliche Rückmeldung wünscht. (Weitere Schreiben von dir, die danach folgen sollten, kann ich nicht nachvollziehen) Bitte habe noch etwas Geduld, bis wir bzw. du dann eine Info / Stellungnahme dazu bekommen.
Die Kündigungen deiner weiteren Mobilfunkverträge bei uns sind seit dem 02.04.24 hinterlegt, daran wurde nichts geändert. Schaue da gerne in deinem Mein o2 Bereich nach. Wird es dir dort nicht angezeigt? Auch auf deinen monatlichen Rechnungen kannst du gerne diesbezüglich auf Seite 4 nachschauen: “Kündigungseingang am...”. Eine erneute Kündigung ist daher von dir nicht notwendig.
Ich habe gerade einmal genauer bei dir nachgeschaut. Der o2 my All in One Rabatt auf die monatliche DSL Grundgebühr wurde deaktiviert denn du hast bereits am 29.01.21 einen Tarifwechsel vom o2 my All in One XL zum Mobilfunktarif o2 Free L Boost gewechselt. Somit ist der Rabatt auf deinem DSL Tarif weggefallen.
Viele Grüße, Kathi
Hallo @El_Matzero,
gibt es bei dir neues, hast du eine Lösung für dich gefunden?
Bringe uns doch gerne hier auf den aktuellen Stand.
LG Kathi
Moin @El_Matzero,
ich hoffe, dass bei dir alles soweit geklärt werden konnte.
Falls wir doch noch unterstützen können oder wenn du andere Fragen hast - melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns
Beste Grüße
Kathi