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Warum O2
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Hallo, wir haben gestern unsere beiden Handyverträge verlängert, da sie demnächst ausgelaufen wären.
Bisher hatten wir zwei Verträge (***219 & ***332). Zur Nummer ***219 gab es noch eine Multicard, die wir im Tablet nutzten.
Laut Verkäufer würde dies bei Neuabschluß extra berechnet werden. Als Alternative schlug er uns einen Data S Online Vertrag vor, der kostenlos verfügbar sei.
Die Sim-Karte gab es gleich bei Vertragsabschluß dazu, sodaß wir sie ins Tablet eingesetzt haben und die alte Multicard zerschnitten. Mittlerweile ist die neue Karte auch aktiviert.

Gestern kam der "neue Multicard" Vertrag per Mail der mit 4,99 € zu Buche schlägt.
Heute morgen wiederum kamen die Vertragsbestätigungen für unsere "alten - neuen" Handyverträge.
Im Vertrag zur Nummer ***219 ist die alte Multicard ebenfalls für 4,99 € wiederum extra aufgeführt?! Leider können wir nicht mehr prüfen, ob sie aktiviert ist.

Wenn ich die Verträge jetzt zusammen rechne, zahlen wir statt 30,97 € - 35,96 €, da wir den eigentlich nicht benötigten Data S Online Vertrag abgeschlossen haben, obwohl die (mittlerweile leider) vernichtete Multicard zum Vertrag ***219 genauso ihren Zweck erfüllt hätte und scheinbar laut "Mein O2" auch aktiv noch ist.

Unsere Fragen:
Sollte dies so stimmen, würden wir lieber die Multicard zu Vertrag ***219 verwenden, da sie auch über eine Telefonnummer verfügt, was im PKW natürlich von Vorteil ist. Kann man dazu den nicht benötigten Vertrag Data S-Online widerrufen?
Können wir Ersatz für die leider zerstörte Multi-Card zum Vertrag ***219 bekommen?

Des weiteren ist in beiden Handyaltverträgen der O2 Onlineschutz aktiviert, den wir eigentlich nicht möchten. Kann man diesen aus den Verträgen löschen, bzw.
läuft er automatisch aus, oder bedarf es einer extra Kündigung unsererseits?

Edit o2_Kathi 11.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

@o2_Kathi : find ich ja nett, daß der Titel geändert wurde, eine Antwort wäre mir lieber gewesen.


Wenn der Data S im Shop abgeschlossen wurde, besteht kein Widerrufsrecht. 

Nochmal in den Shop gehen und um Stornierung auf Kulanz bitten. 


Eine Ersatz Multicard wird mit einmalig 29,99€ berechnet 


Hallo @angarii,

schön, dass du dich nach langer Zeit einmal wieder bei uns hier in unserer o2 Community meldest 🙂

Im Shop abgeschlossene Verträge können wir nicht widerrufen, du kannst, wie Bollermann geschrieben hat, nur im betreffenden Shop nachfragen.  

Möglich ist die Bestellung einer zusätzlichen SIM als eSIM, dies ist einmalig kostenfrei und dann bei nicht-Connect Tarifen zu 4,99 € monatlich und Unlimited-Tarifen zu 10 @monatlich.

Wenn euer Tablet oder das Smartphone für die Rufnummer ***219 eSIM fähig ist, dann könnt ihr diese verwenden.

Viele Grüße,

Gerrit


Guten Morgen @o2_Gerrit,

Danke erstmal für die Antwort.

Für uns leider etwas unbefriedigend. Wir sind nun schon mehrere Jahre mit mittlerweile drei Verträgen bei O2 und diesmal leider einem Mitarbeiter begegnet der uns scheinbar nicht vollständig aufgeklärt hat. Nun haben wir halt einen vierten Vertrag an der Backe, den ich vorsorglich nun gleich wieder gekündigt habe.

Das Ihr von O2 hier außen vor seid, ist mir klar. Nur sollte man bei Vertragspartnern doch ein wenig darauf achten, auf wen man sich einlässt. Eure Kunden durchleuchtet Ihr (berechtigterweise!) ja auch nach allen Regeln der Kunst.

Für uns bleibt der Schaden noch halbwegs übersichtlich (120 € für einen Vertrag, den wir nicht benötigen + 29,99 € für eine neue Sim (nein, E-Sim ist nicht möglich)), was allerdings bleibt ist ein fader Beigeschmack und den bekommt man nicht so einfach wieder weg.

Was mit den restlichen drei Verträgen wird, werden wir sehen.

Dank noch einmal für die Auskunft!


Wie kommst du denn auf drei bzw. vier Verträge? Eine zusätzliche Multicard ist nur eine Option eines Vertrags und kein eigenständiger Vertrag.

Warum nimmst du den Rat nicht an, dich noch mal an den Shop zu wenden? Ein Versuch wäre es doch wert. Und zur Not kannst du die kostenpflichtige Multicard ja auch kündigen und den Data S nutzen. Du musst ja nicht beide zahlen. 

Bei den Vertriebspartnern gibt es leider auch immer schwarze Schafe, die Unsinn erzählen, wenn die Provision lockt. Ist aber wohl eher ein Problem der ganzen Branche. Entweder genau prüfen, was man zu welchen Konditionen unterschreibt und abschließt oder Verlängerungen und Neuabschlüsse nur online. Da hast du immer die Möglichkeit des Widerrufs.


@Sutranix 

Wenn ich sage, dass wir derzeit 4 Verträge mit O2 haben, nimm es einfach mal so hin, ich bin des zählens mächtig.

Solltest du die Multicard extra rechnen, was ich nicht tue da Vertragsbestandteil, sind es sogar fünf.

Da mir eine Data S ohne Telefonnummer ebenso wenig bringt, kann ich die Multicard nicht kündigen.


Kein Grund ausfällig zu werden. Die Frage beruhte auf deine eigenen Angaben, wonach zwei Verträge vorhanden waren und nun ein dritter hinzu kam ;) 

OK, wenn du Telefonie auf dem Tablet benötigst, bringt der Data nichts. Dann verstehe ich aber auch nicht, warum du den dann überhaupt abgeschlossen hast. Deinen Angaben nach, weil er als kostenlos angepriesen wurde. Aber auch kostenlos hätte er ja nichts gebracht ohne Telefonie. 

Trotzdem würde ich zumindest versuchen, den Data über den Shop zu stornieren. Aber ist natürlich deine Entscheidung, du kannst ihn auch zwei Jahre lang zahlen. 


Wenn man den kompletten Beitrag vernünftig liest, bevor man auf belehrnde Weise an den Aussagen herum deutet, bekommt man auch keine “ausfällige”Antwort, was immer du darunter verstehen magst.


Ich habe nicht belehrend gedeutet, sondern lediglich die unklare Angabe hinterfragt. Da es durchaus auch Menschen gibt, die sich weniger gut auskennen und evtl. die Multicard als zusätzlichen Vertrag verstehen könnten und denen nicht klar ist, dass diese auch jederzeit wieder gekündigt werden kann. Auf gut gemeinte Hinweise kann man auch anders reagieren, als aufzufordern, es einfach mal hinzunehmen und zu belehren, dass man des zählens mächtig sei. 


Guten Morgen @angarii,

ich verstehe, dass unsere Antwort hier eher unbefriedigend war und keine Lösung ist.

Sutranix wollte hier nur informieren, es hat sich für mich auch so gelesen als würdest du die Multicard als eigenständigen Vertrag angesehen haben da bisher nur von zwei Verträgen + dem neuen Data S die Rede war. Hier möchte niemand belehren sondern nur weiterhelfen 😊

Warst du denn zwischenzeitlich erneut im Shop und hast dort versucht, den Data S zu stornieren?

Vielleicht hast du ja jemanden im Freundes- oder Familienkreis der eine Data Vertrag gebrauchen kann?

Viele Grüße

Kathi 🍁


@angarii - Wir lieben Feedback. Halte uns hier gerne auf den aktuellen Stand oder teile uns deine persönliche Lösung mit, wenn du eine für dich gefunden hast 😊

LG Kathi


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