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Vertragsverlängerung mit schlechten Beratern - Betrug

  • June 10, 2025
  • 9 Antworten
  • 132 Aufrufe

Hallo. Ich habe ein Problem, das mich sehr verärgert, und ich brauche Ihre Hilfe, um es zu lösen.

KONTEXT:
Ich bin O2-Postpaid-Kunde. Ich habe seit Mai 2023 zwei Mobilfunktarife bei Ihnen. Nach Ablauf der zwei Jahre habe ich in der My O2 App nachgeschaut und Angebote zur Verlängerung meiner Verträge gesehen. Ich habe die Preise geprüft und mich für Folgendes entschieden: 

Plan 1: Ich habe mich für den Tarif „Unlimited on demand“ mit einer Laufzeit von 24 Monaten entschieden sowie für ein Xiaomi 15 mit einer Laufzeit von 36 Monaten. Die monatliche Rate betrug dafür 40,99 Euro. Um das Handy zu versichern, musste ich zusätzlich 9,95 Euro zahlen, sodass sich ein Gesamtbetrag von 50,94 Euro pro Monat ergab (drei Produkte: Tarif + Handy + Versicherung).

Plan 2: Ich habe mich für den Tarif „Unlimited on demand“ mit einer Laufzeit von 24 Monaten entschieden

Am Samstag, den 7. Juni, rief ich die O2-Hotline an, um zu fragen, ob ich das Internet des gewünschten Tarifs mit meinem Computer teilen könne. Der Berater stellte mir daraufhin mehrere Fragen und versicherte mir schließlich, dass ich, wenn ich das Paket (TARIF + HANDY + VERSICHERUNG) bei ihm abschließe, 3 Euro monatlich sparen würde. Das hieße, das Paket würde mich 46,99 Euro kosten – dem habe ich zugestimmt.

Allerdings habe ich beim Durchsehen der Unterlagen, die ich per E-Mail erhalten habe, festgestellt, dass die Versicherung nicht enthalten ist.

Ich habe heute mehr als fünfmal bei den Hotlines angerufen, um mich über die falsche Information zu beschweren, die mir der Berater gegeben hat, und um die mir zustehende Aktion einzufordern – aber niemand konnte mein Problem lösen.

Man schlägt mir stattdessen vor, die Versicherung zusätzlich zu kaufen, was bedeuten würde, dass ich monatlich 9,95 Euro mehr zahlen müsste.

Können Sie mir bitte bei der Lösung dieses Problems helfen?
Andernfalls werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, um das Handy (das ich noch nicht erhalten habe) zurückzugeben und den Vertrag zu widerrufen, den ich telefonisch mit dem lügnerischen Berater abgeschlossen habe.

9 Antworten

Bumer
Legende
  • June 10, 2025

Was steht in der Vertragszusammenfassung? Wenn du nur per Sprachaufzeichnung zugestimmt hast ist der Vertrag eh schwebend unwirksam. Also widerrufe, nachträgliche Änderungen wird es nicht geben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Die Vertragszusammenfassung ist die, die ich nach dem Anruf gesehen habe und sie beinhaltet NICHT die Versicherung für das Handy. Falls kein Servicemitarbeiter oder jemand von O2 das löst, werde ich das Handy zusammen mit der Vertragsverlängerung für den Telefonvertrag zurückgeben. Höchstwahrscheinlich werde ich auch den Anbieter wechseln, weil Kunden nicht dazu da sind, von Beratern getäuscht zu werden.


Bumer
Legende
  • June 10, 2025

o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 11, 2025

Hallo ​@CarlosBarros,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist ärgerlich, wenn dir die Zusage gemacht wurde, dass in den 46,99 € für das Xiaomi 15 und den Unlimited on Demand auch die Handyversicherung für das Xiaomi enthalten ist. 

Wir haben Tarif und das Xiaomi 15 zusammen mit dem Redmi 14C gratis dazu zu 44,99 € online im Angebot, damit aber weiterhin über dem Angebot, welches du in deinem Mein o2 Login in der App angezeigt bekommen hast. 

Nachträgliche Änderungen können wir in der Tat nicht vornehmen, wie Bumer schon geschrieben hat.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2025

In diesem Fall werde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, das Handy und den Unlimited-on-Demand-Tarif zurückgeben, um zu sehen, welches Angebot mir die O2-App macht. Falls es kein ähnliches Angebot gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, die beiden Postpaid-Verträge zu kündigen. Ich denke, es gibt viele Punkte, die O2 im Kundenservice verbessern sollte!


poales
Legende
  • Legende
  • June 11, 2025

@CarlosBarros 

widerrufe per widerruf@cc.o2online.de ,

da bekommst du eine sofortigeEingangsbestätigung.

Die Annahme des Handys solltest du verweigern.

Dann brauchst du dich um die Rücksendung nicht kümmern.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 12, 2025

Ein so nicht gewünschtes Angebot ist in der Tat ein Grund für einen Widerruf, ​@CarlosBarros. poales hat dir bereits unsere Adresse für den Widerruf der Verlängerung deines Mobilfunkvertrages geschrieben, die Verweigerung der Annahme des Handys ist ebenfalls ein guter Tipp.

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, wie die Angebote in der App nach der Stornierung sind.

Es ist schade, dass du einen solchen Aufwand hast, ich wünsche dir, dass es mit dem Angebot über die App klappt.

Viele Grüße,

Gerrit


Sandroschubert
Legende

@CarlosBarros Darf ich fragen warum du nicht einfach online abgeschlossen hast?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 17, 2025

Hallo ​@CarlosBarros,

konntest du inzwischen nach einer Stornierung über die App neue Angebote zu einer Verlängerung deines Vertrages erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit