Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung mit Minderjährigen

  • April 13, 2021
  • 4 Antworten
  • 100 Aufrufe

Meine Frau hat einen Vertrag für meinen zur Zeit 17 jährigen Sohn abgeschlossen. Dieser Vertrag läuft dieses Jahr im Oktober aus und er wurde bereits gekündigt. 

Nun wurde mein Sohn von einem O2 Mitarbeiter angerufen und es wurde ihm ein, für seine Verhältnisse, viel zu teurer Vertrag angedreht.

Nachdem nun meine Frau zuhause war, hat sie sofort bei O2 angerufen um die Vertragsverlängerung zu stornieren. Hier wurde ihr dann mitgeteilt, daß sie innerhalb von 24 Stunden einen Link bekommt, mit dem sie den Vertrag stornieren kann.

Das ganze ist am 12.04.2021 geschehen. 

Da bis heute noch kein Link angekommen ist, hat meine Frau bei O2 nachgefragt. 

Die Mitarbeiterin am Telefon war recht unfreundlich und meinte nur, dann dürfte meine Frau halt meinem Sohn das Handy nicht überlassen und wir müssen den Vertrag widerrufen. 

Wie kann es sein, daß ein 17 jähriger einen Vertrag verlängern kann, der seiner Mutter gehört?

Lösung von Bollermann

@Detta07  am besten soll die Vertragsinhaberin(!) die Vertragsverlängerung vorsorglich per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen und dann eine Beschwerde mit der betreffenden Rufnummer des Callcenters an

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

 

senden. 

 

Um solche Dinge zu vermeiden, am besten noch die  Werbeanrufe untersagen. 

 

 

4 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 13, 2021

Hallo,

heute wird eine Email mit den neuen Vertragskonditionen gekommen sein. Dort ist eine Widerrufsbelehrung im Anhang.

Hier ist es auch:

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

Zu deiner Frage, es hat ein ext. Callcenter angerufen, dass o2 beauftragt hat. Diese „Drücker“ arbeiten auf Provisionsbasis. Kann auch nicht verstehen warum o2 sowas nötig hat.

LG


Klaus_VoIP
Legende

Rechtlich zweifelsohne unwirksam! Anrufe erfolgen oft von fragwürdigen Callcentern, die überhaupt nicht interessiert wer dran ist. Da reicht auch die Putzfrau. :laughing:

Fakt ist

  • der Vertrag mit einem 17-jährigen wäre schwebend unwirksam
  • ein Vertragsabschluß mit Vollmacht wird durch die Minderjährigkeit und obigen Punkt ausgeschlossen
  • die Nachweispflicht für einen gültigen Vertrag (!!!) liegt bei o2

Am einfachsten ist natürlich Widerruf, obwohl hier gar kein legaler Vertragsabschluss erfolgt ist.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • April 13, 2021

@Detta07  am besten soll die Vertragsinhaberin(!) die Vertragsverlängerung vorsorglich per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen und dann eine Beschwerde mit der betreffenden Rufnummer des Callcenters an

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

 

senden. 

 

Um solche Dinge zu vermeiden, am besten noch die  Werbeanrufe untersagen. 

 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 23, 2021

Hallo @Detta07,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass der Vertrag mit eurem minderjährigen Sohn durchgeführt wurde, an der Stelle hätte natürlich deine Frau als Vertragsinhaberin verlangt werden müssen. 

Seid ihr den Tipps meiner Vorredner inzwischen schon gefolgt und habt die Vertragsverlängerung widerrufen?

Melde dich gern, wenn du weitere Unterstützung von uns benötigst. 

Viele Grüße

Vivian