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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich hatte einen meiner Mobilfunkverträge gekündigt, mich dann aber doch umentschieden und 14 Tage vor Ende des Vertrages das Angebot zur Vertragsverlängerung angenommen. Alles schriftlich bestätigt bekommen.

Zum Ende des Abrechnungszeitraums war die Simkarte dann tot und im Kundenportal konnte ich nicht mehr auf den verlängerten Vertrag zugreifen, wg. “technischer Gründe”.

Lange Diskussionen mit der Hotlein ergaben, daß mein Vertrag trotz Verlängerung zum Kündigungstermin storniert worden ist. Offensichtlich hat jemand bei der Verlängerung vergessen, die Kündigung rauszunehmen.

Eine Reaktivierung des Vertrages sei angeblich nicht möglich. Mit einem Neuvertrag verliere ich aber meine Preisvorteile und soll ggf. auch neue Anschlusskosten bezahlen.

Rein rechtlich habe ich natürlich einen bestehenden Vertrag, da die Kündigung mit schriftlicher Bestätigung zurückgenommen worden ist. Für eine erneute Kündigung gibt es meinerseits keinerlei Belege und ist ja auch nicht mein Wunsch. Angeblich soll im Onlineportal zum letzen Geltungstag noch einmal gekündigt worden sein. Da ich aber meine Daten dort “aus technischen Gründen” nicht aufrufen kann, ist das wohl ein interner Vorgang von O2.

Ob das System die aktuelle Vertragslage korrekt dokumentiert ist ja allein ein Problem von O2. Auf dem Papier habe ich einen gültigen Vertrag.

Aber was kann ich jetzt machen? Das einfachste wäre ja, einen neuen Vertrag zum alten Preis abzuschließen (Kulanz - und die Tarife liegen nicht soweit auseinander). Aber da zeigt sich O2 recht unflexibel, obwohl der Fehler beim Kundenservice liegt.

Hallo @Friedewald 

Ich habe dein Anliegen weitergeleitet, ... Ich hoffe, dann musst du nicht so lange auf Rückmeldung warten. 


Hi @Friedewald ,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung!
Wir können auf jeden Fall eine Reaktivierung beantragen, sofern du dies noch möchtest. Reaktiviert werden kann der Vertrag jedoch nur mit einer neuen Rufnummer, da die vorherige ja exportiert wurde.

Die Deaktivierung kam m.M.n. durch den geplanten Export der Rufnummer dann doch noch zustande; grundsätzlich entfernt wurde die geplante Abschaltung den Daten nach. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Solltest du dich für eine Reaktivierung entscheiden oder noch Fragen dazu haben, sag gerne hier wieder Bescheid 😊

Viele Grüße
Kurt


Ja, hallo Kurt,

genau, Reaktivierung des verlängerten Vertrages, mehr ist ja eigentlich nicht gewollt.

Wenn der Vertrag wieder da ist, kann ich auch meine alte Rufnummer re-Portieren, da ist schon alles vorbereitet.

Wäre schön, wenn das klappt.

Viele Grüße!


@Friedewald Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich habe die Reaktivierung soeben in die Wege geleitet, der Vorgang dauert normalerweise ungefähr 48 Stunden.
Sobald die Rufnummer wieder zur Verfügung steht, werde ich dich hier natürlich auch umgehend informieren.
Hab einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


@Friedewald Die Karte sollte jetzt wieder funktionieren, magst du mal testen?

Gruß
Antje


@Friedewald Ich möchte mich noch einmal erkundigen.
Funktioniert wieder alles oder kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


Ja, vielen Dank für die Nachfrage.

Allerdings - so schnell schießen die Preussen nicht.

Mit der Karte scheint schon mal alles in Ordnung zu sein. Jetzt habe ich aber die Re-Portierung der alten Rufnummer angestoßen. Der Wechsel ist für kommenden Montag angekündigt. Kurz darauf werde ich auch die erste Rechnung nach der Umstellung erhalten. Wenn dann alles soweit stimmt, würde ich gerne noch getrennte Rechnungen für die beiden Verträge anfragen wollen.

Von daher würde ich jetzt erstmal die Portierung abwarten wollen, bevor der nächste Schritt unternommen wird.

Vielen Dank für das Engagement!


@Friedewald Danke für die Rückmeldung.
Ich bin da ganz bei dir, vor Abschluss der Portierung sollte nach Möglichkeit keine Kontentrennung erfolgen.
Durch die Kontentrennung würdest du auch den Anspruch auf den Kombi-Rabatt verlieren, das ist dir bereits bekannt?

Gruß
Antje
 


Aha!

In der Werbung heißt es, getrennte Rechnungen wären ganz einfach beim Service zu bestellen.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum Einzelrechnungen für jeden Vertrag gleich zu einer Konten/ (Kunden-)trennung führen müssen. Wäre doch schön, wenn es einen Kunden mit zwei Verträgen und separaten Rechnungen für jeden Vertrag gäbe.

Die ganze Werbung mit Family & Friends und Kombivorteil usw. beruht doch gerade darauf, daß unterschiedliche Lebensbereiche und Nutzer abgedeckt werden sollen. Warum sollte dann immer nur eine zentrale Person die Rechnung für alle Freunde etc. bezahlen?

Bei mir ist es eigentlich ganz logisch, daß ein Vertrag für die Arbeit und ein Vertrag für privat ist. Für meine Buchhaltung ist es natürlich viel einfacher, wenn das auch per Rechnung gleich getrennt ist. Jetzt muß ich das immer von Hand auseinanderfutzeln.

Also, klar möchte ich meine Rabatte erhalten. Das es aber nicht für jede Nummer eine eigene Rechnung geben kann (ohne Rabattverlust) ist klar dysfunktional und umständlich für Selbständige/Gewerbetreibende.

Viele Grüße.


Hallo @Friedewald 

Der Kombivorteil ist an die Kombination von mindestens 2 Verträgen unter derselben Kundennummer und Rechnung gebunden. Andere Rabatte sind auch an Bedingungen geknüpft. 


@Friedewald Bollermann hat es bereits perfekt erklärt.
Die Voraussetzung für den Erhalt des Kombi-Rabatts ist, dass die Verträge unter eine Kundennummer und Rechnung laufen.

Um separate Rechnungen zu erhalten ist eine eigene Kundennummer notwendig und dafür eine Kontentrennung, welche systemtechnisch jederzeit möglich ist jedoch bei deiner Vertragskonstellation den Verlust des Kombi-Rabatts zur Folge hätte.
Ich bedaure dir keine andere Mitteilung machen zu können.

Gruß
Antje


So, jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen, daß die alte Karte wieder gut läuft (Telefonie und Daten). Vielen Dank dafür.

Heute habe ich auch meine (einheitliche) Rechnung bekommen. Ich glaube sie ist auch in Ordnung. Allein auf Grund der vielfältigen Stückelung des Abrechnungszeitraums und des Tarifwechsels stehen sehr viele Posten auf der Rechnung, was die Übersicht erschwert. Aber spätestens die nächste Rechnung sollte so einfach, wie gewohnt sein.

Viele Grüße!


@Friedewald Danke für die Rückmeldung.
Aufgrund von anteiligen Berechnungen kann die Zusammensetzung in der Tat manchmal etwas abenteuerlich aussehen.
Sollte es zur kommenden Rechnung noch Fragen geben weißt du ja, wo du uns findest 🙂
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje

 


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