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Vertragsverlängerung Kundenservice

  • November 6, 2023
  • 5 Antworten
  • 78 Aufrufe

Guten Tag,

ich wurde heute durch eine Handynummer von Kundenservice O2 kontaktiert, dabei wurde mir eine mir nachteilige “Vertragsverlängerung” empfohlen, da mein Vertrag zeitnah auslaufen würde. Wenn ich nicht (jetzt) verlängern würde werde mein Preis automatisch steigen. Ich solle am besten heute entscheiden, da ich ja 14 Tage Rücktrittsrecht habe.

Derzeit habe ich den Vertrag O2 Grow mit 40 + 10 GB für 29,99€ mit Vertragslaufzeit 24 Monate bis ca. 06/24.
Dieser verlängert sich gem. der mit vorliegenden Vertragsunterlagen zum Enddatum immer je um einen Monat, alle 12 Monate erhalte ich weitere 10 GB Volumen.

Der “neue” Tarif sei sofort notwendig, da ich meinen “Rabatt” (jetzt) verlieren würde. Er kostet 37,99 zu gleichem Datenvolumen (50GB) und erhöht sich dann alle 12 Monate um 5 GB “O2 Mobile M Boost”. 
In der Summe sind dies schlechtere Konditionen zu einem höheren Preis. Dies habe ich aus der Mail erfahren, für die ich ohne Internetanbindung im Gespräch unterwegs, ca. 20 Sekunden zum Lesen hatte, bis die Bandaufzeichnung zur Vertragsverlängerung gestartet wurde, welche ich dann unterbrochen habe.

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Erhöhen sich die monatlichen Gebühren bei Auslaufen der Mindestvertragsdauer der Vertrag O2 Grow, und der vertragsgemäßen folgenden Verlängerung um je 1 Monat? Wenn ja, um welchen Betrag? Datenquelle alt: Tarifpreisliste, Mobilfunk Postpaid (Stand: 01. Juni 2022). Wahrscheinlich findet sich ein entsprechender Passus in den aktuellen AGB.
  2. Falls 1) zutreffend ist: Reicht nicht die Kontaktaufnahme 2-3 Monate vor Auslaufen, dann könnte man den Vertrag zum Enddatum zum höheren Preis neu abschließen? (Das wäre in Ordnung und fair.)
  3. Falls 1) nicht zutreffen ist: Wieso findet eine derartige Beratung statt? Man hat nachteiligere Konditionen und könnte den Vertrag für 29,99 monatlich fortsetzten?

Weiter bitte ich bei neuen Beratungen die aktuellen Konditionen zu nennen und vor allem die Vorteile aufzulisten (wenn existent). Nur so kann man eine informierte Entscheidung treffen und dies steigert die Kundenzufriedenheit nach 18 Jahren bei Ihnen. Man könnte, wenn höhere Kosten entstehen, diese auch zum Ende des bestehenden Vertrags fordern.

Bei Fragen können sie mich auch von Seiten O2 direkt kontaktieren, ich gehe davon aus, dass sie meine E-Mailadresse einsehen können. Hier kann ich sie auch mit konkreten Daten (kontaktierende Nummer, E-Mailverkehr) versorgen.

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 6, 2023

Hallo @GolfHotel,

widerrufe morgen die Vertragsverlängerung an widerruf@cc.o2online.de 

Es gibt nichts besseres als deinen Grow Tarif, und Rabatte werden auch nicht sofort gestrichen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2023

@Vilureef : Danke, ich habe final mündlich keiner Verlängerung zugestimmt (Abbruch im Zustimmungsverfahren) und die Unterlagen schriftlich angefordert - daher sollte kein Widerruf notwendig sein. Sollten mir nächsten Monat dennoch die 37,99€ abgebucht geht es zuerst in den Schriftverkehr mit dem Ziel der gütlichen Einigung, dann zur Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur und final zur Rechtsschutzversicherung.

Da meine Zustimmung fehlt kann kein Vertrag zustande gekommen sein.

 

Vielen Dank für die Info, der bestehende Vertrag scheint also auch nach 06/24 weiter zu laufen, es sei denn O2 kündigt mir schriftlich.


Vilureef
Legende
  • November 6, 2023

Hallo @GolfHotel,

verstehe dich. Zur Sicherheit solltest du trotzdem dein Emailpostfach im Auge behalten. 😉

Und dann sofort reagieren.

Vielen Dank für die Info, der bestehende Vertrag scheint also auch nach 06/24 weiter zu laufen, es sei denn O2 kündigt mir schriftlich

korrekt.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 6, 2023

@GolfHotel 

 

Ich verstehe deinen Ärger ebenfalls. Dennoch solltest du, sofern jetzt was kommt, erstmal vorsorglich widerrufen. ​​​​​ Danach oder gleich in den Widerruf würde ich eine Beschwerde inkl Rufnummer, Datum und Uhrzeit.. ggf noch den Namen des Mitarbeiters, etc schreiben...

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 22, 2023

Hallo @GolfHotel,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Nur Rabatte die auf eine bestimmte Laufzeit befristet sind, laufen automatisch aus. Andere Rabatte ohne eine Befristung laufen auch nach Ende der Vertragslaufzeit weiter. Dies gilt solange bis eine Änderung durchgeführt wird. Natürlich kannst du dich jeder Zeit bei uns melden und ein persönliches Angebot anfordern. Wenn du nach dem Gespräch keine E-Mail mit einem Angebot bekommen und diesen angenommen hast, wird dein Vertrag auch nicht verlängert worden sein. Zudem hättest du dann nach bestätigen des Angebots eine Bestätigung bekommen. Wenn das nicht der Fall war, ist dein Vertrag auch nicht verlängert bzw. geändert worden.
Viele Grüße Bianca