Skip to main content

Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, daher optimieren wir ständig unsere Tarife und passen sie eurem, sprich dem Bedarf unserer Kund:innen an. Die Vertragsverlängerung ist eine gute Möglichkeit, um euren o2 Tarif zu optimieren. Wie das funktioniert und was ihr dabei beachten solltet, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?

Das Wichtigste zu Beginn für die Entschlossenen unter euch:
Am bequemsten könnt ihr euren Vertrag in Mein o2 verlängern. Öffnet im Browser g.o2.de/vvl und sucht euch etwas Schickes aus oder schaut in der Mein o2 App bei Tarif & Optionen und klickt neben eurem Tarif auf Details.
Selbstverständlich könnt ihr euren Vertrag auch über die Kundenbetreuung oder in einem o2 Shop verlängern, wie es euch persönlich am Liebsten ist. Egal wo: Wir freuen uns über eure Treue!

Wie lange läuft mein Vertrag noch?

In eurem Mein o2 Portal, der Mein o2 App und auf euren Rechnungen seht ihr jederzeit wie lang euer Vertrag noch läuft und ob ihr ihn aktuell verlängern könnt.

Im Mein o2 Portal findet ihr die Informationen unter Tarif & Sim-Karte → Vertragsdaten.

Nun seht ihr den Vertragsbeginn, das Vertragsende, eure Kündigungsfrist und das Datum bis zu dem eine eventuelle Kündigung spätestens eingetroffen sein muss.

Ist aktuell eine Vertragsverlängerung möglich wird dies ebenfalls direkt angezeigt.

 


In der Mein o2 App findet ihr die Informationen, wenn ihr auf Vertrag und im Anschluss auf Vertrag optimieren klickt.

Auch hier werdet ihr direkt auf eure individuellen Angebote hingewiesen wenn der Vertrag verlängerbar ist.

Und selbstverständlich findet ihr diese wichtigen Informationen auch in eurer Rechnung auf der letzten Seite unter Gut zu wissen:

Vertragsdetails in deiner o2 Rechnung

 

Informationen zum Einsehen und Herunterladen der Rechnung findet ihr hier: Deine o2 Rechnung: Aufrufen, einsehen und herunterladen!

 

Wann kann ich meinen Mobilfunkvertrag frühestens verlängern?

Die Vertragsverlängerung ist oftmals bereits ab einer Laufzeit von 6 Monaten möglich.
Da es jedoch auch Ausnahmen gibt lohnt es sich regelmäßig bei Mein o2 nach eventuellen Angeboten zu schauen!

Was passiert wenn ich meinen Vertrag nicht aktiv verlängere?

Nach der, im Regelfall, 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, verlängert sich der ungekündigte Vertrag automatisch jeweils um einen Monat. Da einige Rabatte, die ihr möglicherweise bei Vertragsabschluss oder der letzten Vertragsverlängerung erhalten habt, auf maximal 24 Monate begrenzt sind, läuft der Tarif ohne Rabatte (Ausnahme Kombivorteil) weiter.
Bei einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate besteht erneut die Möglichkeit einen Rabatt oder ein besonderes Angebot zu erhalten.

Wann beginnt die neue Laufzeit, wenn ich meinen Vertrag verlängere?

Die neue Laufzeit beginnt ab sofort, die Restlaufzeit fällt weg. Egal wie viel Restlaufzeit der Vertrag hat oder ob er sich in der automatischen Verlängerung befindet: Bei einer aktiven Vertragsverlängerung beginnt die neue 24-monatige Laufzeit direkt.

Kann ich meinen Tarif im Zuge einer Vertragsverlängerung auch umstellen?

Auf jeden Fall, die Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel ist eine wunderbare Gelegenheit von unserem neuen Tarifportfolio zu profitieren und den Vertrag euren Bedürfnissen anzupassen.

Bitte beachtet: Der Tarifwechsel erfolgt zum Folgetag der Vertragsverlängerung, habt ein wenig Geduld, die Bestätigung erreicht euch im Laufe des nächsten Tages wenn ihr heute euren Vertrag verlängert habt.

Kann ich meinen bestehenden Tarif einfach verlängern und evtl. auch die gleichen Rabatte behalten?

Ob dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Tarif und den Rabatten ab und wird individuell geprüft.

Wie erhalte ich eine Bestätigung meiner neuen Vertragskonditionen?

Wir bestätigen dir deine neuen Konditionen mit allen Details per E-Mail, diese erhaltet ihr frühestens einen Tag nach der Vertragsverlängerung.

Die Konditionen in der Bestätigung weichen von meinen Erwartungen ab

Du hast es dir anders überlegt oder es gab ein Missverständnis?
Kein Problem, wenn die Vertragsverlängerung online, im Chat, an der Hotline oder hier bei uns in der o2 Community durchgeführt wurde, gibt es die Möglichkeit die Verlängerung innerhalb der Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsbelehrung mit allen Kontaktmöglichkeiten hängt an deiner Bestätigungsmail und findet sich in unserem Downloadbereich. Im Anschluss steht einem neuen Angebot nichts im Wege! 

Bei Unklarheiten melde dich, die Community steht dir gern zur Seite. Eröffne einfach eine Frage und gemeinsam finden wie sicherlich eine Lösung.

Ich benötige ein neues Handy, muss ich jetzt warten bis ich meinen Vertrag verlängern kann, um ein Handy zu bekommen?

Nein, das brauchst du nicht. Über  o2 My Handy kannst du jederzeit separat dein neues Wunschhandy bestellen.

Ich habe meinen Vertrag inklusive Handy verlängert, wie erfolgt die Abrechnung?

Der Mobilfunkvertrag und der o2 My Handy Vertrag werden getrennt abgerechnet, das bedeutet es finden monatlich zwei Abbuchungen statt mit unterschiedlichen Kundennummern. Am Gesamtpreis ändert sich nichts. Eventuelle Rabatte werden immer auf den Mobilfunkvertrag gebucht.

Ihr wollt keine Kampagne und kein besonderes Angebot verpassen? Abonniert unseren News-Bereich!

Aktualisiert am 19.07.2022 von o2_Rebecca
Aktualisiert am 30.05.2024 von o2_Antje

Artikelbild by John Schnobrich on Unsplash

Vorher hatte ich nur einen Datentarif. Jetzt Aber mit mit neuem Handy, Also Vertrag wurde umgestellt 

Wirklich ein "Nur Datentarif"?

Und jetzt ist es ein Smartphone-Tarif? 


Auch die Rabatte die man hat, bzw. Hatte?


Vorher hatte ich nur einen Datentarif. Jetzt Aber mit mit neuem Handy, Also Vertrag wurde umgestellt 

Wirklich ein "Nur Datentarif"?

Und jetzt ist es ein Smartphone-Tarif? 

Nen Datentarif Plus myhandy Ratenzahlung 


Hallo @DerBrave007,

auch diese.

LG


Noch ne kurze Frage, wenn man den alten vorher schon gekündigt hat und widerruft, bleibt die Kündigung für den Termin bestehen oder muss man den zurückgesetzten Vertrag erneut kündigen?


Hallo @DerBrave007,

auch die Kündigung wird wieder gesetzt.

LG


Ich habe gestern meinen Vertrag verlängert mit einen neuen Handy. Habe auch eine Email bekommen, die gesetzliche pflichtinformation. Aber noch nicht ob der Vertrag verlängert wurde oder nicht, ob ich das Handy bekomme. Oder muss ich noch was machen?


Hallo @scrambled-224205,

über welchen Weg hast du denn verlängert?

LG


Hallo

Ich habe meinen bestehenden Vertrag gekündigt und bekomme somit Angebote zur Vertragsverlängerung.

Gestern am 27.09.23 habe ich ein attraktives Angebot für den Mobil M Plus 35GB in Kombination mit dem IPhone Pro Max 256GB erhalten.

Heute am 28.09.23 wollte ich das Angebot buchen, jedoch hat sich mein persönlicher Rabatt auf das Angebot um 4,50€/Monat verschlechtert.

Wieso hat sich der persönliche Rabatt verschlechtert?

Ist es Möglich, das Angebot vom 27.09.23, wieder zu aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen 

T.Timm


Hallo @Mods,

zur Info:

LG


Hallo @scrambled-224205 ,
schön, dass du dich hier bei uns in der Community meldest.😀
Hat inzwischen alles geklappt mit der Verlängerung ? Ist dein Handy  angekommen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @7ommy6un ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Toll, dass du deinen Vertrag bei uns verlängern möchtest. 
Maria hat dir schon hier geantwortet

Bitte poste nicht mehrfach. Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


Habe 2 vertrage die laufen Oktober aus brauche Angebot bitte um Hilfe habe nicht denn richtege Angebot bekommen von Hotline Vieleicht meldet sich ja kundenruckgewinn Mit freundlichen Grüßen 


brauche Angebot

Angebote findest du in Mein o2.

Vertragsverlängerung


Hallo @G.isiktas,

toll, dass du Interesse hast deine Verträge verlängern möchtest😊
Konntest du dir die Angebote in  Mein o2 schon ansehen und hast bereits
was finden können?

Viele Grüße
Daniela


Hallo, 

Ich habe bei euch 4 Verträge. Der Hauptvertrag läuft unter der........7486.

Alle Verträge sind im Dezember fertig.

Ich möchte eigentlich nicht kündigen.

Über die Vertragsverlängerung bekomme ich nicht die gewünschten Konditionen und Gutschriften. Bitte um ein entsprechendes Angebot damit ich am Ende des Monats bei gleichen oder besseren Konditionen den gleichen Betrag zahlen muss den ich jetzt zahle.

 

VG

Achim S.


Alle Verträge sind im Dezember fertig.

Ich möchte eigentlich nicht kündigen.

wenn du nicht kündigst, werden deine Verträge im Dezember nicht *fertig* sein.

Hier gibt es nichts anderes als online. 🤷‍♂️


Hab aber doch über die community bzw die Admins entsprechende gute Angebote bekommen. Glaub aber erst nach der Kündigung....


@SchumiAchim 

Glaub aber erst nach der Kündigung.…

die im Kundenportal und in der o2 App identisch sind.


Hab aber doch über die community bzw die Admins entsprechende gute Angebote bekommen. Glaub aber erst nach der Kündigung....

Die letzte VVL war doch gar nicht über die Community... 🤔

 


Hm......muss das Alter sein. Werde dann wohl doch kündigen oder mal bei der Hotline anrufen.


oder mal bei der Hotline anrufen.

auch da gibt es nichts anderes als online. Oder du rufst die 0800 99 101 90 an, bei der Kündigungshotline sind bessere Konditionen möglich.


Ok. Mach dann später. Danke.


Hallo @SchumiAchim,

schön, dass du deine Verträge verlängern möchtest! Benötigst du dabei noch Unterstützung? Wenn ja, schildere mir bitte, was du dir genau vorstellst.  

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo Maren,

Vielen Dank für dein Bemühen.

Hab in der Zwischenzeit die von Boomer genannte Hotline kontaktiert und meine Verträge verlängert.


Deine Antwort