Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung Free 15 mit Connect Option


Chris4321
Besucher:in

Liebes o2 Team, ich würde sehr gerne eine Tarifverlängerung in dem selben Tarif den ich jetzt habe mit den selben Konditionen durchführen. Also letztlich ein O2 Free 15 mit connect Option und 5G Zugang. Anscheinend ist dies nicht so einfach möglich. Wäre es denkbar, die bestehenden Rabatte manuell einzubuchen.

Ich bräuchte einen Tarif mit connect Funktion, 15 GB Highspeed Volumen und weiter Surf Garantie mit 1 Mbits

24 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 26, 2023

Hallo @Chris4321 ,

schön, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierst. 
Ich habe hier mal nach einem Angebot, wie du es dir wünscht, geschaut.

Ich habe dir mal ein Angebot für deinen aktuellen Free 15 Tarif, per Email zugeschickt.
Dieses ist nun 8 Tage gültig und wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen

Jedoch können wir die Weitersurfgarantie nicht mehr kostenlos anbieten. Diese kannst du aber für monatlich 5 € hinzubuchen.
Auch würden die Multicards nicht mehr kostenlos sein, sondern mit je 4,99 € berechnet werden. 

Liebe Grüße Maria

 


Chris4321
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

danke. ich hatte für den free 15 einen höheren monatlichen rabatt systemseitig erhalten.


Chris4321
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

was bedeutet “Multicard mtl. Gebühr SIM 2” danke


Bumer
Legende
  • June 27, 2023

@Chris4321 

…hatte für den free 15 einen höheren monatlichen rabatt systemseitig erhalten.

Dann Angebot löschen lassen, und anschließend im Kundenportal verlängern. Da Connect bleibt, ist die Anzeige in der Vertragszusammenfassung von der Multicard falsch.

@o2_Maria 

Jedoch können wir die Weitersurfgarantie nicht mehr kostenlos anbieten. Diese kannst du aber für monatlich 5 € hinzubuchen.Auch würden die Multicards nicht mehr kostenlos sein, sondern mit je 4,99 € berechnet werden.

Im o2 Free 15 gibt es keine zubuchbare Weitersurfgarantie. Hier ist 1MBit/s nach Verbrauch fester Vertragsbestandteil, und kostet nichts extra. 
Wie oben geschrieben, werden Multicards nicht kostenpflichtig, da Connect nach der Vertragsverlängerung bleibt.

Gruß


Omikron
Legende
  • June 27, 2023

 

Jedoch können wir die Weitersurfgarantie nicht mehr kostenlos anbieten. Diese kannst du aber für monatlich 5 € hinzubuchen.Auch würden die Multicards nicht mehr kostenlos sein, sondern mit je 4,99 € berechnet werden.

Im o2 Free 15 gibt es keine zubuchbare Weitersurfgarantie. Hier ist 1MBit/s nach Verbrauch fester Vertragsbestandteil, und kostet nichts extra. 
Wie oben geschrieben, werden Multicards nicht kostenpflichtig, da Connect nach der Vertragsverlängerung bleibt.

Das gilt nur bei einer passiven (also automatischen) Verlängerung (bei der dann allerdings eventuell gewährte Rabatte wegfallen). Bei einer aktiven Verlängerung werden Konditionen und Preise neu ausgehandelt und verabredet. Was viele nicht wissen: eine aktive Vertragsverlängerung ist ein neuer Vertrag!

Wenn o2 den Free 15 aktiv zu verlängern bereit ist, kann o2 auch die Angebotskonditionen dieses Tarifs verändern, so z.B. den Wegfall der kostenfreien Weitersurfgarantie oder der Connect-Funktion. Und das scheint hier der Fall zu sein. 😉


Sächsin
Legende
  • June 27, 2023

@Omikron bezüglich der Connect-Option stimme ich dir zu, bezüglich des echten "Free" (weitersurfen mit bis zu 1 MBit/s) bin ich jedoch bei @Bumer  

Da der Tarif nicht mehr aktiv vermarktet wird, gilt auch noch das hinterlegte PIB

https://static2.o9.de/resource/blob/68628/04e1a4295171f4c2a950a577042ba576/archiv-1_po_o2-free_15_20170523_1.0-download-data.pdf

für diesen Tarif, da danach keinerlei Änderung stattfand (eine solche Änderung hatte schließlich zu einem neuen PIB führen müssen).


Omikron
Legende
  • June 27, 2023

@Sächsin

Dankeschön für die Infos, aber wie Du Dir vielleicht denken kannst, ist mir das PIB bekannt. Relevant wird dieses natürlich nur, wenn es dem Kunden / der Kundin vor / bei Vertragsabschluss/-verlängerung übermittelt wird.

Und überhaupt, am Ende ist relevant nicht das, was wir beide uns zusammenreimen, sondern was vertraglich am Ende zwischen den Vertragspartnern zustande kommt. Da kann das eine dabei herauskommen oder das andere. Aus meiner Sicht ist beides möglich.

Ich vermute, im o2-Tool ist generell hinterlegt, dass die Weitersurfgarantie entweder nicht mehr kostenfrei bzw. rabattiert möglich ist oder mindestens eine Gebühr kostet, und dann auch nur in bestimmten Tarifen, und auch nur, wenn es o2 jeweils passt. o2 passt es offenbar grundsätzlich nicht mehr, das ist aus meiner Wahrnehmung heraus deutlich zu sehen. Was ich davon halte, habe ich an anderer Stelle schon deutlich gemacht und mache das hier noch deutlicher: ich finde das echt zum Kotzen. o2 hat diese Option seinerzeit sowas von intensiv in allen Medien beworben und als exklusiv und super-innovativ ggü. der Konkurrenz angepriesen, und es war ja auch eine feine Sache. Und nun verabschieden sie sich klammheimlich davon. Ich finde das echt mies!

Aber egal: Ein Mobilfunkanbieter kann seine Konditionen - wie jeder Anbieter von Waren und Leistungen - verändern. Ein online eingestelltes PIB ändert daran nichts, denn das ist zunächst einmal solange kein Vertragsbestandteil, solange es nicht in den individuellen Vertragsverhandlungen eine Rolle spielt und sich in den Vertragsbestätigungen und dann in den Vertragsunterlagen wiederfindet.

So ein PIB wäre übrigens im Zweifel - vor Vertragsabschluss/-verlängerung - schnell angepasst.

Ich würde mich für @Chris4321 sehr freuen, wenn ich mich irrte, aber ich denke, weder die Weitersurfgarantie noch die Connect-Option werden ihm als Inklusivleistung zu seinem bisherigen Tarif auch in Zukunft kostenfrei zur Verfügung stehen.

 


Bumer
Legende
  • June 27, 2023

@Chris4321,

so wie du dir das vorstellst, wird es am Ende hinauslaufen.

Gruß


Chris4321
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

@Chris4321,

so wie du dir das vorstellst, wird es am Ende hinauslaufen.

Gruß

Danke Ich möchte einfach letztlich nur den Vertrag zu den selben Konditionen und dem selben Grundpreis pro Monat verlängern. O2 free 15 mit connect Funktion, 5G Zugang.


Chris4321
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

Mir wurde letztlich immer gesagt, wenn ich meine Kündigung zurückziehe läuft der Vertrag mit den selben Konditionen einfach weiter. Also mein o2 free 15 mit connect und 5g für 29,99. Dann verliert man jedoch die Rabatte. Wieso ist es nicht möglich Einen Rabatt manuell ein zu buchen?


Bumer
Legende
  • June 27, 2023

@Chris4321 

deshalb habe ich geschrieben, erst das Angebot hier löschen lassen und anschließend im Kundenportal verlängern.

Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 28, 2023

Hallo @Chris4321 ,

tatsächlich hat mir das System nur dieses Angebot, so wie du es erhalten hast,
rausgegeben. Ich werde mich aber bei den Kolleg:innen noch mal erkundigen, 
was wir da machen können. 

Ggf. kann ich hier natürlich das Angebot erstmal wieder rausnehmen und du schaust, 
ob du auf dem online Portal da ein passendes Angebot findest. 

Liebe Grüße Maria


Chris4321
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2023

hallo. ja, danke. bitte das angebot wieder raus nehmen. vg


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 3, 2023

Hallo @Chris4321 ,

wie ich sehe, wurde das Angebot bereits storniert und du hast ein neues erhalten.
Wie gefällt dir das? Passt es so für dich? 😊

Liebe Grüße Maria


Omikron
Legende
  • July 3, 2023

@Chris4321 

Ich drücke Dir nach wie vor die Daumen, dass Du das bekommst, was Du wünschst.

Bitte sei so  freundlich, im Interesse auch anderer Kunden in einer ähnlichen Situation, hier mitzuteilen, was am Ende bei rausgekommen ist.

Gruß

Omikron


Chris4321
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2023

Hallo @Chris4321 ,

wie ich sehe, wurde das Angebot bereits storniert und du hast ein neues erhalten.
Wie gefällt dir das? Passt es so für dich? 😊

Liebe Grüße Maria

Leider nein. schade :(


Omikron
Legende
  • July 3, 2023

@Chris4321 

Was gefällt Dir daran denn nicht, wenn ich fragen darf?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 4, 2023

Hallo @Chris4321 ,

schade, dass auch dieses Angebot nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Ich schließe mich hier der Frage von Omikron an, was genau gefällt dir denn an dem Angebot nicht?😊

Liebe Grüße Maria


Bumer
Legende
  • July 4, 2023

@Chris4321 

ich rätsel mal mit. War das neue Angebot überhaupt für einen o2 Free 15?

Gruß


o2_Jennifer

Moin @Chris4321 ,

bedauerlicherweise hattest du dich bisher noch nicht gemeldet. Wenn wir dich noch unterstützen können, scheib uns einfach hier im Beitrag. 🤗

Schau gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, hier tauschen wir uns über Reisen, Hobbys und vieles mehr aus. 

Viele Grüße

Jenni


Vilureef
Legende
  • August 2, 2023

Hallo @Chris4321,

schade das du dich nicht mehr zurück meldest. Vielleicht helfen dir oder anderen, mit der gleichen Konstellation, das jetzt geschriebene, bei einer Entscheidungsfindung weiter?
Ich habe vor der gleichen Herausforderung gestanden. Letztendlich ist es genauso wie Bumer schrieb, du kannst verlängern wie du es dir vorstellst. In der Free Tarifgeneration 2016/2017 war Connect als Option zubuchbar, und nicht inkl. deshalb wird in der Vertragszusammenfassung die Multicard kostenpflichtig ausgewiesen. Bei einer Vvl im Quelltarif, wird Connect aber mit übernommen. Im Geburtstagstarif gibt es auch keine anderen Datenvolumina, wo kein Free enthalten ist. Es wird nach Verbrauch von 15GB auf 1MBit/s gedrosselt.

LG Vilureef 


Bumer
Legende
  • August 2, 2023

@Vilureef 

den 5G Zugang konntest du im Kundenportal nachträglich aktivieren?

Gruß


Vilureef
Legende
  • August 3, 2023

Hallo @Bumer,

richtig. Den kann man selbstständig in „Mein O₂“ buchen:

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 10, 2023

Hallo @Vilureef ,

ja, schade, dass sich der TE nicht wieder zurückgemeldet hast.
Danke für deinen Beitrag hier und den Screenshot.

Das ist vielleicht auch für andere hilfreich. 😊

Liebe Grüße Maria