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Ich wollte meinen Mobilfunk- und DSL Vertrag frühzeitig (obwohl noch fast ein halbes Jahr Laufzeit) verlängern. Die Konditionen bin ich mit der Kundenbetreuung durchgegangen und mir wurden Vertragsangebote per Mail zugeschickt. Mehrfach habe ich die verschiedenen Berater(innen) auf die TV L Special Option hingewiesen (Inhaltlich gleich mit TV L - kostet aber nur 4,99 Euro im Monat). Diese Option wollte ich natürlich behalten und mir wurde mehrfach bestätigt, dass die problemlos möglich sei.

Problem1 (Keine Zusammenfassung von besprochenen Konditionen in schriftlicher Form): In den Vertragsunterlagen per Mail wurden weder die zugesagten Rabatte für den DSL Teil aufgeführt noch die TV L special Option. Wieder angerufen. Mir wurde gesagt, dass dies “technisch” nicht möglich sei, die besprochenen Konditionen übersichtlich per Mail vor Vertragsannahme zur Verfügung zu stellen. Ich müsse drauf vertrauen. Unfassbar! 

Problem 2 (Falschaussagen im Rahmen der telefonischen Vertragsverlängerung): Ich habe dann mehrfach mit verschiedenen Berater(innen) gesprochen (es ist ja nie einer für alles zuständig. Vertragsverlängerung ist separat, DSL ist separat und Mobilfunk usw.) und alle auf die TV L Option angesprochen. ALLE sagten - Diese Option wird mit Verlängerung übernommen. Daher habe ich mich entschlossen die telefonische Vertragsannahme mit Tonbandaufzeichnung zu nutzen. Während der Aufnahme unseres Gespräches habe ich alle Konditionen Rabatte besprochen. Da ich wusste, dass es aufgezeichnet wird, habe ich mir auch mündlich nochmals bestätigen lassen, dass die TV L special Option für 4,99 Euro mit übernommen wird. Die erste Mail die ich nach der VV bekam war tatsächlich die Bestätigung der Deaktivierung von TV L special. Und der Hammer: Es stand darin “auf meinen Wunsch hin”! Frechheit!

Problem 3 (Vertrauensverlust bei O2 - sind Vodafone und Telekom doch die besseren Alternativen?!) Die Kompetenz und Qualität der Aussagen der Berater(innen) in diesem ganzen Prozess schwankte extrem. Was alle einte, war der Hinweis auf die 10 Sterne Bewertung, die ich doch bitte vornehmen sollte. Aber der letzte Berater nach Umsetzung der Vertragsverlängerung mit fehlender TV Option hat den Vogel abgeschossen. Nach Schilderung der Problematik sagte er mir ganz stumpf, dass ich nicht der erste bin bin dem Problem. Er kann meine Vertragsverlängerung zurücknehmen. Eine TV Option wird immer gelöscht bzw. nicht übernommen. Das weiß jeder - es wird nur bewusst falsch kommuniziert. Er kann nichts machen. Das entscheiden die in Nürnberg??? Das was in der Tonbandaufzeichung besprochen wird hat keinen Wert. Ich kann es ja schriftlich probieren. Einen schönen Tag noch…

Es geht zwar um lächerliche 5 Euro mehr oder weniger im Monat. Aber ich bin als langjähriger O2 Kunde richtig enttäuscht von diesem Gesamterlebnis. Danke für nichts!

Was mich hier interessiert, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Ich wollte meinen Mobilfunk- und DSL Vertrag frühzeitig (obwohl noch fast ein halbes Jahr Laufzeit) verlängern. Die Konditionen bin ich mit der Kundenbetreuung durchgegangen und mir wurden Vertragsangebote per Mail zugeschickt. Mehrfach habe ich die verschiedenen Berater(innen) auf die TV L Special Option hingewiesen (Inhaltlich gleich mit TV L - kostet aber nur 4,99 Euro im Monat). Diese Option wollte ich natürlich behalten und mir wurde mehrfach bestätigt, dass die problemlos möglich sei.

Problem1 (Keine Zusammenfassung von besprochenen Konditionen in schriftlicher Form): In den Vertragsunterlagen per Mail wurden weder die zugesagten Rabatte für den DSL Teil aufgeführt noch die TV L special Option. Wieder angerufen. Mir wurde gesagt, dass dies “technisch” nicht möglich sei, die besprochenen Konditionen übersichtlich per Mail vor Vertragsannahme zur Verfügung zu stellen. Ich müsse drauf vertrauen. Unfassbar! 

Problem 2 (Falschaussagen im Rahmen der telefonischen Vertragsverlängerung): Ich habe dann mehrfach mit verschiedenen Berater(innen) gesprochen (es ist ja nie einer für alles zuständig. Vertragsverlängerung ist separat, DSL ist separat und Mobilfunk usw.) und alle auf die TV L Option angesprochen. ALLE sagten - Diese Option wird mit Verlängerung übernommen. Daher habe ich mich entschlossen die telefonische Vertragsannahme mit Tonbandaufzeichnung zu nutzen. Während der Aufnahme unseres Gespräches habe ich alle Konditionen Rabatte besprochen. Da ich wusste, dass es aufgezeichnet wird, habe ich mir auch mündlich nochmals bestätigen lassen, dass die TV L special Option für 4,99 Euro mit übernommen wird. Die erste Mail die ich nach der VV bekam war tatsächlich die Bestätigung der Deaktivierung von TV L special. Und der Hammer: Es stand darin “auf meinen Wunsch hin”! Frechheit!

Problem 3 (Vertrauensverlust bei O2 - sind Vodafone und Telekom doch die besseren Alternativen?!) Die Kompetenz und Qualität der Aussagen der Berater(innen) in diesem ganzen Prozess schwankte extrem. Was alle einte, war der Hinweis auf die 10 Sterne Bewertung, die ich doch bitte vornehmen sollte. Aber der letzte Berater nach Umsetzung der Vertragsverlängerung mit fehlender TV Option hat den Vogel abgeschossen. Nach Schilderung der Problematik sagte er mir ganz stumpf, dass ich nicht der erste bin bin dem Problem. Er kann meine Vertragsverlängerung zurücknehmen. Eine TV Option wird immer gelöscht bzw. nicht übernommen. Das weiß jeder - es wird nur bewusst falsch kommuniziert. Er kann nichts machen. Das entscheiden die in Nürnberg??? Das was in der Tonbandaufzeichung besprochen wird hat keinen Wert. Ich kann es ja schriftlich probieren. Einen schönen Tag noch…

Es geht zwar um lächerliche 5 Euro mehr oder weniger im Monat. Aber ich bin als langjähriger O2 Kunde richtig enttäuscht von diesem Gesamterlebnis. Danke für nichts!

Was mich hier interessiert, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

@andyg23

hi, nein ich habe keine ähnlichen Erfahrungen gemacht.

wenn etwas nicht passt,  hast du 14 Tage Zeit um zu Widerrufen.

hast du dies gemacht?

mfg


Nein, ich habe noch nicht widerrufen. Ich erwarte ich mir auch seitens O2 hierüber eine Erklärung. Dann bin ich auch gewillt den Vertrag fortzuführen. Ein bischen Zeit habe ich noch. Die VV war am Freitag.

Mir ist aber eben auch noch aufgefallen, dass nicht einmal die 5 G Option übernommen wurde. In mein O2 steht jetzt nur UMTS Option aktiv. Ich habe neu einen O2 One Unlimited Mobile. 


Nein, ich habe noch nicht widerrufen. Ich erwarte ich mir auch seitens O2 hierüber eine Erklärung. Dann bin ich auch gewillt den Vertrag fortzuführen. Ein bischen Zeit habe ich noch. Die VV war am Freitag.

Mir ist aber eben auch noch aufgefallen, dass nicht einmal die 5 G Option übernommen wurde. In mein O2 steht jetzt nur UMTS Option aktiv. Ich habe neu einen O2 One Unlimited Mobile. 

 

hi, hier im Kunden-helfen-Kunden Forum schaut in 7-14 Tagen

auch ein O2 Moderrator mit rein.

Wenn du darauf warten möchtest, behalte die Widerrufsfrist im Blick.

 

Für schnellere Unterstützung wende dich an den Kundenservice

.https://www.o2online.de/kontakt/

mfg

 


Danke für den Hinweis. 


Hallo,

@andyg23 in welchen Mobilfunktarif hast du denn verlängert? o2 TV L Special wird erst ab dem Free M Boost angeboten.

LG


Ich hatte unlimited max online mit TV L special für 4,99 Euro. 


Ich hatte unlimited max online mit TV L special für 4,99 Euro. 

Das war nicht die Frage.

5G ist übrigens eine Option welche freigeschaltet wird in mein-O2. Das muss man selbständig nach einer Verlängerung machen.


Hallo @andyg23 

Ist ja ein Witz, was du erlebt hast. Du sollst eine Email bestätigen, die die Konditionen nicht beinhaltet.

Wenn du widerrufst, wird dein Vertrag zurückgestellt auf die alten Konditionen. Danach kannst du über das Forum hier verlängern.

Die Mods hier wissen, was sie tun. Es dauert halt nur.

Zeit hast du ja noch.

Gruß

Gmo


Ich hatte unlimited max online mit TV L special für 4,99 Euro. 

Das war nicht die Frage.

5G ist übrigens eine Option welche freigeschaltet wird in mein-O2. Das muss man selbständig nach einer Verlängerung machen.

Ich habe von unlimited max zu unlimited one mobile gewechselt. 5G hatte ich bei meinem letzten Vertrag auch in mein O2 freigeschaltet. Nur jetzt wird die Möglichkeit gar nicht angezeigt. 


Nur als kleines Update. Heute habe ich den Kundenchat genutzt. Die Dame fand das ganze mit Blick auf Ihre Daten sehr verwirrend, da ihr alle alten Optionen (TvL special und 5G) noch als aktiv angezeigt werden. Die Mail mit der Deaktivierung der TV Option konnte Sie sich nicht erklären. Der andere Kundenservice soll sich jetzt innerhalb 72 Stunden bei mir melden. Bin gespannt. 


Immer noch keine Antwort... 


Hallo @andyg23,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.
Das alles liest sich nicht wirklich rund.
Wie sieht es aktuell aus, hat sich jemand bei dir gemeldet, oder hattest du noch einmal Kontakt zur Kundenbetreuung?
Melde dich bitte mit dem aktuellen Stand, damit ich weiß wie ich dir am besten helfen kann.

LG
Michael


Rund war es auch nicht. Eine schriftliche Rückmeldung habe ich nie erhalten. Ich habe wieder selber angerufen und mich mehrfach weiter verbinden lassen. Der letzte Berater hat die Lösung gefunden, dass er für mich TVL mit 24 monatiger Bindung eingebucht hat. Hier konnte er mir einen Teilrabatt geben. Das war für mich jetzt in Ordnung. Aber ohne wieder selbst aktiv zu werden, wäre nichts passiert. 


@andyg23 danke für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass eine Lösung erzielt werden konnte, auch wenn zu viele Steine im Weg waren.
Wenn ich dir noch behilflich sein kann, schreibe gerne. Es wäre cool, wenn du deinen Beitrag als gelöst markieren könntest.
Gerne lade ich dich in unser digitales Wohnzimmer ein, schau doch mal, was dich alles erwartet.

Grüße
Michael


@Sandroschubert@Vilureef@fritz04 und @Gmo vielen Dank natürlich für euren Support.
Werde das nächste Mal früher an euch denken, versprochen.

Grüße
Michael


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