Ich wollte meinen Mobilfunk- und DSL Vertrag frühzeitig (obwohl noch fast ein halbes Jahr Laufzeit) verlängern. Die Konditionen bin ich mit der Kundenbetreuung durchgegangen und mir wurden Vertragsangebote per Mail zugeschickt. Mehrfach habe ich die verschiedenen Berater(innen) auf die TV L Special Option hingewiesen (Inhaltlich gleich mit TV L - kostet aber nur 4,99 Euro im Monat). Diese Option wollte ich natürlich behalten und mir wurde mehrfach bestätigt, dass die problemlos möglich sei.
Problem1 (Keine Zusammenfassung von besprochenen Konditionen in schriftlicher Form): In den Vertragsunterlagen per Mail wurden weder die zugesagten Rabatte für den DSL Teil aufgeführt noch die TV L special Option. Wieder angerufen. Mir wurde gesagt, dass dies “technisch” nicht möglich sei, die besprochenen Konditionen übersichtlich per Mail vor Vertragsannahme zur Verfügung zu stellen. Ich müsse drauf vertrauen. Unfassbar!
Problem 2 (Falschaussagen im Rahmen der telefonischen Vertragsverlängerung): Ich habe dann mehrfach mit verschiedenen Berater(innen) gesprochen (es ist ja nie einer für alles zuständig. Vertragsverlängerung ist separat, DSL ist separat und Mobilfunk usw.) und alle auf die TV L Option angesprochen. ALLE sagten - Diese Option wird mit Verlängerung übernommen. Daher habe ich mich entschlossen die telefonische Vertragsannahme mit Tonbandaufzeichnung zu nutzen. Während der Aufnahme unseres Gespräches habe ich alle Konditionen Rabatte besprochen. Da ich wusste, dass es aufgezeichnet wird, habe ich mir auch mündlich nochmals bestätigen lassen, dass die TV L special Option für 4,99 Euro mit übernommen wird. Die erste Mail die ich nach der VV bekam war tatsächlich die Bestätigung der Deaktivierung von TV L special. Und der Hammer: Es stand darin “auf meinen Wunsch hin”! Frechheit!
Problem 3 (Vertrauensverlust bei O2 - sind Vodafone und Telekom doch die besseren Alternativen?!) Die Kompetenz und Qualität der Aussagen der Berater(innen) in diesem ganzen Prozess schwankte extrem. Was alle einte, war der Hinweis auf die 10 Sterne Bewertung, die ich doch bitte vornehmen sollte. Aber der letzte Berater nach Umsetzung der Vertragsverlängerung mit fehlender TV Option hat den Vogel abgeschossen. Nach Schilderung der Problematik sagte er mir ganz stumpf, dass ich nicht der erste bin bin dem Problem. Er kann meine Vertragsverlängerung zurücknehmen. Eine TV Option wird immer gelöscht bzw. nicht übernommen. Das weiß jeder - es wird nur bewusst falsch kommuniziert. Er kann nichts machen. Das entscheiden die in Nürnberg??? Das was in der Tonbandaufzeichung besprochen wird hat keinen Wert. Ich kann es ja schriftlich probieren. Einen schönen Tag noch…
Es geht zwar um lächerliche 5 Euro mehr oder weniger im Monat. Aber ich bin als langjähriger O2 Kunde richtig enttäuscht von diesem Gesamterlebnis. Danke für nichts!
Was mich hier interessiert, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben?