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Warum O2
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Sehr geehrtes o2 Team,



 



da mir weder Ihre Hotline noch der Chat helfen kann bzw. möchte und ich ständig abgewiesen werde, suche ich auf diesem Wege eine schnelle Lösung für den aktuell nicht hinnehmbaren Zustand.



Ende Juli 2017 habe ich mich per IPhone App bei o2 in meine Kundenmaske eingeloggt. Zu meiner Überraschung blinkte dort ein gelber Button mit der Inschrift „ Vorzeitige Vertragsverlängerung ab jetzt machbar“ 3 Monate vor Ablauf meines bei o2 bestehenden Vertrages.



Also klickte ich darauf und konnte einen Tarif inkl. Wunschhandy auswählen. Das Ganze schön übersichtlich Handy mit Tarif für 37€ plus 1 € Sonderzahlung für ein Handy. Ein super Angebot, da ich so ca. 7 Euro weniger hätte zahlen sollen als bisher.



Das Angebot war somit besser als mein Altvertrag und klang sehr interessant.



Da ich aber dennoch skeptisch war, habe ich den Kundenchat von o2 aktiviert und dort noch mal explizit nachgefragt, ob ich doppelt zahlen muss wenn ich heute schon die Vertragsverlängerung gemäß dem neuen Angebot von o2 annehme und ob das so stimmen kann mit den 38€?



Im Chat wurde mir gesagt, dass ist eine Vertragsverlängerung für unsere treuen Kunden und der alte Vertrag erlischt und der neue Vertrag gemäß meiner neuen Zusammenstellung beginnt. Es würde keine Doppelzahlung geben. Ich habe gefragt ob ich das tatsächlich so abschließen kann, da ja mein Altvertrag noch 3 Monate laufen würde und in diesem Vertrag hatte ich das IPhone 6 dabei. Wenn dem so ist, schrieb ich in den Chat, dann würde ich das klar annehmen. Der o2 Chatservice teilte mir mit, man könne das auch gleich umstellen und plötzlich brach der Chat einfach ab.



Der Chat brach ab und ich habe der Vertragsverlängerung mit dem neuen Tarif inkl. Handy dann selbst online zugestimmt und zwar zu 37€ plus 1€ Handy pro Monat. Ich habe definitiv keinem Tarif inkl. Handy zu 82,98€ zugestimmt. Nun musste ich auf meinem Kontoauszug mit erschrecken feststellen, das einmal 45,98€ für meinen gewählten Tarif abgebucht werden und noch ein mal 37€ für das neue Handy, jeweils unter einer anderen Kundennummern.



Mir wird also jeden Monat plötzlich fast 83€ abgebucht! Das habe ich so nicht gebucht und ein Tarif inkl. Handy zu fast 83€ im Monat wurde mir auch nie von o2 bestätigt. Hätte ich irgendwo im Nachgang gesehen, dass o2 aus einer einfachen Vertragsverlängerung einen Tarif plus Ratenkauf des Handy zu ca. 83€ macht und mir plötzlich 2 Kundennummern anhängt hätte ich sofort storniert.



Ihnen ist hier ein großer Fehler unterlaufen, der mich sehr viel Geld kostet und mich stark benachteiligt!



Ich habe also meine Emails durchsucht und eine Bestätigung über 37€ zu dem Handy gefunden, was ich damals nicht weiter brachtet habe, da eben die 37 € für mich immer mit Tarif und mit Handy zusammen waren, von dem ich auch nach dieser Email weiter ausgegangen bin. Ich habe und hätte nie einen Knopf gedrückt wo ich 82,98€ bestätigen sollte. Warum auch, damit hätte ich einen marktunüblichen sehr teuren Vertrag abgeschlossen und keinen Vertragsverlängerung.



Ich habe nur 37 € plus 1€ Handy also 38€ online bestätigt und nicht 82,98€!!



Entweder ist das seitens o2 ein riesen Missverständnis passiert, oder wie ich vermute hat hier ein Chatmitarbeitet nach dem der Chat abgebrochen wurde, etwas für mich gebucht hat, was ich so nicht bestätigt habe. Oder wir reden hier ganz klar von Abzocke!



In der Annahme dass o2 doch versehentlich doppelt abbucht, habe ich erst mal die 45,98€ zurück gebucht für die letzten beiden Monate, da ich von einem Buchungsfehler von o2 ausgehe. Einen Tag später war mein Handy schon gesperrt und ich bekam eine Zahlungsaufforderung per SMS.



Ich rief im Kundencenter an und wollte das noch mal erklären, aber man sagte mir tatsächlich man könne nicht mit mir reden wenn die die offenen Beträge nicht zurück überweise.



Das finde ich sehr unfreundlich, habe mich aber entschieden die Beträge wieder an o2 zu überweisen, da ich noch immer guter Dinge bin, dass hier ein Missverständnis vorliegt und der Umstand zeitnah geklärt wird und ich zu meinem Geld und zu meinem Recht komme.



Wie bitte kann das sein und warum habe ich plötzlich 2 Kundennummern?



Ich wollte lediglich ihr verlockendes Angebot zur Vertragsverlängerung annehmen und daraus wurden dann plötzlich 2 Kundennummern und ein Ratenkauf, obwohl bei jeder Vertragsverlängerung alle 2 Jahre üblicherweise ein neues Handy inkl. Tarif dabei ist.



Hier die 2 Kundennummern um die es geht:



Kundennummer für die 45,98€ ist 6028932827



Kundennummer für die 37€ ist 6039925427



Ich bitte Sie liebes o2 Team hier den Fehler zu suchen und den Umstand schnells möglich zu korrigieren.



Bitte überweisen Sie mir die zu viel abgebuchten Beträge bis 20. November 2017 wieder zurück.



Als PDF habe ich Ihnen noch eine Email angehängt, welche Sie mir zu meiner Buchung gemailt haben,auch hier steht 37€ Tarif inkl. Handy



Mit freundlichen Grüßen



 



Martin Wulf



Die Mail bezieht sich nach meinem Verständnis NUR auf das Handy. Für diesen myhandy-Vertrag gibt es eine eigene Kundennr.



In der Mail steht doch hinter Base Free nichts von  inklusive, enthalten o.ä.



Es müssen doch noch weitere SMS und Emails gekommen sein, die Klarheit verschaffen sollten.




Hallo,



zunächst einmal, ich verwalte zwar mehrere Verträge bei O2, aber alle ohne Smartphone. Daher kann ich keine wirklich verbindliche Aussage treffen.



Für mich weist die E-Mail das neue Smartphone sowie den Tarif aus, zum Preis von insgesamt 37 €  monatlich. Wäre es anders, müsste neben der Tarifangabe ein Preis stehen. 



Meine Vermutung ist eine Andere! Das bisherige Smartphone ist noch nicht abgezahlt. O2 unterscheidet zwischen dem Gerätevertrag und den Mobilfunkvertrag. Sie haben den Mobilfunkvertrag mit Smartphone verlängert. Der Mobilfunktarif wird nun zum neuen Preis fortgesetzt (incl. neuem Smartphone 37 €). Hinzu kommt noch der Gerätepreis des alten Gerätes bis zum Ablauf der 24 Monate. Könnte dies zutreffend sein (siehe Ratenplan für das Altgerät)?



Falls es sich nicht klären lässt könnte ein Moderator Dateneinsicht nehmen.



Poste Sie doch mal die Rechnungsdetails, natürlich ohne persönliche Daten.



Gruß



Hafe




"Warum schaust Du nicht in die Rechnungen zu den Kundennummern?"



Wenn beim alten Vertrag auch ein Handy finanziert wurde, läuft das natürlich weiter, bis die 24 Monate rum sind.




Hallo Martin, mich würde interessieren, wie dein Fall ausgegangen ist? Ich habe nämlich exakt genau das gleiche Phänomen mit O2 bei vorzeitiger Vertragsverlängerung für 38€ INKL. Handy und jetzt plötzlich weiß O2 nichts von Handy inkl. Tarif und behauptet, das Angebot wäre nur für das Handy gewesen. So ein Quatsch! Wäre toll, wenn du mir kurz schreibst, was ich tun kann, bin auch verzweifelt und maßlos enttäuscht von O2!




Hallo verenahi,



die Handypreise sind bei o2 immer fest und rechnen sich immer auf den bestehenden Tarif mit auf. Da der Thread schon etwas älter ist und ein, zwei gute Antworten kamen scheint sich das Problem gelöst zu haben.



Wo hast du den Vertrag denn verlängert? Hast du ein Dokument vorliegen, auf dem steht das Tarif und Gerät zusammen 38€ kosten sollten?



Viele Grüße,



Flo



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Wenn es bei dir genau so aussah wie im Anhang des EP, dann ist der genannte Preis nur für das Handy.




Hi Flo,Ich habe den Vertrag online verlängert - indem ich ebenfalls auf den Button „Vorzeitige Vertragsverlängerung“ geklickt habe. Dort wird ja Werbung gemacht, „Sichern Sie sich günstig Ihr neues Handy!“ Doch leider von günstig keine Spur, im Gegenteil - ich zahle mehr als im Laden!Ich habe auf der Website dann ausgewählt inkl. Handy….ich habe zusätzlich noch mit den Tarifen gespielt und andere / teurere ausgewählt, um zu sehen, ob sich der Gesamtpreis dann ändert / höher wird und das war auch so. Also schloss ich daraus, dass der Preis von 38€ Vertrag inkl. Handy ist und es stand auch eindeutig dort so.Trotzdem habe ich zusätzlich noch bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob die 38€ tatsächlich für Tarif inkl. Handy sind und ich tatsächlich nur 38€ insgesamt im Monat zu zahlen habe - jaja, das wäre so und ich könnte es bestellen. Ich zahle aktuell 38€  für das Handy + 21€ pro Monat für den Tarif und das hätte ich so niemals abgeschlossen! Ich hätte mir ein günstigeres Handy ausgesucht oder hätte wahrscheinlich gekündigt und wäre zur Konkurrenz.Wo ist bitte der Vorteil einer Vertragsverlängerung, wenn ich für das Handy mehr als im Laden bezahle? Und dann noch dazu 24 Monate verlängert....da hätte ich ja lieber nicht reagiert und wäre dann bei 12 Monaten rausgekommen....Kann es nicht sein, dass es ein Systemfehler seitens o2 ist und mir andere Sachen bestätigt wurden als ich ausgewählt habe.Leider war ich im Ausland unterwegs und habe erst zu spät davon mitbekommen als dass ich innerhalb der Widerrufsfrist reagieren könnte.Was ist mit dem Kundenservice von O2 - kann mir denn überhaupt keine Lösung angeboten werden? Schauen Sie doch Ihre aktuellen Angebote für Iphones an - warum wird mir dieses nicht - wie bestellt / ausgewählt - gewährt? Und seltsam, dass es Herrn Wulf auch so ergangen ist, oder? Locken Sie vielleicht bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit diesen Angeboten / Preisen und hoffen dann darauf, dass sich im Nachhinein keiner beschwert und die Mehrkosten annimmt? Und vielleicht sollten die Mitarbeiter von O2 dann auch entsprechend geschult werden, wenn ich extra noch einmal nachgefragt habe, um sicherzugehen, dass das Angebot für Handy inkl. Vertrag ist?Wenn ich jetzt aktuell das Iphone8Plus inkl. o2FreeM auswähle, werden mir als Neukunde 49,99€ angeboten - ich zahle immer noch 10 Euro / Monat mehr. Und wie sieht denn dann eine E-Mail Bestätigung in so einem Fall aus? Welcher Gesamtbetrag steht denn in diesem Fall hinter dem Iphone?Absolut irreführend die Online-Vertragsverlängerung und leider nicht zu empfehlen. Ich hoffe, es kann mir noch geholfen werden bzw. Sie können den monatlichen Betrag noch korrigieren. Lieben DANK!Ansonsten könnten Sie mir auch einen kostenlosen Wechsel in den Tarif S anbieten, um den nicht kalkulierten Mehrbetrag pro Monat zu kompensieren. 


Die 38,-€ stehen beim Handy, beim Tarif steht nichts (heißt, du musst deine Tarifkosten dazurechnen) ... also sind das nur die Kosten fürs Handy (das Ding kostet nun mal 913,-€ gesamt, nachzulesen hier iPhone 8 plus).




Außerdem:



o2 versendet nach Online-Bestellungen Bestätigungsmails, die genau beschreiben, was vereinbart wurde. Diese Mails sind maßgeblich. Widerruft man diese nicht fristgemäß, gelten die Bedingungen als akzeptiert. Du solltest also per Mail(s) Vertragsunterlagen bezüglich des Mobilfunkvertrags und des Handys erhalten haben. Was steht da konkret drin?




Um es leichter zu erklären als Beispiel

Handy (24monate raten) inkl Vertrag 50 €

(480 € das Handy Kaufpreis)

480 € : 24 Monate Raten= 12€ pro Monat 

Als Kunde gewährt dir 02 einen Rabatt

5 Euro pro Monat + 10€ Treurabatt pro Monat 

= 15 € gespart

Diese 15 € werden die nun von den 50 € vom HANDYVERTRAG ABGEZOGEN = 50€ VERTRAG - 15 Rabatt = 35€

Diese 35€ sind der Preis für den Vertrag 

 

Dafür das du das Handy hast das mit einem gespilitten Vertrag hast zahlst du 12 € 

 

Heißt du zahlst mit Handy und Vertrag 47 €

Beides läuft separat und wird separat Abgebucht einmal Vertrag einmal das Handy 

 

Ersparnis 3 € 

 

Das heißt der Rabatt gleicht das Handy mit aus und bekommst es in dem Sinne Kostenlos dafürvbekommst du ja den Rabatt 

 

 

 

 


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