Sehr geehrtes o2 Team,
da mir weder Ihre Hotline noch der Chat helfen kann bzw. möchte und ich ständig abgewiesen werde, suche ich auf diesem Wege eine schnelle Lösung für den aktuell nicht hinnehmbaren Zustand.
Ende Juli 2017 habe ich mich per IPhone App bei o2 in meine Kundenmaske eingeloggt. Zu meiner Überraschung blinkte dort ein gelber Button mit der Inschrift „ Vorzeitige Vertragsverlängerung ab jetzt machbar“ 3 Monate vor Ablauf meines bei o2 bestehenden Vertrages.
Also klickte ich darauf und konnte einen Tarif inkl. Wunschhandy auswählen. Das Ganze schön übersichtlich Handy mit Tarif für 37€ plus 1 € Sonderzahlung für ein Handy. Ein super Angebot, da ich so ca. 7 Euro weniger hätte zahlen sollen als bisher.
Das Angebot war somit besser als mein Altvertrag und klang sehr interessant.
Da ich aber dennoch skeptisch war, habe ich den Kundenchat von o2 aktiviert und dort noch mal explizit nachgefragt, ob ich doppelt zahlen muss wenn ich heute schon die Vertragsverlängerung gemäß dem neuen Angebot von o2 annehme und ob das so stimmen kann mit den 38€?
Im Chat wurde mir gesagt, dass ist eine Vertragsverlängerung für unsere treuen Kunden und der alte Vertrag erlischt und der neue Vertrag gemäß meiner neuen Zusammenstellung beginnt. Es würde keine Doppelzahlung geben. Ich habe gefragt ob ich das tatsächlich so abschließen kann, da ja mein Altvertrag noch 3 Monate laufen würde und in diesem Vertrag hatte ich das IPhone 6 dabei. Wenn dem so ist, schrieb ich in den Chat, dann würde ich das klar annehmen. Der o2 Chatservice teilte mir mit, man könne das auch gleich umstellen und plötzlich brach der Chat einfach ab.
Der Chat brach ab und ich habe der Vertragsverlängerung mit dem neuen Tarif inkl. Handy dann selbst online zugestimmt und zwar zu 37€ plus 1€ Handy pro Monat. Ich habe definitiv keinem Tarif inkl. Handy zu 82,98€ zugestimmt. Nun musste ich auf meinem Kontoauszug mit erschrecken feststellen, das einmal 45,98€ für meinen gewählten Tarif abgebucht werden und noch ein mal 37€ für das neue Handy, jeweils unter einer anderen Kundennummern.
Mir wird also jeden Monat plötzlich fast 83€ abgebucht! Das habe ich so nicht gebucht und ein Tarif inkl. Handy zu fast 83€ im Monat wurde mir auch nie von o2 bestätigt. Hätte ich irgendwo im Nachgang gesehen, dass o2 aus einer einfachen Vertragsverlängerung einen Tarif plus Ratenkauf des Handy zu ca. 83€ macht und mir plötzlich 2 Kundennummern anhängt hätte ich sofort storniert.
Ihnen ist hier ein großer Fehler unterlaufen, der mich sehr viel Geld kostet und mich stark benachteiligt!
Ich habe also meine Emails durchsucht und eine Bestätigung über 37€ zu dem Handy gefunden, was ich damals nicht weiter brachtet habe, da eben die 37 € für mich immer mit Tarif und mit Handy zusammen waren, von dem ich auch nach dieser Email weiter ausgegangen bin. Ich habe und hätte nie einen Knopf gedrückt wo ich 82,98€ bestätigen sollte. Warum auch, damit hätte ich einen marktunüblichen sehr teuren Vertrag abgeschlossen und keinen Vertragsverlängerung.
Ich habe nur 37 € plus 1€ Handy also 38€ online bestätigt und nicht 82,98€!!
Entweder ist das seitens o2 ein riesen Missverständnis passiert, oder wie ich vermute hat hier ein Chatmitarbeitet nach dem der Chat abgebrochen wurde, etwas für mich gebucht hat, was ich so nicht bestätigt habe. Oder wir reden hier ganz klar von Abzocke!
In der Annahme dass o2 doch versehentlich doppelt abbucht, habe ich erst mal die 45,98€ zurück gebucht für die letzten beiden Monate, da ich von einem Buchungsfehler von o2 ausgehe. Einen Tag später war mein Handy schon gesperrt und ich bekam eine Zahlungsaufforderung per SMS.
Ich rief im Kundencenter an und wollte das noch mal erklären, aber man sagte mir tatsächlich man könne nicht mit mir reden wenn die die offenen Beträge nicht zurück überweise.
Das finde ich sehr unfreundlich, habe mich aber entschieden die Beträge wieder an o2 zu überweisen, da ich noch immer guter Dinge bin, dass hier ein Missverständnis vorliegt und der Umstand zeitnah geklärt wird und ich zu meinem Geld und zu meinem Recht komme.
Wie bitte kann das sein und warum habe ich plötzlich 2 Kundennummern?
Ich wollte lediglich ihr verlockendes Angebot zur Vertragsverlängerung annehmen und daraus wurden dann plötzlich 2 Kundennummern und ein Ratenkauf, obwohl bei jeder Vertragsverlängerung alle 2 Jahre üblicherweise ein neues Handy inkl. Tarif dabei ist.
Hier die 2 Kundennummern um die es geht:
Kundennummer für die 45,98€ ist 6028932827
Kundennummer für die 37€ ist 6039925427
Ich bitte Sie liebes o2 Team hier den Fehler zu suchen und den Umstand schnells möglich zu korrigieren.
Bitte überweisen Sie mir die zu viel abgebuchten Beträge bis 20. November 2017 wieder zurück.
Als PDF habe ich Ihnen noch eine Email angehängt, welche Sie mir zu meiner Buchung gemailt haben,auch hier steht 37€ Tarif inkl. Handy
Mit freundlichen Grüßen
Martin Wulf
In der Mail steht doch hinter Base Free nichts von inklusive, enthalten o.ä.
Es müssen doch noch weitere SMS und Emails gekommen sein, die Klarheit verschaffen sollten.
zunächst einmal, ich verwalte zwar mehrere Verträge bei O2, aber alle ohne Smartphone. Daher kann ich keine wirklich verbindliche Aussage treffen.
Für mich weist die E-Mail das neue Smartphone sowie den Tarif aus, zum Preis von insgesamt 37 € monatlich. Wäre es anders, müsste neben der Tarifangabe ein Preis stehen.
Meine Vermutung ist eine Andere! Das bisherige Smartphone ist noch nicht abgezahlt. O2 unterscheidet zwischen dem Gerätevertrag und den Mobilfunkvertrag. Sie haben den Mobilfunkvertrag mit Smartphone verlängert. Der Mobilfunktarif wird nun zum neuen Preis fortgesetzt (incl. neuem Smartphone 37 €). Hinzu kommt noch der Gerätepreis des alten Gerätes bis zum Ablauf der 24 Monate. Könnte dies zutreffend sein (siehe Ratenplan für das Altgerät)?
Falls es sich nicht klären lässt könnte ein Moderator Dateneinsicht nehmen.
Poste Sie doch mal die Rechnungsdetails, natürlich ohne persönliche Daten.
Gruß
Hafe
Wenn beim alten Vertrag auch ein Handy finanziert wurde, läuft das natürlich weiter, bis die 24 Monate rum sind.
die Handypreise sind bei o2 immer fest und rechnen sich immer auf den bestehenden Tarif mit auf. Da der Thread schon etwas älter ist und ein, zwei gute Antworten kamen scheint sich das Problem gelöst zu haben.
Wo hast du den Vertrag denn verlängert? Hast du ein Dokument vorliegen, auf dem steht das Tarif und Gerät zusammen 38€ kosten sollten?
Viele Grüße,
Flo
Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
o2 versendet nach Online-Bestellungen Bestätigungsmails, die genau beschreiben, was vereinbart wurde. Diese Mails sind maßgeblich. Widerruft man diese nicht fristgemäß, gelten die Bedingungen als akzeptiert. Du solltest also per Mail(s) Vertragsunterlagen bezüglich des Mobilfunkvertrags und des Handys erhalten haben. Was steht da konkret drin?
Um es leichter zu erklären als Beispiel
Handy (24monate raten) inkl Vertrag 50 €
(480 € das Handy Kaufpreis)
480 € : 24 Monate Raten= 12€ pro Monat
Als Kunde gewährt dir 02 einen Rabatt
5 Euro pro Monat + 10€ Treurabatt pro Monat
= 15 € gespart
Diese 15 € werden die nun von den 50 € vom HANDYVERTRAG ABGEZOGEN = 50€ VERTRAG - 15 Rabatt = 35€
Diese 35€ sind der Preis für den Vertrag
Dafür das du das Handy hast das mit einem gespilitten Vertrag hast zahlst du 12 €
Heißt du zahlst mit Handy und Vertrag 47 €
Beides läuft separat und wird separat Abgebucht einmal Vertrag einmal das Handy
Ersparnis 3 €
Das heißt der Rabatt gleicht das Handy mit aus und bekommst es in dem Sinne Kostenlos dafürvbekommst du ja den Rabatt
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