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Liebe Community, liebes O2 Team,

ich habe letzten Monat einen Anruf von einem O2 Mitarbeitenden erhalten, der mir für eine zweijährige Vertragsverlängerung bessere Konditionen zum gleichbleibenden Preis versprach.

Im Detail:

Bisher: 20 GB Datenvolumen und die Weitersurfgarantie mit 1 MBs.

Neu: 25 GB Datenvolumen und nach wie vor die Weitersurfgarantie mit 1 MBs. (Wegen der Weitersurfgarantie habe ich explizit nachgehakt)

Jetzt, einen Monat später, wo das Datenvolumen aufgebraucht ist und rein gar nichts mehr mir mobilen Daten laden kann prüfe ich meine aktuelle Rechnung.

Die enthaltenen Konditionen sind wie zuvor nur die 20 GB, die Weitersurfgarantie fehlt komplett.

Ich rufe also direkt die Hotline an und frage den Mitarbeitenden dort, was sich dann an meinem Vertrag überhaupt geändert habe. Seine Antwort: Nur die Laufzeit. 

Ich wurde also von dem Mitarbeitenden im Mai schlichtweg in eine Vertragsverlängerung gelogen.

Auf die Gesprächsaufzeichnung vom Vertragsgespräch habe man keinen Zugriff und ich solle diesbezüglich einen Brief an die O2 Auskunftsstelle in Nürnberg schreiben.

Der Brief liegt jetzt bereits frankiert neben mir aber was mache ich bis dahin? Ich nutze mein Handy als Babyfon und benötige das Datenvolumen dringend.

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei O2 und das will O2 jetzt aufs Spiel setzen für ergaunerte zwei Jahre mehr?

Ich bin schockiert zu welchen Maßnahmen O2 mittlerweile greift.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße 

Patricia 

Hallo @PadhiSophie ,

kam nach dem Telefonat eine E-Mail von o2 mit den Vertragsbedingungen? Musstest Du aktiv zustimmen und hast Du dies getan? Dies ist nämlich mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben: man muss dem Vertrag und den Bedingungen und Preisen aktiv in Textform zustimmen, ansonsten ist der Vertrag bis zur eventuellen Zustimmung des Kunden “schwebend unwirksam”.

Darüber hinaus hat man nach Abschluss von telefonisch vereinbarten Verträgen eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Ist Dir eine Widerrufsbelehrung zugegangen? Schau dazu bitte ggfs. in die Mail(s), die Du von o2 erhalten hast.

Gruß

Omikron


Hallo @PadhiSophie,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Vielen Dank, dass du dich hier meldest. Wie Omikron hier schon richtig schrieb, wenn du eine Vertragsverlängerung über unsere Kundenbetreuung beauftragst, geht das nur nach Bestätigung der Vertragsbedingungen die du per E-Mail zugeschickt bekommst. Hattest du die Unterlagen geprüft? Waren dort die vereinbarten Konditionen hinterlegt?🤔
Viele Grüße Bianca


tja wie so oft  bei O2  als bstandskunde bist du der arsch .. 
da geht echt nur kündigen und beim anruf bekommst das was du suchst .. aber so anbieten kann der laden das nicht ..

 

 


@Mark Jung 

hast du den Beitrag von @o2_Bianca überhaupt gelesen?

du musst inzwischen aktiv zustimmen

und hast bei  online oder telefonischen Abschlüssen für 14 Tage ein Widerufsrecht.

Da ist es sinnvoll die Mails zu prüfen.

 

….

wenn du eine Vertragsverlängerung über unsere Kundenbetreuung beauftragst, geht das nur nach Bestätigung der Vertragsbedingungen die du per E-Mail zugeschickt bekommst. Hattest du die Unterlagen geprüft? Waren dort die vereinbarten Konditionen hinterlegt?🤔

bzw.

 aktiv in Textform zustimmen, ansonsten ist der Vertrag bis zur eventuellen Zustimmung des Kunden “schwebend unwirksam”.

 


Hallo @Mark Jung ,

magst du bitte nochmal berichten, was in der Vertragsbestätigung stand ? 
Vielleicht können wir noch etwas Licht in die Sache bringen ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig

Mark Jung ist nicht der Fragenersteller, sondern hat sich hier offenbar nur mit seinem, wie ich finde, nicht sehr hilfreichen und eigentlich nicht passendem Beitrag eingeklinkt. 

@PadhiSophie ist diejenige, die ihr Anliegen hier als Thema erstellt hat. 

Gruß

Omikron


@Omikron ,

da hast du recht.😉
Also an @PadhiSophie : magst du bitte nochmal berichten, was in der Vertragsbestätigung stand ? 
Und an @Mark Jung : vielleicht können wir dir auch helfen ? Möchtest du ein Angebot für eine Vertragsverlängerung ? Oder ist jetzt schon alles passiert ? 

Gruß, Solveig 


Guten Abend,

lieben Dank für eure Antworten.

Also in den Vertragsbedingungen die ich per Mail bekommen habe steht es so wie es jetzt ist mit 20 GB. 

Ich habe aber nichts schriftlich bestätigt. Ich habe ausschließlich am Telefon mit der Zusammenfassung einverstanden erklärt die der Mitarbeitende mir vorgelesen hatte. Da war aber wie gesagt nur von den 25 GB die Rede und sogar da hatte ich nochmals wegen der Weitersurfgarantie nachgehakt.

Dass ich in dem Moment keine Emails lesen oder bestätigen konnte habe ich dem Mitarbeitenden auch mitgeteilt da ich im Auto unterwegs war. 

 


@PadhiSophie 

Dann hättest du aber spätestens zu Hause prüfen können/müssen.


@PadhiSophie 

Bitte antworte eindeutig: hast Du oder hast Du nicht in Textform den Vertragsbedingungen zugestimmt?

Gruß

Omikron


@Omikron Habe ich nicht eindeutig geantwortet?

Ich habe doch geschrieben, dass ich nichts schriftlich bestätigt habe. 

Ich wollte euch nur so viele Informationen wie möglich geben.

Liebe Grüße 


Schriftlich ist nicht Textform, sondern das kann z. B. auch ein Klick auf einen Bestätigungslink sein.


Achso, entschuldige. Nein also ich habe die Emails die ich von O2 bekommen habe ehrlicherweise nicht einmal geöffnet. 

Erst jetzt vor zwei Tagen.

Bei uns ist zur Zeit viel los und ich kam einfach nicht dazu. Also habe ich weder irgendetwas geklickt, noch geschrieben, noch sonst etwas. 

Wie gesagt wirklich nur telefonisch zu seiner Zusammenfassung mein Einverständnis gegeben.


Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Antworten. Ich habe gestern nochmal einen Versuch bei der Hotline unternommen, wurde aber nur abgewimmelt.

Ich werde jetzt aber den Verbraucherschutz einschalten, da man anders hier nicht weiterzukommen scheint.

Nach jetzt über 10 Jahren werde ich dann auch bei O2 kündigen. Wirklich schade.


Hallo @PadhiSophie ,

es tut mir leid, dass es zu einem Mißverständnis gekommen ist. 🌸
Ich habe gesehen, dass die Weitersurfgarantie jetzt kostenpflichtig gebucht wurde. 
Ich kann dir leider nicht sagen, was hier passiert ist. Du kannst entweder, so wie es jetzt ist, den o2 Free M Tarif mit Weitersurfgarantie und 20 GB Datenvolumen bekommen.
Oder unseren o2 Mobile M mit 25 GB Datenvolumen. Hier wächst das Datenvolumen jährlich um 5 GB und der Tarif hat generell eine Geschwindigkeit von 300 MBit/s.
Bei den neuen Tarifen ist keine Weitersurfgarantie möglich. 

Gruß, Solveig 

 


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