Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung abschließen, obwohl ein vorhandener Vertrag läuft?


Hallo zusammen, 

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist eine Vertragsverlängerung abzuschließen, obwohl mein vorhandener Vertrag noch bis zum 21.07.2024 läuft. 

Wenn ich jetzt also eine Vertragsverlängerung abschließe, zahle ich dann doppelt?

Oder wird mein vorhandener Vertrag “storniert” und automatisch mit dem neuen verlängert? 

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für sämtliche Hilfen! 

 

Lösung von Bollermann

@Donee 

 

Wo hast du den Vertrag mit Handy abgeschlossen? 

 

Wenn direkt bei o2: ist das ein myHandy Ratenkauf, der vollständig abbezahlt werden muss. 

 

Wenn Tarif inkl Handy (mit Einmalzahlung) bei einem Reseller, musst du keine Raten, aber ggf Tarif Zuschlag für das Handy bis zum Ablauf der 24 Monate des Vertrages bezahlen - deine Konditionen diesbezüglich, kennen wir hier nicht.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41858 Antworten
  • 3. Januar 2024

Steht im Kundenportal bzw. in der App, dass dein Vertrag verlängerbar ist? Wenn ja, kannst du ihn jetzt schon zu aktuellen Konditionen verlängern. Die Laufzeit beginnt damit neu.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Januar 2024

Hallo @Donee ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du dich zu einer Vertragsverlängerung entscheidest und diese dann umgesetzt wird, in dem Fall würden die neuen Konditionen deine jetzigen komplett ersetzen. Du hast also keine doppelten Kosten durch zwei gleichzeitig laufende Verträge im Fall einer Vertragsverlängerung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Januar 2024
bs0 schrieb:

Steht im Kundenportal bzw. in der App, dass dein Vertrag verlängerbar ist? Wenn ja, kannst du ihn jetzt schon zu aktuellen Konditionen verlängern. Die Laufzeit beginnt damit neu.

@bs0 
Ja, im Kundenportal bzw. in der App steht: “Ihr Vertrag ist verlängerbar. Sie können nun Ihren Vertrag mit dem aktuellen oder einem neuen Tarif verlängern.” 

 

Aber muss ich dann nicht irgendeine “Restrate” zahlen (fürs Handy), wenn ich eine Vertragsverlängerung abschließe?

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 3. Januar 2024

Hallo @Donee ,

wenn du zusätzlich einen myHandy Vertrag hast, so läuft dieser eigenständig weiter unabhängig von deinem Vertrag. Eventuell noch offene Raten würden dann ganz normal abgebucht werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Januar 2024

Hallo @o2_Sven ,

wo kann ich das sehen, dass ich einen myHandy Vertrag noch laufen habe?

Die einzigen Abbuchungen, die ich habe sind von o2.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 4. Januar 2024

Hast du denn mit deinem Tarif auch ein Handy bestellt @Donee? Wenn ja, wird dieses separat über einen o2 My Handy Vertrag abgerechnet.
Viele Grüße Bianca


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 4. Januar 2024

@Donee im Klartext, du zahlst bei O² niemals einen Mobilfunkbetrag und ein Smartphone in nur einem Vertrag. Du zahlst immer in einem Vertrag den Mobilfunk und in einem separaten Vertrag das MyHandy Smartphone. Wenn du deinen Mobilfunkvertrag verlängerst, startet deine Laufzeit für den Mobilfunkvertrag von vorn (24Monate) Dein MyHandy Vertrag läuft jedoch ganz normal auf die restlichen Raten (je nachdem, wie viele du beim Kauf festgelegt hast - 24/36Monate) weiter.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27340 Antworten
  • Lösung
  • 4. Januar 2024

@Donee 

 

Wo hast du den Vertrag mit Handy abgeschlossen? 

 

Wenn direkt bei o2: ist das ein myHandy Ratenkauf, der vollständig abbezahlt werden muss. 

 

Wenn Tarif inkl Handy (mit Einmalzahlung) bei einem Reseller, musst du keine Raten, aber ggf Tarif Zuschlag für das Handy bis zum Ablauf der 24 Monate des Vertrages bezahlen - deine Konditionen diesbezüglich, kennen wir hier nicht.


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 4. Januar 2024

Guter Einwand, @Bollermann 


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 13. Januar 2024

Hallo @Donee

du hast hier ja bereits kräftig Unterstützung erhalten, super 🤗 Konnte sich dein Anliegen damit klären? Oder sind noch Fragen offen?

Viele Grüße
Cora


Deine Antwort