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Vertragsverlägerung / Widerruf Vertragsverlängerung

  • August 4, 2025
  • 15 Antworten
  • 124 Aufrufe

Ich habe meinen O2-Vertrag gekündigt und erhielt daraufhin telefonisch ein Angebot mit mehr Datenvolumen. Leider wurde mir dabei nicht eindeutig erklärt, dass es sich um einen zusätzlichen Partnervertrag mit eigener Rufnummer handelt – ich habe weder eine zweite SIM-Karte erhalten, noch war mir bewusst, dass ich einen zweiten Vertrag abgeschlossen habe.

Als mir das Missverständnis durch die erhöhte Abrechnung auffiel, versuchte ich es telefonisch zu klären. Nach endlosen Warteschleifen, häufigem Weiterverbinden, Gesprächsabbrüchen und schwer verständlichen Ansprechpartnern blieb das Problem bestehen. Ich musste mein Anliegen mehrfach neu erklären – ohne Ergebnis.

Inzwischen wurden zwei neue Telefonnummern angelegt, mehrere Kündigungen ausgesprochen und auch eine Beschwerde-E-Mail geschrieben, auf die bis heute keine Reaktion kam. Nach einem erneuten 2-stündigen Anruf wurde mir schließlich mitgeteilt, dass ich „Pech gehabt“ hätte, weil der erste Mitarbeiter den Vertrag offenbar falsch erklärt habe – und dass der ursprüngliche Vertrag nun um 24 Monate verlängert wurde. 

Kann die Vertragsverlängerung des alten Vertrages noch umgestellt werden sowie es mit beim ersten Telefonat versprochen wurde?

Lösung von poales

@Kai. 

hast du nun den Neuvertrag widerrufen oder gekündigt?

  • eine Kündigung beendet einen Vertrag zum Laufzeitende
  • ein Wideruf hebt einen Vertrag auf

nutze dazu die E-Mail widerruf@cc.o2online.de  innerhalb von 14 Tagen 

nach Erhalt der Widerrufsbelehrung

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • August 4, 2025

@Kai. 

hast du nun den Neuvertrag widerrufen oder gekündigt?

  • eine Kündigung beendet einen Vertrag zum Laufzeitende
  • ein Wideruf hebt einen Vertrag auf

nutze dazu die E-Mail widerruf@cc.o2online.de  innerhalb von 14 Tagen 

nach Erhalt der Widerrufsbelehrung


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@Kai. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unklarheiten gekommen ist. 
Aktuell ist nur noch ein Vertrag auf deinen Namen aktiv. 
Das ist die Rufnummer, mit der du hier in der Community registriert bist. 
Zwei weitere Verträge wurden direkt zum Juli wieder beendet und du hast jeweils eine Gutschrift für
die bisher angefallenen Gebühren erhalten.
Wir haben dir das auch per Post mitgeteilt.
Allerdings gingen die Briefe an deine Kontaktdresse und nicht an deine Rechnungsanschrift. 
Wahrscheinlich hat dich die Post nicht erreicht ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Der Neuvertrag geht nun leider nicht mehr zu widerrufen und die Vertragslaufzeit ist 24Monate. Das ist ja aber nun leider wieder mein Ursprungsvertrag mit dem geringen Datenvolumen. Aufgrund dessen habe ich ja den Vertrag eigentlich gekündigt. Ursprünglich zugesagt am Telefon wurde mir ein anderer Vertrag mit mehr Datenvolumen. Aber da hab ich jetzt “Pech”...und das obwohl ich das Problem mehrfach telefonisch gemeldet habe. Geholfen wurde mir trotzdessen nicht. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@Kai. ,
aktuell hast du den o2 Mobile XS Vertrag. 
Was wolltest du denn genau für einen anderen Vertrag ? 
Oder wieviel Datenvolumen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Am Telefon wurde mir der Unlimited Smart Tarif mit unbegrenzten Datvolumen für 19,99 angeboten. Diesen Vertrag sollte ich laut Mitarbeiter direkt kündigen, damit ich bei einem Endpreis von 14,99 lande. Dabei war jedoch nie die Rede von einem zusätzlichen Vertrag/zusätzlicher Telefonummer. Sondern es ging eigentlich darum den XS Vertrag dahin umzuwandeln. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2025

@o2_Solveig besteht noch die Möglichkeit den bestehenden Vertrag, wie eigentlich telefonisch abgesprochen war, noch in den unlimited smart Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen umzuwandeln für die hier registrierte Telefonnummer?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

Hallo ​@Kai. ,
in den o2 Unlimited Smart könnten wir zwar schon wechseln, aber nicht mit dem gewünschten Rabatt. 
Ab 29.10.2025 kannst du wieder eine Vertragsverlängerung machen. 
Dann können wir schauen, welcher Rabatt dann möglich sind. 
Melde dich dann einfach noch mal. 🌸 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

@o2_Solveig Ein Wechsel von dem XS Vertrag in den o2 unlimited smart ist aber jetzt schon möglich? Wenn ja, zu welchen Konditionen?


Bumer
Legende
  • August 10, 2025

Schau selbst:

Tarifwechsel


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@Kai. ,

ein regulärer Tarifwechsel in den unlimited Smart Tarif ist möglich.
Ich habe dir dazu soeben ein Angebot per Email geschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Ich möchte dich noch auf unser Produktinformationsblatt hinweisen.
Dort sind alle Produktdetails aufgelistet, ohne Rabatt.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@Kai. ,

na, hast du schon Zeit gehabt, dir das Angebot in Ruhe anzuschauen?
Wenn ja, wie gefällt es?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Kai.,

bisher hast du dich hier zu meinem Angebot nicht mehr zurück gemeldet.
Ist dir mein Beitrag hier vielleich durchgerutscht?

Oder hast du das Angebot sogar schon direkt angenommen?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2025

@o2_Maria Und ​@o2_Solveig: das Angebot war mehr als doppelt so teuer wie es mehr ursprünglich beim ersten Telefon zugesichert wurde und wie ich es auch mehrfach am Telefon reklamiert habe und mir zugesichert wurde das es korrekt abgeändert wird. Schlussendlich konnte aber kein Mitarbeiter am Telefon den Vertrag korrekt abändern und ich bleibe nun darauf sitzen. Wie mir also beim letzten Gespräch mitgeteilt wurde habe ich jetzt einfach Pech und bleib auf dem Vertrag sitzen. Ich sehe es jetzt nicht ein soviel mehr zu bezahlen. Und auch die Zeit, die ich hier bisher investiert hab, konnte mir jetzt keine zufriedenstellende Lösung liefern. Ich bin schon so lange Kunde bei o2 gewesen, aber sowas wir jetzt habe ich noch nie erlebt. Auch zu meiner eingereichten Beschwerde habe ich bisher noch keinerlei Reaktion bekommen. Ich hatte nur Mehraufwand, wie mehrere eingereichte Kündigungen, lange Warteschlangen am Telefon mit schlecht verstehenden Mitarbeitern und nun auch noch tagelange Konversation hier im Chat.


Bumer
Legende
  • August 17, 2025

Ich habe meinen O2-Vertrag gekündigt und erhielt daraufhin telefonisch ein Angebot mit mehr Datenvolumen.

dort solltest du ansetzen. Telefonische Abschlüsse müssen von dir per Textform bestätigt werden. Wende dich an deine örtliche VBZ.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Kai.

es tut mir wirklich leid für die Unstimmigkeiten, den Aufwand und dass du dich nicht gut betreut fühlst. Das entspricht nicht unserem Anspruch 😐.

Hinweis zur Verlängerung: Eine Rabatt-Verlängerung ist erst Ende Oktober möglich. Vorher können wir leider keine Anpassungen oder Rabatte anbieten. Ich verstehe, dass das enttäuschend ist, aber so können wir aktuell nicht vorgehen.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback. Wir nehmen dein Anliegen ernst und arbeiten daran, unseren Service zu verbessern 😌.

Viele Grüße,

Senay