Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsunterlagen und Ratenpläne per PDF


Hallo,

also meine Situation ist ein bisschen kompliziert. Und zwar habe ich über o2 einige Handyratenkäufe am Laufen.

Die Kunden-Kennzahlen habe ich nicht mehr. Die entsprechenden Dokumente auch nicht.

Die Zahlungen laufen auch unter verschiedenen Login-Kontos, da ich manchmal meinen Rufnamen eingegeben habe und manchmal meinen vollständigen Namen (Doppelname).

Ich bin gerade dabei, Kontakt zu einer Schuldnerberatung aufzubauen und dafür alle erforderlichen Dokumente zusammenzukratzen.

Allerdings ist das bei o2 besonders schwer. Denn im Gegensatz zu allen anderen Shops und Anbietern, bietet o2 scheinbar nicht die Möglichkeit, die Vertragsunterlagen und Ratenpläne per PDF herunterzuladen.

Jedenfalls kann ich dazu in meinen Login-Konten nichts finden.

Ich habe alle Kundennummern, die auf den Kontoauszügen angezeigt werden. Und alle Verträge laufen unter derselben IBAN. Sowie natürlich auch Nachname, Geburtsdatum usw.

Eine Zuordnung sollte also problemlos möglich sein.

Bei der Hotline komm ich nicht durch.

Und beim Live-Chat sind die Zeichen zu begrenzt um das Thema ordentlich zu bearbeiten.

 

Ich weiß jedoch, dass es hier einige o2 Moderatoren gibt, die einen bei sowas ganz gut helfen können.

Würde mich freuen….

Lösung von o2_Andrea

Hallo darkarth0123,
ich habe dir noch mal in der privaten Nachricht geantwortet. Die Rechnungen sind nun auf dem Postweg zu dir.

Falls noch Fragen oder Probleme auftauchen komme gern wieder auf uns zurück.
Viele Grüße,
Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

28 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 12. Januar 2023

Ich denke, es hat sich gerade erledigt. Ich habe gerade entdeckt, dass o2 endlich wieder ein Kontaktformular anbietet. Und ich liebe es. Vor allem weil man sich als Kunde nicht durch irgendeine Zahl ausweisen muss, sondern stattdessen seine Adressdaten angeben kann.

 

Ich war vollkommen aufgeregt, als ich es getestet hab. In einer Welt wo jeder seine Kontaktformulare deaktiviert. Kommt nicht nur jemand auf die Idee es zurückzubringen. Sondern macht daraus auch noch das beste Kontaktformular, dass ich jemals gesehen hab. XD


  • 0 Antworten
  • 12. Januar 2023

@darkarth0123 

prima, das du das neue Kontaktformular gefunden hast. 😀

Dies ist,nach vielen Jahren, erst seit August 2022 wieder verfügbar. 😎

Und ich hoffe es bleibt.

Viele Grüße

O2 Kontaktformular

Deine einfache Online-Hilfe – mit den persönlichen Kontakten und Online-Services von O2 my Service. Nutze den direkten Austausch mit unserem O2 Service-Team oder verwalte deinen Vertrag oder Prepaid-Karte einfach selbst.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 14. Januar 2023

Hallo nochmal,

 

also ich habe einige Handyratenverträge am Laufen. Keine Tarifverträge sondern Ratenbestellungen ohne Tarif. Ab diesem Jahr bin ich jedoch leider zahlungsunfähig und möchte mich an eine Schuldnerberatung wenden.

Um das tun zu können brauche ich die Vertragsunterlagen und Ratenpläne sämtlicher Bestellungen, um eine Übersicht über die noch vorhandenden Kosten zu bekommen.

Diese Unterlagen sind mir jedoch abhanden gekommen. Inklusive der Kunden-Kennzahlen.

Zum Thema Hotline: Dieser Weg ist auch vielfachen Gründen einfach sehr ineffizient. Erstens dauert es ewig bis man mal überhaupt durchkommt. Und zweitens geht es hier um sehr viele Bestellungen.

Es wäre wirklich der beste Weg die ganzen Kundennummern schriftlich durchzugeben, sodass die o2 Mitarbeiter eine klare Übersicht haben. Außerdem würde wahrscheinlich auch eine Identifikation verlangt werden, was sich am Besten durch eine Ausweis-Kopie bewerkstelligen ließe.

Ich habe es auch schon per Kontaktformular versucht. Doch leider scheinen die Mitarbeiter ziemlich beschränkt zu sein, da sie mich auch nach der dritten Erklärung immernoch auf die o2 App und den dortigen Monatsabrechnungen verweisen, die mir aber überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe mehrfach klargemacht, dass es mir um die Verträge und nicht um die monatlichen Abrechnungen geht.

Und leider kann ich in den o2 Konten keine Vertragsunterlagen finden, die man beispielsweise runterladen könnte.

 

Wenn es um Support geht, habe ich bisher die besten Erfahrungen mit dem o2 Kundensupport in diesem Forum gemacht. Ich wäre also sehr dankbar, wenn ich jemanden eine PM mit den ganzen Kundennummern der Bestellungen schicken könnte, die sie dann mit dem Auftrag weiterleiten, die Verträge mir nochmal postal zuzuschicken.

 

Danke.

 

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


  • 0 Antworten
  • 14. Januar 2023

@darkarth0123

hi, für die Vereinbarung von Zahlungsabsprachen solltest du dich an das

Forderungsmanagement wenden.

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen auch mit reinschauen.

 

Leider hakelt es zur Zeit bei dem Ausstellen von Ersatzrechungen für Hardware.

Für die Einsicht in der O2App oder im meinO2 Bereich ist eine Registrierung

mit der Vertragsnummer nötig.

Diese Vertragsnummern solltest du bei dem Kundenservice / Hotline bekommen.

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/my-handy

 

oder halt erstmal auf einen O2 Moderator warten. 

mfg

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3324 Antworten
  • 14. Januar 2023

Warum neuer Beitrag? @darkarth0123 

@fritz04  

 

 

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 14. Januar 2023

@0179LoopUP

Weil ich im alten Beitrag schon eine Lösung angegeben habe. Leider etwas vorschnell. Weiß aber halt nicht, ob die Mods da überhaupt noch reinschauen, wenn schon eine Lösung markiert wurde.

 

@fritz04

Ich habe hier ein paar Konten im mein o2 Bereich und einige der alten Handys sind da auch aufgeführt. Es gibt da zwar einen Bereich, wo alle Daten digital aufgeführt sind. Aber leider keine Option etwas runterzuladen oder auszudrucken.

Von neueren Bestellungen fehlt mir aber natürlich auch die Vertragsnummer. Weshalb ich dazu dann garkeinen Zugang habe. Ich habe auch in meinen E-Mails nachgeschaut. Aber da findet man dann leider nur die Auftragsnummer.

Zum Thema Hotline hab ich schon alles gesagt.

Ich habs jetzt auch nicht super eilig. Es ist jetzt nicht so, dass ich den Gerichtsvollzieher in den nächsten Tagen erwarte.

Bis zum Dezember war noch alles zahlbar und dann kamen einige unschöne Überraschungen, wie es ja derzeit auch vielen Anderen ergeht.

Aber bevor ich jetzt die nächsten Monaten in Mahnungen und Drohungen versinke, will ich lieber schonmal auf den richtigen Weg bringen. Da kommts jetzt aber nicht auf 1-2 Wochen an. Die Schufa-Auskunft hab ich auch schon beantragt. Aber das wird auch ein paar Wochen dauern, bis die da ist.

 

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3324 Antworten
  • 14. Januar 2023

Find ich gut 👍 das du trotz deiner angespannten Lage versuchst alles zu klären. Es gibt ja leider viele die es nicht schaffen.

 

Und die Schufa dauert heute nicht mehr mal zu lang ich bekam meine Auskunft damals innerhalb weniger Tage. 
 

Mittlerweile nutze ich Schufa Plus ganz praktisch denn man wird bei jeder Änderung gleich per E-Mail informiert. 
 

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


  • 0 Antworten
  • 14. Januar 2023

@darkarth0123

ja, O2 Moderatoren schauen auch in Beiträge die gelöst markiert wurden,

da hast du ja schon 2 Tage Vorsprung zu diesem Beitrag😉

 

Es gibt da zwar einen Bereich, wo alle Daten digital aufgeführt sind. Aber leider keine Option etwas runterzuladen oder auszudrucken.

dann mache erstmal Screenshots, für eine erste Übersicht.😉

 

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


  • 0 Antworten
  • 14. Januar 2023

  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 14. Januar 2023

@0179LoopUP

Ich würde sagen, dass die allgemein angespannte im Land da auch hilfreich ist. Da fühlt man sich nicht mehr so allein. Ansonsten habe ich aber auch schon viele Sachen durchgemacht, die viel schlimmer waren als Geldschulden und die habe ich auch überstanden. Und dabei habe ich auch immer die Erfahrung gemacht, dass man meist eigentlich auch die Hilfe und das Verständnis bekommt, wenn man halt offen ist und ernsthaft mitarbeitet. Insofern bin ich da relativ entspannt.

Ist übrigens auch meine Erfahrung mit Ämtern. Viele erzählen immer wie schrecklich die sind. Habe da aber noch nie schreckliche Erfahrungen gemacht, weil ich Pflichten immer erfüllt habe oder offen war, wenn ich es mal nicht konnte. Da is an sich ja nichts schlimmes dran.

 

@fritz04

Sind ja leider nicht alle Käufe. Aber eventuell lässt es sich anhand der bereits gezahlten Raten auch errechnen. Sind immer 48 Monatsraten gewesen. Also dann den Ratenbetrag mal 48. Abzüglich der Laufzeit. Die E-Mails der Versandbestätigungen hab ich zum Glück noch alle. Werd ich mich morgen mal dran setzen.

 

o2_Giulia, 14.01.2023, 15:30: verschoben zu bestehendem Beitrag


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 15. Januar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

schön, dass du dich hier bei uns meldest. 🍀

Leider ist dein Communityaccount mit keinem Datensatz verbunden, darum kann ich gerade nicht nachschauen.

Wo hast du denn die Handys gekauft, im Shop oder online / telefonisch?

Die Rechnungsduplikate kannst du nämlich bei im Shop gekauften Geräten auch nur im Shop erhalten.

Seit einige Zeit ist es möglich auch die Rechnungen für die Handys online in der App abzurufen, vermutlich hat man dich deshalb auf die App verwiesen. Dazu müsstest du dich allerdings für die ganzen o2 My Handyverträge dort neu registrieren.

Ist die Hardware nach 21.03.2022 gekauft, so ist der Weg über die App zu empfehlen, da es dort kostenfrei ist.

Alternativ kann man die Rechnungen per Post senden, Email ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Viele Grüße,

Andrea


  • 0 Antworten
  • 15. Januar 2023
o2_Andrea schrieb:

 Ist die Hardware nach 21.03.2022 gekauft, so ist der Weg über die App zu empfehlen, da es dort kostenfrei ist.

 

@o2_Andrea

hi, auch der Versand von Rechnungsduplikaten für Hardware ist kostenfrei.😀

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 15. Januar 2023

@o2_Andrea 

  • Erstmal müssen wir glaub ich die Begrifflichkeiten klären. Meinen sie mit Rechnung nun die Verträge oder die monatlichen Rechnungen? Letzteres brauch ich nicht.

 

  • Das hier ist ein anderes Konto. Ich habe schätzungsweise 4 oder 5 Konten hier angemeldet, weil ich entweder bis heute nicht verstehe, wie ihre Plattform funktioniert, oder sie fehlerhaft ist. Aber das isn anderes Thema.
  • Gekauft habe ich alles online.

 

  • Der Großteil an Hardware ist vor dem 21.03.2022 gekauft worden. 3 Bestellungen sind danach passiert. Aber dazu fehlen mir ebenfalls Kunden-Kennzahl und Vertragsnummern, weshalb eine Registrierung der Geräte auh nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Wie gesagt, ich kann ihnen zumindest alle Kundennummern geben, wie sie auf dem Kontoauszügen steht. Wenn sie die dazugehörigen Vertragsunterlagen nochmal an die dortige Adresse versenden können, wäre ich sehr dankbar.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 15. Januar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

bei den My Handyverträgen gibt es nur eine Rechnung zu Beginn, darin ist dann auch der Ratenzahlplan enthalten. Etwas monatliches gibt es nicht.

Wenn wir in der privaten Nachricht Daten austauschen, dann kann ich dir die persönlichen Kundenkennzahlen auf dem Postweg zukommen lassen und dann auch die Vertragsnummern, damit du dich registrieren kannst. Das sollten wir alles hinbekommen.

Ich schreibe dir daher zunächst einmal eine private Nachricht von o2_Support .

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 17. Januar 2023

Hallo darkarth0123,
ich habe dir noch mal in der privaten Nachricht geantwortet. Die Rechnungen sind nun auf dem Postweg zu dir.

Falls noch Fragen oder Probleme auftauchen komme gern wieder auf uns zurück.
Viele Grüße,
Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 17. Januar 2023

Vielen Dank


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 19. Januar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

immer gern.

Ich hoffe es kommen auch alle an, da sie einzelnd verschickt werden. 😉

Sollte noch etwas sein oder etwas fehlen, melde dich gern wieder.

Wenn du magst, mach doch mit bei der Abstimmung zum Testbericht des Jahres.

Viele Grüße,

Andrea

Edit by o2_Andrea: Korrektur des Links


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 28. Januar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

ich wollte noch einmal kurz nachfragen, sind die Rechnungskopien inzwischen alle bei dir angekommen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 28. Januar 2023

Hallo @o2_Andrea ,

bei mir ist leider noch garnichts angekommen. Es gibt seit ein paar Wochen bei uns immer wieder regelmäßige Streiks der Post in ganz Bremen und Niedersachsen. Auch in anderen Bundesländern soll das wohl der Fall sein. Ich gehe also davon aus, dass die irgendwann noch kommen werden.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/post-streik-bremen-niedersachsen-100.html


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. Februar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

es soll alles am 18.01. bearbeitet worden sein. Ich hoffe es kommt bald an.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 2. Februar 2023

Heute sind die ersten 3 angekommen. Der Rest wird dann die Tage sicher noch folgen.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 3. Februar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

super. 😁

Dann hoffe ich, dass die anderen auch bald eintrudeln. 😉

Wenn wir die bei Fragen oder Problemen unterstützen können, melde dich gern wieder bei uns.

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick hineingesehen? Er ist immer wieder mal einen kleinen Abstecher wert!

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 4. Februar 2023

Sind jetzt alle da. 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hallo @darkarth0123 ,

ich danke dir für deine Rückmeldung. Super, dass das nun geklappt hat. 😉

Wenn du magst guck dich gern noch hier bei uns in der Community um. Wir haben beispielsweise das digitale Wohnzimmer, da gibt es Beiträge zu vielen unterschiedlichen Themen.

Viele Grüße,

Andrea

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 8. Februar 2023

Ein digitales Wohnzimmer ist in Zeiten von Energiemangel und Krieg vielleicht nicht die beste Idee. 


Deine Antwort