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Hallo,



ich bin seit 2007 über meine Mutter bei O2. Damals wurde der Vertrag über ihren Namen abgeschlossen, da ich noch minderjährig war.



Nun bin ich für ein Semester im Ausland. Zuvor habe ich mich im O2-Shop erkundigt ob es möglich ist meinen Vertrag zu pausieren. Mir wurde gesagt, dass dies ginge, ich aber zunächst eine Vertragsübernahme machen müsse. Ich bekam Unterlagen mit, füllte alles aus und schickte es weg. Nun habe ich von O2 eine Mail bekommen: "...leider können wir dem vorliegenden Auftrag auf Vertragsübernahme nicht entsprechen..."



Ich habe mich gewundert was da los ist und O2 geschrieben und gefragt was denn die Gründe dafür seien. Daraufhin schickt mir O2 erneut eine Mail: "...Wir haben Ihre Daten erneut eingehend geprüft und  müssen Ihnen mitteilen dass wir Ihrem Auftrag aus internen Gründen nicht entsprechen können..."



 



Auf meine Frage wurde damit aber nicht geantwortet!!!!!



Also schickte ich noch eine Mail und fragte nach einem GRUND und was ich jetzt nach der Meinung von O2 machen soll.



Die Antwort von O2: "...Die Ablehnung erfolgt gemäß unserer internen Geschäftskriterien und bleibt bestehen n...]Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab."



 



Ich habe den Wunsch dass der Computer, der mir all diese nichtssagenden Antworten schickt, jetzt endlich von einem Menschen ersetzt wird, der fähig ist mir zu erklären aus welchen verrückten Gründen ich nicht den Vertrag meiner Mutter auf mich überschreiben kann!



 



Mittlerweile bin ich leider auch schon auf 180 und wirklich SEHR unzufrieden mit der Kundenbetreuung!



 



Ich bitte um Antwort (von Menschenhand)!



Vielen Dank!



Danke freeonliner, aber wo haste den Schwachsinn her?



Bei einer Vertragsstillegung geht kein Geld verloren, weil die Laufzeit der Stillegung hinten angehängt wird. Und der Vertrag wird nicht billiger, weil Studentenkonditionen o.ä. erst bei einer VVL zugebucht werden können.



Es ändert sich also rein garnichts...




stefanniehaus



 



Nicht ganz. Man will die Kohle jetzt und nicht irgendwann. Und als Student kann man es noch mal billiger haben. 




Nein. Studentenkonditionen gibt es nicht mit Vertragsübernahme, sondern erst mit der nächsten VVL.



Und wann das Geld eingeht ist da erstmal zweitrangig.




Oh, nein. Wenn der Eingang des Geldes zweitrangig wäre, hätten wir keine Banken. Und es würde nur zinslose Kredite geben. Nicht in dieser Welt.




Aus dem Grund ist bisher aber noch nie eine Vertragsübernahme abgelehnt worden.



Es geht bei o2 lediglich ein Übernahmeformular ein auf dem kein Grund der Übernahme vermerkt ist.



Aus welchem Grund die Übernahme stattfindet, ist o2 also garnicht bekannt.




Eigentlich kann man die Sache auch abkürzen, o2 hat freie Vertragspartnerwahl genau wie der Kunde selber auch.



 



Kannst du eventuell ne Vertragsverlängerung in einen xs Flex machen damit die Kosten reduziert wären (60 statt 120) da man dann die übernahmekosten spart bleibst du insgesamt auf 35 Euro sitzen und die Laufzeit des Semesters wird nicht hinten dran gehangen?



 



 




Hallo und nochmal zurück zu mir:



 



Ich hab jetzt extra so einen Antrag zur Schufa geschickt damit die mir meinen Basisscore verraten. Natürlich liegt KEIN Fehler oder sonstiges vor, mein Wert liegt bei über 95%. Also was will O2? Wenn mir das nur mal einer sagen würde wäre ich schon glücklicher. Woran kann es noch liegen dass O2 da so ein riesen Theater macht??



(Und ja, ich werde mich jetzt auch noch schriftlich an O2 wenden. Trotzdem, was kann denn los sein?)



LG




Hast du auch die Kundenbetreuung angeschrieben? Nur diese wird dir deine Fragen beantworten können!




Komisch ist das schon. Weis dann aber auch nicht mehr was es sein könnte.




Sophie_t schrieb:

Hallo und nochmal zurück zu mir:



 



Ich hab jetzt extra so einen Antrag zur Schufa geschickt damit die mir meinen Basisscore verraten. Natürlich liegt KEIN Fehler oder sonstiges vor, mein Wert liegt bei über 95%. Also was will O2? Wenn mir das nur mal einer sagen würde wäre ich schon glücklicher. Woran kann es noch liegen dass O2 da so ein riesen Theater macht??



(Und ja, ich werde mich jetzt auch noch schriftlich an O2 wenden. Trotzdem, was kann denn los sein?)



LG



Hast du auch mal bei Infoscore eine Selbstauskunft eingeholt? http://www.arvato-infoscore.de/verbraucher/selbstauskunft/



 



 



Das hier noch zur Aussagekraft der dort "ermittelten" Score-Werte: http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/reportagen/infoscore101.html



 



gruß, zündi



 




Hallo!



Vor etwa einem Monat hatte ich hier schonmal einen Beitrag verfasst. Die Frage hat sich allerdings bis heute nicht geklärt, darum versuche ich es jetzt nochmal!



 



Zusammenfassung des Problems: 



Ich wollte meinen Vertrag, der über meine Mutter läuft, auf mich umschreiben. Dies wurde mir verweigert. Meine Mutter und ich bekamen als Begründung nichtssagende Mails vom O2-Computer, in denen es einfach nur hieß, dass es leider für mich nicht möglich sei den Vertrag zu übernehmen. Keine weiteren Infos, auch nachdem ich noch weitere FÜNF Mal um eine Erklärung gebeten habe, es kam immer das selbe Zeugs zurück.



Also frage ich hier im Forum, was da los sein kann. Mir wird gesagt dass es an der Bonitätsprüfung der Schufa liegen kann, dass mir die Übernahme des Vertrages verweigert wird. Daraufhin beantrage ich eine Selbstauskunft bei der Schufa - mein Wert ist sehr gut! Daran kann es also nicht liegen!



Daraufhin wende ich mich per Brief an O2 (so wie es mir im Forum geraten wurde) - und bekomme WIEDER so eine Computerantwort per Mail zurück 



 



 



"Vielen Dank für Ihre Anfrage.



 



Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir im Hinblick auf Ablehnungsgründe keine Informationen an Dritte weitergeben.



 



Ausschließlich der Antragsteller kann Informationen zu seiner Ablehnung erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.



 



Freundliche Grüße"



 



 



Für mich ist jedenfalls klar dass ich das nicht mit mir machen lasse!!!!



 



Deshalb die Frage:



 



Gibt es eine Adresse (E-Mail, Postanschrift, Telefonnummer) wo man mit MENSCHEN sprechen kann die weiterhelfen können (normale Kundenhotline darf auch keine Auskuft geben)? Kann ja nicht sein dass O2 nur aus Computern besteht!



 



 



edit stefanniehaus: Threads zusammengeführt



 




Die Adresse wurde dir doch schon von o2_Stephan im 2. Post genannt!




Hast du meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Da steht dass ich bereits einen Brief an die angegebene Adresse geschrieben habe und als Antwort eine E-Mail erhaten habe die ich in meinem Beitrag ebenfalls zitiert hab! Scheinbar funktioniert das mit der Adresse also leider nicht...




Sophie_t schrieb:

Hast du meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Da steht dass ich bereits einen Brief an die angegebene Adresse geschrieben habe und als Antwort eine E-Mail erhaten habe die ich in meinem Beitrag ebenfalls zitiert hab! Scheinbar funktioniert das mit der Adresse also leider nicht...



Ist gibt auch keine Garantie, das es funktioniert.



 



Hast du auch mal den Post über deinem gelesen 😉 ? Click me back






Sophie_t schrieb:

Hallo!



Vor etwa einem Monat hatte ich hier schonmal einen Beitrag verfasst. Die Frage hat sich allerdings bis heute nicht geklärt, darum versuche ich es jetzt nochmal!



 



Zusammenfassung des Problems: 



Ich wollte meinen Vertrag, der über meine Mutter läuft, auf mich umschreiben. Dies wurde mir verweigert. Meine Mutter und ich bekamen als Begründung nichtssagende Mails vom O2-Computer, in denen es einfach nur hieß, dass es leider für mich nicht möglich sei den Vertrag zu übernehmen. Keine weiteren Infos, auch nachdem ich noch weitere FÜNF Mal um eine Erklärung gebeten habe, es kam immer das selbe Zeugs zurück.



Also frage ich hier im Forum, was da los sein kann. Mir wird gesagt dass es an der Bonitätsprüfung der Schufa liegen kann, dass mir die Übernahme des Vertrages verweigert wird. Daraufhin beantrage ich eine Selbstauskunft bei der Schufa - mein Wert ist sehr gut! Daran kann es also nicht liegen!



Daraufhin wende ich mich per Brief an O2 (so wie es mir im Forum geraten wurde) - und bekomme WIEDER so eine Computerantwort per Mail zurück 



 



 



"Vielen Dank für Ihre Anfrage.



 



Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir im Hinblick auf Ablehnungsgründe keine Informationen an Dritte weitergeben.



 



Ausschließlich der Antragsteller kann Informationen zu seiner Ablehnung erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.



 



Freundliche Grüße"



 



 



Für mich ist jedenfalls klar dass ich das nicht mit mir machen lasse!!!!



 



Deshalb die Frage:



 



Gibt es eine Adresse (E-Mail, Postanschrift, Telefonnummer) wo man mit MENSCHEN sprechen kann die weiterhelfen können (normale Kundenhotline darf auch keine Auskuft geben)? Kann ja nicht sein dass O2 nur aus Computern besteht!



 



 



edit stefanniehaus: Threads zusammengeführt



 



Schick die anfrage mal im Namen des eigentlichen Vertrgasinhabers!



 



und das was einige hier abgelassen haben ist ja mal der burner schlecht hin...



sorry wenn ich die alte kamelle wieder hochgeholt habe...aber 4 Seiten schwachsinn und das selbe gerede hab ich selten wo erlebt




shinshin schrieb:



Schick die anfrage mal im Namen des eigentlichen Vertrgasinhabers!



 



 



Was soll das bringen? Nur der Antragsteller bekommt eine Info. Die TE ist hier Antragsteller (denn sie möchte einen Vertrag und wurde abgelehnt). Die Antwort von o2 ist daher eigentlich schwachsinnig.



 



shinshin schrieb:



 



sorry wenn ich die alte kamelle wieder hochgeholt habe...aber 4 Seiten schwachsinn und das selbe gerede hab ich selten wo erlebt





Mit deinem Post hast du dann höchstens dazu beigetragen. Und wenn du das alles als schwachsinn bezeichnen willst, dann solltest du deine Aussage auch begründen.



 



Leider verstehen manche Leute nicht, dass eine Bonitätsprüfung bei einem Unternehmen negativ ausfallen kann und bei einem anderen gibt es keine Probleme. Grund: Es werden auch interne Kriterien verwendet und es gibt auch große Unterschiede zwischen den Auskunfteien. Gerade Infoscore fällt in diesem Zusammenhang negativ auf. Es muss natpürlich nicht die Schuld des Antragstellers sein, aber wenn o2 (auch nach einer Bitte, den Vorgang noch mal zu prüfen) nein sagt, dann kann man leider nichts machen.




Hallo



Es hat sich übrigens immer noch nichts getan! Mittlerweile habe ich NOCH einen Brief geschrieben und keine Antwort erhalten. War auch insgesamt in drei verschiedenen Städten in mindestens fünf verschiedenen O2-Shops. Aber wenn die einzige Reaktion auf die Frage, an wen ich mich wenden kann, ein gelangweiltes Achselzucken ist, kann man sich schon denken dass dabei viel herauskommen wird. Scheinbar hat in diesem Forum leider auch kein Mensch irgendwelche Verbindungen zu Ansprechpartnern. Schade. Dann wird es wohl gerichtlich weitergehen müssen. Dazu verliert O2 drei Kunden - meine Familie hat nämlich auch keine Lust mehr auf diesen Drecksladen!



Aber danke an alle die versucht haben zu helfen!




...Aber heyyyyy, ich bin jetzt im Forum Silbermitglied! Ein Traum geht in Erfüllung - NICHT




Was hast du denn erwartet? Wenn O2 die Vertragsübernahme ablehnt werden sie schon ihre Gründe haben. Diese werden nicht mit dir besprochen noch diskutiert.



 



Wäre ich in der Situation hätte ich mich schon lange damit abgefunden. Ich verstehe den aufwand auf Teufel komm raus nicht.



 



Gruß Sandroschubert




Dann wird es wohl gerichtlich weitergehen müssen.

Was willst du denn einklagen? Das Abschließen eines Vertrages?



 



Was ist ein Vertrag? Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft. Es besteht aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen (Angebot und Annahme) von mindestens zwei Personen. Durch den Grundsatz der Vertragsfreiheit (Privatautonomie) wird sichergestellt, dass jeder Mensch das Recht hat, im Rahmen der Gesetze seine Verhältnisse durch Verträge eigenverantwortlich zu gestalten.



 



Du hast o2 ein Angebot unterbreitet, den Vertrag zu übernehmen. O2 hat dieses Angebot nicht angenommen. Ergo ist kein Vertrag entstanden und einen Anspruch darauf hast du nicht (Vertragsfreiheit). Wenn dir ein Autohaus kein Auto verkaufen oder eine Bank dir keinen Kredit geben will, dann nimmst du das hin. So ist es hier auch.




Das mit der Vertragsübernahme ist sicherlich richtig doof gelaufen. Aber o2 hat eben seine Kriterien, an denen sie sich orientieren, und diese Kriterien werden von dir aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllt. Vielleicht wohnst du einfach im falschen Ortsteil oder es gibt jemanden, der den gleichen Namen wie du hat und ständig Schulden macht. Es gibt einige dieser Verwechslungsfälle. Klar, kannst du dir noch tausend Gedanken machen, wie du die Vertragsübernahme durchboxen kannst, aber ist es den Stress wert?



 



Verbuch das Geld, das du über das Semster verlierst, als Lehrgeld. Je mehr Zeit du da rein steckst, desto mehr verlierst du. Du befasst dich ja schon mehrere Wochen damit. Du musst immer überlegen: was hätte ich in der Zeit  anderes machen können (für Klausuren lernen, Geld verdienen...etc.).



 



Und bevor es wieder heißt, dass hier reiche Schnösel armen Studenten doofe Tipps geben: Ich bin selber Student und kenne das Gefühl sehr gut, knapp bei Kasse zu sein. Und auch ich musste schon das eine oder andere Mal Lehrgeld zahlen, weil ich mich nicht richtig informiert habe. 24-Monate-Verträge kommen mir daher nicht mehr ins Haus, ist mir zu gefährlich, weil ich nicht weiß, ob ich der Forderung immer nachkommen kann.



 



Und wenn du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist, ziehe einfach Konsequenzen daraus. Für zukünftige eventuelle Fälle dann Prepaid oder Flex-Tarife (egal bei welchem Anbeiter) auf deinen Namen, dann hast du da keine Probleme mehr.




Sandroschubert, ich weiß ja nicht was du mir vorwerfen möchtest...Aber in meinem ersten Beitrag ist gleich im zweiten Satz von meinem Auslandsaufenthalt die Rede! Also vielleicht nochmal genau lesen, DANN schreiben.



Und Auskunft von der Schufa habe ich (mit dem Wert ist auch alles in Ordnung), steht auch mit drauf dass O2 bei denen über mich uskunft erhalten hat.

Ich wäre auch dankbar wenn mich hier nich ständig alle für dumm verkaufen würden (kann jedem hier egal sein ob und wieviel Zeit ich mit dieser Scheiße verbringe) das einzige worum ich hier noch frage, ist eine Adresse über die ich Leute erreichen kann die sich mit dem Problem auseinandersetzen können.
Nachdem ich das Ganze hier eine Weile verfolgt habe, versuch ich's mal:



1. Ich habe volles Verständnis dafür, dass du dich ärgerst. Vor allem, wegen der unklaren Sachlage

2. Niemand hier will dich für dumm verkaufen. Es ist ein Kundenforum, und wenn du Fragen hast, versucht man dir auch zu helfen

3. Wie bereits des Öfteren gelesen, holt sich O2 Informationen von den diversen Auskunftereien und behält trotzdem das Recht, einen Vertrag anzuschließen oder abzulehnen. Der Scoringwert ist nicht klar definiert und ich glaube dir aufs Worz, dass der Wert, dass du erhaten hast durchaus hoch ist und über deine Kreditwürdigkeit positiv aussagt.

4.Dennoch ist es möglich, dass es aus uns allen unbekannten Gründen eine andere Auskunfterei negative Bewertung gemeldet hat. Dies ist derzeit unbekannt. Bzw. gibt es auch interne Entscheidungen, die für uns Kunden meistens nicht nachvollziehbar sind

5. Die Kontaktdaten der zuständigen Personen wurden hier bereits gepostet. Leider hast du auch von denen keine befridiegende Antwort erhalten. Hierzu gibt es auch keine anderen/weiteren Kontaktdaten.Du kannst ledeglich versuchen, die Kundenzentrale erneunt anzuschreiben. Rein rechtlich gesehen, bin ich mir nicht sicher, ob sie verpflichet sind, dir die gewünschten Informationen zu erteilen

6. Fazit: es ist alles gesagt und geschrieben, bedauerlicherweise gibt es hierzu keine für dich positive Lösung.

7. Und ja, ich habe alle deine Beiträge gelesen. Und bei allem Verständnis für dein Ärgernis, der Vertrag kommt nicht zustande. Das wirst du auch nicht mit Fäkalausdrücken erreichen. Ich bitte hofflichst vorab, davon in Bezug auf mein Posting abzusehen.
Herzlichen Dank @leen76



 







4.Dennoch ist es möglich, dass es aus uns allen unbekannten Gründen eine andere Auskunfterei negative Bewertung gemeldet hat.



Ergänzend dazu, was auch schon angesprochen wurde. Selbst wenn alle Auskunfstdateien positive Werte ausspucken, kann o2 sagen, ich mache keinen Vertrag mit dir. Es ergibt sich aus keiner gesetzlichen Grundlage eine Möglichkeit, o2 dazu zu zwingen.



 





5. Rein rechtlich gesehen, bin ich mir nicht sicher, ob sie verpflichet sind, dir die gewünschten Informationen zu erteilen



Du kannst dir sicher sein, dass sie es nicht müssen. Einfaches Beispiel aus dem Alltag. Wenn der Bäcker sagt, ich verkaufe dir nichts, dann muss er das auch nicht begründen. Er kann und sollte es, hat aber keine Pflicht.



 



Ebenso ist es mit o2, ich finde es absolut daneben, dass dir kein Vertrag angeboten wird. Völlig unmöglich finde ich dazu, dass dir niemand sagt warum das so ist. Du musst es aber hinnehmen.



 



 Das wirst du auch nicht mit Fäkalausdrücken erreichen.





Genauso ist es. Wir können nichts dafür und wenn du unsere Beiträge liest, dann wirst du feststellen, dass dich alle verstehen und unterstützt haben und die rechtliche Seite beleuchtet haben, um bei dir Verständnis zu erzeugen. Mehr Macht haben wir nicht. keiner hier will dir irgendwas vorwerfen. Wie kennen weder dich noch deinen Fall noch deine Kreditwürdigkeit. Darüber wird sich hier keiner ein Urteil anmaßen.




zu 3. noch mal die ausdrückliche Empfehlung, auch bei Infoscore eine Auskunft zu holen.



 



o2 hat natürlich auch interne Kriterien, die sie neben dem reinen Scorewert anwenden können, und es ist leider so, dass dadurch eine an sich falsche Entscheidung getroffen wird. Am Ende bliebt dir aber, wie bielo geschrieben hat, nur die Möglichkeit noch mal anzufragen oder die Entscheidung hinzunehmen. Auch wenn wir verstehen, das du dich sehr ärgerst. können wir nichts ändern, wenn o2 nach wie vor nein sagt.