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Vertragssuche nach Todesfall mit mehreren Adressen

  • May 20, 2022
  • 9 Antworten
  • 158 Aufrufe

Guten Abend,

ich bin derzeit leicht verunsichert, wie ich das Formular zur Todesfallmeldung ausfüllen soll. https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/

Mein Vater hatte einen AliceDSL-Anschluß (den ich erstmal übernehmen würde, wenn die Rabatte erhalten blieben), zu dem mir der MeinO2 Zugang, Kundennummer und Telefonnummer vorliegen. Auf die aktuelle Anschlussadresse.

 

Zusätzlich hatte er aber per 10.6.2020 einen (für mich jetzt nutzlosen) HomeSpot-Tarif samt MyHandy-Finanzierung und DSL-Kombirabatt für seinen Pflegeheimstandort abgeschlossen. Davon kenne ich wohl nur eine abweichende Kundennummer + Mobilfunknummer (die das MeinO2 nicht anerkennt). Die paar vorliegenden Seiten Schriftverkehr (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine) dazu lauten aber auf seine alte Adresse (Umzug 2009). Ob er das berichtigt hatte erkenne ich nicht.

 

Deshalb stehe ich leider irgendwie auf verlorenem Posten. Muss ich jetzt mit oder ohne Telefonnummer angeben, dass ich auf der aktuellen Adresse die Produkte nicht kenne und dann abwarten was rauskommt, oder kann ich schon die Vertragsübernahme anstoßen und per 2.Todesmeldung dann noch eine Vertragssuche starten. Beides ist ja in dem Onlinesystem nicht gleichzeitig möglich.

 

Und wäre es besser, wenn ich dann ergänzend eine Vertragssuche auf die alte Adresse anstoße, wo dann vielleicht die HomeSpotKundennummer zum Kündigen gefunden würde. Würde es da eventuell helfen, wenn ich statt der Telefonnummer die H.S.Kundennummer angebe?

 

Ich müsste ja dann die Sterbeurkunde 2-3x hochladen und damit irgendwelche internen Kopieralarme auslösen.

 

Oder wird dann auch noch ein Suchauftrag auf den Heimstandort als Liefer-/Einsatzadresse des Homespot notwendig.

 

Die einzige zusätzliche Konstante wäre seine E-Mailadresse in allen Verträgen. Dazu gib es ja leider keine Angabemöglichkeit.

 

Würden bei diesen Suchaufträgen auch deaktivierte DrittanbieterPrepaid-Karten auftauchen, die eventuell sogar noch Guthaben haben könnten?

 

Mit freundlichem Dank

Euer verknoteter Bremsklotz

9 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo @Bremsklotz 

 

Nichts hochladen, schriftlich senden...: 

1. Der myHandy Homespot ist ja nächsten Monat abbezahlt...das kannst du nicht kündigen ... das Gerät gehört dann euch 

2. Auch den ungewollten Vertrag kannst du zum nächsten Monat (1 Monat Kündigungsfrist) fristgerecht , ohne Vorlage der Sterbeurkunde kündigen …

 

3. Dann übernimmst du den DSL unter Vorlage der Sterbeurkunde oder kündigst diesen...wenn mit Mindestvertraglaufzeit unter Vorlage der Sterbeurkunde, wenn MVLZ abgelaufen, ebenfalls monatlich kündbar... 


o2_Michi
  • Moderator
  • May 21, 2022

Hallo @Bremsklotz,

mein aufrichtiges Beileid. Wir helfen dir gerne so unkompliziert wie möglich durch den Papierkram.

Bollermann hat auch schon die nächsten Schritte und Möglichkeiten sehr gut erklärt. Die “my Handy” Verträge sind Ratenpläne, wobei das jeweilige Gerät (in diesem Fall ein Homespot) dann im Anschluss bezahlt ist. Die Verträge für Mobilfunk- und DSL können wie oben beschrieben zum nächsten Monat gekündigt werden ohne Vorlage der Sterbeurkunde.

Die Telefonnummern sind automatisch einer Kundennummer zugeordnet, d.h. hier brauchst du nicht beides aufführen, die Rufnummer reicht aus. Du kannst unsere Fachabteilung einfach direkt anschreiben und dann genau den Sachverhalt gebündelt angeben. Bei Fragen sind wir natürlich für dich auch da. 😊

 

Viele Grüße,

Michi

 


  • Autor
  • May 21, 2022

Vielen Dank für die Antworten.

Doch warum sollte ich denn nicht das Onlineformular verwenden? Sind die Bearbeitungszeiten dort so viel länger als eine “ordentliche” Kündigung? Wie auch immer ich diese ohne Zugangsdaten einrichten könnte.

Liese sich die automatische Vertragsverlägerung um diesen Zusatzmonat nicht noch irgendwie verhindern?

Wie könnte ich denn sonst noch herausfinden, auf welche Postadresse die letzten Verträge endgültig gebucht wurden?

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Bremsklotz 

Mein aufrichtiges Beileid 😢 (den Satz hatte ich mit einem anderen versehentlich mit gelöscht) 

 

Doch, du kannst selbstverständlich Formulare verwenden. 

 

Ich wollte nur helfen, dass du nix "hochladen" musst. 

 

Bei einer schriftlichen Kündigung reicht zb EINE Kopie der Sterbeurkunde, wenn du mehrere Verträge gleichzeitig kündigst. 

 

Wie du die entsprechende Fachabteilung erreichen kannst, hatte @o2_Michi  dir genannt. 

 

 

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 22, 2022

@Bremsklotz Es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater verloren hast.
Über das Online-Formular gibt es im späteren Verlauf noch den Punkt “Weitere Anmerkungen”  wo ein Freitextfeld zur Verfügung steht.
Dort kannst du die Situation zum My Handy & Homespot Vertrag und den Adressen schildern, gib dort am besten alle Vertragsdaten an, die du zur Verfügung stehen.
Die Kolleg:innen kommen im Anschluss automatisch auf dich zu und klären noch offene Punkt ab.
Vielleicht hilft dir auch folgendes Video weiter.


Halte uns hier auch gerne auf dem Laufenden und melde dich, solltest du an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommen und Unterstützung benötigen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • June 5, 2022

Als kleiner Zweischenstand kann ich berichten, dass es nicht so laufen will, wie ich es mir erhofft hatte.

Auf dem Onlineformular hatte ich nur die alte Adresse mit der Bitte um Ermittlung der unbekannten Verträge angegeben. Mit digitaler Urkunde.

Außer der automatischen Eingangsbestätigung kamen keinerlei Reaktionen. Es ist auch unpraktisch, dass man nicht einmal seine gemachten Angaben als Kopie mitgeschickt bekommt...

Heute (knapp 2 Wochen später) habe ich dann ein blau.de Handy eingeschaltet und durfte feststellen, dass dieser Vertrag schon seit 2 Tagen nicht mehr aktiv war (gekündigt). Es war mir nicht bewusst, dass O2 die Resellerverträge mit auflöst. (Das steht glaub auch nirgends)

Daraufhin habe ich den Festnetzvertrag geprüft und feststellen müsssen, dass dieser auch in einer zum Glück noch 3Monate langen Kündigungsfrist steht.

Jetzt habe ich dem Hinterbliebenenservice auf die Automatikmail geantwortet und hoffe das schimmste.

Gruß

Bremsklotz


o2_Manuela
  • Team
  • June 8, 2022

Hallo @Bremsklotz , 

danke für dein Feedback.

Gerne würde ich mir das mal näher anschauen. 

Für den Datenaustausch bekommst du gleich eine Nachricht von o2_Support

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • June 9, 2022

Danke für die Antworten. Ich habe da wohl einwenig Überreagiert.

Es hat sich wohl alles ein wenig überschnitten und wurde durch den Feiertag noch mehr verzerrt.

Heute erreichte mich die Briefantwort (Datum 2.6.) von der Kundenbetreuung mit den Ergebnissen, den Kulanzkündigungen (auch zu mir bisher unbekannten Kunden- und Mobilnummern) mit entsprechender Reaktivierungsoption und dem Übernahmeformular für den DSL-Vertrag.

Wobei es eine interesante Option ist die doppelseitigen Formulare per Fax zu senden. ;)

 

Ich denke, damit dürfte sich auch die PN erledigt haben.


o2_Manuela
  • Team
  • June 10, 2022

Hallo @Bremsklotz , 

freut mich, dass du eine Antwort per Brief erhalten hast und sich alles soweit klären konnte.

Ich kann gut verstehen, dass man nervös wird, wenn keine Reaktion kommt. 

Man möchte ja alles so gut und so schnell wie möglich geklärt haben. 

Den Kontakt per Privatnachricht werde ich demnach erst einmal einstellen. 

Wenn ich dich aktuell noch unterstützen kann, gebe mir sehr gerne Bescheid 😊

 

Liebe Grüße

Manuela