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Vertragsmasche


Liebes O2-Team,

seit schon sehr langer Zeit bin ich bei euch Kundin. Gestern hatte ich leider ein sehr ärgerliches Erlebnis, weswegen ich mich nun über diesen Weg an euch wenden möchte.

Ein Mitarbeiter hat sich telefonisch bei mir gemeldet, um mich über eine Optimierung meines Vertrags zu informieren. Es ging um eine Partnerkarte, die ich zu günstigen Konditionen beauftragen könnte. Da ich gerade unterwegs war hab ich ihn gebeten, mir die Informationen hierzu per eMail zukommen zu lassen, damit ich mir das in Ruhe durchlesen kann. Mehrmals habe ich darauf hingewiesen, dass ich keine Änderung meines bestehenden Vertrages wünsche und ich nichts bestellen möchte, sondern lediglich die Infos haben möchte. Als ich nun zuhause meine eMails gecheckt habe, war bereits eine Auftragsbestätigung in meinem Postfach.

Ich finde, dass das wirklich eine unverschämte und dreiste Masche ist. Hätte ich die Mail erst in zwei Wochen gelesen, was ja durchaus mal vorkommen kann, hätte ich unwissentlich diesen Vertrag abgeschlossen. Mein Widerrufsschreiben ist bereits unterwegs.

Lösung von Anonymous

@asu20 

 

wenn das wirklich eine Auftragsbestätigung ist, dann sende einen Widerruf an:

E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

18 Antworten

SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • March 4, 2022

Liebes O2-Team,

seit schon sehr langer Zeit bin ich bei euch Kundin. Gestern hatte ich leider ein sehr ärgerliches Erlebnis, weswegen ich mich nun über diesen Weg an euch wenden möchte.

Ein Mitarbeiter hat sich telefonisch bei mir gemeldet, um mich über eine Optimierung meines Vertrags zu informieren. Es ging um eine Partnerkarte, die ich zu günstigen Konditionen beauftragen könnte. Da ich gerade unterwegs war hab ich ihn gebeten, mir die Informationen hierzu per eMail zukommen zu lassen, damit ich mir das in Ruhe durchlesen kann. Mehrmals habe ich darauf hingewiesen, dass ich keine Änderung meines bestehenden Vertrages wünsche und ich nichts bestellen möchte, sondern lediglich die Infos haben möchte. Als ich nun zuhause meine eMails gecheckt habe, war bereits eine Auftragsbestätigung in meinem Postfach.

Ich finde, dass das wirklich eine unverschämte und dreiste Masche ist. Hätte ich die Mail erst in zwei Wochen gelesen, was ja durchaus mal vorkommen kann, hätte ich unwissentlich diesen Vertrag abgeschlossen. Mein Widerrufsschreiben ist bereits unterwegs.

Guten Morgen @asu20 

Von welcher Rufnummer wurdest Du denn angerufen?

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @asu20 

War es eine Auftragsbestätigung oder eine Vorabinformation mit Vertragszusammenfassung?

 

Seit dem 1.12.21 gibt's sowas nicht mehr .. dem Kunden muss vor telefonischem Abschluss/Verlängerung eine tarifliche Vorabinformation und Vertragszusammenfassung zukommen und der Kunde muss dies per Klick bestätigen. Sonst kommt kein Vertrag zustande. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2022

Ich habe tatsächlich breits die Auftragsbestätigung erhalten.

 

Die Rufnummer war +49 176 88854573


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • March 4, 2022

Ich habe tatsächlich breits die Auftragsbestätigung erhalten.

 

Die Rufnummer war +49 176 88854573

@asu20 das ist dann allerdings tatsächlich eher schwierig, denn wie @Bollermann bereits geschrieben hatte, können auf telefonischen Kontaktaufnahme zwar Angebote per Mail versendet werden, diese müssen dann aber aktiv vom Kunden bestätigt werden, dass es überhaupt zur Auftragsbestätigung kommen kann. Die Nummer stammt jedoch aus dem o2-Pool.

Magst Du denn die Mails, die Du dazu erhalten hast, hier mal (anonymisiert) einstellen?

LG


  • Lösung
  • March 4, 2022

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2022

 


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • March 4, 2022

 

@asu20 Wann kamen denn die Vorabinformationen?


Vilureef
Legende
  • March 4, 2022

Hallo,

mindestens das: 

solltest du gestern erhalten haben?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2022

Die Vorabinformationen hab ich kurz vor der Auftragsbestätigung erhalten. Ich war gerade unterwegs und konnte meine Mails in dem Moment nicht lesen, das habe ich dem Mitarbeiter auch mitgeteilt.

 

Lustig auch: Er meinte, dass ich eine SMS bekomme, wo ich ihn und unser Gespräch bewerten kann… auf die warte ich leider noch 😂


Vilureef
Legende
  • March 4, 2022

Hallo,

hat er was von Bandaufnahme gemurmelt?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2022

Ja Aufnahme wurde gemacht.

 

Hat sich nun erledigt. Habe in meinem zuständigen Shop angerufen. Sie konnten bei meinem Vertrag noch keine Änderung sehen, aber zur Sicherheit kann ich schriftlich Widerrufen, was ich ja eh sofort gemacht hab.


  • March 4, 2022

Ja Aufnahme wurde gemacht.

 

Hat sich nun erledigt. Habe in meinem zuständigen Shop angerufen. Sie konnten bei meinem Vertrag noch keine Änderung sehen, aber zur Sicherheit kann ich schriftlich Widerrufen, was ich ja eh sofort gemacht hab.

wenn du eine sofortige Eingangsbestätigung der Widerrufsmail bekommen hast,

sollte das ok sein.

Es dauert dann noch etwas bis der Widerruf durch alles Systeme ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2022

Die Eingangsbestätigung habe ich erhalten. Vielen Dank für eure Unterstützung :) !


Vilureef
Legende
  • March 4, 2022

Hallo,

rein rechtlich ist hier überhaupt kein Vertrag zu Stande gekommen. Stichwort: Bandaufnahme.

LG


  • March 4, 2022

Hallo,

rein rechtlich ist hier überhaupt kein Vertrag zu Stande gekommen. Stichwort: Bandaufnahme.

LG

vielleicht braucht O2 noch etwas bis das dort klar wird,:wink:

ich hatte gehofft mit den Änderungen vom Dezember 2021

wären diese Themen endlich mal vom Tisch.

lg


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2022

Kurzes Update: Meine nichtgewollte neue Sim- Karte ist nun eingetroffen, jedoch an meine alte (Eltern)Adresse. Dazu muss ich ergänzen, dass ich in dem besagten Telefonat beim Datenabgleich zweimal meine Anschrift korrigiert habe. Allmählich erhärtet sich der Verdacht, dass der Herr am Telefon mit Vorsatz gehandelt hat- wohl in der Hoffnung, dass der Brief mich erst nach dem Verstreichen der Widerrufsfrist erreicht.

 

Sehr ärgerlich das Ganze… hoffe sowas passiert mir nicht nochmal. Möchte aber auch ausdrücklich sagen, dass ich bis zu diesem Vorfall immer zufrieden mit dem Service von O2 war, insbesondere mit dem Shop meines Vertrauens.  


Vilureef
Legende
  • March 10, 2022

Hallo,

die SIM kannst du umweltgerecht entsorgen.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 18, 2022

Hallo @asu20 ,

es tut mir sehr leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. 
Tatsächlich geht immer erst eine Vertragszusammenfassung raus und diese muss dann 
vom Kunden bestätigt werden, vorher wird hier nichts gebucht. 

Wie es bei dir dennoch zu der Buchung/Bestellung des Partnervertrages gekommen ist, 
kann ich dir leider nicht sagen. 
Aber wie ich sehe, konntest du ja schon alles klären und der Vertrag ist widerrufen worden. 
Die Simkarte kannst du ganz einfach selbst entsorgen, du musst sie nicht zurück senden.

Was die Änderung der Kontaktadresse angeht, hast du mal online in deine Daten geschaut, 
ob dort schon die neue Adresse hinterlegt ist?

Liebe Grüße Maria