Warum O2
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Vertragskündiung



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73 Antworten

Benutzerebene 1
Ist mir bewusst, vielen Dank.

Dort wurde mir gesagt, dass ich meine Kundenkennzahl nicht angegeben habe und deswegen ein Jahr weiterhin Kunde bin. Diese Aussage habe ich durchaus verinnerlicht.

Zu einer Lösung kommt es hier wohl nicht mehr, jedoch heb ich meinen Hut vor dem System.

Werde mein "Glück" ausserhalb des Internets versuchen und das Ganze hier bei Erfolg veröffentlichen.

Kunden lenken in Form von Laien, welche durch Titel eine gewisse Kompetenz zugewiesen kriegen und später als Unternehmen nicht richtig greifbar sein, denn es ist ja ein "Kunden" helfen Kunden Portal. Stabiles Konstrukt.

Wünsche trotzdem frohe Ostern, ist ja hier kein Wettpinkeln. ☺️

Wünsche trotzdem frohe Ostern, ist ja hier kein Wettpinkeln.

Dafür trittst du ganz schön um Dich. Du kannst dir sicher sein, wenn wir etwas falsches Schreiben dann greifen auch die Moderatoren ein.

Fakt ist, du bist nicht in der Lage einen 2-Zeiler zu verfassen und eigenhändig unterschreiben, daher greifst du auf einen Dienst eines Dritten zu. Dort bist du nicht in der Lage allen Anweisungen zu folgen (die PKK wird in einem separaten Feld abgefragt). Dann bekommst du die Ablehnung das verärgert Dich - aber wegen Dir hier kann keiner etwas dafür.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo santa90,

du schreibst folgendes:

Dort wurde mir gesagt, dass ich meine Kundenkennzahl nicht angegeben habe und deswegen ein Jahr weiterhin Kunde bin. Diese Aussage habe ich durchaus verinnerlicht.

Diese Aussage, die du meinst, ist - so leid es mir für dich auch tut - (leider) die einzige Lösung, die es gibt. Entweder, du schreibst selber eine neue Kündigung mit eigenhändiger Unterschrift, die du dann per Fax oder klassisch per Briefpost o2 zukommen lässt, oder du nimmst wieder Aboalarm, aber dann mit der PKK (Persönliche KundenKennzahl). Dabei zählt, dass das Fax oder die klassische Briefpost oder der Aboalarm bis zum letzten Tag, den du Zeit hast zu kündigen, bei o2 angekommen sein muss. Es zählt nicht, wann du das Fax oder die klassische Briefpost oder den Aboalarm abgesendet hast. Du kannst auch unter "Mein o2" bei deinem Mobilfunktarif eine Kündigung online vormerken. Dabei musst du aber die angegebene Festnetznummer innerhalb von 10 Tagen anrufen. Ist der letztmögliche Tag, an dem du gekündigt haben musst, früher, als die 10 Tage, die du Zeit hast anzurufen, dann musst du bis zu diesem Tag angerufen haben. Rufst du dann aber einen Tag oder zwei Tage oder drei Tage etc. zu spät an, obwohl die 10 Tage, die du Zeit hast anzurufen, noch nicht rum sind, dann hast du ebenfalls "Pech gehabt" und der Vertrag hat sich stillschweigend voll automatisch um weitere 12 Monate verlängert und der Anruf gilt dann für den neuen Termin.

Außerdem schreibst du folgendes:

Wünsche trotzdem frohe Ostern, ist ja hier kein Wettpinkeln.

Auch ich wünsche dir frohe Ostern.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Leute suchen hier um Rat, der einzige Rat war die Aussage "Pech gehabt".

Die Alternativen habe ich selbst gesucht, welche hier als Schwachsinn dargestellt worden sind und als Schuss ins Blaue, obwohl hier keiner eine Ahnung von der Materie hat.

Sich aber feierlich Experten schimpfen.

Die richtige Reaktion wäre Schweigen gewesen und nicht das Ausreden von alternativen Möglichkeiten.

Gute Arbeit. Adios.



Leute suchen hier um Rat, der einzige Rat war die Aussage "Pech gehabt".

Die Alternativen habe ich selbst gesucht, welche hier als Schwachsinn dargestellt worden sind und als Schuss ins Blaue, obwohl hier keiner eine Ahnung von der Materie hat.

Sich aber feierlich Experten schimpfen.

Die richtige Reaktion wäre Schweigen gewesen und nicht das Ausreden von alternativen Möglichkeiten.

Gute Arbeit. Adios.

Schade.

Das ist leider die typische Reaktion eines Menschen, der einen Fehler gemacht hat, ihn nicht einsehen, sondern lieber woanders suchen will und auf gegenteilige Rechtsauffassungen, die er nicht widerlegen bzw. wobei er seine eigenen unhaltbaren Behauptungen nicht belegen kann, mit Diffamierungen reagiert.

Im Übrigen musst Du einfach damit rechnen, dass andere User wie wir, die wir auch lediglich Kunden sind, unsere Meinung hier posten. Wenn Dir gegenteilige Meinungen nicht passen, solltest Du öffentliche Foren eventuell meiden.

Es wäre wirklich nett von Dir, wenn Du, falls Du auf anderen Wegen vorgehst, das Ergebnis hier posten würdest. 😉

Benutzerebene 1
Natürlich hätte ich die Kundenkennzahl laut Aboalarm (Drittanbieter, nicht O2) angeben sollen.

Was folgt war: "Wir haben Ihr Kündigung erhalten und bearbeiten sie." O2

Anschließend frage ich nach und was stellt sich heraus? Der Vertrag ist um ein Jahr verlängert.

Keine Frechheit? Sieht glaube ich jeder ausserhalb von O2 anders.

Außerdem sollten Sie anfangen zu lesen, Sie fragen nach Quellen und Dingen die meine Rechtsauffassung untermauern? (Meine Rechtsauffasdung steht wortgenau im BGB)

Wer bin ich, dass ich Ihnen, der hier rein gar nichts zu sagen hat, alles mundgerecht vor das Gesicht führen muss.

Sie erkennen Quellenangaben nicht einmal wenn diese ein Posting über Ihnen sind. 😀

Ich bin raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo santa90,

hättest du sehr viel früher, als auf den letzten Drücker, gekündigt, dann hättest du rechtzeitig erfahren, indem du angerufen hast, dass deine Kündigung so nicht rechtskräftig ist. Dann hättest du noch einige Tage Zeit gehabt, das ganze zu korrigieren (sprich) eine korrekte Kündigung an o2 zu senden. Egal, ob per Fax (mit eigenhändiger Unterschrift) oder klassisch per Briefpost (mit eigenhändiger Unterschrift) oder per Aboalarm (mit der PKK) oder per Online-Vormerkung (mit anschließendem Telefonat).

Aber da du es, wie sehr viele Kunden es zufälligerweise auch machen, am letztmöglichen Tag noch schnell kündigst, musst du dich deswegen nicht wundern, dass du solche Aussagen von stinknormalen Usern bzw. vom o2 Moderator erhällst.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Hallo Sonic28,

mir ist durchaus bewusst das die jetzige Situation auf einem "Fehler" basiert.

Ich bin da durchaus einsichtig und verdränge nicht die Fakten, so wie Ihr Vorredner das behauptet.

ABER...hier wurde ein Fehler durchaus bewusst durch das System ausgenutzt.

Das ist nicht in Ordnung und mir ist ebenfalls bewusst, dass solche Sachen tagtäglich tausendfach stattfinden.

Der Verbraucherschutz ist schließlich kein Fussballverein.

Die Kündigung ging ein, rechtzeitig.

Dem Kunden wurde mitgeteilt, dass die Kündigung eingegangen und bearbeitet wird.

Es erfolgt kein Hinweis, dass die Kündigung nicht gültig ist.

Jetzt gibt es Obliegenheiten (Fakt), die wurden nicht eingehalten (Fakt).

Mitteilungspflicht = Obliegenheit

Durch die Nichteinhaltung kommt mein Schaden zustande, wären die eingehalten worden, hätte ich nachbessern können (Fakt).

Das sofortige Kontaktaufnahme herrschen kann zeigt die SMS, ob es ein automatisches System ist kann mir recht herzlich egal sein, dies darf nicht dem Kunden angelastet werden.



Es geht hier auch nicht um die Form, dem "Aboalarm"(ist übrings ebenfalls ein Fax), wie es clever formuliert worden ist oder dass der dämliche, faule, uneinsichtige Sack keinen Zwei-Zeiler ohne fehlende Informationen verfassen konnte (lassen wir doch das Gebabbel zwischen den Zeilen, meine Aussagekraft ist doch gegen fünf Experten ohnehin schon geschmälert.). ☺️



Die Form ist durchaus gewahrt worden und wird auch ohne Diskussion von O2 akzeptiert.

Es geht ausschließlich um die fehlende PKK.

Das ist insgesamt nicht in Ordnung und deswegen möchte ich mich mit der Situation nicht zufrieden geben und lasse es prüfen.

Auch aus diesem Grund finde ich die Aussagen teilweise sehr unangebracht, denn es ist keine 100% einseitige Geschichte.

Ich bitte um Verständnis.

Benutzerebene 1
Sind ja tolle Standpunkte die Sie da haben.

Ich bin nicht in der Lage?

Ich bin in der Lage einen akzeptierten und alternativen Weg der Kündigung zu wählen, mit dem Hintergrund das man sich ein weiteres millionenschweres Unternehmen mit ins Boot holt, welches involviert ist und mit dem man bei Problem in Kontakt treten kann.

Ich bin ebenfalls in der Lage sämtliche sachlich relevanten Daten anzugeben, welche bei jeder X-beliebigen anderen Kündigung einzig und allein notwendig sind.

Gehen Sie mal lieber ins verdiente Osterwochenende. Viel Spaß.

Gehen Sie mal lieber ins verdiente Osterwochenende. Viel Spaß.

Danke das wünsche ich Dir auch. Leider bist du nicht in der Lage zu verstehen was wir dir vermitteln wollen, Dein Standpunkt steht fest, du machst keine Fehler dafür die anderen. Wie bereits mehrfach geschrieben, es wird Dir geholfen wenn es machbar ist, in diesem Fall halt nicht.

Gruß

Benutzerebene 1
Exakt, Sie können mir nicht helfen.

Die Frage auf die ich aber bitte keine Antwort haben möchte ist dann, warum sich hier alle fleißig und destruktiv beteiligen.

"Pech gehabt" ist für mich kein vertretbare Position.

Genauso wenig glaube ich an Karma und schau auch nicht mit Zuversicht auf die nächste Kündigung. Finger gekreuzt.

Wenigstens war es einigermaßen unterhaltsam. 😉

Frohe Ostern.

Ich verstehe deine Situation, kenne mich mit den rechtlichen Hintergründen aber leider nicht ausreichend aus. Aber dieser Beitrag hat auf jeden Fall dafür gesorgt das ich erneut Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen habe und jetzt ZUSÄTZLICH noch eine Kündigung per Einschreiben versenden werde. Ich habe zum Glück noch 5 Monate bis zur Kündigungsfrist, aber bei mir liefs ähnlich wie bei dir mit der SMS und dann kam nichts mehr... Der Kundenservice hat gesagt meine Kündigung sei aber komplett vermerkt ... nur eine PKK habe ich auch nicht angegeben, lediglich meine Kundennummer. Das Einschreiben werde ich mit Zahlen zupflastern 😉

Du könntest noch gucken ob wenn du dich sachlich auf der Facebook-Seite äußerst vielleicht aus Kulanz etwas gemacht wird. Da sehen die Beiträge nicht nur O2-Kunden sondern jeder... und ein gutes Licht wirft es meiner Meinung nach nicht auf den Service von O2 ...

Viel Glück!

Auf FB arbeiten die gleichen Mitarbeiter wie hier.

ja wie gesagt nur das Publikum ist ein anderes

Deshalb ändert sich nichts an den Fakten. Es wurde nicht formgerecht gekündigt.

Stell dir mal vor, jemand würde für dich kündigen und o2 nimmt das ohne Unterschrift bzw. PKK einfach an. Auch dann wäre o2 wieder der doofe. Sie können also nur alles falsch machen, oder?

Im vorliegenden Fall ist es leider Pech, dass die Kündigung so kurz vor dem Ende war. Da war sie eben noch nicht bearbeitet. Es wurde lediglich die systembedingte SMS versendet.



Du könntest noch gucken ob wenn du dich sachlich auf der Facebook-Seite äußerst vielleicht aus Kulanz etwas gemacht wird. Da sehen die Beiträge nicht nur O2-Kunden sondern jeder...



Im Forum lesen können auch Nicht-Kunden von o2. Und auch Nicht-Kunden von o2 können sich für das Forum registrieren und dann Beiträge schreiben. Insofern ist das Forum genauso öffentlich wie FB.

Ich möchte bei dieser Diskussion keine Seite beziehen, sorry. Ich wollte nur vorschlagen was ich in diesem Fall tun würde. Anscheinend wurde die O2 Facebook seite aber verändert und man muss jetzt bei O2Hilfe posten ... lasse auch das unkommentiert (bis auf diesen Kommentar 😀)



Ich möchte bei dieser Diskussion keine Seite beziehen, sorry. Ich wollte nur vorschlagen was ich in diesem Fall tun würde. Anscheinend wurde die O2 Facebook seite aber verändert und man muss jetzt bei O2Hilfe posten ... lasse auch das unkommentiert (bis auf diesen Kommentar )

Ist doch kein Problem, Dein Beitrag ist gut gemeint und voll OK.

Gruß,

Fuchs

. Anscheinend wurde die O2 Facebook seite aber verändert und man muss jetzt bei O2Hilfe posten .

Ist nur ein andere Name.

Benutzerebene 1
Der aktuelle Status ist, dass von O2 ein Schreiben angekommen ist in dem die PKK zur weiteren Bearbeitung der Kündigung angefordert worden ist.

Das ist so in Ordnung, wie oben schon beschrieben kommt man so seiner Mitwirkungspflicht nach.

Die Frage die nun noch offen bleibt ist, ob der Eingang vermerkt worden ist (Kündigung fristgerecht eingegangen) oder ob ab Eingang der PKK gearbeitet wird.

Bei Option 2 habe ich bereits mögliche rechtliche Schritte angekündigt.

Ich gehe davon aus, dass dies korrekt bearbeitet wird und der Vertrag nicht verlängert wird.

Ich berichte, wenn eine Entscheidung bekannt ist.

LG

Benutzerebene 1
Es war formgerecht, nur die Kundenkennzahl fehlte.

Der Hinweis darauf erfolgte von Dritten und nicht von O2 selbst.

Das hat aber nichts mit der Form zu tun. (Stichwort: BGB Schriftliche Form + Signaturgesetz)

Wenn Sie sagen für die Kündigung bedarf es mein Geburtsdatum in Bildform, ist es das Gleiche.

Diesen Hinweis von Dritten habe ich nicht wahrgenommen.



Die PKK wird aber benötigt, um den Kunden zu identifizieren.

Somit wurde die Kündigung auf Eis gelegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Kündigung war eben NICHT formgerecht, weil die eigenhändige Unterschrift fehlte!

Benutzerebene 1
Lesen Sie sich ein.

Das haben Sie noch nicht getan, sind aber fleißig dabei hier Ihre Weisheiten zu verbreiten.

Diese hemmungslose Begriffsstutzigkeit ist ganz abartig.

Wir haben das Jahr 2015, in den 90er Jahren hätte man so wie Sie argumentieren können.

Helfen Sie doch bitte Anderen.

Wie oft hab ich schon betont, dass die Meinung der "Experten" hier nicht mehr erwünscht ist?

Wenn für Sie am Himmelstor ein O2 Mitarbeiter steht und Ihnen die Hand schüttelt, weil Sie hier so hervorragende Arbeit geleistet haben, freut mich das für Sie. Sie haben alles versucht, O2 und Ich wissen das und nun bitte ich um Beendigung des Kindertheaters.

Danke.

PS: Ohne aktuelle Quelle, wo formuliert ist das die Schriftform nicht zu ersetzen ist und es einer ausdrücklichen eigenhändigen Unterschrift bedarf, ist Ihre komplette Argumentation hinfällig. Das werden Sie nicht finden, vielleicht in alten Urteilen. Die Mühe machen Sie sich erst gar nicht, weils Ihnen ja egal sein kann. Ich habe mir die Mühe aber gemacht, da es um mein Geld geht.



Das hat aber nichts mit der Form zu tun. (Stichwort: BGB Schriftliche Form + Signaturgesetz)

Na dann erläutere mal dein Stichwort.

Bin gespannt.

Wenn für Sie am Himmelstor ein O2 Mitarbeiter steht und Ihnen die Hand schüttelt, weil Sie hier so hervorragende Arbeit geleistet haben, freut mich das für Sie. Sie haben alles versucht, O2 und Ich wissen das und nun bitte ich um Beendigung des Kindertheaters.

Solche Sprüche kommen, wenn einem die Argumente ausgehen. Dann wird man unsachlich und beleidigend.

Benutzerebene 1
Unsachlich?

Sie versuchen wie bereits gesagt die Kunden zu lenken oder warum schreiben hier sämtliche "Experten" auf ein Thema, wo bereits festgestellt worden ist, dass es keiner Hilfe in dieser Form bedarf?

Das ist auf jeden Fall ein Teil dieser Sache.

O2 möchte die PKK nachgereicht kriegen und Sie argumentieren, dass hier ein Papierfetzen abgeschickt worden ist, welcher aufgrund fehlender eigenhändiger Unterschrift nicht formgerecht ist. Sie merken schon, dies bedarf gar keiner Argumentation.

Ich bin nicht Ihr Dozent der Ihnen jede Selbstverständlichkeit vor die Füße tragen muss.

Ich habe die jeweiligen Stichpunkte und § bereits geliefert und auch auf welche Obliegenheiten in diesem Fall miteinbezogen werden müssen.

Das Einzige was die Experten hier gebracht haben ist, dass alles quatsch ist was hier geschrieben wird.

Mehr nicht - lesen Sie mal.

Quatsch ist es erst, wenn die Kündigung abgelehnt wird.

Erst dann, nicht vorher.

Ein Armutszeugnis was hier betrieben wird.

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