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Guten Tag,



ich hatte vor 14 Tagen via Fax eine Kündigung verschickt mit der Bitte um Bestätigung.



Leider habe ich bisher keine Bestätigung erhalten und möchte gerne sicherstellen, dass alles geklappt hat.



Rufnummer: 0176--XXX69615



Vielen Dank.



So eine Bestätigung dauert so 6 Wochen. Ich denke aber, dass ein Mod dir das hier schonmal bestätigen kann. Gedulde dich ein wenig.




Hi santa90,



deine Kündigung ist eingegangen, allerdings hast du deine persönliche Kundenkennzahl nicht angegeben. Bei einer Kündigung über Abo Alarm ist diese notwendig.



Leider hat sich dein Vertrag bereits am 27.03 automatisch verlängert, so dass der nächstmögliche Kündigungstermin der 27.03.2016 wäre. Am besten du reichst eine erneute Kündigung, mit Angabe der persönlichen Kundenkennzahl, ein oder nimmst diese als Vormerkung vor. Klick



Gruß,



Marc




Hallo,



ich habe eine Faxbestätigung vom 26.03.2015 über meine Kündigung.



Der Vertrag kann sich also kaum am 27.03.2015 verlängert haben.



Finde keinen ausgeschrieben Hinweis, dass ich meine Kundenkennzahl zwanghaft angeben muss.







Elektronische Erklärungen sind normalerweise immer fristwahrend, wenn O2 diesbezüglich noch einen weiteren Nachweis benötigt, reiche ich diesen Nachweis gerne nach.







Eine Aufschiebung um ein weiteres Jahr halte ich nicht für berechtigt und werde ich in der Form auch nicht akzeptieren.







Ich bitte um eine zufriedenstellenden Kompromiss, den anderen Verträgen im Haushalt und dem Umfeld zuliebe.







Gruß






Eine Kündigung bedarf der Schriftform, dazu gehört die eigenhändige unterschrift.



Die liegt bei einer Kündigung über aboalarm nicht vor.



Aus Kulanz wurden solche kündigungen bisher aber akzeptiert, wenn man sich wenigstens durch die PKK legitimiert.



Bei Kündigungen per Post/Fax ist das nicht notwendig.



Deine Kündigung war ungültig. Entsprechend hat sich der Vertrag verlängert.








ich habe eine Faxbestätigung vom 26.03.2015 über meine Kündigung.







Du hast einen Fax-Sendebeleg über ein Fax, mit dem Du Deine Kündigung geschickt hast, die offenbar nicht den Erfordernissen entspricht. Kündigungen müssen gem. AGB, die Du bei Vertragsabschluss akzeptiert hast, schriftlich erfolgen. Die Schriftform erfordert grundsätzlich eine eigenhändige Unterschrift. Über Abo-Alarm ist das nicht zu bewerkstelligen. Hilfsweise kannst Du Deine PKK angeben, quasi als Legitimation. Da Du beides nicht erfüllt hast, hast Du nicht rechtswirksam gekündigt.







Der Vertrag kann sich also kaum am 27.03.2015 verlängert haben.



Hat er aber, weil die Kündigung nicht rechtswirksam ist. Siehe Beitrag von o2_Marc.







Finde keinen ausgeschrieben Hinweis, dass ich meine Kundenkennzahl zwanghaft angeben muss.



Ist auch nicht nötig. Es handelt sich hier m.E. lediglich um ein Entgegenkommen von o2, die Angabe der PKK als Legitimation zu akzeptieren.



Eine Aufschiebung um ein weiteres Jahr halte ich nicht für berechtigt und werde ich in der Form auch nicht akzeptieren.









Was willst Du da tun? o2 ist m.E. im Recht; Deine Chancen in einem eventuellen Rechtsstreit sind denkbar schlecht.



Ich bitte um eine zufriedenstellenden Kompromiss, den anderen Verträgen im Haushalt und dem Umfeld zuliebe.









Diesen Satz verstehe ich nicht.




Es ist im Deutschen Recht durchaus vorgesehen, dass die Schriftform durch die Elektronische Form ersetzt werden kann/darf. Dies hat dann auch nichts mit Kulanzleistung seitens O2 zu tun, denn die AGB steht nicht über dem BGB.



Des Weiteren verifiziert mich in diesem Vorgang meine IP-Adresse, die ja durchaus als Identitätsnachweis im Internet verstanden werden kann und rechtlich relevant ist. Ich bin mir sicher, dass der Drittanbieter bereit ist meine Auftragserteilung zu bestätigen.



Zudem ja gesagt wird, dass O2 dieses Verfahren akzeptiert, wenn dies dann schließlich so ist, müssen die Gesichtspunkte kenntlich gemacht werden auf was es bei einer elektronischen Kündigung ankommt. Ansonsten ist es einfach nur plumpe Abzockerei. Denn der Kunde kündigt dann, bekommt kein Feedback und hat nur Punkt A, C und D benannt, jedoch nicht erforderlichen Punkt B. Dem Kunden wurde aber nicht erkenntlich gemacht, dass Punkt B relevant ist, vorallem Punkt B in diesem Fall hier keine Norm ist bei sonstigen Unternehmen und auch in der Schriftform nicht erforderlich ist.



Zudem wird bei O2 mit Kündigungsvorvermerken gearbeitet, was vermerkt meine Kündigung mehr, als die Kündigung selbst?



santa90 schrieb:



.



Wir besitzen im Freundeskreis und im familiären Umfeld mehrere Verträge, also sind wir ein kleiner Kundenstamm, der natürlich nicht gewillt ist noch in irgendeiner Art und Weise weiterhin Kunde zu bleiben, bei einem Unternehmen bei dem Geld den Kunden vom Thron gestoßen hat.







Ich bitte um erneute Klärung zu meinen Gunsten. Vielen Dank.



PS: Es wurde eine SMS verschickt am selben Tag, dass die Kündigung in Bearbeitung ist, wenn irgendwas fehlt, hätte dies ja in die Textnachricht gepasst. Ob das Ihr System ist oder nicht, kann dem Verbraucher ja ziemlich egal sein. Es wurde der Anschein erweckt, dass alles seinen geregelten Gang nimmt, um dann wie man sieht die Vertragsverlängerung durchzubringen. Ich denke m.E. dass dies durchaus einen Streitpunkt darstellt und bin auch gewillt bei keiner zufriedenstellenden Einigung den Fall durchaus zur Durchsicht weiterzugeben.








Es ist im Deutschen Recht durchaus vorgesehen, dass die Schriftform durch die Elektronische Form ersetzt werden kann/darf. Dies hat dann auch nichts mit Kulanzleistung seitens O2 zu tun, denn die AGB steht nicht über dem BGB.



Lies Dich am besten dazu mal richtig ein oder lass Dich beraten.







Zudem ja gesagt wird, dass O2 dieses Verfahren akzeptiert,



Wo kann ich das finden?







Zudem wird bei O2 mit Kündigungsvorvermerken gearbeitet, was vermerkt meine Kündigung mehr, als die Kündigung selbst?



Das ist nichts weiter als ein Entgegenkommen von o2. Daraus irgendwelche Rechte ableiten wollen, auch auf anderen nicht vereinbarten Wegen kündigen zu können, lassen sich daraus nicht ableiten.



santa90 schrieb:



Ich bitte um eine zufriedenstellenden Kompromiss, den anderen Verträgen im Haushalt und dem Umfeld zuliebe.



Diesen Satz verstehe ich nicht.







Wir besitzen im Freundeskreis und im familiären Umfeld mehrere Verträge, also sind wir ein kleiner Kundenstamm, der natürlich nicht gewillt ist noch in irgendeiner Art und Weise weiterhin Kunde zu bleiben, bei einem Unternehmen bei dem Geld den Kunden vom Thron gestoßen hat.



Aha. Verstehe.



So etwas liest man öfter in Foren, auch in diesem. Meinst Du wirklich, dass das irgend etwas bringt?







Ich bitte um erneute Klärung zu meinen Gunsten. Vielen Dank.



Viel Glück. Du wirst es brauchen.




Sind Sie offiziell Angestellter bei O2? Oder allgemein die Community Experten?




Hallo santa90,



du hast schlichtweg "Pech gehabt". Bei Aboalarm ist es zwingend notwendig, die PKK (Persönliche KundenKennzahl) mit anzugeben. Ansonsten ist die Kündigung nicht gültig, auch wenn diese rechtzeitig bei o2 angekommen ist.



Was ich bei den meisten Kunden nicht verstehen kann, dass diese immer auf den letzten Drücker, d. h. am letzten Tag, der noch möglich ist, erst kündigen. Das man kündigen will, ist doch keine spontane Reaktion. Man weiß es doch sicherlich einigen Tage / Wochen vorher, dass man kündigt.



Da du es, wie gesagt, am letzt möglichen Tag gemacht hast und die Kündigung nicht formgerecht war, weil die Angabe der PKK fehlt, wurde der Vertrag stillschweigend automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Wie sagt man so schön "Da beißt die Maus keinen Faden ab".



Du schreibst folgendes:



Sind Sie offiziell Angestellter bei O2? Oder allgemein die Community Experten?



Der User Fuchs ist genauso, wie der User bielo oder der User stefanniehaus oder der User Sonic28 (das bin übrigens ich selber), ein stinknormaler o2 Kunde, wie du es auch bist. Außerdem sind diese vier Personen (inklusive meiner Wenigkeit) sogenannte Community-Experten. Die offiziellen o2 Mitarbeiter, die auch hier im o2 Kundenforum texten, nennen sich o2 Moderatoren / o2 Moderatorinnen. Der einzige o2 Moderator, der hier in diesem Thread geantworten hat, ist o2_Marc.



Gruß, Sonic28








PS: Es wurde eine SMS verschickt am selben Tag, dass die Kündigung in Bearbeitung ist, wenn irgendwas fehlte hätte das ja in die Textnachricht gepasst. Ob das Ihr System ist oder nicht, kann dem Verbraucher ja ziemlich egal sein. Es wurde der Anschein erweckt, dass alles seinen geregelten Gang nimmt, um dann wie man sieht die Vertragsverlängerung durch zu bringen. Ich denke m.E. das dies durchaus einen Streitpunkt darstellt und bin auch gewillt bei keiner zufriedenstellenden Einigung den Fall durchaus zur Durchsicht weiterzugeben.







Das ist nicht mein System. Ich bin auch nur Kunde.



Ansonsten: In der SMS wird nur der Eingang bestätigt und dass die Sache bearbeitet wird. Es ist mir schleierhaft, wie Du zum Schluss kommst, dass Du damit irgend etwas in Deinem Sinne steuern können solltest.



Im Übrigen erscheinen mir Deine Argumente immer mehr an den Haaren herbei gezogen.




Ich bedanke mich für Ihren Rat, möchte ihn jedoch nicht weiter in Anspruch nehmen und warte auf einen offiziellen O2-Mitarbeiter. Vielen Dank.



Des Weiteren habe ich einige Beiträge gemeldet, da diese Schreiberein diesem Forum bzw. O2 durchaus schaden können.



Wenn die "Experten" von O2 viel Glück wünschen und sich dabei ins Fäustchen kichern.








Ich bedanke mich für Ihren Rat,







Gern geschehen.







möchte ihn jedoch nicht weiter in Anspruch nehmen







Alles klar. Eigentlich haben wir ja auch schon alles dazu gesagt.







Ich bedanke mich für Ihren Rat, möchte ihn jedoch nicht weiter in Anspruch nehmen und warte auf einen offiziellen O2-Mitarbeiter. Vielen Dank.



Eine offizielle Stellungnahme hast Du ja weiter oben schon in Form von o2_Marcs Beitrag erhalten.



Etwas inhaltlich grundsätzlich Anderes wirst Du hier höchstwahrscheinlich nicht mehr zu lesen bekommen.



Schöne Feiertage wünscht



Fuchs




Hallo santa90,



du schreibst folgendes:



Wenn die "Experten" von O2 viel Glück wünschen und sich dabei ins Fäustchen kichern.



Auch, wenn der User Fuchs dir



Viel Glück. Du wirst es brauchen.



wünscht, heißt es noch lange nicht, das er sich dabei ins Fäustchen lacht. Wie kommst du übrigens darauf, dass er es tun würde?



Gruß, Sonic28




Ich würde gerne zur sachlichen Ebene zurückkehren. ☺️



Danke, für die Aufklärung bezogen auf die Frage über den Status der Vorposter.




Hallo santa90,



du schreibst folgendes:



Finde keinen ausgeschrieben Hinweis, dass ich meine Kundenkennzahl zwanghaft angeben muss.



Schau mal auf der Seite O2 Handyvertrag online kündigen: Einfach und bequem nach. Dort kann man wunderbar in dieser Vorlage erkennen, dass die PKK (Persönliche KundenKennzahl) anzugeben ist. Für dich und alle, die jetzt nicht nachsehen wollen, hier der Screenshot dazu:







Außerdem steht auf folgender Seite bei Aboalarm O2 kündigen: Der Aboalarm-Check - Aboalarm Blog der folgende Hinweis unter Punkt 3:



Die persönliche Kundenkennzahl





Für die Faxkündigung mit Aboalarm ist es nötig, die Persönliche Kundenkennzahl anzugeben, da O2 die Kündigung sonst nicht akzeptiert. Was hat es mit der Persönlichen Kundenkennzahl auf sich? Die Persönliche Kundenkennzahl ist eine vierstellige Zahl, die du bei deinem Vertragsabschluss selbst angegeben hast. Sie ist in deinem Vertrag unter Punkt 1 zu finden. Die Kennzahl wird benötigt, um deine Sim-Karte zu aktivieren, für das mobile Bezahlsystem mpass oder häufig, für die Verwaltung deines Vertrags, z.B. wenn du das Passwort für deinen Online-Zugang vergessen hast.







Wenn du deine Persönliche Kundenkennzahl nicht mehr weißt und den Vertrag nicht zur Hand hast, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du rufst den Kundenservice an und lässt dir die Nummer per Post zuschicken. Am Telefon dürfen die O2-Mitarbeiter dir die Nummer nicht sagen. Oder du änderst deine Persönliche Kundenkennzahl. Dazu musst du ein Formular ausfüllen und gemeinsam mit einer Kopie deines Personalausweises an O2 schicken. Ganz schön kompliziert, oder? Wichtig: Damit O2 deine Kündigung mit Aboalarm akzeptiert musst du unbedingt die Persönliche Kundenkennzahl in deinem Kündigungsschreiben angeben! Wir finden: Das erschwert es Kunden unnötig, O2 zu kündigen.



Somit gibt es einen ausgeschriebenen Hinweis auf die PKK (Persönliche KundenKennzahl).



Gruß, Sonic28




Meines Wissens nach gilt auch eine Mitwirkungspflicht des Anbieters, auch wenn die Kündigung ein Tag vor Frist erfolgt ist. Der Kontakt seitens O2 wurde durch die SMS hergestellt, in der mir wie bereits erwähnt nicht mitgeteilt worden ist, dass die Kündigung nicht komplettiert ist.



Ich gehe deswegen davon aus, dass die Kündigung weiterhin wirksam ist.



Für die Unterlagen bin ich wie bereits erwähnt gerne bereit eine erneute Kündigung mit PKK zu versenden.








Meines Wissens nach gilt auch eine Mitwirkungspflicht des Anbieters,







Wo kann ich das bitte nachlesen?




" In der Regel klappt O2 kündigen mit dem Aboalarm-Fax. Manchmal passiert es aber, dass die Kündigung zwar richtig abgeschickt wurde, aber Angaben, wie beispielsweise die Kundenkennzahl, fehlen. In so einem Fall ist die Kündigung ungültig. Als Anbieter hat O2 in diesem einem Fall aber eine sogenannte Mitwirkungspflicht. Rechtlich gesehen gehört diese zu den vertraglichen Nebenpflichten nach § 241 Abs. 2 und § 242 BGB. Das heißt, O2 ist verpflichtet, sich beim Kunden zu melden und auf die fehlenden Angaben zu verweisen, damit dieser sie nachreichen kann. Die Kündigung ist dann gültig. Allerdings meldet sich O2 nicht bei den Kunden, sondern lässt den Vertrag wegen der ungültigen Kündigung weiterlaufen. O2 begründet das damit, dass sie keine ausreichenden Kontaktdaten hätten, die Kunden zu informieren. "







Ist wohl exakt mein Fall.







Nur das der Kontakt durch die SMS hergestellt war, jedoch nicht darauf verwiesen worden ist.







Seh ich das richtig, ja? ☺️






Quelle?




Selbe Quelle die Sonic28 verwendet. 😉




Hallo Fuchs,



du schreibst folgendes:



Quelle?



Kannst du haben. Schau mal auf der Seite O2 kündigen: Der Aboalarm-Check - Aboalarm Blog unter meinem zitierten Beitrag mit der PKK. Dort ist dieser zitierte Beitrag vom User santa90.



Gruß, Sonic28




Klar, dass ein/e Mitarbeiter/in von Aboalarm sowas behauptet.



Alles andere würde das Angebot des eigenen Arbeitgebers ja ad absurdum führen ;-)



Die Fakten bleiben dieselben: Eine formgerechte kündigung ist bisher nicht eingegangen. Darauf muss der Anbieter nicht explizit hinweisen (wenn es auch wünschenswert wäre).



Die Sicherstellung der frist- und formgerechten Kündigung ist Sache des Kunden und nicht des Anbieters.




Hier trifft man sich im Glashaus.



Frau O2 Community-Expertin.







Ich denke schon das der Anbieter explizit darauf hinweisen muss, dass etwas schief gelaufen ist und einen nicht durch eine Eingangsbestätigung einlullen darf.







Habe Sie ein abgeschlossenes Jura-Studium oder warum treffen Sie hier so in Stein gemeißelte Aussagen?



Ich bitte Sie.







Wie bereits gesagt, bedanke ich mich hier für sämtlichen "Rat", möchte mich aber jedoch nicht weiter in die Irre führen lassen.







Vielen Dank und ich hoffe auf baldige Antwort eines offiziellen Mitarbeiters.






Weder bin ich eine sie, noch habe ich ein Jura-Studium.



Ich habe nur die geläufigen rechtlichen Regelungen genannt.



Im Gegensatz dazu hast du bisher keine belastbare Quelle genannt, dass ein Anbieter eine nicht formgerechte Kündigung auch akzeptieren muss.



Das steht dir natürlich noch frei.



Die aussage eines offiziellen o2-Mitarbeiters hast du bereits bekommen.




Hallo santa90,



du schreibst folgendes:



Vielen Dank und ich hoffe auf baldige Antwort eines offiziellen Mitarbeiters.





ich hab dir bereits im 9. Beitrag https:///message/423123#423123 hier im Thread mitgeteilt, dass du diese Antwort bereits von o2_Marc erhalten hast, und zwar in dem 2. Beitrag https:///message/422810#422810 hier im Thread.



Gruß, Sonic28




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