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Gelöst

Vertragskündigung zum 2. September 2016 wurde zum 2. September 2017 bestätigt?!


Sehr geehrte Damen und Herren,



da ich auf dem schriftliche Wege seit etwa Mai 2016  keine Rückmeldung bekomme, wollte ich mal nachfragen was aktuell bei euch im Support schief läuft?



Ich habe am 15. Mai 2016 eine Kündigung zum 2. September 2016 ausgesprochen und ihr bestätigt mir eine Kündigung zum 2. September 2017?!



Ich habe meine Nummer bereits bei einem anderen Anbieter und die Kündigung erfolgte 3 Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist. Also warum genau bekommt es der Support nicht auf die Reihe die Kündigung entsprechend zu berücksichtigen? Es kann auch nicht sein, dass einem im Chat nicht weitergeholfen werden kann und per Fax sowie Briefpost keine Rückmeldung erfolgt. Was soll diese Art der Kommunikation denn?



Ich bin mir nun nicht sicher was ich von dieser Antwort halten soll?







o2 findet also eine Kündigung per Fax vom 15. Mai 2016 zum 2. September 2016 als "höchst undurchsichtiges Konstrukt"? Was macht o2 denn erst bei Kunden die ein kompliziertes Problem haben?




Leider kenne ich derart Aussagen zu Genüge seitens O2. Deine Vertragslaufzeit würde auch fristgerecht 2016 enden? Nicht 2017 ...




Genau ich hab fristgerecht zum 2. September 2016 gekündigt, o2 hat dies aber zum 2. September 2017 bestätigt, seit dem versuche ich o2 dazu zu bewegen den Fehler zu korrigieren, was offensichtlich leider ein höchst undurchsichtiges Konstrukt zu sein scheint.



Leider lassen sich solche Forenbeiträge vor Gericht nicht verwerten, ich glaube jeder Anwalt hätte Spaß daran o2 solche Sätze um die Ohren zu hauen.



Da o2 in weniger als 2 Wochen die Rechnung für den September 2016 rausschicken wird und ich diese Rechnung nicht bezahlen werde, dürfte o2 dann wohl Mitte Oktober 2016 ein Inkasso einschalten, dann fängt der Spaß auch endlich von meiner Seite aus an^^




Der Verbraucherschutz sowie die einschlägige Presse freut sich mit Sicherheit auf dienliche Hinweise  Eine RS-Versicherung ohne SB hast du nicht? Wenn du vollkommen im Recht bist dann schicke eine Umtimatum zur Beendigung per Einschreiben mit Rückschein an die Geschäftsadresse.




Ach bisher ist mir ja kein wirklicher Schaden entstanden. Ich warte jetzt bis o2 das Inkasso einschaltet, weil die Rechnungen nach dem 2. September 2016 nicht mehr bezahlt werden und lasse die dann ganz einfach auflaufen. Wenn man mir eins NICHT vorwerfen kann, dann dass ich mich nicht mehrfach um eine Lösung bemüht hätte.




Auf die Auflösung des Falls bin ich echt gespannt.




Da o2 sich hier nicht äußern wird, wie von o2_Markus zu lesen, werde ich alles weitere natürlich trotzdem hier veröffentlichen. Da dies ja ein Forum ist wo es um Erfahrungen geht, werde ich meine Erfahrungen mit o2 teilen.




Ich werde in Zukunft auch nicht mehr innehalten.




Ich hatte im Beitrag vom 14.09.2016 21:47 ein Schreiben von o2 gepostet, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Rufnummer, an welche die Kündgiung per Fax verschickt wurde, nicht existieren würde.



Ein sehr ähnliches Schreiben habe ich heute erhalten, erstellt am 20. September 2016, in dem mir erneut mitgeteilt wurde, dass die Nummer nicht o2 gehören würde. Wie wäre es denn, wenn o2 einfach mal meine Antwort darauf prüfen würde? Meine Antwort ging genau an die gleiche Nummer, welche bei o2 angeblich nicht existieren würde?! Wieso wird mir nun erneut mitgeteilt, dass die Nummer bei o2 nicht registriert ist?



Ich finde das Verhalten nunmehr mehr als lächerlich, Notfalls wird wohl ein Gericht herausfinden müssen, ob die Nummer zu o2 gehört oder doch nicht. Wenn es nicht so anstregend wäre, sich mit dem Verein (o2) auseinander zusetzen könnte man wirklich darüber lachen.



Ich werde dann mal darauf warten, dass o2 demnächst ein Inkasso einschaltet, damit mal die nächste Stufe erreicht wird. Vielleicht wird dann an dieser Stelle mal geprüft was hier gerade vorgeht. Bei o2 scheint es aufgrund des nicht vorhandenen Supports nicht mehr möglich zu sein, den Sachverhalt aufzuklären.




So das ganze geht nun heute in die nächste Runde!



O2 hat den kompletten September berechnet und fordert nun natürlich auch für den kompletten September die Grundgebühr 😉



Da das Lastschriftmandat gekündigt wurde, verlangt o2 jetzt den Ausgleich welcher natürlich nicht erfolgen wird. Gegen die Rechnung wurde soeben schriftlich per Fax Widerspruch eingelegt. Mal sehen wann sich das Inkasso einschaltet, ich gebe o2 maximal 4 Wochen 😉








Dass das nicht die Rechnung ist ist dir aber klar? Es kann durchaus sein das die Rechnung noch anders ausfällt (eigene Erfahrung).



Gruß




Hab die Rechnung gerade per E-Mail erhalten, Betrag ist identisch 😉




Nach dem ich diesen Thread hier am 6.9.2016 eröffnet habe und aktuell bereits der 10.10.2016 ist, und auch o2_Markus mitgeteilt hat, dass der Fall bereits in Bearbeitung ist, muss ich leider mitteilen, dass einschließlich heute von Seiten o2 noch keine Rückmeldung erfolgt ist.



Was genau ist jetzt so schwer daran eine Kündigung vom 15. Mai 2016 entsprechend umzusetzen und sofern es Probleme gab, diese Zeitnah zu lösen? Wieso wird der September 2016 voll berechnet obwohl der Vertrag seit dem 2.9.2016 bereits beendet ist? Was genau macht o2 in diesen 4,5 Wochen außer irgendwelche Ausreden zu erfinden?




Unglaublich... Kann ja heiter werden mit meinem Widerruf... :-(




Woher hast du die ominöse 0911- Fax Nr???



Ich lach mich weg, wenn das irgendein ehemaliger Sub von O2 ist und die alle 4 Wochen die Faxe per Paket nach Nürnberg schicken. Dann ist die Kündigung bei O2 nicht fristgerecht eingegangen und du hast an der falschen Stelle gespart.  




Woher hast du die ominöse 0911- Fax Nr???







Naja du musst auch den ganzen Text hier lesen, Schreiben welche an diese Nummer gingen wurden von o2 schriftlich beantwortet, somit MUSS diese Nummer ja auch zu o2 gehören. Selbst wenn es ein o2 Sub ist und nur alle 4 Wochen Faxnachrichten weitergeleitet werden, steht das Datum des Eingangs ja auf jedem Fax selbst drauf, somit wäre auch das kein Problem. Mein Wunsch den Vertrag entsprechend zu kündigen, lag o2 jedenfalls bereits am 15. Mai 2016 vor, alles andere ist vor Gericht irrelevant. Zudem hat o2 ja auch die Kündigung bestätigt, ein Schreiben MUSS o2 ja auch in diesem Fall vorgelegen haben.







o2 - 0180-Telefonbuch - Suche








Woher hast du die ominöse 0911- Fax Nr???







Naja du musst auch den ganzen Text hier lesen, Schreiben welche an diese Nummer gingen wurden von o2 schriftlich beantwortet, somit MUSS diese Nummer ja auch zu o2 gehören. Selbst wenn es ein o2 Sub ist und nur alle 4 Wochen Faxnachrichten weitergeleitet werden, steht das Datum des Eingangs ja auf jedem Fax selbst drauf, somit wäre auch das kein Problem. Mein Wunsch den Vertrag entsprechend zu kündigen, lag o2 jedenfalls bereits am 15. Mai 2016 vor, alles andere ist vor Gericht irrelevant. Zudem hat o2 ja auch die Kündigung bestätigt, ein Schreiben MUSS o2 ja auch in diesem Fall vorgelegen haben.







o2 - 0180-Telefonbuch - Suche







Du hast die Nummer also von der Teltarif-Seite? Mutig, eine solche Nummer zu verwenden für eine solch vertragsrelevante Angelegenheit. 😉 Ich persönlich würde mich nie trauen, eine nicht offizielle Adresse, Fax-Nummer etc. für eine fristgemäß zu erfolgende Kündigung zu nutzen.



Aber egal, zum Thema an sich:



Entscheidend für die Einhaltung der Kündigungsfrist ist ja bekanntlich der Zeitpunkt, wann eine Kündigung beim Vertragspartner eingeht. Nun müsste man wissen, wo die Kündigung genau eingeht, wenn man die von Teltarif genannte Fax-Nummer verwendet, und was dann genau passiert.



Das wissen wir natürlich nicht und können deshalb nur spekulieren. Geht sie direkt bei o2 ein, dann ist alles in Butter. Allerdings muss man als Kündigender genau das nachweisen. Dass der Hinweis auf die Teltarif-Seite reicht, darf bezweifelt werden. Und ob es reicht, dass o2 Dir geantwortet hat, glaube ich auch nicht. Denn damit wird nur bewiesen, dass die Kündigung offensichtlich bei o2 eingegangen ist, aber nicht wann.  Das wäre meines Erachtens so ähnlich, als wenn jemand einen für mich bestimmten Brief als Einschreiben an meinen Nachbarn sendet und dieser ihn mir zeitverzögert übergibt. Dann zählt sicherlich nicht der Zeitpunkt, wann der Brief bei meinem Nachbarn angekommen ist, sondern wann ich ihn erhalten habe.



Ob das in diesem Fall genau so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn o2 in einem Rechtsstreit belegen kann, dass die Nummer nicht direkt zu o2, sondern zu einem Partner-, Sub- oder sonst was für ein Unternehmen gehört und die Kündigung zwar irgendwann auf welchen Wegen auch immer, aber nicht fristgemäß einging, dann könntest Du vielleicht schlechte Karten haben.



Ich muss zugeben, dass ich mit einem solchen Sachverhalt nicht mit o2 streiten würde, schon gar nicht ohne RSV. Das Risiko, am Ende zu unterliegen, wäre mir persönlich zu hoch, weil man einfach (noch) nicht weiß, wohin diese inoffizielle Fax-Nummer tatsächlich exakt gehört.



Jedenfalls nach wie vor sehr interessant der ganze Fall. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.



Gruß,



Fuchs




Du hast die Nummer also von der Teltarif-Seite? Mutig, eine solche Nummer zu verwenden für eine solch vertragsrelevante Angelegenheit.  Ich persönlich würde mich nie trauen, eine nicht offizielle Adresse, Fax-Nummer etc. für eine fristgemäß zu erfolgende Kündigung zu nutzen.



Es ist schwer eine Diskussion zu führen, wenn bereits mitgeteilte Inhalte einfach nicht gelesen werden. Die Nummer gehört zu o2 und der Zeitpunkt der Zustellung war der Zeitpunkt an dem das Fax verschickt wurde, nämlich der 15. Mai 2016. Natürlich werde ich es in diesem Fall auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, alleine das o2 sich weigert schriftlich Stellung zu beziehen zeigt schon wie unseriös dieser Laden ist. Aus der Sichtweise von o2 gibt es genau 3 Möglichkeiten diesen Fall abzuschließen....



1) o2 akzeptiert die Kündigung nicht und besteht auf ein Vertragsende 2.9.2017



2) o2 lässt Kulanz walten (für einen Kunden der 12 Jahre o2 die Treue gehalten hat) und bereits berechnete Gebühren werden erstattet







3) o2 akzeptiert die Kündigung und der Vertrag endet zum 2.9 und bereits berechnete Gebühren werden erstattet



Andere Möglichkeiten gibt es in diesem Fall nicht und ich als Kunde wäre nun froh, wenn nach fast 6 Monaten mal eine endgültige Antwort von o2 kommen würde. Egal wie die Antwort ausfällt, eine Antwort steht mir als Kunde zu und diese folgt nicht.



Da die Genehmigung zum Einzug von Lastschriften bereits gekündigt wurde, werden Rechnungen von meiner Seite aus nicht mehr bezahlt was o2 auch schriftlich mitgeteilt wurde.



Ob das in diesem Fall genau so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn o2 in einem Rechtsstreit belegen kann, dass die Nummer nicht direkt zu o2, sondern zu einem Partner-, Sub- oder sonst was für ein Unternehmen gehört und die Kündigung zwar irgendwann auf welchen Wegen auch immer, aber nicht fristgemäß einging, dann könntest Du vielleicht schlechte Karten haben.



Sehe ich etwas anders, o2 hat auf Schreiben welche an diese Nummer gingen reagiert, somit muss diese Nummer zu o2 gehören. Wann o2 mein zugestltes Fax am Ende liest ist nicht relevant. Auch wenn o2 4 Monate brauchen würde eine Kündigung zu bearbeiten, wäre immer noch der Zeitpunkt relevant wann das Fax verschickt wurde, nicht wann das Fax gelesen wurde.



Ich muss zugeben, dass ich mit einem solchen Sachverhalt nicht mit o2 streiten würde, schon gar nicht ohne RSV. Das Risiko, am Ende zu unterliegen, wäre mir persönlich zu hoch, weil man einfach (noch) nicht weiß, wohin diese inoffizielle Fax-Nummer tatsächlich exakt gehört.



Am Ende wird o2 erklären müssen, wieso auf Schreiben reagiert wurde, welche an diese Faxnummer geschickt wurden. Eine logische Erklärung gibt es nicht, wenn o2 behauptet die Faxnummer würde nicht zu o2 gehören.



Zumal ich bereits seit 12 Jahren Kunde bei o2 gewesen bin und auch darüber bereits die ein oder andere Kommunikation geführt habe. In anderen Foren ist diese Rufnummer auch o2 zuzuordnen.



o2 Bankverbindung ändern kostenpflichtig? - Telefon-Treff








Es ist schwer eine Diskussion zu führen, wenn bereits mitgeteilte Inhalte einfach nicht gelesen werden.







Ich habe Deine Beiträge sehr sorgfältig gelesen. Dass Du die Nummer von Telftarif hast, hattest Du bisher nicht erwähnt.







Die Nummer gehört zu o2







Was zu beweisen wäre. Und das ist nicht so leicht, denn die Fax-Nummer wurde zumindest zu dem Zeitpunkt, als Du sie verwendest hast, nicht offiziell kommuniziert. Du stellst nur begründete Vermutungen an, die ja durchaus zutreffen können, aber nicht müssen, wie hier:



Sehe ich etwas anders, o2 hat auf Schreiben welche an diese Nummer gingen reagiert, somit muss diese Nummer zu o2 gehören. Wann o2 mein zugestltes Fax am Ende liest ist nicht relevant. Auch wenn o2 4 Monate brauchen würde eine Kündigung zu bearbeiten, wäre immer noch der Zeitpunkt relevant wann das Fax verschickt wurde, nicht wann das Fax gelesen wurde.







Auf dieser Basis würde ich nicht vor ein Gericht ziehen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.



Und apropos "Lesen": Du hat offenbar leider nicht verstanden oder verstehen wollen, worauf ich hinaus wollte. Oder ich habe es vielleicht nicht geschafft, meine Argumente hinreichend klar zu formulieren. Und nur, um das sicherheitshalber nochmals deutlich zu machen: ich bin hier weder auf Deiner Seite noch auf der von o2. Dazu sind mir einfach zu wenig eindeutige Fakten da. Ich versuche einfach mal, das Ganze ergebnisoffen und unvoreingenommen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.



Gruß,



Fuchs




Was zu beweisen wäre. Und das ist nicht so leicht, denn die Fax-Nummer wurde zumindest zu dem Zeitpunkt, als Du sie verwendest hast, nicht offiziell kommuniziert.







Die Erklärung kann ich dir geben. Hinter jeder 01805-Nummer steht am Ende eine ganz normale Faxnummer. Die 0911 wird deshalb nicht offen kommuniziert, weil o2 an jedem Fax noch Extra verdienen möchte. Die Nummer kann man aber auch im Klartext bekommen, was mit der 0911 Nummer der Fall ist.







Die dazugehörige 01805-Nummer gehört definitiv zu o2 und wird auch auf der Homepage offen kommuniziert. Im Telefon-Treff sind Händler unterwegs und mehrere haben bereits unabhängig bestätigt, dass diese Nummer zu o2 gehört. Die Faxnachrichten landen in Nürnberg bei der Kundenbetreuung.



Mit einem Gerichtsverfahren hab ich kein Problem, sollte es soweit sein, werde ich das Urteil + Aktenzeichen gerne hier hochladen 😉










Mal unabhängig davon, ob die Nummer jetzt zu o2 gehört oder nicht, sie haben das Fax erhalten und darauf reagiert. Da kann man sich nicht mehr rausreden.



Ich habe einen Widerruf an die offizielle 01805 Faxnummer geschickt und zur Sicherheit auch an widerruf@cc.o2online.de ... und trotzdem habe ich bislang nichts gehört.




So, o2 verschickt jetzt Mahnungen per E-Mail ich sollte doch die offene Rechnung begleichen, auf meinen Widerspruch wurde BIS HEUTE nicht geantwortet. o2_Markus hat weiter oben besättigt, dass die Sache in der richtigen Abteilung ist und dort bearbeitet wird. Das war am 16.09.2016 hier seine Aussage....







Das seit dieser Aussage schon wieder 6 Wochen vergangen sind, scheint bei o2 nicht weiter verwunderlich. Hier fehlen einem einfach nur die Worte.




Sinnvoll ist es sicher in solchen Fällen, auch die Bundesnetzagentur einzuschalten. Kostet nichts, man muss sich halt einmal die Mühe machen, den ganzen Schriftkram einzuscannen oder per Fax /Brief dorthin zu schicken. Parallell/alternativ eine Verbraucherzentrale oder gleich den eigenen Anwalt einschalten. Von einer O2-Kundenhotline ist sicher keine Hilfe zu erwarten, habe eher den Eindruck, dass die Mitarbeiter wahllos irgendwelche Schriftsätze /SMS/Verträge raushauen. Die Beschäftigten berichten ja von den unterirdischen Arbeitsbedingungen und der schlechten Bezahlung, da braucht man keine allzugroße Sorgfalt oder Compliance zu erwarten. .




"Parallell/alternativ eine Verbraucherzentrale oder gleich den eigenen Anwalt einschalten."



Wieso? o2 verschickt Mahnungen die nach meiner Meinung "nichtig" sind. o2 möchte etwas von mir, ich betrachte den Vorgang bereits seit dem 2.9 als erledigt an. o2 wird die Sache sehr bald an ein Inkasso übergeben, dort werde ich via Zweizeiler der Forderung widersprechen und dann kann o2 gerne vor Gericht klagen.



Ich erwarte nur, dass der Support innerhalb von 6 Monaten in der Lage ist eine einfache Kündigung zu bearbeiten, ansonsten ist es halt wirklich kaum mehr zu erklären was da eigentlich gemacht wird.




@o2_Markus



Heute habe ich von o2 eine Antwort erhalten, die mich doch relativ Fassungslos macht. Scheinbar läuft bei o2 intern ein Wettbewerb "inkompetentester Mitarbeiter des Monats / Jahres". Anders kann man sich diese Antwort auf meine Kündigung vom 15. Mai nicht erklären. Hier mal das Schreiben welches ich heute erhalten habe.



http://fs5.directupload.net/images/161122/mme5sgqi.jpg



Dort wundert sich eine Mitarbeiter von o2 wieso ich mich mit meiner Kündigung vom 15. Mai 2016 auf eine Rufnummer A beziehe obwohl ich aktuell eine Rufnummer B habe.



Wie o2 wissen dürfte, wurde meine Rufnummer kurz vor Vertragsende zu einem anderen Provider portiert, deshalb habe ich seit Ende Oktober eine Rufnummer B. Rufnummer A hatte ich die letzten 12 Jahre (seit 2004) bei o2. 



Ihre Antwort ist eine Beleidigung meiner Intelligenz und ich bin wirklich Sprachlos was für Stümper bei o2 im Support arbeiten. Wenn der Mitarbeiter meinen Datensatz aufgerufen hätte, hätte Ihm doch auffalen müssen, dass eine Portierung der Rufnummer stattgefunden hat. Seit 17 Schreiben beziehe ich mich natürlich auf Rufnummer A weil diese zu dem Zeitpunkt auch meine Rufnummer war. Ich bin Fassungslos. Ich werde auf dieses Schreiben auch nicht Antworten, ich bitte wirklich herzlich darum, die Grundgebühren einzuklagen, damit ich die Sache an meinen Anwalt abgeben kann.



So viel Inkompetenz kann doch in einer einzelnen Firma überhaupt nicht versammelt sein!!!!