Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragskündigung leider lohnender als Vertragsverlängerung und keine Kündigungsbestätigung


Ich bin langjähriger O2-Kunde und im Grunde eigentlich zufrieden soweit. Was ich aber schon immer als schwierig empfinde ist, dass die Konditionen bei der VVL mit den Angeboten, die man sonst bekommen kann nicht mithalten können, wenn man Drittanbieter/Vermittler mit einbezieht schon gar nicht, hatte ich meinen Vertrag Anfang Februar gekündigt.

 

Mit Verwunderung musste ich feststellen, als ich mich in mein O2 einloggte, dass dort keine Kündigung vermerkt ist. Eine Nachfrage beim Kundenservice ergab die Aussage, es sei keine Kündigung verzeichnet. Der Kontakt per se war nett, der Herr schickte mir dann auch noch ein paar Angebote für eine evtl. VVL, falls ich es mir überlegen wollte.

Da ich immernoch keine Rückmeldung über meine Kündigung hatte und nun die Zeit drängt, habe ich eine Kopie des damaligen Schreibens nochmal per Einschreiben an O2 gesendet mit Bitte um Klärung.

 

Eigentlich aber finde ich es schade, es wäre ja für alle Seiten einfacher, wenn man als treuer Bestandskunde mindestens ebenso gute Konditionen bekäme wie Neukunden, wenn nicht bessere. Immerhin generiert man langjährig Umsätze und macht üblicherweise wenig Arbeit. Dass es sich lohnt, zu kündigen und den Vertrag neu abzuschließen ist absurd, es bedeutet eigentlich für beide Seiten mehr Aufwand! Ich würde, wenn die Angebote mit dem, was man “draußen” angeboten bekommt mithalten könnten immer einfach bei O2 bleiben, da sonst zufrieden.

icon

Lösung von o2_Tobias 29 June 2020, 15:20

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auf welchem Wege hast du die erste Kündigung versendet? Einschreiben? Fax? Oder einfach nur per Post ohne Nachweis?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Angebote für Neukunden und über Vermittler wirst du definitiv nicht erhalten. 

 

Dir steht es frei fristgerecht zum nächsten Termin zu kündigen und einen Neuvertrag abzuschließen. Bedenke bitte, dass deine Rufnummer nicht intern von AltVertrag auf NeuVertrag portiert wird. 

Hallo @Kunderella ,

 

schön, dass du dich meldest :grinning:

 

Ich habe mal nachgesehen: Für die Rufnummer mit der -700 am Ende wäre ein Tarifverbleib im alten Tarif mit dem gleichen Rabatt möglich.

Der andere o2 Blue Basic würde etwas teurer. Hier ist aber noch etwas mehr Zeit bis zum Vertragsende. Und der Rabatt läuft noch bis Janaur 2021.

Da kann sich an den Angeboten auch noch etwas ändern.

 

Wo hast du denn die Kündigung und das Einschreiben hingesandt ? An : Telefónica Germany GmbH & Co. OHG RE 90345 Nürnberg ?

Es ist noch kein Eingang ersichtlich. Aber du hast bestimmt den Nachweis.

 

Möchtest du nochmal ein Angebot von uns ? Was hättest du dann geren für Tarife und/oder Handys ?

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

 

danke für die Antwort.

 

ich habe damals eine Kopie des Schreibens vor dem Versand angefertigt. Diesen Nachweis habe ich. Zusätzlich hatte mir ein Kollege beim Verfassen der Kündigung geholfen und diese für mich zur Post gebracht. Ich hatte es per regulärem Brief versandt.

 

Versand hatten wir den Brief an die oben stehende Adresse.

 

Prinzipiell würde ich schon gerne bei O2 bleiben, da bin ich schon lange Jahre und eigentlich bin ich auch zufrieden. Nur die Konditionen für die Vertragsverlängerung sind oft vergleichsweise enttäuschend.

Als Endgerät hätte ich gerne zum Hauptvertrag (xxx700) ein Samsung Galaxy S10+, evtl. kämen auch ein Galaxy S10 oder Galaxy s20 in Frage.

Das S10+ ist mit O2 Vertrag (Free M) für 29,99 € erhältlich bzw. bei manchen Anbietern mit Zugabe (Buds/ Smartwatch) für 34,99 €. Gibt es annähernd vergleichbare Angebote von O2?

 

Angeboten bekommen hatte ich in dem Kundendienstgespräch, als ich wegen der Kündigung nachfragte für den Zweitvertrag (nicht die 700) einen besseren Tarif als den bisherigen mit Telefonflat und außerdem Datenvolumen für 4,99 €. Dieses Angebot erschien mir gut und das würde ich gerne annehmen. Leider rief mich der sehr freundliche Kundendienstmitarbeiter zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zurück. Ich befürchte da muss etwas dazwischengekommen sein. Ansonsten hätte ich zu diesen Konditionen die Kündigung nicht aufrecht erhalten und gerne verlängert.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das S10+ kostet mit dem free M für Neukunden schon 49,99€. Du kannst ja online nach der gewünschten Kombi Tarif + Handy für Neukunden schauen, rechnest 5-10€ mtl drauf und dann siehst du, in welchem Rahmen du ungefähr liegst. 

 

Leider reicht es nicht, eine Kopie der Kündigung und einen Zeugen für den Versand zu haben. Wichtig ist der Nachweis für den  fristgerechten Kündigungseingang beim Anbieter. 

 

Als Nachweis gültig wäre u.a. ein Sendebeleg  vom Fax oder eine Zustellbestätigung vom Einschreiben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier steht auch online "zzt nicht lieferbar".  

 

@Bollermann: Warum sollte ich draufrechnen? Eigentlich sollte ich doch als langjähriger Kunde mindestens ebenso gute Konditionen bekommen?

 

Für 49,99 bekomme ich ja sogar bei O2 das S20 mit tablet dazu? :hushed: Oder das S10+ mit tablet und buds.

 

Und z B in Elektronikketten gibts das S10 mit dem O2 Free M ab 29.99. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wie kann es denn billiger sein, wenn noch ein Vermittler daran verdient als wenn ich es beim Provider direkt abschließe?

 

Wegen dem Zugang der Kündigung: Lt. Verbaucherzentrale reicht es, wenn ein Anscheinsbeweis für den Zugang der Kündigung vorliegt, für den ein Zeuge für den Einwurf in den Briefkasten  ausreichend ist.

 

Aber auch das würde ehrlich gesagt mein Dilemma nicht lösen, ich habe ja nur deswegen gekündigt, weil die Konditionen für mich deutlich schlechter waren, wenn ich verlängere, als wenn ich den Vertrag direkt bei O2 oder über einen Vermittler neu abschließe.

 

Warum das so ist finde ich schwer nachvollziehbar. Am liebsten wäre mir ein gutes Angebot von O2 gewesen, was ebenso gut ist, wie die anderen oder zumindest annährend, dann hätte ich einfach beide Verträge für 2 Jahre verlängert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

So funktioniert der Mobilfunkmarkt aber nicht. Neuverträge sind immer Lockangebote. Entsprechend sind Vertragsverlängerungen immer teurer als Neuverträge. Bei praktisch jedem Anbieter auf dem deutschen Markt.

Benutzerebene 7

Hallo @Kunderella ,

 

gern sende ich dir ein Angebot für die Rufnummer xxx 700 für den o2 Free M mit 20 GB Datenvolumen und deinem Wunschhandy an die bei uns hinterlegte Emailadresse.

Der Tarif hat wie üblich eine Flatrate für Minuten/SMS (in alle dt. Netze), eine Festnetznummer und ist mit EU-Roaming ausgestattet.

Nach Aufbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens reduziert sich die Up-/Download-Geschwindigkeit auf 32 kBit/s.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

Benutzerebene 7

Hallo @Kunderella ,

 

konntest du bereits einmal über das Angebot schauen können? Passt es so?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Gibt es etwas, dass du selber in Mein o2 einstellen können möchtest, was bisher nicht möglich ist? Trage es hier in den Ideenbereich ein!

Hallo @o2_Andrea,

 

danke für das Angebot. Ich habe es mir angesehen. Ich würde den Vertrag mit Handy verlängern und zwar mit dem S20 oder dem S10plus.

 

Das S20 wird bei O2 bei Vertragsabschluss mit dem Free M für 49,99 inkl. tablet angeboten.

 

Für den Zweitvertrag wurde mir ein Angebot für eine Allnet-Flat gemacht für den halben bisherigen Preis. In diesem Fall würde ich den Zweitvertrag verlängern.

 

Können Sie mir entsprechende Angebote zusenden oder mich anrufen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Handypreise auf der Homepage sind Festpreise. Ich glaub, das S20 kostet um die 900€ bei ca 35€ mtl Raten (ohne Tarif) und das S10+ auch über 30€. 

Das S20 wird auf der HP mit tablet und O2 Free M für 49.99 angeboten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei Neuabschluss - ja! Du möchtest aber eine Vertragsverlängerung. 

 

Neukundenpreise sind Lockangebote - gibt's bei jedem Anbieter verschiedener Branchen. 

 

Alternativ den Vertrag zum nächsten Termin kündigen und ohne Rabatte auslaufen lassen, in der automatischen Verlängerung gibt's keine Rabatte. Bedenke bitte, dass nach Deaktivierung des Erstvertrages die Kombirabatte für den Zweitvertrag entfallen. 

Ich hatte den Vertrag ja bereits gekündigt, bloß hatte ich dazu keine Rückmeldung bekommen. Eben aus diesem Grund weil meine Befürchtung war, dass die Konditionen für eine VVL nicht ebenso gut sind wie für einen neuen Vertragsabschluss.

 

Wenn sie ähnlich gut gewesen wären, hätte ich O2 und mir die zusätzlichen Mühen gespart.

 

Jetzt habe ich 2 Verträge, die deutlich teurer sind als Neuverträge von den laufenden Kosten bei gleichzeitig geringeren Leistungen (10 GB vs. 20 GB, bzw. Minuten statt flat rate) und würde für das Handy noch mehr zahlen, als wenn ich es direkt kaufen würde. Welchen Grund habt man da als Kunde zu bleiben, geschweige denn zufrieden zu sein?

 

Ich hatte allerdings in der Vergangenheit auch schon mal die Situation, dass ein Angebot zur VVL dann am Ende in Ordnung war, so dass sich alle Seiten dieses Procedere sparen konnten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da scheinbar keine Kündigung eingegangen ist und du den Nachweis nicht erbringen kannst, ist der Vertrag nicht gekündigt. 

 

Also, entweder zu den Angeboten verlängern, die du bekommst, oder zum nächstmöglichen Termin kündigen und 12 Monate ohne Rabatte laufen lassen. 

 

Wie gesagt, die Handypreise sind Festpreise. Jeder zahlt dafür den ausgewiesenen Preis - nur die Rabatte auf die Tarife variieren.

Ich habe nochmal ein Einschreiben an O2 geschickt, weshalb die Kündigung nicht vermerkt ist, ist mir nicht klar. Zu den Konditionen bin ich auch nicht bereit, diese zurückzunehmen bzw den Vertrag weiter aufrecht zu erhalten, sondern schließe lieber neu ab, auch wenn ich es unverständlich finde, dass bei 2 Verträgen und langer Kundschaft die Rabatte auf die Tarife nicht entsprechend ausfallen, dass man mit Neukunden annähernd gleichgestellt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Kunderella  warst du denn mit dem Einschreiben noch in der Kündigungsfrist? Eine Kopie der ersten Kündigung ersetzt nicht die vorige angeblich nicht eingegangene Kündigung. Ist das Einschreiben erst nach Ende der regulären Kündigungsfrist eingegangen, wird der Vertrag erst zum nächsten Termin gekündigt. 

Wann sollten denn die Verträge enden und wann ist das Einschreiben eingegangen? 

Benutzerebene 7

Hallo @Kunderella ,

 

dein neues Schreiben ist jetzt bei uns eingegangen und die Kündigung wurde zum 19.05.2021 eingetragen. Du solltest dazu auch ein Bestätigung erhalten haben.

Wenn dir unsere Angebote nicht gefallen, dann kannst du gern im Selfcarebereich unter g.o2.de/vvl  schauen, ob dir dort etwas passendeseres angeboten wird.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch auch mal in unseren neusten Wochenrückblick.

Hallo @Kunderella,

 

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du online unter "Vertrag verlängern" fündig geworden bist? Gefällt dir dort ein Angebot?

 

Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort