Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel und andere Dinge

  • December 1, 2021
  • 8 Antworten
  • 444 Aufrufe

Ich habe aktuell mehrere Mobilfunktarife und zwei DSL Tarife bei O2. Zwei der Mobilfunktarife laufen bereits seit Viag-Intercom und im Lauf der Zeit sind die anderen dazu gekommen. Da diese alle auf den namen meiner Frau laufen und ich aber seit vielen Jahren Selbständig bin wollen wir seit 6 Jahren den Vetragsinhaber wechseln. Angeblich soll das alles ganz einfach sein. Aber aus welchen Gründen auch immer funktioniert das seit jahren nicht. Bei jeder Vertragsverlängerung meinen die Mitarbeiter das dies kein Problem darstellen würde und die Verträge werden immer fröhlich verlängert! Nun kann ich seit Jahren diese Rechnungen meinem Finanzamt nicht einreichen! Dadurch ensteht mir ein immenser Schaden! 
Jetzt hab ich meine Verträge alle gekündigt und nun geht das Spiel von vorne los. Alles kein Problem usw. 
Das alles kein Problem geht jetzt schon 10 Tage und noch immer kein Inhaberwechsel. Jetzt hat man mir zum wiederholten male (wie die letzten Jahre) das Formular zum Inhaberwechsel gesendet. In diesem Formular steht ausdücklich drin das sich mit absenden des Formulars der Vertrag um 2 Jahre verlängert. Mach ich das, hab ich die nächsten 2 Jahre wieder das Problem! 
Sag mal O2, wollt ihr mich verarschen? 
Es ist ja nicht das einzige Problem, aber das schwerwiegenste. 
Den Mitarbeitern scheint mein Problem am allerwertesten vorbei zu gehen. 
Nach mehrfachen anrufen und Bitten um eine Kündigungsbestätigung kommt nichts! 

Geht man so mit Kunden um? 
Ich hänge in der Luft und kann ohne die Kündigungsbestätigung keinen neuen Tarif bei der Telekom abschließen. 
Wie kann ich da weiter vorgehen? Ich möchte ungern zum Anwalt damit. 

Lösung von Anonymous

Ich habe aktuell mehrere Mobilfunktarife und zwei DSL Tarife bei O2. Zwei der Mobilfunktarife laufen bereits seit Viag-Intercom und im Lauf der Zeit sind die anderen dazu gekommen. Da diese alle auf den namen meiner Frau laufen und ich aber seit vielen Jahren Selbständig bin wollen wir seit 6 Jahren den Vetragsinhaber wechseln. Angeblich soll das alles ganz einfach sein. Aber aus welchen Gründen auch immer funktioniert das seit jahren nicht. Bei jeder Vertragsverlängerung meinen die Mitarbeiter das dies kein Problem darstellen würde und die Verträge werden immer fröhlich verlängert! Nun kann ich seit Jahren diese Rechnungen meinem Finanzamt nicht einreichen! Dadurch ensteht mir ein immenser Schaden! 
Jetzt hab ich meine Verträge alle gekündigt und nun geht das Spiel von vorne los. Alles kein Problem usw. 
Das alles kein Problem geht jetzt schon 10 Tage und noch immer kein Inhaberwechsel. Jetzt hat man mir zum wiederholten male (wie die letzten Jahre) das Formular zum Inhaberwechsel gesendet. In diesem Formular steht ausdücklich drin das sich mit absenden des Formulars der Vertrag um 2 Jahre verlängert. Mach ich das, hab ich die nächsten 2 Jahre wieder das Problem! 
Sag mal O2, wollt ihr mich verarschen? 
Es ist ja nicht das einzige Problem, aber das schwerwiegenste. 
Den Mitarbeitern scheint mein Problem am allerwertesten vorbei zu gehen. 
Nach mehrfachen anrufen und Bitten um eine Kündigungsbestätigung kommt nichts! 

Geht man so mit Kunden um? 
Ich hänge in der Luft und kann ohne die Kündigungsbestätigung keinen neuen Tarif bei der Telekom abschließen. 
Wie kann ich da weiter vorgehen? Ich möchte ungern zum Anwalt damit. 

 

@smagictoy 

hi, bei einem Inhaberwechsel wird die Kündigung des alten Inhabers unwirksam.

Also erstmal den Wechsel machen, die Rest-Laufzeit geht meines Wissens auf den neuen Inhaber über.

Dieser kann dann verlängern oder auch nicht.

Die automatische Verlängerung um 12 Monate kann nach der neuen Regelung

ab heute 1.12.2021 kurzfristig gekündigt werden.

 

Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

8 Antworten

  • Lösung
  • December 1, 2021

Ich habe aktuell mehrere Mobilfunktarife und zwei DSL Tarife bei O2. Zwei der Mobilfunktarife laufen bereits seit Viag-Intercom und im Lauf der Zeit sind die anderen dazu gekommen. Da diese alle auf den namen meiner Frau laufen und ich aber seit vielen Jahren Selbständig bin wollen wir seit 6 Jahren den Vetragsinhaber wechseln. Angeblich soll das alles ganz einfach sein. Aber aus welchen Gründen auch immer funktioniert das seit jahren nicht. Bei jeder Vertragsverlängerung meinen die Mitarbeiter das dies kein Problem darstellen würde und die Verträge werden immer fröhlich verlängert! Nun kann ich seit Jahren diese Rechnungen meinem Finanzamt nicht einreichen! Dadurch ensteht mir ein immenser Schaden! 
Jetzt hab ich meine Verträge alle gekündigt und nun geht das Spiel von vorne los. Alles kein Problem usw. 
Das alles kein Problem geht jetzt schon 10 Tage und noch immer kein Inhaberwechsel. Jetzt hat man mir zum wiederholten male (wie die letzten Jahre) das Formular zum Inhaberwechsel gesendet. In diesem Formular steht ausdücklich drin das sich mit absenden des Formulars der Vertrag um 2 Jahre verlängert. Mach ich das, hab ich die nächsten 2 Jahre wieder das Problem! 
Sag mal O2, wollt ihr mich verarschen? 
Es ist ja nicht das einzige Problem, aber das schwerwiegenste. 
Den Mitarbeitern scheint mein Problem am allerwertesten vorbei zu gehen. 
Nach mehrfachen anrufen und Bitten um eine Kündigungsbestätigung kommt nichts! 

Geht man so mit Kunden um? 
Ich hänge in der Luft und kann ohne die Kündigungsbestätigung keinen neuen Tarif bei der Telekom abschließen. 
Wie kann ich da weiter vorgehen? Ich möchte ungern zum Anwalt damit. 

 

@smagictoy 

hi, bei einem Inhaberwechsel wird die Kündigung des alten Inhabers unwirksam.

Also erstmal den Wechsel machen, die Rest-Laufzeit geht meines Wissens auf den neuen Inhaber über.

Dieser kann dann verlängern oder auch nicht.

Die automatische Verlängerung um 12 Monate kann nach der neuen Regelung

ab heute 1.12.2021 kurzfristig gekündigt werden.

 

Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

Komisch das die Kündigung unwirksam wird aber der Vertragsinhaber trotzdem nicht wechselt. Seit 6 Jahren machen wir das Spiel inzwischen. 
Auch wurde dann nie um nur 1 Jahr verlängert sondern immer um 2 Jahre. Das war ja auch so abgemacht, aber nur unter der Bedingung das der Inhaber wechselt. Die 2 Jahre hat man dann gerne verlängert aber den Inhaber nie gewechselt. 


  • December 1, 2021

@smagictoy

bitte mache den Wechsel über das Kundenportal,

dann hast du auch keinen O2 Hotline “Verkäufer da zwischen.

Allerdings wir dann die Wechselgebühr für den neuen Inhaber berechnet,

diese entfällt, wenn direkt verlängert wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

@smagictoy

bitte mache den Wechsel über das Kundenportal,

dann hast du auch keinen O2 Hotline “Verkäufer da zwischen.

Allerdings wir dann die Wechselgebühr für den neuen Inhaber berechnet,

diese entfällt, wenn direkt verlängert wird.

Diese Prozedere haben wir auch schon desöfteren durch. Wir haben auch meine Daten inkl. meines Gewerbescheines schon mindestens 2 x gesendet. 
Kurios hierbei ist auch das ich als Geschäftskunde angelegt bin obwohl meine Frau überhaupt kein Gewerbe betreibt. 

Ich möchte eigentlich nur noch meine Kündigu8ngsbestätitung um bei der Telekom einen Vetrag abschließen zu können. 
Hab keine Lust mehr meine Geschichte jedem von vorne zu erzählen. 
Ich hatte ja die Hoffnung das vielleicht irgendwann mal ein Kompetenter Berater mir helfen kann, aber scheinbar gibt es da niemanden. 

Es geht mir ja auch nicht primär um die Wechselgebühr (obwohl es eine Frechheit wäre wen nich die nach dem ganzen bezahlen müsste) 

Es geht darum das es seit Jahren nicht funktioniert und ich immer gelinkt werde und dann wieder 2 Jahre im Vertrag festzitze. 
Es kann sich jeder Denken was mir das finanziell monatlich flöten geht! 
 

Schickt mir einfach nur meine Bestätigung oder ein Kompetenter Berater klärt das innerhalb dieser Woche! 


  • December 1, 2021

Schickt mir einfach nur meine Bestätigung oder ein Kompetenter Berater klärt das innerhalb dieser Woche! 

@smagictoy 

du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum,

wo in 7-14 Tagen auch ein O2Moderator rein schaut.

Wenn du schneller Unterstützung wünscht wende dich bitte an den Kundendienst.


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • December 1, 2021

@smagictoy 

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich.

Was deine Absetzbarkeit von Rechnungen angeht,stellt sich die Frage, ob du mal in Erwägung gezogen hast, die monatlichen Rechnungen auf deinen Namen umzuschreiben.

Anzumerken ist ebenfalls (aus eigener Erfahrung), dass das Finanzamt nicht zu 100% die Rechnungen inkl USt. anerkennt, es sei denn, du kannst nachweisen, dass das Telefon ausschließlich beruflich benutzt wird.

Ist denn wenigstens auf der Rechnung unter *gut zu Wissen* die Kündigung vermerkt?

Falls ja, ist für die Portierung erstmal keine Kündigungsbestätigung seitens des Kunden nicht von Nöten, da du auf dem Portierungsformular angeben musst/kannst, ob der Vertrag gekündigt ist und zu wann.

Viel Erfolg und Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

@smagictoy

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich.

Was deine Absetzbarkeit von Rechnungen angeht,stellt sich die Frage, ob du mal in Erwägung gezogen hast, die monatlichen Rechnungen auf deinen Namen umzuschreiben.

 

Und genau das ist ja mein Problem! Wir veruchen das schon die letzten 6 Jahre ohne Erfolg. 
 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 13, 2021

Hallo @smagictoy . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Danke für deine Nachricht. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten, aktuell ist ein Vertragsinhaberwechsel weiterhin nicht möglich. Wir sind dran, das Problem zu lösen. 

Der Vertragsinhaberwechsel kann nur online im o2 Portal oder über das Formular beauftragt werden. 

Ich verstehe dass es vor allem für deine Situation sehr ärgerlich ist. Wir müssen leider um Geduld bitten. 

Es gibt die Möglichkeit deine Firma im Adresszusatz anzugeben damit diese in der Rechnung angegeben ist. Sicherlich kann dir dein zuständiges Finanzamt mitteilen, ob dies ausreichend ist. 

Das du kündigen möchtest, ist natürlich sehr schade. Hast du in der Zwischenzeit Rückmeldung zu deiner Kündigung erhalten oder können wir noch behilflich sein ? 

Danke für die Unterstützung @fritz04  und @der Giuseppe !

Gruß, 

Anna