Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel - technischer Probleme


Guten Tag,

 

ich möchte die Kosten des Vertrages meiner Mutter gerne übernehmen und Sie so finanziell entlasten. Es wurde von ihrer Seite ein Vertragsinhaberwechsel beauftragt. Ich habe die Email mit dem Link erhalten. 

Leider gibt es beim Aufrufen dieses Links und einloggen mit meiner O2 Registrierung eine Fehlermeldung:

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Ich habe keinen laufenden O2 Vertrag und möchte auch keinen haben. Alles was ich will ist die Kosten zu übernehmen. Wenn das nur durch den Vertragsinhaberwechsel gemacht werden kann, dann will ich halt den Vertrag übernehmen um meine Bankdaten dort einzutragen. Die Karte bleibt weiterhin bei meiner Mutter. 

Anschließend möchte ich den Vertrag auch gerne ändern. Was wäre besser, den Vertrag jetzt zu ändern und dann zu übernehmen oder umgekehrt, oder spielt es keine Rolle?

 

Bitte um Hilfestellung. 

Vielen Dank


 

icon

Lösung von Anonymous 10 January 2021, 18:35

Zur Antwort springen

9 Antworten

hi, bitte unbedingt mit der Rufnummer anmelden,

evtl. noch cache und cookies löschen,

durch den Inhaberwechsel werden Rabatte und Kündigungen des “alten” Inhabers ungültig,

also unbedingt erst danach verlängern, evtl. mit Partner- oder Kombi- Rabatt.

Und Einmal-Kosten der Übernahme beachten.

wenn es nur um die das Bezahlen geht,

über das SEPA-Formular kann auch ein anderer Kontoinhaber eingetragen werden.

Das muss aber schriftlich gemacht werden, siehe:

https://static2.o9.de/resource/blob/67628/1d55c43da1a56744dcd05f600da64c46/formular-aenderung-bankverbindung-sepa-download-data.pdf

Danke für die sehr schnelle Rückmeldung.

 

Jedoch wie ich bereits geschrieben habe, kann ich mich mit der Nummer nicht anmelden da ich keine Nummer habe. Es steht auch nirgendswo dass man einen Vertrag haben muss, um dann einen anderen Vertrag zu übernehmen.

Ich kann mich nur mit der Email anmelden weil ich keinen Vertrag bei O2 mit einer Rufnummer habe und wollte eigentlich den Vertrag meiner Mutter übernehmen.

Cookie etc. sind kein Problem. 

Das mit dem SEPA Formular wird vermutlich die eleganteste Lösung sein. Danke für den Vorschlag.

Ich möchte keinen neuen Vertrag mit O2 machen nur um einen anderen Vertrag von meiner Mutter übernehmen zu können. 

 

Letzte Frage, die Angaben unter: Dieses SEPA-Lastschriftmandat gilt für den Vertrag mit

Sind das die vom Vertragsinhaber?

 

oben Kontoinhaber → du

unten Vertragsinhaber → deine Mutter

Herzlichen Dank. Wünsche noch einen angenehmen Sonntag Abend.

 

Hallo @Visonik ,

 

schade, dass es nicht klappt!

Wenn die Umstellung der Bankverbindung erstmal hilft, super!

Für einen Inhaberwechsel, welcher momentan gesperrt sein dürfte, erstelle gerne beim nächsten Versuch einen neuen Account mit einer neuen Adresse.

Vielleicht klappt es damit dann besser :hugging: Solltest du natürlich auch bereits einen Vertrag bei uns haben, erstellen wir auch gerne eine entsprechende Fehlermeldung, damit der Account bereinigt werden kann.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt,

 

leider funktioniert die Webseite alles andere als gut. Jetzt, wo die Bankverbindung geändert wurde, kann ich z.B. auch keinen Tarifwechsel für meine Mutter auf einen Tarif mit Handy machen und meine Bankverbindung weiterhin nutzen. Dort wird immer bereits der Name des Vertragsinhabers angezeigt, so dass wenn ich meine Bankverbindung angeben würde, das nicht mehr übereinstimmt.

 

Abgesehen davon, kann man seit einigen Tagen auch keinen Tarif mit Iphone XR wählen, warum auch immer…

So muss man wohl wieder umständlicher als nötig machen. Wahrscheinlich erstmal die Kontoverbindung meiner Mutter eintragen, und danach wieder umständlich mit einem schriftlichen Formular ändern, falls es überhaupt für Tarife mit Handy geht. Und die Möglichkeit es als FAx zu senden ist heutzutage auch Steinzeit. Email wäre sicherlich für viele praktischer. 

 

Tja, anstatt jetzt Tarif mit HAndy zu wählen und es über O2 zu kaufen, muss ich wohl das Handy getrennt woanders kaufen und einfach nur den Tarif umstellen. Hoffentlich muss man dann nicht wieder irgendwelche Formulare für Lastschrift ausfüllen.

 

Danke für die Mühe.,

 

 

Leider gibt es beim Aufrufen dieses Links und einloggen mit meiner O2 Registrierung eine Fehlermeldung:

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

Logisch, dass das nicht klappt ... deine "o2 Registrierung" ist nur hier der Interessenten-Login für die Community, da du, wie du schreibst, ja kein Kunde bist.

Beim Anklicken des Links sollte die Auswahl kommen "Neukunde" oder "Bestandskunde", wo dann der "Neukunde" gewählt werden muss, wenn man noch keinen o2-Vertrag hat.

 

Neuer Vertragsinhaber

Nun kommt der neue Inhaber ins Spiel: er erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn dann die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen, und falls beides am selben Rechner stattfand am besten einen anderen Browser nutzen. :)

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

 

 

 

hi, bitte beachte ob du eine Verlängerung mit Tarif-Wechsel oder einen Neuvertrag machen möchtest.

Am Wochenende waren Wartungsarbeiten,  daher ging über die Webseite fast nix.

Wenn du ein Angebot möchtest, kann dir das auch hier gemacht werden,

dass hat den Vorteil:

  • du bekommst es als Mail zugeschickt
  • ein O2 Moderator prüft die persönlichen Rabatt - Möglichkeiten
  • du bekommst einen Link zugesandt und kannst es annehmen oder auch nicht

Nachteil

  • es dauert ein paar Tage bis du das Angebot bekommst

bitte schreibe dann welches Gerät und welcher Tarif für in Frage kommt.

Danke euch beiden für die Antworten. 

 

Nun haben wir ja schon auf meine Bankverbindung umgestellt. Daher betrachte ich jetzt den Vertragsinhaberwechsel als erledigt bzw. nicht mehr notwendig. 

 

Und was ein Angebot angeht, war ja vor einer Woche noch möglich, den Tarifwechsel mit Iphone XR und Vertrag O2 Free S mit 3 GB zu wählen. Jetzt ist das nur mit SE möglich. Ich weiß noch ganz genau die Infos über die monatliche Zahlung etc. 

 

Wir können gerne versuchen mit dem Angebot per Email. Es geht mir um Iphone XR, Tarif O2 Free S mit 3 GB oder 6GB, beide Optionen denkbar. Monatliche Zahlung war damals mit 38€ angegeben wenn man 161€ Anzahlung macht. 

Laufen soll es natürlich über meine Bankverbindung und nicht über die meiner Mutter (Vertragsinhaberin).

 

 

Deine Antwort