Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel technische Probleme


Hallo,

ich wollte meinen jetzigen Vertrag auf eine andere Person überschreiben via des Vertragsinhaberwechsels.

 

Dies ging auch so weit wie beschrieben gut, doch als die neue Email von dem neuen Vertragsinhaber eingeben werden sollte, und dieser dann eine Email erhielt um weitere Kontaktdaten (IBAN, Rechnungsanschrift, Wahl einer Kundenkennzahl, etc) eingeben sollte, erscheint nach dem 1. klicken auf den Button “Anfrage stellen” auf dieser Website die Meldung, dass die Eingaben “geändert” worden wären, und man zur Bestätigung der Anfrage noch einmal auf “jetzt ändern” drücken solle.

Erstens existiert dieser Button oder Hyperlink aber gar nicht auf der Website (ich schätze es handelt sich hierbei um alte Fehlermeldungen nach Bearbeitung des Formulars, welche nicht überarbeitet wurden) und wenn man dann stattdessen - was das einzig logische ist in diesem Fall ist - ein 2. mal auf “Anfrage stellen” drückt, kommt eine Fehlermeldung:

 

“Aus technischen Gründen kann Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal”

 

Auch nach mehrfachem Versuch erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung, cookies und sonstige Fehlerquellen wurden schon überprüft und sind daher auszuschließen.

 

Vielen Dank im Voraus :)

icon

Lösung von Vilureef 5 September 2022, 21:25

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo,

aktuell gibt es Online Einschränkungen beim Vertragsinhaberwechsel. Zur schnellen Hilfe nutze das pdf Formular, was du von der Kundenbetreuung erhältst.

LG

Ich konnte mittlerweile tatsächlich das oben beschriebene Formular abschicken, jedoch ist nun mein erhaltener Link zur endgültigen Bestätigung des Angebotes ungültig, und es ist immer die Rede davon, dass das Angebot nicht gefunden werden konnte..

 

Das ist nun doppelt ärgerlich, da ich nun auch keine neuen Anträge diesbezüglich stellen kann, weil der aktuelle ja schon in Bearbeitung festsitzt ^^

 

vielleicht könnte mir ein Moderator einen neuen Link zukommen lassen, ich habe ein ähnliches Problem schon einmal in diesem Forum gelesen, wo auch vermehrt Links nicht funktionierten..

Hallo,

dass liegt daran:

probiere es bitte am Dienstag wieder.

LG

Hallo @critax ,

Willkommen in der Community.

Ach herrje, eigentlich ist ein Vertragsinhaberwechsel gar kein Hexenwerk,
aber hier hat es ja voll zugeschlagen. 😌

Wie sieht es denn mittlerweile aus, hat es, nach dem Systemausfall, endlich geklappt?
Konntest du den Vertragsinhaberwechsel abschließen?

Liebe Grüße Maria

Mittlerweile wurde alles vor ca einer Woche übertragen und der Antrag hat geklappt, erstmal top!

Jedoch habe ich nun einen Brief bezüglich des SEPA-Lastschriftmandates erhalten, dass ich dieses doch bitte einrichten solle.

Allerdings habe ich ein solches Mandat schon beim Vertragsinhaberwechsel online erteilt. Anscheinend liegen hier Datenbankprobleme vor.

Muss ich nun auch noch (zur Sicherheit) das Mandat nochmal per Fax, wie im Brief verlangt, zusenden, damit der Einzug nicht auf Überweisung umgestellt wird?

Hallo,

nein das kannst du ignorieren. Das kommt max. dreimal, und hört dann auf. Es wird trotzdem abgebucht. Das passiert leider immer nach einen Vertragsinhaberwechsel.

LG

Benutzerebene 7

Hey @critax,

schön, dass alles geklappt hat :) Magst du vielleicht noch die Antwort markieren, die dir hier am meisten weiter geholfen hat?

Falls du dich in der o2 Community noch ein bisschen umschauen magst, schau doch mal hier rein: Digitales Wohnzimmer

 

Viele Grüße,

Flo

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem schon seit über einem halben Jahr. Das Online Forum zeigt immer wieder dieselbe Nachricht an, dass der Antrag nicht bearbeitet werden kann und ich es in einigen Minuten wieder probieren soll. Nach jetzt gefühlten 1000 maligem Probieren funktioniert es wie gesagt immer noch nicht.

Ich habe dann den Kundensupport angerufen, der mir nicht helfen konnte und mir einfach nochmal den Link zum Online Forum geschickt hat, was eher weniger geholfen hat. Vor etwa 2 Monaten dann habe ich schonmal in das Kunden Portal hier reingeschrieben und mir wurde gesagt, ich sollte ein Formular direkt per Brief an o2 senden. Habe ich dann gemacht und bis jetzt noch immer keine Rückmeldung erhalten… Zwischendrin hab ich natürlich trotzdem weiter versucht das ganze im Online Forum zu erledigen. Es funktioniert immer noch nicht!

Das ist ein sehr großes Problem, da ich das Internet ja immernoch bezahle aber nicht selbst benutze! Habe übrigens einen HomeSpot den jetzt eine ehemalige WG Mitbewohnerin benutzt und ich ihr gerne den Vetrag übertragen würde. Sie muss mir jetzt jeden Monat Geld schicken. Ich kann den Vertrag auch nicht kündigen wegen der Mindestlaufzeit. 

Falls mir jemand helfen könnte wäre das sehr sehr gut weil ich echt schon lange damit kämpfe und es einfach nervt.

Hallo @Frida Hocke, ich habe soeben im System für dich nachgeschaut, dort habe ich keine Info über einen Vertragsinhaberwechsel gefunden.

Auch habe ich kein Hinweis auf einen eingegangen Brief gefunden.

Weißt du noch an welche Adresse du das Formular geschickt hast?

Hattest du dort auch die korrekte Kundennummer/Rufnummer vermerkt?
LG Steffen

Hallo @Frida Hocke, ich habe soeben im System für dich nachgeschaut, dort habe ich keine Info über einen Vertragsinhaberwechsel gefunden.

Auch habe ich kein Hinweis auf einen eingegangen Brief gefunden.

Weißt du noch an welche Adresse du das Formular geschickt hast?

Hattest du dort auch die korrekte Kundennummer/Rufnummer vermerkt?
LG Steffen

Hallo Steffen,

den Brief habe ich an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG O2 Prepaid Kundenbetreuung 90345 Nürnberg gesendet. 

Die Rufnummer habe ich auch angegeben und soweit alles ordnungsgemäß ausgefüllt gehabt. Ich würde mir einfach wünschen, dass man das ganze online im Portal machen könnte und nicht jedes mal seit Monaten dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird. Denn wenn es nicht funktioniert dann sollte man auch nicht damit werben dürfen. Und ich habe auch schon oft gelesen, dass dies kein Einzelfall ist..

 

LG Frida

Danke für die Rückmeldung @Frida Hocke, auch wenn ich nun etwas verwirrt bin. Geht es nun um einen Prepaid-Tarif, oder um einen Vertragsinhaberwechsel für den HomeSpot-Tarif?

den Brief habe ich an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG O2 Prepaid Kundenbetreuung 90345 Nürnberg gesendet.

LG Steffen

Danke für die Rückmeldung @Frida Hocke, auch wenn ich nun etwas verwirrt bin. Geht es nun um einen Prepaid-Tarif, oder um einen Vertragsinhaberwechsel für den HomeSpot-Tarif?

den Brief habe ich an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG O2 Prepaid Kundenbetreuung 90345 Nürnberg gesendet.

LG Steffen

Hallo Steffen,

es geht um einen HomeSpot-Tarif. Ich habe von der Kundenbetreuung damals per Text ein pdf Formular geschickt bekommen, das für Prepaid Tarife vorgesehen ist und bin davon ausgegangen, dass dieses Formular auch für HomeSpot-Tarife genutzt werden kann, da ich auch erwähnt hatte es ist ein HomeSpot.

LG

Ok, vielleicht waren die Kolleg:innen wie ich auch verwirrt, da dein Schreiben dann in der “Prepaid-Abteilung” gelandet ist, laut deiner Adresse. 😅

Wenn der Vertragsinhaberwechsel weiterhin online nicht möglich ist, würde ich dir empfehlen dich noch einmal mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen.

Teile mit, dass du bei deinem myHome M Tarif einen Vertragsinhaberwechsel durchführen möchtest und dementsprechend das passende PDF benötigst.

Das Formular geht dann fast an die gleiche Adresse, nur nicht bitte mit den Zusatz “Prepaid”. 😊

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

LG Steffen

Deine Antwort