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Hallo,

es geht um den Wechsel des Vertragsinhabers und zwar habe ich mit O2 mehrmals telefoniert und mir wurde angeboten mein Mobilfunkvertrag der schon seit längerem ausgelaufen war und über den Namen meiner Tante lief, Anfang März zu verlängern.
 

Mir wurde ein erstmal tolles Angebot gemacht, mit kostenlosem Inhaberwechsel auf meinen Namen im Rahmen der Verlängerung. Da wir über 10 Jahre zufriedene Kunden waren, stimmte ich zu und es wurde mir gesagt im System könne der Vermerk auf dem Vertrag, dass der Wechsel kostenfrei sei nicht eingetragen werden. Der O2 Mitarbeiter machte jedoch mit meiner Zustimmung eine Aufnahme in der er das festhielt was vereinbart wurde und sicherte mir mehrfach zu ich müsste den Wechsel durchführen und würde die Kosten dann evtl zahlen müssen aber dann auf jeden Fall erstattet bekommen. 

Es erfolgten noch mehrere Anrufen bei der Hotline bei der einmal gesagt wurde ich bekäme nochmal eine offizielle Mitteilung das ich den Wechsel erstattet bekäme was jedoch ausgeblieben ist. Nach weiteren Nachfragen wurde dann abgestritten, das so etwas überhaupt möglich sei und nichts im System vermerkt worden sei. Ich bin inzwischen wirklich enttäuscht und sehr irritiert über ein solches Vorgehen bei O2, da ich den Vertrag nur unter der Bedingung verlängert habe, dass der Inhaberwechsel kostenlos durchgeführt werden kann, was mir auch von dem Mitarbeiter (eigentlich nachweislich) am Telefon zugesagt wurde. 

Mir wurde geraten den Inhaberwechsel dennoch durchzuführen mit einem Vermerk auf die Erstattung wegen der Vertragsverlängerung, einen solchen Verweis einzutragen war jedoch online nicht möglich. Inzwischen ist der Wechsel vollzogen jedoch wurden mir die Kosten nun in Rechnung gestellt und ich frage mich ob ich denn jetzt auf den Kosten sitzen bleibe oder wie ich diesbezüglich weiter vorgehen soll?

Vertagsinhaberwechsel ist immer kostenpflichtig.

Da wurdest du, sagen wir mal Vorsichtig, falsch informiert.

Entweder schluckst du die Pille, oder widerrufst die ganze Sache wenn du noch in der Widerufszeit bist.


Guten Morgen @Zubbaaa 

Ein Vertragsinhaberwechsel ist bei o2 immer kostenpflichtig und kostet einmalig 34,95 Euro 

Hier wird dir alles erklärt 

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂

 

Liebe Grüße 


Hallo @Zubbaaa,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Infos zum Inhaberwechsel sowie den anfallenden Kosten hast du hier im Verlauf ja bereits erhalten.
In deinem Fall kann ich jedoch nachvollziehen, dass dir die Umstellung kostenfrei zugesagt worden ist, entschuldige bitte wenn es in diesem Punkt zu Verwirrungen gekommen ist.
Die Gutschrift habe ich soeben beantragt, in den kommenden Tagen bekommst du dies auch noch einmal per Mail bestätigt.
Lass uns bitte wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.
Ich wünsche dir einen tollen Start in die Feiertage.

Gruß
Antje


Schön das die Angelegenheit schnell geklärt werden konnte :-) 

Schöne Osterfeiertage 🐇🪺


Moin @0179LoopUP,

super, dass dir schnell geholfen werden konnte 🤗 Ich hoffe, dass du schöne Ostern hattest 🐰

Du kannst uns hier gerne jederzeit wieder schreiben wenn du Unterstützung benötigst.

Lieben Gruß

Kathi 🌞


Hallo, 

ich schließe mich mal hier an in der Hoffnung auf die gleiche Lösung. Bei mir war das exakt gleiche Problem wie bei @Zubbaaa  beschrieben. Auch ich war ein langjähriger zufriedener Kunde der den Vertrag von einem Familienmitglied auf meinen Namen wechseln wollte. Mir wurde am Telefon “garantiert” (von Mitarbeiter in Aufnahme festgehalten), dass die Vertragsinhaberwechsel-Gebühr erstattet wird. Dennoch wurden in der ersten Rechnung 34,99€ abgerechnet. Ich habe ebenfalls erfolglos über die Telefon-Hotlines versucht das Problem zu lösen, und bitte nun hier um Hilfe / Aufklärung @o2_Antje @o2_Kathi 

 

Lg Johannes


Hallo, 

 

Telefonisch habe ich bei o2 nach langer Vertragslaufzeit einen Inhaberwechsel mit samt neuem Tarifangebot auf meinen Namen angenommen.  Ich bin ein langjähriger zufriedener Kunde der den Vertrag von einem Familienmitglied auf meinen Namen wechseln wollte. Mir wurde am Telefon “garantiert” (von Mitarbeiter in Aufnahme festgehalten), dass die Vertragsinhaberwechsel-Gebühr erstattet wird und der Wechsel somit kostenfrei. Dennoch wurden in der ersten Rechnung 34,99€ abgerechnet. Ich habe ebenfalls erfolglos über die Telefon-Hotlines versucht das Problem zu lösen und seitdem nichts mehr gehört. Deshalb bitte ich nun hier leicht verärgert um Hilfe bzw. dass mir die 34,99 wie telefonisch versprochen zurückerstattet werden. 

 

MfG

Johannes Sch. 

edit o2_Gerrit 04.04.2024 15:40 Doppelposting zu erstem Beitrag verschoben


Warum noch einmal? Crosspostings sind nicht erlaubt.

Vertragsinhaberwechsel sollte kostenfrei wegen Vertragsverlängerung sein - ist er aber nicht

edit o2_Gerrit 04.04.2024 15:40 Antwort auf Doppelposting zu erstem Beitrag verschoben


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Bigticket92. 💙

In dem Fall können wir gerne einmal für dich nachschauen, ob wir hier noch etwas für dich machen können.

Wollen wir in die privaten Nachrichten wechseln, um alle benötigten Daten auszutauschen, da du hier in der Community noch mit keiner Rufnummer registriert bist?

LG Steffen


Hallo @o2_Steffen,

 

ja können wir gerne machen. 

 

lg

Johannes


@Bigticket92 hast eine PN von unserem o2Support-Account erhalten.

Bis gleich 👋😊

LG Steffen


Hallo, 

auch ich habe Probleme mit den Gebühren für einen Vertragsinhaberwechsel. Meine Familie sind langjährige zufriedene Kunden bei O2. Bei der letzten Vertragsverlängerung wurde mir vom Mitarbeiter telefonisch zugesagt, dass der Inhaberwechsel kostenlos erfolgen wird. Das war der einzige Grund, warum wir das gemacht haben. Zumal die Zahlungen sowieso bereits über mein Konto liefen. Es könnte passieren, dass die Gebühren dafür abgebucht werden würden, ich würde jedoch bei den nächsten Rechnung eine Gutschrift erhalten. Ich habe bereits mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert, werde aber immer wieder vertröstet. Erst hieß es, ich solle die 1. Rechnung abwarten, da ja Summe eventuell als Gutschrift bereits aufgeführt werden würde. Habe abgewartet und siehe da, die 34,99€ wurden aufgeführt. Beim Service gemeldet und es hieß, sie kümmern sich darum und melden sich bei mir innerhalb von 48 Stunden. Nichts passiert. Über den Vertrag laufen 2 Handynummern. Anstatt, dass ich eine Rückmeldung bzgl. einer Gutschrift erhalten habe, kam ein Brief für die 2. Handynummer und ich soll da auch nochmal 34,99€ für den Wechsel zahlen. Nochmal angerufen, angeblich meldet sich jemand innerhalb von 48h. Mal sehen. Der Auftrag von letzter Woche ist weiterhin offen.

 

Es war wie gesagt 1 Vertrag mit 2 Nummern, ich soll dann aber sogar 2 Mal für den Vertragsinhaberwechsel zahlen. Ich bin enttäuscht, da wir bisher super zufrieden waren und seit weit über 10 Jahren Kunden bei O2 sind. Hätte ich gewusst, dass der Vertragsinhaberwechsel trotz Zusage des Mitarbeiters Geld (und zwar dann auch 2 Mal) kostet, hätte ich es sein lassen. 


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich scheine nicht die einzige mit diesem Problem zu sein. 


Hallo @Minionfan,

herzlich willkommen in unserer Community 💙

Super, dass du dich damit hier bei uns meldest. Entschuldige bitte, wenn es mit der Gutschrift zum Vertragsinhaberwechsel scheinbar bisher nicht geklappt hat.

Ich habe dazu gerade bei dir nachgeschaut und gesehen, dass heute eine Gutschrift für dich dazu erstellt und weitergeleitet wurde. Für die zweite Berechnung habe ich jetzt dazu eine Gutschrift erstellt 🙂

Schöne Grüße, Kathi


Hallo Kathi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade eine jeweils eine SMS erhalten, dass ich beide Summen als Gutschrift erhalten werden. 
Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Lösung.

Beste Grüße


@Minionfan Sehr gerne. Super, dass du die Bestätigungen dazu schon bekommen hast und damit nun alles passt. Danke für deine Rückmeldung 👍

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit erneut.

Liebe Grüße

Kathi


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