Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel - eine Katastrophe bei o2!


Hallo zusammen,

 

mitlerweile bin ich auf 180, da der Telefonsupport, wie auch die MA der O2-Shops gleichermaßen unqualifiziert sind und scheinbar niemand über die internen Prozesse bei o2 Bescheid weiß.

 

Ich habe am 31.01.13 einen Vertragsinhaberwechsel von meinem Vater auf mich durchgeführt. Der ist bis heute noch immer nicht geschehen - soweit so gut. Nur sagte man mir am 5.2., dass ich mich bis zum 10. gedulden soll. Nun ist der 14.2. und es ist noch immer nichts passiert. Also heute wieder angerufen, um nachzufragen, woran es scheitert oder liegt. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht oder irgendwas übersehen o.ä.

 

Nach 20 Minuten Telefonat mit der Kundenbetreuerin bin ich nun wieder beim Stand des 31.01., weil ich den ganzen Scheiß nochmal machen soll, da es scheinbar irgendein blödes Dokument gibt, dass sie unterschrieben von mir bzw meinem Vater brauchen.

 

Wo finde ich dieses Dokument? Ich habe den ganzen Prozess nochmal angeleiert und es gab nirgendwo ein Dokument, einen Hinweis oder eine Aufforderung.

 

Aus gegebenen Gründen ist es unabdingbar, dass der Vertrag bis zum 20.01. umgeschrieben wird und ich einen Nachweis über einen vorhanden Mobilfunkvertrag erbringen kann.

 

Das ist nun nicht scheinbar möglich. Ich bin stinksauer! Niemand kann mir etwas sagen und scheinbar nichtmal einen Status erfragen. Absolut schlechter Service!

 

Flo

icon

Lösung von FloriZori 16 February 2013, 10:50

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Scheint ja um leben und tod zu gehen.

 

Aber unabhängig vom Thema: Hast du in deinen Überlegungen mit einbezogen, dass o2 diesen Wechsel gar nicht zuzustimmen bräuchte und dies auch schon so gemacht hat? Einen Anspruch darauf gibt es nicht. Musst wohl Geduld haben.

 


Aus gegebenen Gründen ist es unabdingbar, dass der Vertrag bis zum 20.01. umgeschrieben wird und ich einen Nachweis über einen vorhanden Mobilfunkvertrag erbringen kann.

 

 

Ist 20.02. gemeint?

Um Leben und Tot geht es natürlich nicht. Und ich bin mir auch bewusst darüber, dass O2 dem nicht zustimmen muss. Aber diese permanenten unterschiedlichen Aussagen regen mich halt auf.

 

Und natürlich ist der 20.02. gemeint. 😛

 

Worauf ich aber hinauswollte:

Wie ist denn nun der eigentliche Prozess bei o2? Ich habe das Online-Formular ausgefüllt, eine Mail an den neuen Vertragspartner geschickt bekommen, die Daten dort ausgefüllt (alles online) und keine Nachricht bekommen, dass irgendwo irgendwas unterschrieben eingesendet werden muss, wie mir aber am Telefon gesagt wurde.

Was mache ich falsch? Bzw. was machen die Herschaften bei o2 falsch?

Falls das Ganze nun abgelehnt wird, ist das schön. Aber dann sollte man mir das auch mitteilen.

Klingst schon echt entspannter. 😉

 

Hier im Forum sind Moderatoren, die in der Regel schon was prüfen oder in die Wege leiten können. Warte mal, bis sich hier einer meldet. Falls nicht, dann such dir unten bei Benutzer einen Moderator, der gerade online ist und schreib ihm ne PM.

 

Gib ihnen aber die Chance, das hier zu lesen. 😛

Benutzerebene 4
Hallo Flo

 

Tut mir leid, aber das Online-Formular hat uns nie erreicht. Daher ist auch keine Bearbeitung erfolgt. Die Kollegen wünschen jetzt, dass du das ganze Online unter Mein o2 nochmal anstößt und die Daten erneut eingibst. Ein schriftliches Formular gibt es dazu nicht mehr.

 

Sobald der Antrag eingeht, dauert es bis zu 10 Tagen mit der Bearbeitung. Oft geht es aber schneller.

o2_Henning schrieb:
Die Kollegen wünschen jetzt, dass du das ganze Online unter Mein o2 nochmal anstößt und die Daten erneut eingibst. Ein schriftliches Formular gibt es dazu nicht mehr.

 

Sobald der Antrag eingeht, dauert es bis zu 10 Tagen mit der Bearbeitung. Oft geht es aber schneller.

 

Gesagt, getan. Ich bin gespannt, ob es dieses Mal funktioniert.

Ich werde in jedem Fall darüber berichten, wie lange es dauert. Ich schätze nur, dass ich den 20.2. abschreiben kann. Ärgerlich, vor allem, weil ich fristgerecht gehandelt habe...

 

Benutzerebene 4
Diesmal ist es angekommen und schon in Bearbeitung. Sieht aus, als wäre es morgen durch ☺️

Okay. Dieses Mal großes Lob an o2 und an Henning! Heute Morgen habe ich meine SMS bekommen, dass der Vertragsinhaberwechsel durch ist. Das war jetzt ein Tag, anstatt 10. Ich bin zufrieden. 🙂
Benutzerebene 7
Hi FloriZori,

 

 

danke für deine Rückmeldung.

Schön, dass es nun so reibungslos geklappt hat. ☺️

 

LG,

Dörte

anscheinend sind die dort alle etwas geistig unterbemittelt,denn soviel fehler wie die machen,ist ja schon eine frechheit,und immer auf kosten der kunden,wenn man jemanden erreichen will,ist es fast unmöglich,und wenn dann mit dermaßen hohe telefonkosten verbunden,und gratis anrufe gibts ja nur für neu-verträge.scheiß laden!!!!

Benutzerebene 7
Hallo santana,

 

auch wenn du wütend bist, wäre es sehr nett, wenn du uns nicht beleidigst.

 

Ein Anruf bei unserer Hotline kostet 20 Cent, unabhängig von der Dauer des Telefonats. Gibt es noch offene Fragen deinerseits bei denen wir dir weiterhelfen können?

 

Lieben Gruß

 

Sandra

Hallo,

 

habe gerade die Möglichkeit Vertraginhaberwechsel entdeckt.

Mein Ziel ist, den Vertrag von meiner Frau (auch O2 Kundin) auf mich umzuschreiben und dann als Partnervertrag/Partnerkarte zu verlengern.

 

1. Frage: Wird nach Inhaberwechsel der neuer Vertrag in meiner Rechnung abgerechnet oder bekommen ich zwie getrente Rechnungen?

2. Frage: Ist es grundsätzlich ein möglicher Weg? Oder gibt es elegantere Lösungen (zB kündigen, dann neu Vertrag mit Rufnummermitnahme abschliessen)?

 

i.V. Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo balex!

 

Um die Konditionen einer Partnerkarte zu erhalten musst du einen Neuvertrag abschließen. Mit bestehenden Verträgen geht dies leider nicht.

 

Grüße von brianna

balex33 schrieb:
Hallo,

 

habe gerade die Möglichkeit Vertraginhaberwechsel entdeckt.

Mein Ziel ist, den Vertrag von meiner Frau (auch O2 Kundin) auf mich umzuschreiben und dann als Partnervertrag/Partnerkarte zu verlengern.

 

1. Frage: Wird nach Inhaberwechsel der neuer Vertrag in meiner Rechnung abgerechnet oder bekommen ich zwie getrente Rechnungen?
Ich gehe ich 1. Schritt von 2 Rechnungen aus, da man bei der Übernahme keine andere Kundennummer eingeben kann. Daher wird der Vertrag m.E. als Neuvertrag geschaltet. Eine Zusammenlegung ist möglich, kostet allerdings dann noch einmal 29,99 Euro.

2. Frage: Ist es grundsätzlich ein möglicher Weg? Oder gibt es elegantere Lösungen (zB kündigen, dann neu Vertrag mit Rufnummermitnahme abschliessen)?
Sicher könnt ihr kündigen und neuabschliessen. Allerdings ist keine direkte Rufnummernportierung von O2 zu O2 möglich. Man muss dann den Schritt über einen weiteren Provider gehen (inkl. rufnummer auf den eigenen Namen umschreiben). Ich finde diese sehr aufwändig.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
balex33 schrieb:
 

 

1. Frage: Wird nach Inhaberwechsel der neuer Vertrag in meiner Rechnung abgerechnet oder bekommen ich zwie getrente Rechnungen?

Du kannst bei der Übernahme deine Daten eingeben. Dann sollte es eigentlich unter einer Kundennummer laufen können. Das hatte ich erst vor ein paar Wochen gemacht. Wenns dann schief geht, so wie bei mir, helfen dir aber sicherlich die Moderatoren weiter 😉

Zum Neuabschluss ist ja schon alles gesagt.