Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel auch vor Ort möglich?

  • August 30, 2022
  • 12 Antworten
  • 373 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich brauche euren Rat: Mein kleiner Bruder wird morgen volljährig und würde gerne den Handyvertrag übernehmen, den ich bisher für ihn laufen hatte. Wir haben zu diesem Zweck bereits einen Online-Antrag gestellt, aber leider bisher keine Rückmeldung erhalten(Link in der E-Mail funktioniert leider auch nicht). Daher meine Frage, ob man den Wechsel auch in einer o2-Filiale durchführen kann, da ich jetzt ein paar Tage in der Stadt bin.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Lösung von Anonymous

@lcbaur

hi, nein in einem O2 Shop kannst du nur einen neu Vertrag abschließen.

Ich gehe davon aus, dass eine Vertragsübernahme per Inhaberwechsel erst geht,

wenn dein Bruder wirklich 18 Jahre alt ist.

Erst dann kann ja eine Schufa-Auskunft abgefragt werden

und ein wirksamer Vertrag abgeschlossen werden.

Bitte beachte, dass Rabatte entfallen können

und das Hardware nicht übertragbar ist.

mfg

 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • August 30, 2022

@lcbaur 

sei gegrüßt. Das wird nicht im Shop durchgeführt, sondern geht nur Online.

VG der Waldi 


  • Lösung
  • August 30, 2022

@lcbaur

hi, nein in einem O2 Shop kannst du nur einen neu Vertrag abschließen.

Ich gehe davon aus, dass eine Vertragsübernahme per Inhaberwechsel erst geht,

wenn dein Bruder wirklich 18 Jahre alt ist.

Erst dann kann ja eine Schufa-Auskunft abgefragt werden

und ein wirksamer Vertrag abgeschlossen werden.

Bitte beachte, dass Rabatte entfallen können

und das Hardware nicht übertragbar ist.

mfg

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

@lcbaur

hi, nein in einem O2 Shop kannst du nur einen neu Vertrag abschließen.

Ich gehe davon aus, das eine Vertragsübernahme per Inhaberwechsel erst geht,

wenn dein Bruder wirklich 18 Jahre alt ist.

Erst dann kann ja eine Schufa-Auskunft abgefragt werden

und ein wirksamer Vertrag abgeschlossen werden.

Bitte beachte, dass Rabatte entfallen können

und das Hardware nicht übertragbar ist.

 

Alles klar, danke für deine Antwort! Gibt es wohl eine Möglichkeit, den Auftrag dann nochmal zu stellen? Hatte es ja jetzt bereits abgeschickt und wahrscheinlich funktioniert deswegen nichts. Wenn ich auf das Feld für den Vertragsinhaberwechsel gehe steht dort, dass keine erneute Anfrage möglich ist. Der Tarif ist inkl. Junge-Leute-Rabatt, ist der übertragbar? Er ist ja auch noch unter 29. LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

Nochmal kurz als Zusatz: Er zieht jetzt zum 01.09. aus und würde dann gerne den o2 myHome XXL Vertrag abschließen, da kriegt er als o2 Bestandskunde dauerhaft 40/50 Euro Rabatt pro Monat, daher der Wechsel. Es wäre also gut, wenn er nicht erst 8 Tage warten müsste bis der alte Antrag automatisch storniert wird, dann erneut buchen muss und dann warten muss bis der Wechsel vollzogen ist um seinen Kabelvertrag abzuschließen.


Bumer
Legende
  • August 30, 2022

ist er nicht, da Junge Leute entfällt. Eine erneute Anfrage ist erst nach 14 Tagen möglich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

ist er nicht, da Junge Leute entfällt. Eine erneute Anfrage ist erst nach 14 Tagen möglich.

Schade, vielen Dank für die Antwort!


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

ist er nicht, da Junge Leute entfällt. Eine erneute Anfrage ist erst nach 14 Tagen möglich.

Mal angenommen er würde jetzt einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen (seiner läuft jetzt eh nur noch ein paar Monate): Wenn er dann wenige Tage später den Kabelvertrag abschließt, erhält er dann den Bestandskundenbonus? LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 30, 2022

@lcbaur

 

Es gibt 2 Möglichkeiten: 

 

1. Dein Bruder übernimmt den Vertrag via Vertragsinhaberwechsel und verlängert danach selbst mit dem junge Leute Vorteil (5€-10€). Dann schließt er den XXL Kabel mit Kombivorteil ab. 

2. Dein Bruder schließt einen Neuvertrag mit 10€ JLV  oder dauerhaft 50% Priority Vorteil ab (du kannst ihm einen Code geben) und schließt dann den XXL Kabel Neuvertrag mit Kombivorteil ab. 

 

(Die Restlaufzeit des aktuellen Tarifes musst du selbstverständlich noch bezahlen) 

 

Ist denn der XXL Kabel am neuen Wohnort überhaupt verfügbar? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

@lcbaur

 

Es gibt 2 Möglichkeiten: 

 

1. Dein Bruder übernimmt den Vertrag via Vertragsinhaberwechsel und verlängert danach selbst mit dem junge Leute Vorteil (5€-10€). Dann schließt er den XXL Kabel mit Kombivorteil ab. 

2. Dein Bruder schließt einen Neuvertrag mit 10€ JLV  oder dauerhaft 50% Priority Vorteil ab (du kannst ihm einen Code geben) und schließt dann den XXL Kabel Neuvertrag mit Kombivorteil ab. 

 

(Die Restlaufzeit des aktuellen Tarifes musst du selbstverständlich noch bezahlen) 

 

Ist denn der XXL Kabel am neuen Wohnort überhaupt verfügbar? 

Alles klar, dann wird es auf Variante Nr. 2 hinauslaufen. Der alte Vertrag hat nicht mehr viel Laufzeit und ein neuer wäre definitiv lukrativer(und günstiger). Dass der alte noch weiter gezahlt werden muss, ist klar. XXL Kabel ist verfügbar, habe ich schon geprüft. Wie genau funktioniert das mit diesen Priority Codes? Habe davon noch nie etwas gehört. Ich hatte jetzt vorläufig erstmal den o2 Grow für junge Leute ins Auge gefasst(19,99€ im Monat). Gilt er denn direkt nach Online-Abschluss des Handyvertrags als o2-Kunde und erhält den Kabelvertrag zum Kombivorteil oder muss erst eine bestimmte Zeit verstreichen oder eine bestimmte Anzahl von Anrufen getätigt werden (etc.)? Danke für deine Hilfe! LG


Sächsin
Legende
  • August 30, 2022

Der Mobilfunkvertrag muss erst aktiv sein, der Online-Abschluss alleine hat noch keine Auswirkung auf einen Kombivorteil bei weiteren Verträgen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2022

Der Mobilfunkvertrag muss erst aktiv sein, der Online-Abschluss alleine hat noch keine Auswirkung auf einen Kombivorteil bei weiteren Verträgen.

Alles klar, dankeschön! Sollte dann ja in wenigen Tagen geschehen sein :)


o2_Andrea
  • Team
  • September 7, 2022

Hallo @lcbaur ,

ein herzliches Willkommen im Forum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! 🍀

Haben dir dir Infos von @Bollermann , @Sächsin , @fritz04  und @bumer-2009 weiterhelfen können? Danke euch dafür.

Hat dein Bruder bereits etwas abschließen können oder benötigt ihr noch Hilfe?

Viele Grüße,

Andrea