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Vertragsinhaberwechsel

  • May 22, 2025
  • 6 Antworten
  • 108 Aufrufe

Hallo,

es geht um den Wechsel des Vertragsinhabers und zwar habe ich mit O2 mehrmals telefoniert und mir wurde angeboten mein Mobilfunkvertrag der schon kurz vor Ablauf war zu verlängern.
Aber da die Rufnummer meinem Sohn gehörte wollte ich nicht mehr dass der Vertrag auf meinem Namen läuft.
 

Mir wurde ein tolles Angebot gemacht, mit kostenlosem Inhaberwechsel auf den Namen meines Sohnes im Rahmen der Verlängerung. Da wir über Jahre zufriedene Kunden waren, stimmte ich zu und es wurde mir gesagt im System könne der Vermerk auf dem Vertrag, dass der Wechsel kostenfrei sei nicht eingetragen werden. Der O2 Mitarbeiter machte jedoch mit meiner Zustimmung eine Aufnahme in der er das festhielt was vereinbart wurde und sicherte mir mehrfach zu dass ein Brief für den Inhaberwechsel nach Hause kommt.
Jetzt nach einem Monat habe ich immernoch nichts in der Hand.
Vor ungefähr 10 Tagen habe ich wieder angerufen und nachgefragt, ein anderer Kollege meinte dann das er ein neuen Brief weiterschickt.
Heute habe ich wieder angerufen und eine Kollegin ist rangegangen und meinte dass es nur über ein Link geht und es per Brief gar nicht geht.
Und zudem muss ich für den Vertragsinhaberwechsel 34,99€ bezahlen.
Nach weiteren Nachfragen wurde dann abgestritten, das so etwas überhaupt möglich sei und nichts im System vermerkt worden sei. Ich bin inzwischen wirklich enttäuscht und sehr irritiert über ein solches Vorgehen bei O2, da ich den Vertrag nur unter der Bedingung verlängert habe, dass der Inhaberwechsel kostenlos durchgeführt werden kann, was mir auch von dem Mitarbeiter (eigentlich nachweislich) am Telefon zugesagt wurde. 

Mir wurde geraten den Inhaberwechsel dennoch durchzuführen und die 34,99 zu bezahlen.
Ich möchte dass aber nicht machen und würde am liebsten alle Verträge kündigen da ich mich wirklich betrogen fühle.
Wie kann ich diesbezüglich weiter vorgehen?

6 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 22, 2025

Nutze für deine Beschwerde das Kontaktformular. Wenn aber der kostenlose Inhaberwechsel nicht im System hinterlegt, und daher nicht nachvollziehbar ist, dürfte es allerdings ohne eine schriftliche Bestätigung etwas schwierig sein.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • May 24, 2025

Hallo ​@Berlinn
Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community.

Deine Enttäuschung über die verschiedenen Aussagen, kann ich natürlich sehr nachvollziehen. Bitte entschuldige das Missverständnis. 
Ich sehe im System den Eintrag zum kostenlosen Vertragsinhaberwechsel und dass du bereits den Tipp von bs0 beherzigt hast und dich per Kontaktformular gemeldet hast um dein Anliegen zu schildern.

Wie ich sehe, ist auch bereits alles im vollem Gange und der Vertragsinhaberwechsel wird selbstverständlich kostenlos für dich durchgeführt. Hast du die Rückmeldung der Kolleg:innen bereits erhalten? 😊
Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2025

Hallo,

es geht um den Wechsel des Vertragsinhabers und zwar habe ich mit O2 mehrmals telefoniert und mir wurde angeboten mein Mobilfunkvertrag der schon kurz vor Ablauf war zu verlängern.
Aber da die Rufnummer meinem Sohn gehörte wollte ich nicht mehr dass der Vertrag auf meinem Namen läuft.
 

Mir wurde ein tolles Angebot gemacht, mit kostenlosem Inhaberwechsel auf den Namen meines Sohnes im Rahmen der Verlängerung. Da wir über Jahre zufriedene Kunden waren, stimmte ich zu und es wurde mir gesagt im System könne der Vermerk auf dem Vertrag, dass der Wechsel kostenfrei sei nicht eingetragen werden. Der O2 Mitarbeiter machte jedoch mit meiner Zustimmung eine Aufnahme in der er das festhielt was vereinbart wurde und sicherte mir mehrfach zu dass ein Brief für den Inhaberwechsel nach Hause kommt.
Jetzt nach einem Monat habe ich immernoch nichts in der Hand.
Vor ungefähr 10 Tagen habe ich wieder angerufen und nachgefragt, ein anderer Kollege meinte dann das er ein neuen Brief weiterschickt.
Heute habe ich wieder angerufen und eine Kollegin ist rangegangen und meinte dass es nur über ein Link geht und es per Brief gar nicht geht.
Und zudem muss ich für den Vertragsinhaberwechsel 34,99€ bezahlen.
Nach weiteren Nachfragen wurde dann abgestritten, das so etwas überhaupt möglich sei und nichts im System vermerkt worden sei. Ich bin inzwischen wirklich enttäuscht und sehr irritiert über ein solches Vorgehen bei O2, da ich den Vertrag nur unter der Bedingung verlängert habe, dass der Inhaberwechsel kostenlos durchgeführt werden kann, was mir auch von dem Mitarbeiter (eigentlich nachweislich) am Telefon zugesagt wurde. 

Mir wurde geraten den Inhaberwechsel dennoch durchzuführen und die 34,99 zu bezahlen.
Ich möchte dass aber nicht machen und würde am liebsten alle Verträge kündigen da ich mich wirklich betrogen fühle.
Wie kann ich diesbezüglich weiter vorgehen?

Paar Tage nach der Beschwerde wurde ich kontaktiert und mir wurde ein neues Forumlar geschickt. Dies habe ich ausgefüllt und abgeschickt. Danach habe ich ein Angebot bekommen wo ich die 34,99€ wieder bezahlen muss. Dies sehe ich nicht ein da es so nicht abgemacht wurde. Es geht mir nicht um die 34,99€ sondern wie man als Kunde getäuscht wird nur um ein Vertrag abzuschließen. Deswegen bestehe ich nicht darauf die 34,99€ zu bezahlen. Wenn es demnächst nicht geklärt wird werde ich versuchen rechtlich dagegen vorzugehen. Ich bitte Sie mich wieder zu kontaktieren.

edit o2_Gerrit 06.06.2025 Doppelposting

 


Bumer
Legende
  • June 6, 2025

Warum nochmal? Zur Info:

edit o2_Gerrit 06.06.2025 Doppelposting

 


Bumer
Legende
  • June 6, 2025

Zur Info, inzwischen ein weiteres Thema eröffnet:

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@Berlinn

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Anna