Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel

  • December 23, 2022
  • 25 Antworten
  • 284 Aufrufe

Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie lange o2 für einen Vertragsinhaberwechsel brauch ca? Also mein Bekannter hat das Angebot am 20.12.2022 akzeptiert und seit dem haben wir beide nichts mehr gehört. Ich habe gerade auch mal in meinen Mails geschaut aber auch da hab ich noch keine Infos von o2 erhalten. 

 

Über ne Antwort würde ich mich freuen.

 

Schöne Weihnachten 🎅 

Lösung von cando83

Also mittlerweile glaub ich es passiert einfach nichts, mir soll es jetzt auch egal sein. Läuft der Vertrag halt in 7 Monaten aus. 
 

trotzdem danke für all eure Antworten

25 Antworten

  • Autor
  • Stammgast
  • December 23, 2022

Ich hab zwar schon einen Beitrag im Forum erstellt aber bisher noch keine Antwort erhalte. Und jetzt gerade hab ich hier den Allgemeinen Beitrag zwecks Vertragsumschreibung gesehen. 

 

Also ein Bekannter von mir möchte gerne meinen Vertrag übernehmen, ich hab auch alles schon eingeleitet er bekam von o2 eine E-Mail und musste seine Daten ergänzen wenig später bekam er eine weitere E-Mail mit einem Angebot das hat er angenommen und zwar am 20.12.2022 und seit dem ist nichts weiter mehr passiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, hier im Forum ist der Wechsel oft schon am nächsten Tag erledigt. Gibt es derzeit irgendwelche Einschränkungen ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,. 

27.12.2022 15:33 o2_Katja: einmal zusammengebastelt, diesen Beitrag und diese Antwort abgetrennt von 

 


Vilureef
Legende
  • December 23, 2022

Hallo,

bei Mobilfunk max. 48 Stunden. Wenn das Angebot zur Anfrage mit Jetzt kaufen bestätigt wurde, läuft der VIW meist in der Folgenacht durch.

Für dich auch schöne Weihnachten.

LG


Vilureef
Legende
  • December 24, 2022

Hallo,

@Mods zur Info: 

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • December 24, 2022

Hallo @Vilureef  ja das Angebot wurde am 20.12 angenommen du sagst nach 48 Stunden hätte schon etwas passieren sollen, bisher kam leider nichts. Wird man von o2 informiert wenn eine Übernahme nicht geklappt hat?


Vilureef
Legende
  • December 25, 2022

Hallo,

nein, nur wenn die Vertragsübernahme abgelehnt wird. Das ist hier aber nicht der Fall, da das Angebot zur Anfrage schon kam, und bestätigt wurde.

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • December 25, 2022

Okay vielen dank, dann wird die Umsetzung wahrscheinlich erst nach Weihnachten vollzogen. 

 

Viele Grüße 


  • Autor
  • Stammgast
  • December 25, 2022

Bekam gerade eine Antwort auf FB war verwundet das heute wohl bei o2 gearbeitet wird. 
 

Der Auftrag befindet sich derzeit in der Bonitätsprüfung. 


Vilureef
Legende
  • December 25, 2022

Hallo,

die Bonitätsprüfung findet vor dem Angebot zur Anfrage statt.

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • December 26, 2022

Guten Morgen, wahrscheinlich scheint es nicht so zu sein. Die Bonität wird jetzt wahrscheinlich erst danach geprüft wenn man das Angebot akzeptiert hat.

Siehe Screen 

27.12.2022 o2_Katja: Screenshot der Privatnachricht gelöscht


Vilureef
Legende
  • December 26, 2022

Hallo,

@Mods bitte um Klarstellung. Danke.

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • December 26, 2022

Hallo,

@Mods bitte um Klarstellung. Danke.

LG

Hey, bis sich ein Modi zu Wort meldet kann ewig dauern :-) 


  • December 26, 2022

@cando83 

wenn am 25.12.22 geschrieben wurde:

“ ich würde dich bitten die nächste Woche nochmal abzuwarten…...”

was soll sich da, von gestern auf heute getan haben?

Es ist Weihnachten und das sind Feiertage. 🌲

 


o2_Micha
  • Team
  • December 26, 2022

Hi @cando83 vielen Dank dass du dich mit deinem Anliegen zum Vertragsinhaberwechsel hier meldest. 💙
Welche Klarstellung fehlt aktuell? Mein Kollege auf Face Book hat gestern nachgesehen und gepostet.
Heute ist zwar Mo. und Wochenanfang aber auch ein Feiertag. 😉

LG
Michael


Vilureef
Legende
  • December 26, 2022

Hallo,

@o2_Micha das die Bonitätsprüfung erst nach der Annahme des Angebot zur Anfrage stattfindet.

LG


o2_Micha
  • Team
  • December 26, 2022

@Vilureef Ach so. ja dachte das wäre klar. Erst wenn die Übernahme vom neuen User:in angenommen wird, erfolgt die Prüfung.
Vorher besteht keine rechtliche Möglichkeit 😉

LG
Michael


Vilureef
Legende
  • December 26, 2022

Hallo,

Vorher besteht keine rechtliche Möglichkeit 😉

Was ist damit genau gemeint?

LG


o2_Micha
  • Team
  • December 26, 2022

Wir können ja nichts prüfen, bei jemanden der bis dato nicht bekundet hat, Vertragsnehmer werden zu wollen 😉
Der Antrag wird ja vom alten User:in gestellt. Der/die neue ist ja nicht immer gleich informiert. 

LG
Michael


Vilureef
Legende
  • December 26, 2022

Hallo,

was passiert zwischenzeitlich, wenn der „neue“ Vertragsinhaber das Online Formular mit seinen Daten ausfüllt, sprich die Zeit bis zum „Angebot zur Anfrage“? Ich kenne Fälle, wo die Ablehnung vor dem Angebot erfolgte.

LG


  • Autor
  • Stammgast
  • December 26, 2022

Hey doch mir war es bewusst das erst nach dem Absenden mit der Bestellung die Bonität geprüft wird. 
 

Auftrag wurde am 20.12 abgeschickt und seit dem Funkstille….


o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 27, 2022

Ich habe einmal beide Anfragen zusammengeführt @cando83, denn es bestehen aktuell keine übergreifenden Herausforderungen beim Vertragsinhaberwechsel.

Den Screenshot habe ich einmal entfernt, da es sich zum einen um eine nicht öffentliche Kommunikation handelte und zum anderen es um die Daten eines Dritten geht. 🙂

Den Inhalt hattest du ja wiedergegeben, so dass wir alle auf dem gleichen Informationsstand sind.

Falls dein Bekannter auch diese Woche nichts hört, ist meine Empfehlung, dass er sich als potentieller neuer Vertragspartner einmal bei uns meldet, dabei hat er die Wahl wies ihm am liebsten ist, per Kontaktformular oder einen unserer anderen Kanäle, gern auch hier in der Community.

Du weißt ja, das Social Media Team ist fast immer online. 🤗

Viele Grüße und wenn wir uns nicht mehr lesen einen grandiosen Rutsch,

Katja ✨


  • Autor
  • Stammgast
  • December 27, 2022

Ich hab gerade eben nochmal im Chat gefragt keine Ahnung ob der Mitarbeiter mich richtig verstanden hat. 
 

Steht die Übernahme jetzt oder hat er nur gesehen das der Antrag eingegangen ist. Habt ihr keinen Einblick um nachzusehen? 
 

 


  • December 27, 2022

Ich hab gerade eben nochmal im Chat gefragt keine Ahnung ob der Mitarbeiter mich richtig verstanden hat.

Steht die Übernahme jetzt oder hat er nur gesehen das der Antrag eingegangen ist. Habt ihr keinen Einblick um nachzusehen?

@cando83 

warum hast du den Chat Partner nicht gefragt?

warun nutzt du verschiedene Wege, das gibt normalerweise ein nettes Kuddelmuddel. 🤔


  • Autor
  • Stammgast
  • December 27, 2022

Hätte ich gern gemacht 😂 aber leider war der Akku meines MacBooks zu schwach und ging aus. 

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 27.12.22/18:10


  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • December 28, 2022

Also mittlerweile glaub ich es passiert einfach nichts, mir soll es jetzt auch egal sein. Läuft der Vertrag halt in 7 Monaten aus. 
 

trotzdem danke für all eure Antworten


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 31, 2022

Hallo @cando83,

ich habe noch einmal nachgesehen. Der Vertragsinhaberwechsel ist bearbeitet worden und ein Schreiben dazu ging am 27.12. raus. Hast du das Schreiben bekommen?

Viele Grüße Bianca