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Vertragsfragen

  • November 4, 2025
  • 16 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo,

auch ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Nach dem Tod meines Mannes wurde die SIM von meinem Sohn gesperrt und er musste einen neuen Vertrag abschliessen im O2 Shop und seitdem wird trotzdem für den alten Vertrag abgebucht und ein uralter Vertrag ist trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme mit Kundenservice und Schreiben an Impressum nicht auf die Reihe zu bekommen.

Man wird in eine ewige Schleife gereicht und kommt zu keiner Lösung.

Das stundenlange Warten und immer wieder wechselnde Mitarbeiter sind sehr frustrierend.

Es wäre schön mal einen Mitarbeiter zu finden mit dem man endlich zu einer Lösung kommt.

Bedanke mich für jeden wertvollen Kontakt oder Hinweis

Mit freundlichen Grüssen

MB

 

o2_Giulia, 04.11.2025, 14:35: verschoben von

in eigenen Beitrag

16 Antworten

Bumer
Legende
  • November 4, 2025

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Dort steht was in einem Todesfall zu beachten ist:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Hallo,

wir haben den Vertrag nicht gekündigt. O2 hat die SIM gesperrt, nachdem meine Tochter ihren Vertrag auf sich umgestellt hat und wir habe unzählige Anrufe bei dem Kundenservice hinter uns.

Gibt es den keinen Ansprechpartner der mal gezielt dran bleiben kann?

Inzwischen habe ich schon eine Mahnung erhalten und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Kann man den das nicht klären ohne einen Anwalt zu bemühen?

Wir sind ja nach wie vor O2 Kunden

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 4, 2025

Hallo ​@Gnadenlos,

ich möchte dir zunächst auch meine herzliche Anteilnahme aussprechen. 

Ich bedaure sehr, dass es hier zu Problemen mit den Verträgen deines Mannes gekommen ist. 

Magst du uns einmal genauer beschreiben, was genau schief gelaufen ist? Geht es darum, dass ein Vertrag nicht gekündigt wurde? Und ein anderer Vertrag wurde bereits auf deine Tochter umgeschreiben und danach gesperrt?

Bumer hatte dir ja bereits unseren Artikel zum Thema verlinkt, hilft dir das schon ein wenig weiter?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Hallo Giulia,

mein Mann hatte einen Vertrag und Tochter und Sohn als Nutzer.

Meine Tochter hat dann ihren Vertrag auf sich umgestellt und daraufhin wurde meinem Sohn die SIM gesperrt.

Wir sind dann in den nahegelegenen O2 Shop und haben gefragt, warum die SIM gesperrt wurde.

Der Mitarbeiter hat uns dann erklärt, dass der alte Vertrag deaktiviert ist und er einen neuen abschließen muss. Das haben wir auch gemacht und mit Rufnummermitnahme. Das war Anfang August.

Im September wurde aber für den alten Vertrag trotzdem abgebucht und wir haben beim Kundenservice reklamiert und dieser hat uns dann erklärt dass der Vertrag noch gültig wäre und hat uns eine Rufnummer genannt, die uns gänzlich unbekannt war und uns zugesagt, dass ab Oktober dann der Vertrag gekündigt wäre. Dann wurde wieder abgebucht und ich habe die Abbuchung zurückgeholt und jetzt eine Mahnung erhalten.

Es ist sinnlos beim Kundenservice anzurufen, man bekommt immer wieder eine andere Aussage.

Wäre schön, wenn man hier gemeinsam einen Punkt drauf machen könnte.

Das alles ist sehr belastend und zeitraubend und man kommt irgendwie nicht weiter.

Gruß MB


Bumer
Legende
  • November 4, 2025

Der Mitarbeiter hat uns dann erklärt, dass der alte Vertrag deaktiviert ist und er einen neuen abschließen muss.

da liegt der Fehler. Er hat gesehen das der Vertrag noch aktiv ist und wollte sich durch den neuen Vertrag eine Provision sichern.

Eure Notlage wurde schamlos ausgenutzt. Schlimm sowas.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Das kann ich nicht glauben, weil ja die SIM gesperrt war.

Und ist dann der Kundenservice auch unerlich? Wem glaubt man dann als Kunde bei O2?

Und jetzt?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 4, 2025

Oder aber 

Meine Tochter hat dann ihren Vertrag auf sich umgestellt und daraufhin wurde meinem Sohn die SIM gesperrt.

dieser Vorgang hat die Deaktivierung bewirkt ohne das die eigentlich notwendige kaufmännische Deaktivierung passiert ist. Dabei sind Telefonate bei solche Sachverhalten meist ungeeignet. 

Rechnungsreklamation per Kontakformular wäre die richtige Vorgehensweise. 

Vermutlich kommen auch die Moderatoren nicht in das alte Kundenkonto!?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Wie soll man sich als Kunde da zurechtfinden?  Wir haben doch keine Einsicht und die Anlaufstelle ist doch der O2 Shop, aber dieser ganze Wirrwar muss doch zu regeln sein.

Wer hilft mir da weiter?

Ich möchte das doch nur mal zu Ende bringen und es gäbe diesen Vorfall garnicht, wenn die SIM nicht gesperrt gewesen wäre. Trotzdem haben wir jetzt den Ärger.

Was soll icht tun?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 4, 2025

Wenn ihr nicht nach dem richtigen Workflow hier

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/vertragsuebernahme%2Doder%2Dkuendigung%2Dim%2Dtodesfall%2Dwas%2Dim%2Dsterbefall%2Ddes%2Do2%2Dvertragspartners%2Dzu%2Dtun%2Dist%2D477567 

vorgegangen seit, dann gibt es zig-Fehlermöglichkeiten. Daher sollte man sich auch als Kunden strikt nach AGB verhalten und eine Reklamation in Textform einreichen (Kontakformular). 

Erklärt man das dann nachvollziehbar und gibt die Folgeverträge an, dann wird sich das bestimmt klären. Vielleicht gibt es auch noch eine vergessene SIM oder die Rechnung bezieht sich auf den Vormonat (!!!). 

Daher bitte die Rechnung genau prüfen auf den Zeitraum und Angaben zu den Verträgen unter dieser einen Kundennr. Deines leider verstorbenen Mannes beachten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Hallo Klaus,

danke und ich werde mal versuchen da weiter zu kommen.

Grüße

MB


Klaus_VoIP
Legende
  • November 4, 2025

Das lässt sich bestimmt klären. Das Problem ist in der Situation meist der Stress durch die vielen Dinge die zu regeln sind. Die Moderator-inn-en schauen hier sicher auch noch mal rein und melden sich, falls es noch andere Kniffe geben sollte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Gnadenlos ,
auch von mir mein herzliches Beileid zum Tode deines Mannes. 
Um zunächst Klarheit zubekommen, um welche Verträge es sich handelt, schreibe ich dir von unserem Postfach aus eine private Nachricht. 
Gruß, Solveig 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 8, 2025

@Gnadenlos Trage bitte die relevanten Kundennr.Vertragsnr. zusammen und schick eine Antwort-PN an o2_Solveig. Das wäre wirklich der schnellste und beste Weg um Klarheit zu erhalten was passiert ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

Danke euch,

ich habe inzwischen die Rechnung bezahlt, es kam eine zweite Mahnung und ich habe keine Kraft mehr.

Vielleicht hätte ich früher auf die Seite kommen sollen, aber es ist nicht so einfach in diesem Dschungel von Infos.

Gruß

MB


Klaus_VoIP
Legende
  • November 8, 2025

Trotzdem, durchschnaufen und Daten nicht allzu spät nachreichen. 
Vielleicht ist noch was zu retten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@Gnadenlos ,
ich habe dir nochmal per privater Nachricht geantwortet. 
Leider kann ich in diesem Fall nur helfen, wenn sich der eigentliche Vertragsinhaber hier in der Community registriert. 
Gruß, Solveig