Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragschaos nach Änderungswunsch

  • August 14, 2025
  • 9 Antworten
  • 81 Aufrufe

Hallo.

Nach dem Wunsch einer Änderung habe ich ein komplettest Vertragschaos. Hier die Ausgangslage:
Ich bin seit Ewigkeiten Vertragskunde mit einem DSL- und Mobil-Vertrag. Bis vor Kurzem den “o2 DSL Classic M Flex” für DSL und den “o2 Blue All-in M Flex” für Mobil. Beide monatlich kündbar und steinalt. Daher hab ich den Mobilen auf “o2 Mobile S Plus” mit 24monatigen Kündigungsfrist umstellen lassen. Das hat noch geklappt. Allerdings wurde mir dann eine Änderung des DSL-Vertrags zugesendet. Und zwar fällt der 5€-Kombi-Rabatt weg. Damit fing das Debakel an. Ich rufe bei der Hotline an. Info “Ja, ist so, weil der Hauptvertrag sich geändert hat” - Wobei es einfach immer noch 2 Verträge bei o2 sind. Warum gilt das nicht als Kombi? - Man bot mir aber an, den DSL-Vertrag auf den 2022er “o2 my Home M” zu 34,99€ zu wechseln, den aktuellen 2024er Tarif könne man nur zu 38,99 anbieten. Ok, dacht ich, verlierst/gewinnst nix. Mach. Mit der Vertragsbestätigung kam dann aber der Router in die Rechnung, den ich nie bestellt hab und selber besitze. Ebenso las ich dann (leider erst dann), dass der aktuelle “o2 Home M 100” für o2 Kunden mit einem laufenden Mobil-Vertrag (den ich ja besitze) für 29,99€ angeboten wird. Also die Hotline angerufen, was zu tun sei. “Ja, da hat man ihnen quatsch erzählt, widerrufen sie den Vertrag per Mail” Ebenso sagte der nette Mann an der Leitung: Ich müsse DSL kündigen und quasi dann mit meinem laufenden Mobilvertrag DSL neu beantragen, nur dann gelten die 29,99€. Könne man aber alles jetzt am Tel machen. Ok, mach! Nicht schlecht staunte ich dann, als ich die Vertragsbestätigung bekam: Es wurde nicht nur DSL o2 Home M 100 in Auftrag gegeben, sondern auch noch “o2 Free S Flex Online” - also ein Mobilvertrag, den ich aber schon habe (o2 Mobile S Plus). Vorsorglich habe ich jetzt die 3 heutigen Verträge (DSL, DSL, Mobil) Widerrufen (ich hoff, ich behalte zumindest erstmal die alten Verträge).
Kann ich sonst noch etwas tun, um das Wirwar aufzulösen und was kann ich tun, damit ich meinen Mobilvertrag “o2 Mobile S Plus” behalte und von dem “o2 DSL Classic M” auf den “o2 Home M 100” wechsel, ohne zig weitere Mobilverträge zu erzeugen und den Tarif zum Kombi-Tarif zu 29,99€ bekomme? Das sollte doch ohne Weiters möglich und vor Allem durch das Personal von o2 ohne Probleme zu bewerkstelligen sein.

VG, Ingo

9 Antworten

Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Eigentlich steht dir weiterhin der 5 EUR Kombivorteil im DSL Classic zu. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter, wenn alles wieder auf Ursprung ist kann man das nachprüfen.


poales
Legende
  • Legende
  • August 14, 2025

@IngPel 

wurden die Widerrufe bestätigt?

eine sofortige Eingangsbestätigung erhältst du bei einer Mail an widerruf@cc.o2online.de 

 

dann warte erstmal ab bis alle Verträge wieder zurück gesetzt wurden.

dann kann dir hier über das Forum ein Angebot erstellt werden.

das kommt per Mail und du kannst das in Ruhevorher lesen und prüfen,

und dann über die Mail aktiv bestätigen oder auch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Danke für eure Infos und Ermutigungen. Die 3 Wiederrufseingänge wurden bestätigt. War aber auch schon nach 20:00 Uhr. Ich wart mal die Tage ab, dass die Widerrufe bestätigt wurden und ich schau immer mal in Mein O2, wo jetzt auch die Aufträge stehen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@IngPel , willkommen in unserer Community. Schön, dich hier zu lesen 🌻

Dass du zu deiner Vertragsverlängerung nicht richtig beraten wurdest ist alles andere als schön. Dass sich da so ein Chaos gebildet hat ist auch nicht in unserem Sinne.

Erstmal das Wichtigste: der ungewünschte Zusatzvertrag ist storniert und wird nicht zustande kommen.

Ich habe gesehen, dass auch die weiteren Änderungen bereits storniert wurden und wir dazu auch schon Bestätigungen an dich verschickt haben. Anscheinend war es leider nicht mehr möglich den Versand des dazubestellten Routers aufzuhalten. Wenn er geliefert wird sende ihn uns kostenfrei über das Retourenportal zurück.

Es freut mich, dass du hier direkt ein paar hilfreiche Tipps bekommen hast. Wenn du möchtest können wir gerne nach einem passenden Angebot für deinen Festnetzvertrag schauen, wie poales beschrieben hat.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca. Hab ganz lieben Dank.

Ich hab heute nochmal Zeit am Tel verbracht, bis ich dann eine 040-Nummer für den Service bekommen hab und da hatte ich dann das erste mal das Gefühl, dass das Problem “vollständig” erfasst und angegangen wurde. Dabei ist der Wunsch doch so simpel: Mobil bleibt, wie er ist, DSL auf aktuellen Tarif in Kombi mit dem laufenden Mobilvertrag bringen … Dürfte nicht schwer sein … dachte ich.

Anyways. Die Dame beim letzten Telefonat war dann so nett, anzubieten, mir zeitnah ein Angebot zuzusenden, was ich VORHER prüfen und dann annehmen oder ablehnen kann. Ich hoffe - nein, bei ihr bin ich zuversichtlich - dass das gelingt! Andernfalls komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück.

PS: Ich hab nicht nur die Bestätigung, dass der Router unterwegs ist bekommen. Sondern auch, dass eine SIM-Karte unterwegs sei. Passend zu dem nicht gewollten Mobil-Vertrag, der aber widerrufen ist. Wird die auch zurückgesendet?

VG, Ingo
 


Bumer
Legende
  • August 16, 2025

Nein, die kannst du entsorgen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@IngPel ,

Entschuldige die späte Rückmeldung. 

Dass du an der Hotline da eine so positive Erfahrung hattest klingt doch ganz gut. Ich hoffe, dass das mit Angebot auch klappt. Ansonsten sind wir gerne hier für dich da 🙂

Zu der SIM hat dir Bumer schon die richtige Antwort geben können. Die kannst du entsorgen. Leider können wir den Briefversand hier nicht verfolgen, da muss mir das untergegangen sein. Storniert ist der Vertrag aber auf jeden Fall.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

@o2_Rebecca Ich sag mal, Jaein!
Leider habe ich mir vom Angebot (was ich angenommen hab) keinen Screenshot gemacht. Dieses wurde per Mail angekündigt, einsehen konnte ich es dann nur in "Mein o2" und dort annehmen. Daraufhin war es nicht mehr einsehbar. Leider!

Denn dort wurde mit ein “o2 Home M 100”, monatlich kündbar (was ich gar nicht wollte) zu 39,99€ - 10€ Kombivorteil (wegen des laufenden Mobilvertrags) angeboten. also zu 29,99€. Dieses Angebot, obwohl kein Schnäppchen, nahm ich vermeintlich auch an.

JETZT flattert bei mir eine “Willkommen”-Mail ein, dass der Vertragswechsel zu “o2 Home M 100” anstünde. Im Anhang nochmal die Übersicht. Und siehe da, oh Wunder, von -10€ Kombirabatt und monatlicher Kündigungsfrist (was ich an sich immer noch nicht brauche und nicht wollte) keinerlei Sicht und unter dem dicken Strich steht Monatlich 39,99€ - Also deutlich teurer als jetzt für etwa selbe Leistung.

Mittlerweile zweifle ich die Kompetenz der Akteure oder die Qualität der internen und exteren Kommunikation ernsthaft an. Ich lauf seit mittlerweile Wochen einem Vertrag hinterher, mit just 4!!! Fehlversuchen seitens o2, einen solchen KORREKT auszustellen. Ich bin derzeit hart geneigt, mein Glück bei einem anderen Anbieter zu versuchen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 23, 2025

Hallo ​@IngPel ,

Dass nach mehrfachen gescheiterten Vertragsänderungen das Vertrauen gelitten hat, kann ich nachvollziehen. Wenn es dadurch jetzt zu einer Kündigung deiner Verträge kommt, fänd ich das sehr bedauerlich.

Eine Willkommens-Mail wird bei einer Vertragsverlängerung von Festnetzverträgen immer ausgelöst, auch wenn es beim selben Tarif bleibt. Du hattest geschrieben, dass du einen Kombi-Vorteil bekommen solltest. Der wird in der Regel noch geprüft nach der Buchung, ein entsprechender Hinweis sollte in der “Willkommens”-Mail ganz unten zu finden sein.

LG, Rebecca