Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsbetrug


Wir haben seit Septebmer 2023 kein Netz in Oberstaufen in unserer Zweitwohnung, weil dort der Sendemast abgebaut wurde. Wir sind dort seit Monaten am Wohnungsrenovieren. Mit den Handwerkern ist seither keinerlei Kommunkation möglich und müssen deshalb täglich 10 km ausserhalb fahren, weil wir dort wieder Empfang haben. Das ist in Oberstaufen längst bekannt.

Daraufhin habe ich notgedrungen nach jahrelanger Zugehörigkeit gekündigt. Kurz darauf kam ein Anruf, dass o2 mit eine 5G SIm-Karte zuschicken würde, mit der eine Verbindung möglich wäre. Lediglich würde der Vertrag etwas teurer. Seither bezahlen wir monatlich mehr, auf eine SIM-Karte warten wir seit Monaten.

Seit Dezember versuchten wir immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir dort seit nunmehr sechs Monaten keinen Empfang haben. Auch das “Sonderkündigungsrecht” greift nicht. Technisch wäre alles in Ordnung, auf Wetterlage, Gebäude als Störfaktor wurde hingewiesen. Dass der Sendemasten fehlt, darauf geht niemand ein. Angeblich prüfen Sie nur am Wohnort, nicht am Zweitwohnsitz. So genehmigt ir o2 eine Kündigung erst auf den 10.12.2025 (zwei Jahre nachdem sie den neuen Vertrag aktiviert haben).

Nach unseren letzten Erläuterungen bezüglich diesem Problem und der von o2 nicht eingehaltenem Zusendung einer neuen SIM-Karte, die lt. Auskunft im o2-Shop auch nichts nützen würde, kam als letztes ein Schreiben, dass sie zukünftig Anfragen zu diesm Thema nicht mehr beantworten würden.

Das alles ist demnächst in Fachzeitschriften zu lesen - diese Arbeit machen wir uns noch.

Kundenservice - unvorstellbar, aber ja “o2 can do”o2 can do

 

o2_Giulia, 18.03.2024, 11:25: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

 

Lösung von bielo

Wenn kein Empfang, nutzen auch keine anderen Verträge oder SIM etwas. 

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen  Wohnsitzen bei mobilen Verträgen. 

 

In diesem Sinne sollte wirklich alles gesagt sein. 

 

Du kannst nun überlegen, wie du weiter vor gehst. Deine Begründung bislang reicht meiner Ansicht nach nicht, um den Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig zu beenden.

 

Evt holst du dir Rat.

15 Antworten

jaypinelli
Mentor:in
  • Mentor:in
  • March 18, 2024

Nunja...es handelt sich ja um eine Zweitwohnung.

An der Hauptwohnung und wahrscheinlich auch woanders wirst du ja Empfang haben.

Mit der Sonderkündigung wird es schwer werden,da Mobilfunk nicht an einem spezifischen Ort gebunden ist.

Was die neue Simkarte betrifft... möglicherweise hattest Du einen LTE Vertrag,der auf 5G aufgestockt wurde und man die bestehende Simkarte seitens o2 updaten konnte,so dass keine neue Simkarte nötig wurde.

Aber vllt kümmert sich hier ein Moderator….


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 18, 2024

Wo ist hier der Betrug?

Poste gerne die Links zu den “Fachzeitschriften”, die über dein Problem berichten werden.

Oder, wenn du zurück zur Realität gekommen bist: Eine neue SIM-Karte könnt ihr ggf. in einem o2-Shop bekommen, aber ob das etwas bringt ist tatsächlich die Frage, wenn der Empfang kaum oder gar nicht vorhanden ist.

Mobilfunk ist bekanntlich nicht standortbezogen, im Vertrag wird dir also kein Empfang an einem bestimmten Standort zugesichert. Wenn also am Standort der Zweitwohnung der Empfang nicht ausreicht / nicht vorhanden ist, musst du ggf. eine Zweitkarte in einem anderen Netz besorgen.

Wenn man eine Störung meldet wird natürlich am gemeldeten Ort geprüft. Eine fehlende Basisstation ist aber keine Störung!


Klaus_VoIP
Legende

Wenn ich keinen Empfang habe, dann lasse ich mir doch keinen Neu-Vertrag aufs Auge drücken! Da kann man sich trefflich wehren mit Widerruf u.a. Möglichkeiten. Vertragsunterlagen werden Dir per Mail zugegangen sein. Aber kaum glaubhaft Monate später ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2024

Danke für Eure Gedanken unbd Ansichten.

Niemand hat mir bisher erkiärt, dass nur die Hauptwohnung “erreichbar” sein muß, ganz im Gegenteil. Eine mobile Nutzung wäre ncht an einen Ort gebunden, habe ich erfahren.

Wie dem auch sei: auf meine Kündigung wurde ich zwei Tage später angerufen, und dabei wurde mir zugesichert, dass ich in Oberstaufen mit einenm 5G Netz das Problem gelöst ist, weil die Verbiung weiter reicht. Ich (bzw. mein Mann und ich) würden umgehend eine neue 5 G SIM-Karte erhalten.  Der Vertrag war bereits am nächsten Tag auf einen höheren Betrag umgestellt.

Als ich nach einigen Tagen diese SIM-Karten immer noch nicht erhalten hatte, meldete ich mich schiftlich und bat um Zusendung, nichts geschah - bis heute. Darauf geht dieses sogenannte Serice-Team nicht ein. Somit war dann die 2-wöchige Kündigungsfrist auch verstrichen. Der angekündigte Vertrag wurde von o2 somit garnicht erfüllt, lediglich kostet er seither mehr. Nun macht es sich o2 einfach und beantwotet kurzerhand meine Schreiben nicht mehr. Ist das kein Betrug???

Offensichtlich funktioniert jetzt zur Beantwortung meines letzten Schreibens, wo ich die rechtliche Seite erläutert hatte, der Knopfdruck am PC zur Beantwortung nicht mehr, oder hat der Berater keine Worte mehr - ich auch nicht.


bielo
Legende
  • March 18, 2024

 Der angekündigte Vertrag wurde von o2 somit garnicht erfüllt, 

 

Vermutlich hast du keinen Vertrag, der expliziert für den Ort gilt. 

 

Nun macht es sich o2 einfach und beantwotet kurzerhand meine Schreiben nicht mehr. Ist das kein Betrug???

 

Nein. Wenn alles gesagt ist, kann man aufhören.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2024

Ja, wenn alles gesagt ist.

Leider wurden meine Fragen jedoch nicht beantwortet, sondern mir einfach einen neuen Vertrag aufgeschwatzt mit der Zusicherung, dass die angeblich zugesandt werdenden neuen 5G-SIM-Karten funktionieren, und im übrigen wird diese Störung demnächst behoben sein - mittlerweile sind sechs Monate vergangen. Nichts geschehen - oder doch: ich zahle mehr für die gleiche Leistung.

Meine Empfehlung für O2: nie mehr!!!!!

 


bielo
Legende
  • March 18, 2024

Welche Fragen sind offen?

 

Meine Empfehlung für O2: nie mehr!!!!!

Ach Gottchen. 

 

und im übrigen wird diese Störung demnächst behoben sein - mittlerweile sind sechs Monate vergangen. Nichts geschehen 

 

Solche Infos am Anfang wären mehr wert gewesen. Da hätte man anders beraten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2024

Offene Fragen:

Weshalb hält o2 seine Versprechungen nicht? Wo bleiben die angeblich funktionierenden SIM-Karten?

Der Vertrag ist für mich somit nicht erfüllt.

Aber eine Entdeckung habe ich in dieser community gemacht:

Am Samstag hat mir der Mitarbeiter im o2-Shop auf meine Schilderungen empfohlen, nicht nur kündigen, sondern “Sonderkündigung” in Anspruch zu nehmen (längst geschehen - ohne Kommentar). Er wußte nichts von Unterschied Wohnung oder Zweitwohnung.

Toll, hier in der community sitzen wohl die echten Profis!!!!!!!!

Das ist doch eine Bekanntmachung wert!!!!!!!!!!!!!

 


bielo
Legende
  • Lösung
  • March 18, 2024

Wenn kein Empfang, nutzen auch keine anderen Verträge oder SIM etwas. 

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen  Wohnsitzen bei mobilen Verträgen. 

 

In diesem Sinne sollte wirklich alles gesagt sein. 

 

Du kannst nun überlegen, wie du weiter vor gehst. Deine Begründung bislang reicht meiner Ansicht nach nicht, um den Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig zu beenden.

 

Evt holst du dir Rat.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • March 23, 2024

Hallo @cantabile,

ich konnte nicht ganz herauslesen, ob du die neue SIM-Karte nun erhalten hast und austesten konntest, oder wie jaypinelli zu Beginn erwähnte, deine bestehende SIM aufgestockt wurde. Hattest du nun eine bekommen, als du letztens im Shop warst oder konnte dir dort bereits Auskunft dazu gegeben werden? 

Liebe Grüße 

Lea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2024

Danke für die Nachfrage. Nein, ich habe trotz mehrmaliger Nachfrage keine neue SIM-Karte erhalten, lediglich die Vertragsgebühr hatte mir o2 gleich erhöht, weil ich angeblich mit dieser neuen Karte 5 G hätte. Auch wurde meine bisherige SIM nicht aufgestockt.

Auf meine Schilderung um O2 Shop hatte mich der Mitarbeiter auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Das hatte ich zwar längst in Anspruch genommen, ich bin ja schon seit Dezember mit o2 im Schriftverkehr - ohne Erfolg. Er hatte das Netz in Oberstaufen kontrolliert und meinte darauf: “Da geht ja gar nichts, nicht mal Internet. Ein Grund für mich, da nicht hinzufahren. Eine 5G Karte nützt da auch nichts. Ich habe leider kieine Handhabe in diesem Fall.”

Auf Anraten der Gemeindeverwaltung in Oberstaufen habe ich mich jetzt mit der Bundesnetzagentur in Verbindung gesetzt, da der Kundenberater (Herr XXXX von o2 ) mir schriftlich mitgeteilt hat, dass er auf mein Anliegen nicht mehr antworten wird. Alle Schilderugungen nützen nichts. Sie haben mir einen Kündigungstermin genannt: 11.12.2025!!!!! - Zwei Jahre nach ihrem Angebot einer 5 G-Simkarte, ich ich nie halten habe.

Ich sehe mich gezwungen, der Gemeindeverwaltung diese Äußerung des o2-Mitarbeiters mitzuteilen. Oberstaufen ist ein Urlaubsort, der vom Tourismus lebt. In den Bewertungen der Ferienwohnungen dort wird bereits bemerkt, dass es kein o2 Netz gibt. Für mich ist dieses ganze Theater für diese Gemeinde geschäftsschädigend. Deshalb halte ich es für wichtig, auf die Äußerung des o2-Mitarbeiters und die Bemerkungen bei den Bewertungen der FeWo hinzuweisen. Der Bundesnetzagentur scheint es wichtig zu sein -sie kümmern sich um mein Anliegen.

Edit: o2_Lea/24.03.2024/09:17/Name entfernt


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 23, 2024

Entferne bitte den Namen des Mitrarbeiters. Datenschutz / Verstoss gegen die Forumsregeln!

Du hast in dieser Situation kein Sonderkündigungsrecht, auch wenn dir das irgendein Shopmitarbeiter sagt!(!!!!)

Nochmal: Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, also ist der Vertrag auch dann erfüllt wenn an einem bestimmten Standort kein Empfang vorhanden ist - egal ob dieser Standort dein Hauptwohnsitz, dein Zweitwohnsitz, dein Arbeitsplatz oder deine Lieblingskneipe ist.

Was du der Gemeindeverwaltung mitteilen möchtest dürfte o2 völlig egal sein. Was bezweckst du damit?

Natürlich kümmert sich die BNetzA um regulatorische Aspekte der Empfangssituation, das ist deren Aufgabe, hat aber nichts mit deinem Vertrag zu tun.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2024

Sorry, das wußte ich nicht - habe nichts von Forumgsregeln gelesen. Wie entferne ich den Namen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2024

Als letzes: In Oberstaufen war bis Ende August immer o2 Empfang. Dann wurde der Sendemast abgebaut und seither ist alles tot. Jetzt will mir jemand weiß machen, dass o2 dafür nicht verantwortlich ist???

Von der BNetzA hatte ich auf meine Schilderungen hin einen ganz anderen Eindruck. Sie antworten ja nur, wenn sie es für notwendig halten. Seltsam, gell??!!

Ist mir langsam alles viel zu billig - ich brauch keine community mehr und habe einen anderen Weg eingeschlagen.

Viel Erfolg!!!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • March 24, 2024

Hallo @cantabile,

danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen. Die Situation, dass eine Basisstation abgebaut wurde, ist nicht schön. Check bei deinen Adressen gerne mal ab und zu die Netzabdeckung ab. Da kannst du auch sehen, ob ihn Zukunft weitere Ausbau geplant wird. 

Wenn dir bereits mehrfach von der Fachabteilung mittgeilt worden ist, dass eine Sonderkündigung nicht möglich ist bzw. abgelehnt wurde, kann ich leider nicht darauf einwirken. Wie dir bereits von anderen Usern mitgeteilt wurde, hilft eine SIM Karte nicht, wenn leider kein Netz vorhanden ist. An der Stelle kann nur ein Ausbau helfen. Ich hoffe, dass ich sich da in Zukunft was bei euch ihm Ort ergibt.   

Beste Grüße 

Lea