Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsbeginn - Bestellung über Sparhandy vs. SIM-Karten-Aktivierung

  • 19 September 2014
  • 4 Antworten
  • 3131 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich bin wechselweise vorm Verzweifeln uns Ausrasten. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Folgender Sachverhalt:

  • 12/12/12: Smartphone mit dem Tarif o2-Blue-L und dem Wunschtermin 30/12/12 (inkl. Rufnummernportierung) bestellt/beauftragt
  • 21/12/12: Bestätigung, dass der Mobilfunkvertrag zum 02/12/13 freigeschaltet wird
  • 02/01/13: Benachrichtigung, dass SIM-Karte verschickt wurde
  • 02/01/13: Abschlussmeldung erfolgreicher Rufnummernportierung
  • 04/01/13: SIM-Aktivierung
Heute habe ich nichts schlimmes ahnend meinen Vertrag gekündigt. Laut "Mein o2"-Portal und der "netten Dame" aus dem Chat ist als Vertragsbeginn der 15/12/12 und als Vertragsende somit der 14/12/14 hinterlegt. Dieses Datum erschließt sich mir überhaupt nicht. Das würde außerdem bedeuten, dass mein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert wurde. Angeblich hab ich meine Vertragunterlagen am 15/12/12 erhalten. Danach wurden wir leider "unterbrochen".

 

Welches Datum gilt den bindend als Vertragsbeginn. Wenn ich die AGBs richtig verstehe wäre das doch entweder der 21/12/12 (Antragsannahme durch o2) oder der 04/01/13 (Freischaltung SIM).

 

Würde mich über Feedback freuen.

 

Beste Grüße

Denis M.

 

icon

Lösung von o2_Antje 20 September 2014, 16:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 5
Hi

 

die Freischaltung der SIM ist entscheidend und ab da beginnt die Laufzeit. 

 

Für mich sieht dein Fall jedoch so aus, dass dein Vertrag vorab aktiviert wurde mit einer temporären Nummer, bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen wurde.

 

Du kannst die Laufzeit übrigens bei "Mein o2" einsehen bzw. den Beginn.

Hallo Ali,

 

lieben Dank vorab für das Feedback.

 

Zu meinem Verständnis: Mit "Freischaltung der SIM" meinst du doch die Aktivierung der SIM-Karte nach Erhalt selbiger, richtig?

 

Dass eine temporäre Nummer vergeben wurde könnte sein. Allerdings habe ich davon nichts mitbekommen, da die Rufnummer entgültig und erfolgreich portiert wurde (02.01.13), bevor ich die SIM-Karte überhaupt erhalten und freigeschaltet habe (04.01.13).

 

Demnach wäre Vertragsbeginn doch der 04.01.13, richtig!?

"Mein o2" weist eben den für mich nicht nachvollziehbaren 15.12.12 aus.

 

Dank dir vorab für eine Rückmeldung.

 

 

Hallo DenisM,

 

der Vertrag wird vom Reseller direkt nach Auftragsannahme freigeschaltet. Bei manchen Anbietern kann man sich auch ein Wunschdatum aussuchen, dies scheint bei dir aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich habe allerdings gerade gesehen, dass meine Kollegen die Kündigung zum 15.12.2014, aus Kulanz, eingetragen haben. 

 

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje,

 

auch dir lieben Dank für das Feedback. Ich hatte zwischenzeitlich mit diversen Kollegen telefoniert und auch über den Chat geschrieben, mit dem von dir genannten Ergebnis.

 

Hier scheint damals ohne mein Wissen und gegen meinen Wunschtermin einiges schief gelaufen zu sein. Umso erfreulicher, dass hier mit o2 schnell eine akzeptable Lösung gefunden wurde!

 

So geht Kundenservice!