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Warum O2
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Vertragsanzweiflung

  • April 20, 2023
  • 12 Antworten
  • 268 Aufrufe

Guten Morgen,

 

seit geraumer Zeit lädt sich jemand fremdes ohne meine Einwilligung seine o2-Prepaid Karte mit meinen Kontodaten per Lastschriftverfahren auf. Der Kundenservice Chat konnte oder wollte nicht helfen und mir wurde gesagt ich solle mich schriftlich an o2 wenden. Habe ich selbstverständlich getan, bisher aber keine Antwort erhalten und die o2 Prepaidnummer wurde wohl noch immer nicht gesperrt. So langsam bin ich ein wenig genervt davon, jeden Tag die Lastschriften widerrufen zu müssen. o2 war selbstverständlich nicht der einzige Dienstleister bei dem meine Daten genutzt wurden, aber jeder andere Dienstleister konnte mir im Online-Chat innerhalb weniger Minuten helfen. Den Brief habe ich vor 8 Tagen abgeschickt, der müsste ja inzwischen angekommen und gelesen worden sein.

Wäre schön wenn man wenigstens mal ne Rückantwort per E-Mail oder so bekommen würde was nun aktueller Stand der Dinge ist.

Lösung von schluej

Moin Moin,

das Formular wurde verendet?

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

12 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • April 20, 2023

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

Ja, das Formular wurde verwendet und an die angegebene Adresse geschickt.


Bollermann
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Hallo @Geheimagent 

 

Hast du Anzeige erstattet unt das Lastschriftmandat widerrufen? Was sagt die Bank dazu ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

Selbstverständlich habe ich Anzeige erstattet und die Lastschriften widerrufen. Was soll die Bank dazu sagen? Die hat damit eher wenig zu tun. Wenn, dann müsste man sich an die SEPA wenden und könnte dort das Lastschriftverfahren komplett einstellen, was ja aber nicht Sinn der Sache sein sollte in diesem Fall, da dann nichts mehr läuft und man jeden Monat alles “manuell” überweisen müsste.


bielo
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  • April 20, 2023

Ich bin grad nicht sicher, ob das Formular hier passt. Aber nutzen kann man es. Leider scheint o2 grundsätzlich deutlich zu lange für derartige Anliegen zu benötigen. Rechne da eher mit 4 Wochen.

 

Evt reicht ein nochmaliger Kontakt per Formular.


  • Autor
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  • April 20, 2023

Danke, das Kontaktformular kannte ich bisher nicht. Werde ich im Laufe des Tages mal versuchen.


poales
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  • Legende
  • April 20, 2023

@Geheimagent

bist du eigentlich O2 Kunde?

bei falls nicht, woher könnt O2 deine Kontodaten haben?

 

Bitte teile O2 auch das Aktenzeichen der polizeilichen Anzeige mit.

Und entziehe evtl. O2 das SEPA- Mandat.

Das kannst du auch über das Kontaktformular erledigen.


bs0
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  • Legende
  • April 20, 2023

@Geheimagent

bei falls nicht, woher könnt O2 deine Kontodaten haben?

Wurden wohl von jemandem bei einer Bestellung angegeben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

@Geheimagent

bist du eigentlich O2 Kunde?

bei falls nicht, woher könnt O2 deine Kontodaten haben?

 

Bitte teile O2 auch das Aktenzeichen der polizeilichen Anzeige mit.

Und entziehe evtl. O2 das SEPA- Mandat.

Das kannst du auch über das Kontaktformular erledigen.

 

Ja, ich bin jahrelanger Vertragskunde bei o2, allerdings nicht Prepaid. Darum würde ich auch ungern die Abbuchungsberechtigung entziehen bzw. meine Kontonummer bei o2 sperren lassen. Mir geht es eigentlich darum, dass die Prepaid-Karte des Betrügers gesperrt wird. Wie der Betrüger an meine Kontodaten kam? Er hat sich an meinem Briefkasten bedient. Ich finde es übrigens erschreckend, wie Betrüger einfach fremde Kontodaten nutzen können um Abos etc. per Lastschrift abzuschließen, ohne dass eine Verifikation/Überprüfung stattfindet, ob das Konto überhaupt demjenigen gehört. Ist aber nicht nur ein o2 Problem, sondern ein allgemeines. 


bielo
Legende
  • April 20, 2023

Ich finde es übrigens erschreckend, wie Betrüger einfach fremde Kontodaten nutzen können um Abos etc. per Lastschrift abzuschließen, ohne dass eine Verifikation/Überprüfung stattfindet, ob das Konto überhaupt demjenigen gehört.

 

Ist in der Praxis schwer zu machen. Es reicht am Ende ja die Bankverbindung. Der Name wird nicht geprüft.

 

Man muss sein Konto daher regelmäßig prüfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

Ich finde es übrigens erschreckend, wie Betrüger einfach fremde Kontodaten nutzen können um Abos etc. per Lastschrift abzuschließen, ohne dass eine Verifikation/Überprüfung stattfindet, ob das Konto überhaupt demjenigen gehört.

 

Ist in der Praxis schwer zu machen. Es reicht am Ende ja die Bankverbindung. Der Name wird nicht geprüft.

 

Man muss sein Konto daher regelmäßig prüfen.

 

Ja, dass der Name nicht geprüft wird und nicht einmal stimmen muss bei Überweisungen beispielsweise ist auch sehr seltsam. Gerade in Deutschland, wo gut und gerne alles doppelt und dreifach verlangt wird. 

Jedenfalls hoffe ich, dass mir hier irgendwie geholfen werden kann.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 24, 2023

Hallo @Geheimagent,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Ach herrje, was für ein Schreck! Gut, dass du bereits reagiert und den Lastschriften widersprochen hast. 👍

Auch mit dem Einreichen der Vertragsanzweiflung bist du den richtigen Weg gegangen. Ich habe einmal nachgesehen, deine Unterlagen sind angekommen und liegen der Fachabteilung vor. Die Bearbeitung ist aktuell noch nicht abgeschlossen, du wirst dann aber noch eine Rückmeldung erhalten.

Magst du uns hier auf dem Laufenden halten, sobald du etwas hörst? Leider kann ich dir da gar kein Zeitfenster mit auf den Weg geben.

Viele Grüße

Vivian