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Vertragsanzweiflung


Hallo,

ich wurde am 22.12.22 von einer Dame von O2 angerufen und mir wurde ein Angebot für einen besseren Vertrag gemacht,da ich mittlerweile schon sehr lange (bestimmt schon 10 Jahre) Kunde dort bin. Mir wurde der "O2 Free Unlimited  Basic"- Tarif angeboten. Dieser sollte laut der Dame nach der Aktivierung meinen alten Vertrag ablösen und ich kann meine alte Telefonnummer auf die neue Sim-Karte mitnehmen. Ich habe mehrmals skeptisch nachgefragt, aber die Dame versicherte mir,dass das tatsächlich so ist und ich das richtig verstanden habe.

Gestern habe ich die neue Sim-Karte eingelegt (aufgrund einer langen Erkrankung habe ich es vorher nicht machen können) und musste feststellen, dass die Karte eine neue Nummer hat und nach einem Gespräch mit einem O2-Kundenberater wurde mir zusätzlich erkkärt,dass ich nun 2 Verträge habe,die ich beide bezahlen muss und die beiden nichts miteinander zu tun habe. Ich wurde somit grob hinter's Licht geführt von der Dame im Dezember und bitte inständig darum,dass man dieses Vorfall rückgängig macht und das die Berater bei O2 ihren Kunden nicht mehr irgendeinen Mist am Telefon erzählen. 

 

Ich bin wirklich stinksauer über diese Betrugmasche der Telefonberater und hoffe,dass sich hier jemand diesem Fall annehmen kann. Telefonisch war eine Klärung leider nicht möglich und ich wurde hierhin verwiesen.

 

Lösung von Anonymous

@Gregibär

hi, problematisch ist, dass du der Auftragsbestätigung zustimmen musstest

und damit den Vertrag aktzeptiert hast.

probiere evtl. eine Vertragsanzweifelung mit diesem Formular.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

oder

evtl. macht auch eine interne Rufnummerportierung auf den neuen Vertrag Sinn,

zu wann könntest du den alten Vertrag kündigen?

Erhältst du Kombi-Rabatte? diese könn bei einer Kündigung des Alt-Vertrages wegfallen.

 

über das Kontaktformular kannst du dies hochladen.

O2 Kontaktformular

Deine einfache Online-Hilfe – mit den persönlichen Kontakten und Online-Services von O2 my Service. Nutze den direkten Austausch mit unserem O2 Service-Team oder verwalte deinen Vertrag oder Prepaid-Karte einfach selbst.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

11 Antworten

  • Lösung
  • March 3, 2023

@Gregibär

hi, problematisch ist, dass du der Auftragsbestätigung zustimmen musstest

und damit den Vertrag aktzeptiert hast.

probiere evtl. eine Vertragsanzweifelung mit diesem Formular.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

oder

evtl. macht auch eine interne Rufnummerportierung auf den neuen Vertrag Sinn,

zu wann könntest du den alten Vertrag kündigen?

Erhältst du Kombi-Rabatte? diese könn bei einer Kündigung des Alt-Vertrages wegfallen.

 

über das Kontaktformular kannst du dies hochladen.

O2 Kontaktformular

Deine einfache Online-Hilfe – mit den persönlichen Kontakten und Online-Services von O2 my Service. Nutze den direkten Austausch mit unserem O2 Service-Team oder verwalte deinen Vertrag oder Prepaid-Karte einfach selbst.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


o2_Flo
  • Team
  • March 3, 2023

Hallo @Gregibär,

schön, dass du dich bei uns meldest :) Willkommen in der o2 Community.

Ich hab mir deine Daten einmal angeschaut. Leider kann ich dir hier keine andere Antwort geben, als die, die du vermutlich auch von der Kundenbetreuung bekommen hast :/ Der Vertrag wurde im Dezember abgeschlossen und sämtliche Vertragsinformationen wurden an deine bei o2 hinterlegte Mailadresse geschickt. Es tut mir sehr Leid, dass es offenbar ein Missverständnis bei Vertragsabschluss gab. 

Du kannst deinen Fall natürlich noch einmal schriftlich erläutern und an die Kundenbetreuung senden, per Post oder Fax.

https://www.o2online.de/kontakt/

Es tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr weiterhelfen kann. @fritz04 hat dir aber ein paar gute Hinweise und Tipps gegeben!

 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2023

Das ist ja super. Eure Kundenberater führen die Kunden wissentlich hinter's Licht,um möglichst viele Verträge abzuschließen und dann lasst ihr den Kunden am Ende blöd dastehen. Wäre in dem Telefonat ersichtlich gewesen,dass es sich um einen Zweitvertrag handelt und der alte Vertrag zusätzlich bestehen bleibt, hätte ich diesen Unsinn ja gar nicht gemacht. Ihr hättet problemlos noch weitere 10 Jahre meine Kundschaft und mein Geld haben können, durch diese wirklich sehr fiese Masche eurer Kundenberater werde ich alles kündigen und mir etwas anderes suchen. Ganz im Ernst, schämt euch dafür!


  • March 3, 2023

@Gregibär

hast du der  Auftragsbestätigung per Mail zugestimmen?

Es gibt die 14 Tage Widerrufsfrist für Missverständnisse und  Fehler.

Ungünstig ist auch, dass du deine Rechnung nicht geprüft hast.

 

wie lange läuft dein Altvertrag noch?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2023

@fritz04 Klar habe ich zugestimmt. In dem Telefonat wurde mir ja erklärt, dass dieser neue Vertrag den alten Vertrag ablöst. Ich habe das ja explizit nochmal nachgefragt. Von daher war für mich klar,dass das alles soweit in Ordnung ist. Die Dame am Telefon hat mit keinem Wort erwähnt, dass es sich hierbei um einen zweiten, zusätzlichen Vertrag handelt. Sowas benötige ich nicht und dessen hätte ich niemals zugestimmt. Es war ausdrücklich die Rede von einem neuen Vertrag, der zeitgleich den alten Vertrag ablöst. So wurde es mir erklärt!


  • March 3, 2023

wie lange läuft dein Altvertrag noch?


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du verbal zugestimmt vor oder nach Zugang der Vertragsinfo per Link/Text?

Auszug aus der Info des Verbraucherschutzes

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/untergeschobene-vertraege-am-telefon-drei-nuetzliche-fragen-fuers-gespraech-30056


o2_Marco
  • Team
  • March 13, 2023

Hi @Gregibär

 

dass das so gelaufen ist und du nun solch eine Meinung von uns hast, ist definitiv nicht das was wir uns wünschen. Ein Missverständnis oder ein Fehler kann auf beiden Seiten immer passieren. So wie es fritz04 schon geschrieben hatte, gibt es dafür die 14 tägige Widerrufsfrist. Ich hoffe sehr, dass du noch einen Nutzen für den neuen Vertrag finden kannst. Wie dir in dem Gespräch zugesagt wurde, ist es möglich die Rufnummer von dem alten Vertrag auf den neuen übertragen. Dein alter Vertrag kann dann bis Vertragsende, mit der neu vergebenen Rufnummer, von einer anderen Person benutzt werden. Vielleicht kennst du jemanden dem du vertraust und welcher gerade einen Vertrag gebrauchen kann. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


  • March 13, 2023

@Gregibär 

nutze das Formular

Übertragung einer Mobilrufnummer innerhalb eines Telefónica Anbieters

https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/cbff7788e8c7cff412edec9d0f7734cd/internes-portierungsformular-download-data.pdf

 

und dann


Ihr Kündigungs­wunsch

Bitte geben Sie die benötigten Daten ein, damit Ihr Kündigungswunsch bearbeitet werden kann.

https://info.o2online.de/kuendigung/


o2_Marco
  • Team
  • March 14, 2023

Hallo @Gregibär,

 

ich schreibe dich nun als o2_Support per PN an. Schau bitte einmal in dein Postfach. 🙂

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • March 19, 2023

Hi @Gregibär,

 

danke für die Unterhaltung in den PN. Ich freue mich, dass ich dir nun doch noch helfen konnte. 🙂

Vielleicht liest man sich ja noch einmal. Ich würde mich freuen. 🙂 Schau gerne auch in unserem Wohnzimmer vorbei. Dort warten interessante Themen auf dich. 😉

 

Lieben Gruß, Marco