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Hallo zusammen, 

ich nehme zum gefühlten 1000. Mal mit euch Kontakt auf… Am Telefon kann mir keiner Helfen, im Store kann mir keiner Helfen jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen und ich zahle aktuell 75!!!!! Euro für meinen Vertrag der ursprünglich deutlich billiger war!!! Zu der GEschichte: 
Ich habe bei euch einen Vertrag für mein Smartphone (IPhone 😵 und einer 20Gb Flat mit allem drum und dran für 45€ (30€ das HAndy und 15€ der Vertrag) abgeschlossen . (Komisch das hierbei das Telefon und der Tarif getrennt berechnet und an verschiedenen Tagen abgebucht werden aber okay). 

Kurz darauf gab es ein Angebot von euch am ‘23.August.2019’ (Ja ich versuche seitdem die Herrschaften zu erreichen!!!!) in dem 60GB für 22,49€ unter bestimmten Vorraussetzungen für den Kunden verfügbar waren. Ich ging zu meinem Store und er wies mich auf die Hotline hin. Ich rief an und einer der Mitarbeiter erklärte mir das er diesen Vertrag anpasst, sodass ich statt für 15€ 20GB nun für 22,49€ 60 GB bekomme. Ich war super zufrieden. War nur nicht von langer Dauer. Die erste Rechnung kam: 27,49€ (5 Euro mehr wieso?!) Ich nahm Kontakt auf und es hieß das sei ein Fehler und wird mit der nächsten Rechnung behoben. Ich war erneut zufrieden und dachte mir ‘Hey ich bin jahrelang bei O2 und viele meiner Freunde und Familienmitglieder und ein Fehler ist nicht schlimm’… Pustekuchen!!! 

Es wurde der gleiche Betrag nochmal abgebucht auf erneuter Nachfrage hieß es wieder man würde sich drum kümmern (Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und verurteile niemandem wegen der Sprache aber ich hatte oft das Gefühl das mein Anliegen nicht von euren Mitarbeitern verstanden wurde und Standardantworten (auswendig gelernt?) dabei als Antwort kamen. 

 

Nun gut jetzt kommt das beste meine Freunde: 

SMS von O2 am 05. November um 19:45 Uhr 

Lieber O2 Kunde, Ihnen wird aktuell ein monatlicher KombiVorteil gewährt, der laut vertraglicher Vereinbarung nur gilt, wenn Sie mehrere Verträge haben. Da dies bei Ihnen derzeit nicht der Fall ist, werden wir den Rabatt vereinbarungsgemäß deaktivieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr O2 Team 

 

WIE BITTE?! Ihr ändert meinen Vertrag auf meinen Wunsch hin und sagt mir ich bekomme das vorliegende Angebot und dann zahle ich statt 22,49 (die ich nicht einmal gezahlt habe sondern bisher 27,49) auf einmal monatlich 44,99?!?1!!!! Geht noch?! Nein da habe ich kein VErständnis!!! Nein das IST NICHT vereinbarungsgemäß und niemand, WIRJKLICH NIEMAND hört mir zu oder kümmert sich darum!!!! 

Ich rufe an, ich schreibe ANchricht ich bitte um Rückruf : Es klingelt mich jemand an und ist direkt weg… Ist das KUndenservice??? Könnt ihr mit hier vielleicht erklären was das soll??? Bevor es zu unstimmigkeiten kommt: 
Ich habe alle SMS und Bestätigungsmails vorliegen!!!!!!!!!!! Kümmert sich einer um mein Anliegen? Wird mir hier wieder gesagt ‘ wir haben sie verstanden und kümmern uns sofort darum und melden uns sobald wir Neugikeiten haben’ Wie lange soll das gehen??? Macht ihr das mit jedem eurer Studenten????

 

Ich wollte das ganze nicht öffentlich machen, aber langsam reicht es mir. Ich hoffe ich werde hier verstanden und es kümmert sich jemand darum das mir das Geld aus der Tasche gezogen wird. Andernfalls muss ich mich wohl rechtlich beraten lassen. 

 

Viele Grüße 

B.A 

 

 

Hallo @unzufrieden94,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Ich bedaure, dass du so verärgert bist… :confused: Das ganze klingt auch sehr verworren.

Eine Verständnisfrage meinerseits: Hast du diese Tarifumstellung damals im Zuge einer Vertragsverlängerung durchgeführt? Nutzt du nur einen Mobilfunkvertrag bei uns oder hast du noch weitere? 

 

SMS von O2 am 05. November um 19:45 Uhr 

Lieber O2 Kunde, Ihnen wird aktuell ein monatlicher KombiVorteil gewährt, der laut vertraglicher Vereinbarung nur gilt, wenn Sie mehrere Verträge haben. Da dies bei Ihnen derzeit nicht der Fall ist, werden wir den Rabatt vereinbarungsgemäß deaktivieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr O2 Team 

Der Kombi-Vorteil gewährt bei sehr vielen Tarifkombinationen einen Rabatt auf den jeweils zweiten, dritten, vierten… Mobilfunkvertrag. Solltest du jedoch nur einen Mobilfunkvertrag haben, kann der Kombi-Vorteil nicht aktiviert werden. Die Voraussetzungen kannst du hier nachlesen: Kombi-Vorteil

 

Ich vermute, dass du nur einen Mobilfunkvertrag nutzt und im Zuge der Umstellung damals der Kombi-Vorteil fehlerhaft aktiviert wurde. Was steht denn in den Bestätigungsmails, die du letztes Jahr dazu erhalten hast?

 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo Vivian, 

die Umstellung war NICHT im Zuge einer Vertragsverlängerung. Ich denke mal du - ich sag einfach mal du, nachdem ganzen hin und her haben wir ja schon eine komplizierte Beziehung - kannst das auch bei euch einsehen: Im März habe ich in einem eurer O2-Stores in Wiesbaden (in der Innenstadt) einen Vertrag für ein IPhone X abgeschlossen mit 20GB und allem drum und dran. Preis 45€ (30€ Handy und 15€ Flat aber wieso ist das denn getrennt???).

Schon im Store habe ich mit der netten Mitarbeiterin gesprochen und gefragt was denn sei wenn plötzlich morgen das gleiche Angebot mit 40GB kommen würde. Ihrer Aussage nach sei das kein Problem dies dann umzustellen. Nun gut. Weiter gehts (lange Story ich weiß… geht ja auch um viel Geld!) 

 

Am 22.August 2019 sah ich über eure App das im Anhang gezeigte Angebot ( ich bin sogar einen Screenshot davon) mit 60GB für 22,49 mit Kombivorteil.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gar keine Ahnung was genau ein Kombivorteil ist also ging ich zu dem Store meines Vertrauens und informierte mich und betonte auch das die Dame sagte bei Änderungen könne man dies anpassen. Da ich aber kein Kunde mit mehreren Verträgen bin kann er über den KOMBI VORTEIL nicht entscheiden, sondern ich müsse bei euch anrufen. ( Netter Kundenservice vor Ort übrigens) 

 

Gesagt. Getan. Am Telefon (es ist der 23. August) wurde mir dann gesagt es sei doch möglich mir diesen Vertrag zu geben bzw den aktuellen Vertrag (wir erinnern uns: 20GB für 15 €) anzupassen. Das hieß für mich für 7,49€ mehr bekomme ich dreifaches Datenvolumen. Der junge Mann am Telefon meinte noch zu mir es sei auf dem Vertrag ein Hinweis drauf, das ei zusätzlicher Kombivorteil geprüft wird uznd ich solle mir darüber keine Gedanken machen, da er das aktivieren würde und daher der Preis bei 27,49€ sei. Ich habe das nicht verstanden und gesagt solange ich meine 60GB für 22,49€ ist mir alles egal. 60GB!!!!  Ja ich war damit der King an der Uni. Nicht wundern wieso ich mit so vielen unwichtigen Details schreibe, am Telefon durfte ich mir so oft unnötige Informationen anhören ich möchte mich nur revanchieren. Naja zurück zum Thema.

 

Wie besprochen, stand im Vertrag ein Hinweis mit ‘Kombi-Vorteil wird geprüft’ . Keine Angst. Natürlich schicke ich einen Screenshot mit um weitere Fragen zu vermeiden. Siehe Anhang. 

Die ersten Abrechnung war wie erwähnt nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit (ihr habt es bei 27,49€ belassen) Naja wie gesagt ich dachte mir Fehler passieren. Habe angerufen und es hieß dies wird angepasst und bei der nächsten Rechnung berücksichtigt. Ich wartete und das gleiche nochmal. Es nervt schon ehrlich gesagt aber naja. Diesmal hatte ich das Gefühl nicht mal verstanden worden zu sein ( Wie gesagt ich habe einen Migrationshintergrund ich verurteile niemanden aber im Kundenservice wollte ich wengstens mal das Gefühl haben, das mein Anliegen wahrgenommen wird. Eine auswendig gerlernte Antwort kam zurück und naja.I Dann wie oben beschrieben 05. November eure nette Nachricht mit ihr ändert meinen Vertrag auf 44,99€ … VIERUNDVIERZIG NEUNUNDNEUNZIG statt 27,49€?!?!?! Liebe Vivian wieso macht ihr das… Ich bin ein Student und hätte ich einen Vertrag für 44,99€ (Plus 30€ Handy) gewollt hätte ich einen bei der Telekom genommen… Ich zahle 79,99€ für ein IPhone X mit 60 GB… Ist dasjetzt Abzocke oder nicht. Ich weiß nicht wirklich wer du bist oder in wie weit du das beurteilen kannst und irgendwas dagegen unternehmen kannst, denn alle bisherigen Mitarbeite wollten sich kümmern und melden aber anscheinend haben die keinen Empfang oder keine Flat… Keine Ahnung. Nun ja ich habe angerufen mehrmals udn Briefe geschrieben und war in VERSCHIEDENEN Stores… Nichts… Einfach ncihts. Wieso??? 
Lass uns mal zusammen rechnen. Ab November kam die Änderung das heißt: 

  • November
  • Dezember 
  • Januar
  • Februar 
  • März 
  • April
  • Mai 
  • Juni
  • Juli
  • August

Das sind 10 Monate. So und jetzt ist die Rechnung erstmal einfach (10*44,99) 449,90. Das habe ich gezahlt Plus die zweimal 27,49 (54,98) ergibt in Summe 504,88 (es kommen eigentlich noch die Kosten für das IPHone hinzu aber die sind ja unabhängig vom Vertrag… 30 mtl.) 

So ich habe also seit Beginn des tollen Vertrages 504,88€ bezahlt. in 12 Monaten. NORMALERWEISE WÄREN DAS 269,88!!!!!!! Jetzt rechnen wir mal Minus 504,88-269,88€ und das ergibt 235€. Herzlichen Glückwunsch ihr habt einen Studenten um 235€ abgezogen. Bevor Fragen oder sowas kommen: Ja ich habe die Dienstleistungen genutzt. Ja ich ahbe so oft versucht anzurufen (Müsste im System registriert sein) 

 

 

So nun zu deinen Fragen Vivian (toller Name übrigens): 

Hast du diese Tarifumstellung damals im Zuge einer Vertragsverlängerung durchgeführt?

Nein! Im Text erklärt. 

Nutzt du nur einen Mobilfunkvertrag bei uns oder hast du noch weitere? 

Aktuell habe ich drei. Vorher einen, das heißt zu dem Zeitpunkt wo ich den Vertrag abgeschlossen habe hatte nur diesen!. (Ja ihr habt einen Sche*** Kundenservice aber gute Angebote. Zu dem neusten Vertrag kannst du mir bestimmt auch kurz eine Frage beantworten: Anschlussgebühr erneut gezahlt obwohl ich bei dem zweiten Vertrag keine Zahlen musste da ich bereits Kunde bin und bei diesem steht auf dem Vertrag ich sei kein Kunde?? 

 

 

Ich vermute, dass du nur einen Mobilfunkvertrag nutzt und im Zuge der Umstellung damals der Kombi-Vorteil fehlerhaft aktiviert wurde. Was steht denn in den Bestätigungsmails, die du letztes Jahr dazu erhalten hast?

 

Schatzi ich wollte KEINE Umstellung unter anderen Bedingungen,das habe ich bei dem Anruf auch betont. ICH WOLLTE NUR DIE UMSTELLUNG WENN ICH 22,49€ ZAHLE UND NICHTS ANDERES. Da gibt es nichts mit im Zuge der Umstellugn fehlerhaft aktiviert. Ich wollte nichts anderes wenn ich nicht der Preis ist. Ich habe keine Umstellung beantragt und es gab einen Fehler bei euch wegen KombiVorteil. Die Reihenflge ist nciht Vetrag→ Umstellung → Falscher Kombivorteil → Kombivorteil weg

Die Reihenfolge ist: Vertrag→ Kombivorteil→ Umstellung → Kombivorteil weg!

 

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Einen angenehmen Abend wünsche ich dir. Hab dich lieb. Falls was ist, ruf mich an ;) 

B.A. 

Screenshot neuer Vertrag

 

 

Angebot vom 22.August 2019 
 

 

 


 

 

Schatzi ich wollte KEINE Umstellung unter anderen Bedingungen,das habe ich bei dem Anruf auch betont. ICH WOLLTE NUR DIE UMSTELLUNG WENN ICH 22,49€ ZAHLE UND NICHTS ANDERES. Da gibt es nichts mit im Zuge der Umstellugn fehlerhaft aktiviert. Ich wollte nichts anderes wenn ich nicht der Preis ist. Ich habe keine Umstellung beantragt und es gab einen Fehler bei euch wegen KombiVorteil. Die Reihenflge ist nciht Vetrag→ Umstellung → Falscher Kombivorteil → Kombivorteil weg

Die Reihenfolge ist: Vertrag→ Kombivorteil→ Umstellung → Kombivorteil weg!

 

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Einen angenehmen Abend wünsche ich dir. Hab dich lieb. Falls was ist, ruf mich an ;) 

B.A. 

 

 

 

 Hallo @unzufrieden94,

 

ich verstehe, dass irgendwann der Galgenhumor Einzug hält.
So charmant einige Zeilen auch klingen, wir sind hier kein Flirtportal ;)
Bitte berücksichtige das für den weiteren Verlauf. 

Zunächst einmal danke für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Den ganzen Verlauf habe ich mir noch einmal vollständig angesehen und was lange währt, wird endlich gut.
Die Rufnummer mit der Endung 312 ist im August 2019 im Tarif o2 Free L Boost um 24 Monate verlängert worden, was wir auch per Mail bestätigt haben.
Für mich ist an dieser Stelle auch ersichtlich, dass dir der Kollege damals einen Kombi-Rabatt von 50% angeboten hat, für den allerdings zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keine Berechtigung bestanden hat.
Wie meine Kollegin Vivian ja bereits erklärt hat, basieren die Partnerkarten-Konditionen auf einem schon bestehenden Vertrag.
Der Kombi-Rabatt in Höhe von 50% ist daher nur bei Abschluss eines zusätzlichen Vertrages möglich. 
Die Umstellung zu diesen Konditionen hätte so also gar nicht stattfinden dürfen und das ist auch der Grund weshalb einige Monate später vom System eine automatische Korrektur vorgenommen wurde.
Natürlich darf und soll diese irrtümlich falsch eingerichtete Tarifumstellung nicht zu deinen Lasten gehen.
Um es daher an dieser Stelle jetzt sehr kurz zu machen: Ich habe die 22,50 EUR Rabatt bis zum Ende der regulären Laufzeit (21.08 2021) jetzt wieder für dich eingebucht.
Alle seither zusätzlich entstanden Kosten schreibe ich deinem Kundenkonto gut.
Die Erstattung wird auf zwei Guthabenbuchungen (einmal mit 19% Mehrwertsteuer und dann ab dem 01.07.2020 mit 16% Mehrwertsteuer) gesplittet und dir auch separat in den kommenden Tagen per Mail bestätigt.
Es tut mir leid, dass die Wiedereinrichtung der Konditionen solange auf sich hat warten lassen und Nerven gekostet hat.
Daher freue ich mich jetzt umso mehr dir positive Neuigkeiten übermitteln zu können.

Zu deinem neuen Vertrag: Dieser ist über einen Vermittler abgeschlossen worden und eine Anschlusspreisbefreiung war nicht Bestandteil des Angebotes.

 

Gruß
Antje


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